Miniserver Gen 1 hängt nach Einspielung Config - nichts geht mehr :-/

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maggud
    Smart Home'r
    • 08.10.2018
    • 47

Miniserver Gen 1 hängt nach Einspielung Config - nichts geht mehr :-/

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Mein Miniserver Gen 1 hängt nach Einspielung einer neuen Config. Haben heute zwei Extensions erweitert. Hat alles funktioniert. Hatte noch eine kleine Anpassung an der Config und habe diese aktualisieren wollen und seitdem startet der Miniserver nicht mehr. kann keine Lichter anschalten, nichts geht. Komme weder par App/Config o.Ä. auf den MS

Zusätzliche Info:
    1. Die LEDs an der Netzwerkbuchse leuchten nicht mehr und in der Fritz-Box steht der Server als inaktiv also nicht erreichbar.
    2. LED Zustand: Linke LED: Orange/Rot schnell blinkend, rechte LED Grün blinkend ==> Laut https://www.loxone.com/dede/kb/led-zustaende/ bedeutet das beim Start folgendes: Miniserver Dokument Fehler ==> Prüfen, ob SD-Karte mit Loxone Config formatiert ist und ggf.
    Auslieferungszustand wiederherstellen.
    3. Heute Mittag hab ich ein Firmwareupdate gefahren, deswegen hab ich eine aktuelle Datensicherung

Loxone Support (per Chat) konnte bisher nicht helfen und hat sich mitten im Gespräch in den Feierabend verabschiedet :-/

Was ich bisher probiert habe:
    1. Miniserver stromlos - kein Erfolg
    2. Router stromlos - kein Erfolg
    3. SD-Karte formatieren. Mit und ohne Einspielung Datensicherung - kein Erfolg => Die Original Loxone SD hat der PC nicht erkannt. Deswegen hab ich ne andere (4TB HC) genommen, diese formatiert und probiert. - Kein Erfolg

Hat jemand noch ne Idee? Oder ist mein Miniserver (2,5-3 Jahre alt) hinüber? Dann sitzen wir heute Abend wohl im Dunkeln

Danke schon einmal und viele Grüße
    Markus

• AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4328

Würde am ehesten auf die SD Karte tippen.
    1. wird vermutlich hinüber sein
    2. wird nicht kompatibel sein

Übersicht der Karten: Micro-SD Karten - loxwiki - loxwiki
    probier einfach mal alles durch was du so zuhause hast

was auch manchmal klappt:
    per windows formartieren und dann per config formatieren

Sonstiges:
    DC Spannung kontrollieren
    die 2 neuen Extension abhängen
    Abschlusswiderstand korrekt überprüfen

Das mit dem Support wäre dann der 2.Fall heute
    Zuletzt geändert von AlexAn; 19.04.2021, 16:56.
    Grüße Alex

Kommentar

• maggud
      Smart Home'r
      • 08.10.2018
      • 47

Vielen Danke für die schnelle Antwort!!!
      Die beiden Extensions haben schon funktioniert. Den Widerstand kann ich mal prüfen. Kann es sein, dass die neuen Extensions erst gegangen sind und später dann nicht mehr?
      Viele Grüße
      Markus

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        war die andere SD Karte von Loxone oder eine die du zuhause hattest?

• maggud
        maggud kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        War eine eigene

• maggud
        maggud kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hab gestern noch nen Ersatz-Miniserver bekommen aus nem alten Musterkoffer zum Test.
        Der ging auch nicht mit meinen SD Karten. Mit der zugehörigen originalen Karte hat er gestartet und auch die Netzwerkleuchten haben geblinkt.
        Umgekehrt hat die SD Karte aus dem Ersatz-Miniserver meinen nicht dazu bewogen zu starten. Nicht dass Miniserver und SD nen Schaden haben 🙈
        Versuche heute mal ne neue Loxone SD aufzutreiben. Möcht nicht die Karte von dem netten Herren formatieren, der mir seinen Musterkoffer geliehen hat.
    Lädt...