Türsprechanlage Fremdhersteller Loxone nur VGA?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Türsprechanlage Fremdhersteller Loxone nur VGA?

Hallo,

ist es korrekt, dass auch eine Türsprechanlage mit höherer Auflösung wie die Loxone Intercom, die nur VGA kann, auch kein besseren Bild über Netzwerk überträgt?
    Irgendwo habe ich einmal gehört, dass Loxone mit einer höheren Auflösung über Netzwerk nicht klar kommt.

Stimmt das (noch)? Ist das etwas das nur den alten MS betrifft?
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1396

ist es korrekt, dass auch eine Türsprechanlage mit höherer Auflösung wie die Loxone Intercom, die nur VGA kann, auch kein besseren Bild über Netzwerk überträgt?
    Irgendwo habe ich einmal gehört, dass Loxone mit einer höheren Auflösung über Netzwerk nicht klar kommt.
    Das war meiner Meinung noch nie korrekt. Technisch hinterlegst Du im Intercom Baustein eine URL und die Loxone App greift dann direkt auf die URL zu. Der MS ist nur involviert um ein Bild beim Klingeln abzuholen - sonst nicht!

Ob es in der App irgendeine Beschränkung gibt, das kannst Du mit einem Webserver selbst feststellen. Bei VGA ist aber definitiv noch nicht Schluss. Ich habe eine eigene Intercom mit einem Raspberry und der (heute alten) Raspi cam realisiert. Mit dem Tool "mjpgstreamer" hatte ich mit der nativen Auflösung von 2592x1944 keine Probleme. Allerdings vergrößert sich das Datenvolumen mit einer höheren Auflösung deutlich und beim Zugriff per WLAN oder aus dem Internet / LTE per VPN war das Bild teilweise total ruckelig oder es funktionierte nicht. Es hängt aber auch davon ab, ob Du einzelne Bilder überträgst, die dann von der App automatisch nacheinander abgefragt werden, um einem Video nahe zu kommen oder direkt ein Videostream überträgst. Die Loxone App kann leider nur das ineffiziente MJPEG Kodierungsverfahren und kein H.264. Hier kann ein HD-Video schnell die Upload-Rate des eigenen Internet-Anschlusses überlasten und man sieht von Extern dann gar nichts mehr.

Ich hatte nach etlichen Tests am Anfang auf ein annähernd quadratisches Format von 750 x 808 und Bilder statt Video umgestellt. Das Format hatte ich mal für mein altes iPhone als optimales Format (maximale Darstellungsgröße) ermittelt. Leider hat jedes iPhone Modell andere Auflösungen und daher habe ich inzwischen eine laufende Optimierung aufgegeben. Mit der Zunahme an Geräte u.a. iPad hat man bei jedem Gerät ein anderes Verhältnis von Höhe zu Breite.
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• THX
      Lox Guru
      • 06.01.2016
      • 1499

Zitat von Jan W.
      Das war meiner Meinung noch nie korrekt.
      Sicher?
      Hab die Quelle wieder gefunden...
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20210408-194307_Chrome.jpg
Ansichten: 503
Größe: 298,4 KB
ID: 299757
      https://www.loxwiki.eu/plugins/servl.../view/58852061
      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause

Kommentar

• Gagi
        LoxBus Spammer
        • 20.01.2018
        • 291

Das bezieht sich auf die DoorBird API, das hat nichts mit nem Limit zu tun. Genau um die Auflösung zu verbessern geht es ja in dem Eintrag.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• THX
          THX kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          D.h. aber damit nur über den Umweg Loxberry möglich.
          Dort steht doch das RTSP von Loxone nicht unterstützt wird und über die API nur 640x480 geht.

Also einerseits die Loxone beschränkt weil RTSP nicht akzeptiert wird, andererseits die Doorbird beschränkt weil über die API nur VGA ausgegeben wird?!

• Gagi
          Gagi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Richtig.
          640x480 ist von der Doorbird per video.cgi unterstuetzt und ist damit das Limit wenn man es direkt in der LoxConfig konfiguriert.
          Mit RTSP kriegt man von der Doorbird die volle Aufloesung (720p), allerdings dann eben nur über Loxberry oder ähnliche Software.
      • Jan W.
        Lox Guru
        • 30.08.2015
        • 1396

Man muss schon genau lesen: "die Doorbird kann die volle Auflösung nur per RTSP stream verschicken, was von [der] Loxone [App] nicht unterstützt wird." Das bedeutet aber nicht, dass Loxone keine höhere Auflösung unterstützt, sondern nur, dass sie kein RTSP stream unterstützt - in keiner Auflösung.

In dem in Deinem Artikel verlinkten Workaround mit dem CamStream4Lox ist sogar explizit ein Screenshot mit einer Auflösung von 1280x720 enthalten.
        Zuletzt geändert von Jan W.; 08.04.2021, 20:36.
        Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
        Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
        Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
        Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• THX
          Lox Guru
          • 06.01.2016
          • 1499

Zitat von Jan W.
          Man muss schon genau lesen: "die Doorbird kann die volle Auflösung nur per RTSP stream verschicken, was von [der] Loxone [App] nicht unterstützt wird." Das bedeutet aber nicht, dass Loxone keine höhere Auflösung unterstützt, sondern nur, dass sie kein RTSP stream unterstützt - in keiner Auflösung.

In dem in Deinem Artikel verlinkten Workaround mit dem CamStream4Lox ist sogar explizit ein Screenshot mit einer Auflösung von 1280x720 enthalten.
          Normalerweise bin ich des Lesens mächtig Aber habe das vielleicht auch übersehen oder einfach unterstellt, dass die Gegenstelle immer eine APP ist (sei es Android oder Apple). Und im Falle der Loxone-APP geht es nur mit dem Workaround. Trotzdem ist ein besseres Bild in der Loxone App mit Doorbird (aufgrund der nominell besseren Kamera/Auflösung) erkennbar.
          Zuletzt geändert von THX; 10.04.2021, 11:15.

Kommentar

• Jan W.
            Jan W. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Inkompatibilität besteht zwischen Doorbird und der Loxone App. Doorbird präferiert RTSP bzw. unterstützt mit dieser Kodierung höhere Auflösungen und die Loxone App kann leider nur MJPEG dekodieren. Der kleinste gemeinsame Nenner dieser Kombination (ohne Konvertierung z.B. über CamStream4Lox) liegt bei VGA. Deine Frage / Betreff bezog sich aber auf "Fremdhersteller" allgemein und ob in der Loxone App eine Beschränkung auf VGA gibt - die gibt es nicht.

• THX
            THX kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            👍 Danke Jan W. Für die Klarstellung, hatte immer (Für mich) Doorbird unterstellt 😉
        Lädt...