Mobotix T24 auf Loxone App

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerrit
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 940

Zitat von FREW
    Danke für eure Hilfe!
    Hier hast noch was vergessen:

Zitat von Gerrit
    Hast du Sonderzeichen im Passwort oder Usernamen? Wenn ja am besten ändern und ohne versuchen
    Hast du den Miniserver in der App über die interne IP die per WLAN ereichbar ist eingebunden? Wenn nein versuch das nochmal
    Hast du bei der Mobotix IP die interne IP angegeben oder nur die externe?
    Ansonsten belasse die URL: http://ip/record/current.jpg ist die am schnellsten reagiert bei Mobotix
    Und neu dazu:
    - Versuch mal den Standardport (80) also nicht Port 65, weil normal verwendet man einen Port > 1024 oder man lässt den Port wie er ist, nicht dass es da in der App ein Handling gibt, da niemand damit rechnet, dass jemand einen Port < 80 verwendet.

Kommentar

• FREW
      FREW kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      verwende keine Sonderzeichen,
      Miniserver ist über interne ip und clouddns eingebunden
      bei mobotix habe ich die interne ip von Miniserver, weil ja beide im gleichen netz hängen
      standardport wurde auch getestet , immer gleicher Fehler!
  • Leigh
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 705

Zitat von EdiB
    Nicht mehr ein Loxone Produkt, währe wohl eher korrekt! Ich habe meine nicht von Loxone bezogen aber wenn mich nicht alles täuscht war es damals vor 8 Jahren als ich eine installiert habe, die "Intercom" von Loxone und sie hatten genau die im Shop. Kann ja nicht sein, dass Loxone von ihren Kunden verlang, dass sie eine Intercom rausschmeisst, die sie selber angepriesen haben, nur weil sie sie mit der IOS App nicht mehr unterstützten (wollen)! Offensichtlich weiss der Loxone Mitarbeiter nicht dass sie diese selber mal verkauft haben.

Auch wenn ich nicht glaube dass es daran liegt. Anbei mal meine General Image- und JPEG Settings.
    Wie schon erwähnt kann ich nicht sage ob diese mit deiner IOS App funktionieren würden. Vielleicht hat ja sonst noch jemand hier eine Mobotix T24 mit IOS App?
    Die URL http://ip/record/current.jpg? müsste schon passen.
    Natürlich läuft die T24 auf der IOS App problemlos.
    ich schau mir den Thread heut Abend mal an und kommentiere das ganze dann.
    Jetzt passt das zeitlich nicht.
    Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• FREW
      FREW kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Leigh!
      Haben Sie noch eine Idee?
      Danke
  • FREW
    Smart Home'r
    • 03.01.2019
    • 54

Bekomme beim starten immer dieses Bild!, wenn ich Zugangsdaten oder ähnliches verändere, kommt dieser Blackscreen nicht! nur ein durchgestrichenes Videosymbol.

es kommt mir so vor als kann Loxone App das Videosignal nicht verarbeiten !! MobotixApp funktioniert!! Aufruf aus allen anderen Anwendungen funktionieren!!

Gibt es eine möglichkeit den Videostream URL irgendwo online zu veränderen und wieder anders wo aufzurufen?

Zuletzt geändert von FREW; 28.04.2021, 07:52.

Kommentar

• Jan W.
      Jan W. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es sieht so aus, als ob die Mobotix etwas liefert, was die App, aber nicht darstellen kann. Siehe auch #30.3 für einen alternativen Aufruf. Ein Software-Update, wie in #34 empfohlen kann sicherlich nicht schaden. Mit der URL werden nur einzelne Bilder abgerufen. Ein Videostream liefert die URL nicht. Du könntest zwar über das Loxberry Cam Plugin die URL verändern bzw. die Bilder konvertieren, aber eigentlich ist das überflüssig und geht auch ohne.
  • EdiB
    Extension Master
    • 30.12.2015
    • 135

Irgendwie habe ich im Kopf, dass es mit der Anzeige in der Loxone App Unterschiede in den T24 Software Releases gibt.
    Wie weiter oben erwähnt habe ich MX-V4.2.1.61, die offenbar funktioniert. Ich weiss nicht aus dem Stehgreif ob diese oder andere ältere Versionen noch verfügbar sind und ob ein Downgrade überhaut möglich ist. Jedenfalls könnte ich mir vorstellen dass das Problem damit zu lösen ist.

Kommentar

• FREW
    Smart Home'r
    • 03.01.2019
    • 54

Danke für eure Unterstützung!, Leider derzeit ohne Erfolg!
    Versuche Mobotix anzuschreiben eventuzell haben die eine Lösung!
    Bezüglich Downgrade möchte ich vorher mit Mobotix abklären.
    1x werde ich Loxone noch kontaktieren!
    Rückmeldung erfolgt hier.
    Danke schön
    Zuletzt geändert von FREW; 01.05.2021, 09:22.

Kommentar

• Gerrit
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 940

Habe auch 4.7.3.11, und bei mir geht alles, wie mit jeder Version zuvor und hab mindestens 5+ Updates gemacht.
      Downgrade kann bestimmt auch zu anderen Problemen führen, außer du willst alles wieder neu einstellen. Wo wohnst du denn, vllt wohnt zufällig jemand mit Fritzbox und Erfahrung bei dir in der Nähe

Kommentar

• Gerrit
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 940

Und ich glaube dir wird kein Hersteller helfen, wir können ja auch nicht ad-hoc helfen und Netzwerkanalyse geht wirklich über kostenlosen Support hinaus. Es haben ja auch viele schon hinbekommen, also muss es irgendetwas ganz spezielles bei euch geben.
        ​​​​​

Kommentar

• schlossbauer@krempl
          Smart Home'r
          • 31.07.2020
          • 40

Wie schon gesagt - ich habe exakt dasselbe Problem - mein Fokus liegt auch nicht darauf kostenlosen Support zu erhalten - sondern das Setup zum Laufen zu kriegen ;-)

Kommentar

• Gerrit
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 940

Zitat von schlossbauer@krempl
            Wie schon gesagt - ich habe exakt dasselbe Problem - mein Fokus liegt auch nicht darauf kostenlosen Support zu erhalten - sondern das Setup zum Laufen zu kriegen ;-)
            Dann bestellt euch einen Techniker, hier gibt's ja schon Hinweise, wonach man schauen soll (tcpdump/wireshark). Den dump könnte auch jemand remote analysieren

Kommentar

• Jan W.
              Lox Guru
              • 30.08.2015
              • 1396

Ich bin auch eher skeptisch, ob Mobotix helfen kann, denn die Kamera liefert ja ein Bild. Auf den Hinweis "mit der Loxone App geht es aber nicht", wird Mobotix sicherlich auf Loxone verweisen. Loxone tut sich ja mit 3-Hersteller Lösungen schwer, seit sie ihr neue eigene Lösung haben, auch wenn es früher anders war.

Ich verstehe aber nicht, warum ihr nicht mal Wireshark installiert? Ich denke, dass der Abruf der URL über die Loxone Webapp im Browser auf dem PC fast gleich zum Smartphone ist, also die Installation von Wireshark auf dem PC erst mal reicht. Dann die URL aufrufen, tcp.port==65 als Filter einstellen, "Follow TCP Stream" wählen, die Ausgabe vom Server an den Client im RAW-Format als "bild.jpeg" speichern. Den HTTP Header mit einem Hex-Editor (inkl. 0d 0a) am Anfang löschen. Das Ergebnis ist das JPEG Bild, welches die Mobotix sendet. Die EXIF Infos kann man z.B. online prüfen unter https://www.profi-fotos-online.com/c...e-exif-viewer/

Das Ganze geht schneller, als diesen Text zu schreiben und dann hat man evtl. einen Anhaltspunkt, warum es nicht funktioniert. Mit solchen konkreten Daten kann evtl. Loxone die Ursache ermitteln oder die Metadaten hier mal hochladen, damit andere mit einer Mobotix die vergleichen können.
              Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
              Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
              Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
              Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
              Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• FREW
                FREW kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Schreibe auch die Daten mit! Daten mitschrieb vom Video per Browser funtkioniert , möchte nun die Daten vom HandyApp mitschreiben- überlege gerade wie ich das anstelle um diese zu vergleichen.,,

Bin kein Netzwerktechniker darum kann ich mit diesen Daten selber nicht viel anfangen! Eventuell nur vergleichen!
                Wie speichert man diese Daten am besten in ein RAW File ab?? um EXIF online zu prüfen`? Danke
            • Leigh
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 705

Sorry, aber hatte zu viel um die Ohren weil ich Abends nicht mehr geantwortet hab.
              Hab das hier nur überflogen aber hab eine kurze Frage.

