Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich schalte in einem Zimmer aktuell 2 Rolläden über einen Doppelschalter.
- Linke Taste Auf und Ab Rolladen 1
- Rechte Taste Auf und Ab Rolladen 2
Ich möchte diese beiden Rollläden jetzt über EINEN Loxone Nano Air integrieren. Laut Dokumentation besitzt der Nano Air aber nur 2 Ausgänge? Bedeutet dies, dass ich nur einen Rollladen ansteuern kann aber nicht beide?
Viele Grüße und dank schonmal für Eure Rückmeldung.
Sabrina
Nein das geht nicht und durch die unterschiedlichen Laufzeiten (auch bei gleicher Höhe) kann ein Motor den anderen durch die Schaltspitzen zerstören.
Falls es wirklich sein muss dann nur über Trennrelais oder eben einen 2.Aktor.
Schalter würde ich ohnehin durch einen Touch4Nano ersetzen wenn du eine normale Dose verbaut hast - Aufbauhöhe könnte knapp werden
Genau, als Schalter war auch ein Nano Touch geplant. Weil dieser ja 6 Eingänge zum Schalten besitzt, hatte ich mir das mit den 2 Rollläden so einfach vorgestellt.
Könntest du mir das mit dem Trennrelais kurz erklären?
ist es das „Nano 2 Relais Tree“, das ich da benötige? Und das wird dann direkt an den Nano ausgeschlossen? Benötige ich für mein Vorhaben 1 Trennrelais oder 2?
Vielen Dank! Beide gleichzeitig fahren lassen, macht leider wenig Sinn da die Rollläden eine unterschiedliche Höhe haben (Fenster und Terrassentür).
Für einen 2. Nano ist in der Wand leider kein Platz mehr bzw. wäre es nur mit größerem Aufwand verbunden einen 2. Nano dort unterzubringen, da vorher dort ja nur 1 Schalter war.
Eine andere Möglichkeit gibt es aber wahrscheinlich nicht?
Am Rolladen muss ja auch jeweils noch ne Abzweigdose sein. Da könntest du auch jeweils einen Nano einbauen. Müsstest du halt mal schauen ob die Abzweigdose irgendwie zugänglich ist..
Plastik des UP-Dosenbodens mit Messer oder Schraubenzieher „ausschlitzen“, Dose mit Meißel oder kräftigem Schraubenzieher tiefer machen.
Mit alternativ 2 Stk. Shelly 2.5 ausstatten, da kannstcdu am Dosenboden auch in die Breite und vielleicht zwei nebeneinander (statt übereinander) platzieren.
“Optimal“ ist es nicht - insbesondere die Leitungen sind durch scharfe Kanten von Plastik/Ziegel gefährdet (Evt die Leitungen noch besser schützen).
Wenn du innen vor den Rolläden noch UP-Dosen hast, wäre das viel besser. Musst nur zählen, dass du dort genug Adern hast, sonst muss auch der Taster funken.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar