Neuer Gaskessel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1350

Michael Sommer und jetzt? Zu was rätst du mir? Noch habe ich kein Brennwertgerät und so weit ich weiß sind NT Kessel nicht mehr erlaubt.

Kommentar

• Michael Sommer
      Michael Sommer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo,
      So wie ich die Sache kenne, können Niedertemperaturkessel noch bis 2026 jederzeit eingebaut werden. Nur die Herstellung ist seit 2015 wohl untersagt. Welche Hersteller noch NT-Kessel im Programm anbieten kann ich Dir leider nicht sagen.
      Letztendlich sind halt Brennwertgeräte der heutige „Quasi-Standard“ mit neuerer Technik.

Nur stimmen die Infos zur Energieeinsparung meist nicht für Altanlagen in Verbindung mit hohen VL-Temperaturen und Bestandsheizkörpern. Meine Aussage im Beitrag 15.1 beziehen sich auf deinen Anlagenaufbau.

Einen Brennwerter würde ich trotzdem einbauen.
      Gruß Michael

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also man spart schon mit ner Brennwertanlage. Selbst wenn die aus dem Brennwertbereich rausgehen sollte, ist die noch viel effizienter als ein Heizwertgerät. Und mit Pufferbetrieb kann das auch gut sein wenn die Rücklauftemp niedrig ist. Brennwertbereich kannst Du bis ca. 55°C Rücklauf fahren. Somit schafft man das sogar mit Altanlagen den größten Teil des Jahres. Heute ein 1- oder 2- stufiges Heizwertgerät einzubauen sollte unter Strafe gestellt werden ;-)

• Michael Sommer
      Michael Sommer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @svethi
      natürlich spart man geringfügig Heizkosten wenn man auf Brennwerttechnikgeräte setzt. Das hat aber in erster Linie damit zu tun, dass die Kesseltechnik und Funktionalität wesentlich effizienter ist als die alten Konstruktionen. In erster Linie hat man das der Modulationstechnik zu verdanken. Deshalb habe ich ja geschrieben einen Brennwerter einzubauen.
      Gruß Michael
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11238

Michael Sommer Hängt in „unserer“ Konstellation der Brennwerteffekt nicht eher von der Anschlusshöhe des Heizkreis-Rücklaufs und der Therme am Puffer ab?

Mein Puffer hat verteilt auf die Schichten 4 Anschlüsse (1: oben, 2:2/3, 3:1/3, 4:unten).
    Ich fahr
    Gas-VL in 1 und von 3.
    Holz-VL in 1 und von 4.
    FBH von 1 und RL temperaturabhängig in 3 oder 4.

Wenn nun bei eisenkarl die Heizkörper genauso über einen Mischer fahren wie bei mir die FBH, ist der RL sehr niedrig, ergo zieht die Therme auch recht kühlen Rücklauf. Es muss mit der Therme ja nicht der ganze Puffer durchgeheizt werden, sondern lediglich der obere Bereich auf Brauchwasser-Niveau gehalten werden.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• eisenkarl
      Lox Guru
      • 28.08.2015
      • 1350

RL Heizkreis ganz unten am Puffer noch nie über 31 Grad

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1956

Christian Fenzl
        Wie Du schon schreibst, kommt es darauf an, wie das Ganze hydraulisch umgesetzt wurde.

Wenn der Rücklauf aus dem Heizspeicher zu den Wärmeerzeugern unten erfolgt, dann hat man zumindest zeitweise ein Brennwertnutzen um den TWW-Speicher zu beheizen. Die Vorläufe der Wärmeerzeuger sind üblicherweise oben. Dann wird immer das gesamte Speichervolumen beheizt.

Wird auch noch thermische Solarenergie mittels Wärmetauscher eingespeist, sind die VL/RL-Anschlüsse im unteren Speicherbereich. Der Rücklauf für die Wärmeerzeuger wird dann über dem Solarbündel herausgeführt. Durch die Solarvorwärmung ist damit auch die Brennwertnutzung z.B. in der Übergangszeit nicht optimal nutzbar.

Bei Pufferspeichern“ wo für den Zusatz-Wärmeerzeuger ein separater RL-Anschluss in der oberen Hälfte platziert wurde, hat man den großen Vorteil, man heizt nicht den gesamten Heizspeicher auf, sondern nur die obere Hälfte. Nachteilig ist halt eine reduzierte Brennwertnutzung.

Es gibt halt einige weiteren Einbindungsvarianten die man bei der Planung/Montage beachten sollte.
        Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

Lädt...