Wenn du dich in die Kamera einloggst, was trägst Du oben im Browser ein?

Wirklich http://10.0.0.101:65 oder http://10.0.0.101?

Wenn zweites, nimm die Ports aus dem Link "URL-Videostream Intern" und ändere auf http://10.0.0.101/record/current.jpg
              Lösche mal bitte bei "Bild beim Klingeln" den Pfad raus zum Testen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fetch?id=302131.png
Ansichten: 369
Größe: 32,8 KB
ID: 302918
              Ciao, Leigh

Kommentar

• FREW
                FREW kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                auf die Kamera komme ich mit 10.0.0.101:65,-
                Port habe ich im Router freigeschaltet.
                Bei Eingabe im Mozilla http://10.0.0.101:65/record/current.jpg kommt auch das Kamerabild!

Pfad beim Klingel hab ich schon raus!
            • Leigh
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 705

Gibt es nen bestimmten Grund warum den Port des Web-Interfaces auf 65 angepasst hast?
              Ciao, Leigh

Kommentar

• FREW
                FREW kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                nein eigentlich nicht! welchen Port würdest du empfehlen?

• Leigh
                Leigh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Standard, sprich 80
            • FREW
              Smart Home'r
              • 03.01.2019
              • 54

So nochmal zur info!
              Bei Eingabe von http://10.0.0.101/record/current.jpg--- kommt Bild 1 ( Kein Signal) was ja logisch ist.
              Bei Eingabe von http://10.0.0.101:65/record/current.jpg kommt Bild 2 ( Bild bleibt schwarz-- was ich nicht verstehe)
              Bei Eingabe von http://10.0.0.101:65/cgi-bin/image.jpg kommt Bild 3 ( Was ja laut Mobotix deaktiviert worden ist. )

Das heisst für mich meine Zugangsdaten und Berechtigungen sind Richtig!

Werde mal den Datenfluss mit Fritzbox mitschreiben und eventuell hier posten. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Angehängte Dateien

Kommentar

• Jan W.
                Jan W. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                @MikeSeeH: meinst Du den Screenshot vom iPhone, wo man kein WLAN Symbol sieht oder welches File meinst Du? Der Laptop zum Testen sollte natürlich im selben Netz sein, wie das iPhone. Da man im LTE Netz nicht mitsniffern kann, sollte man dann das Ganze von einem WLAN aus der Firma oder eines Freundes testen. Ich hatte es bisher so verstanden, dass es um die interne URL geht, also aus dem eigenen WLAN.

• FREW
                FREW kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ja das mit den öffentlich weiss ich, - habe sie jetzt über den komischen DDNS laufen, weil die mobotix App benutzt wird! später hänge ich sie wieder in die loxcloud. das mit den Wlan und LTE symbol kommt dabei weil ich nun gleich 2 urls testen kann und somit nicht gleich die lox neu laden muss.

• MikeSeeH
                MikeSeeH kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Jan W.: Im Wireshark File ist der Hostnamen im http Header des zweiten Aufrufs nicht gelöscht worden. Dort sieht man, dass es nicht über die interne IP läuft.
            • FREW
              Smart Home'r
              • 03.01.2019
              • 54

hier ein auschnitt der tcp stream --
              HTTP/1.1 401 Unauthorized??????? wie gibt es das? Benutzer und Passwort sind 1000% richtig
              WWW-Authenticate: Basic realm="MOBOTIX Camera User" holt er sich hier den Benutzer vom Loxbaustein?
              Warum ist hier die Zeit 2h hinten?

Kommentar

• FREW
                FREW kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                GET /record/current.jpg HTTP/1.1
                Host: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
                Accept: */*
                Accept-Language: de-at
                Connection: keep-alive
                Accept-Encoding: gzip, deflate
                User-Agent: Loxone/2021.4.17 CFNetwork/1128.0.1 Darwin/19.6.0

• Gerrit
                Gerrit kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                da fehlen die Zugangsdaten. Sind keine konfiguriert in Loxone? Hab dir auch eine PM geschrieben, weil es müsste die User-PW Kombination eingetragen sein, die beim Browser ging. Wenn die eingetragen ist aber es trotzdem nicht geht, kannst du mit den Infos auch zu Loxone gehen. Potentiell aber noch zur Sicherheit so etwas wie App löschen und neuinstallieren machen
                Zuletzt geändert von Gerrit; 02.05.2021, 22:11.

