Akkustandsanzeige (SOC) selbstlernend anhand aufladung/entahme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gtrdriver
    LoxBus Spammer
    • 08.05.2016
    • 282

Akkustandsanzeige (SOC) selbstlernend anhand aufladung/entahme

Hallo zusammen

Ich habe hier einen Li-IonAkku welchen ich gerne in Loxone visualisieren würde.

Ich habe aber in der aktuellen Ausbaustufe nur die Energiemenge die in den Akku geladen wird und die Energiemenge die entladen wird zur Verfügung und in Loxone auch Wert zur Verfügung

Also z.b: Laden x kw - Entladen y kw

Gibt es in Loxone einen Programmbaustein dem ich sagen kann der Energiespeicher hat x kwh und welcher dann anhand der geladenen/entladenen Energie annähernd einen SOC Wert zwischen 0 und 100% errechnen kann ?

Mir ist bewusst dass das natürlich nicht mal zu 90% genau sein wird - aber wenn die Logik selbstlernend ist dann könnte sich das nach einigen Lade/Entladevorgängen zumindest annähern.

In meinem Victron multiplus funktioniert die SOC berechnung ähnlich.

• Tico
    Lox Guru
    • 31.08.2016
    • 1035

Die Methode, auf die Sie sich beziehen, heißt Coulomb Counting.

Ich habe ein Fronius/Sony Fortelion-Batteriesystem, bei dem der %SOC bereits angegeben wird. Ich brauchte eine alternative Methode zur Schätzung des %SOC, die sich nur auf die Energiezufuhr und -entnahme stützt. Der Prozess benötigte einige Zeit, um einige Konstanten für die Lade- und Entladerate zu ermitteln. Die Loxone-Schätzung erwies sich nach der Verfeinerung als ziemlich genau für die reale interne SOC-Messung.

Der Zähler muss außerdem durch irgendeinen Mechanismus auf einen bekannten Wert von 100 % zurückgesetzt werden. Andernfalls wird er mit der Zeit driften. Ihr System könnte einen Spannungspegel haben, der 100% SOC repräsentiert und als Rücksetzmechanismus verwendet werden könnte.
    Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

Lädt...