• FREW
                FREW kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Benutzerdaten sind eingetragen, APP habe ich schon mal neuinstalliert!
                habe auch schon mal die benutzerdaten bei der url angehängt bringt aber das selbe bild!
                wenn ich keine benutzerdaten eingebe dann komm bild 1 so wie wenn kein signal ankommt!
                danke im Voraus!
            • Jan W.
              Lox Guru
              • 30.08.2015
              • 1396

Hallo FREW,

hattest Du nicht die 3. URL für den Abruf eines Bildes beim Klingeln in Loxone Config definiert? Das schwarze Bild ist aus meiner Sicht das richtige Image, was aber die Loxone App auf dem Smartphone nicht richtig darstellen kann. Da die abgerufene URL bei jedem Gerät gleich ist und Du ja mit der gleichen URL in einem Browser auf dem Smartphone ein richtiges Bild siehst, muss es an dem Format des Bildes liegen.

Es wundert mich etwas, dass dein Export "bild_browser.txt" von Wireshark beim GET Request die Option "Authorization" enthält, wo der Username und Password im Base 64 Format kodiert sind (einfach mal nach Base 64 Decoder online suchen und eingeben) - die solltest Du auf jeden Fall noch ändern. Es zeigt aber auch, dass beim Abruf der Kamera von extern z.B. aus einem öffentlichen WLAN (Mc Donalds, Flughafen, ...) jeder Deine Anmeldeinformationen sehen kann. Ein Mitsniffen ist im unverschlüsselten WLAN problemlos möglich, aber auch mit einem bekannten PSK (Cafe, Hotel, ...) ist das mit WPA2 fast ebenso einfach.

Vielleicht liegt es am Cache des Browsers, dass die Anmeldedaten noch mitgesendet werden? Ansonsten mal den Cache löschen und erneut testen, denn ohne Authentication dürfte der Browser nicht mehr nach dem Password fragen. Vielleicht auch einfach das Kennwort ändern und sehen, ob der Browser dann noch ein Bild anzeigt, ohne dass man ein Kennwort eingibt. Falls ein Kennwort zur Abfrage der URL erforderlich ist, dann kann man es in der Loxone Config hinterlegen. Das wäre auch der richtige Weg, falls Du ein Kennwort für die Abfrage benötigst. Ich bin mir aber nich sicher, ob die App dann HTTP Basic Authorisation als Verfahren verwendet.

Ich habe meine Anleitung in der Loxwiki vorhin mal erweitert und beschrieben, wie man das JPEG Bild aus der Antwort extrahiert (Deine Frage aus #40.1. Ein direkter Vergleich mit meinem Bild vom JPEG-Streamer ist sicherlich schwierig, aber vielleicht helfen ja die Metadaten weiter. Evtl. kann jemand mit einer Mobotix (Leigh, Gerrit) die Metadaten vergleichen, denn es funktioniert mit der Loxone App und Mobotix bei anderen Anwendern.

Viele Grüße,
              Jan
              Zuletzt geändert von Jan W.; 02.05.2021, 21:36.
              Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
              Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
              Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
              Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
              Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Gerrit
                Gerrit kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                so wie ich das jetzt verstehe, kommt bei dem Handy ja eine Fehler im tcpdump Mitschnitt, nur leider fehlt der Request selbst. Da wird irgendwo das Problem sein, aber genauer kann man es erst sagen, wenn man den Request hat. Der erste Mitschnitt war ja vom Browser, da geh ich davon aus, dass das ja auch ging, weil es bisher dort auch ging

• Jan W.
                Jan W. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Der HTTP Request ist sicherlich der gleiche, wie in "Bild_browser.txt", nur ohne Authorization Header. Ich dachte, dass ein Abruf der URL auch ohne Kennwort möglich wäre. Wenn ein Kennwort erforderlich ist, wäre das wahrscheinlich die Ursache für das Problem.
            Lädt...