Loxone Nano Air - nur 2 Ausgänge?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxone Nano Air - nur 2 Ausgänge?

Hallo zusammen,

ich schalte in einem Zimmer aktuell 2 Rolläden über einen Doppelschalter.
    - Linke Taste Auf und Ab Rolladen 1
    - Rechte Taste Auf und Ab Rolladen 2

Ich möchte diese beiden Rollläden jetzt über EINEN Loxone Nano Air integrieren. Laut Dokumentation besitzt der Nano Air aber nur 2 Ausgänge? Bedeutet dies, dass ich nur einen Rollladen ansteuern kann aber nicht beide?

Viele Grüße und dank schonmal für Eure Rückmeldung.
    Sabrina
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4328

Nein das geht nicht und durch die unterschiedlichen Laufzeiten (auch bei gleicher Höhe) kann ein Motor den anderen durch die Schaltspitzen zerstören.
    Falls es wirklich sein muss dann nur über Trennrelais oder eben einen 2.Aktor.

Schalter würde ich ohnehin durch einen Touch4Nano ersetzen wenn du eine normale Dose verbaut hast - Aufbauhöhe könnte knapp werden
    Zuletzt geändert von AlexAn; 25.04.2021, 10:47.
    Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Hallo Alex,

danke für deine Antwort!

Genau, als Schalter war auch ein Nano Touch geplant. Weil dieser ja 6 Eingänge zum Schalten besitzt, hatte ich mir das mit den 2 Rollläden so einfach vorgestellt.

Könntest du mir das mit dem Trennrelais kurz erklären?
      ist es das „Nano 2 Relais Tree“, das ich da benötige? Und das wird dann direkt an den Nano ausgeschlossen? Benötige ich für mein Vorhaben 1 Trennrelais oder 2?

Vielen Dank und liebe Grüße
      Sabrina

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4328

Das sauberste sind 2 Nano IO Air mit einem oder 2 Touch.
        Noch besser wenn du den Treebus dort hast sind 2 Nano2Relais Tree mit Touch4Tree

Trennrelais für Rolläden findest du bei Google und kommt nicht von Loxone.
        Im wesentlichen steuern 2 Loxone Relais 4 Ausgäng amTrennrelais an.
        Grüße Alex

Kommentar

• Iksi
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1111

Mit den Trennrelais kannst du dann aber nur beide Rollläden gleichzeitig steuern! Nur einen fahren geht dann nicht....

Kommentar

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Stimmt natürlich!
        • Gast

Vielen Dank! Beide gleichzeitig fahren lassen, macht leider wenig Sinn da die Rollläden eine unterschiedliche Höhe haben (Fenster und Terrassentür).

Für einen 2. Nano ist in der Wand leider kein Platz mehr bzw. wäre es nur mit größerem Aufwand verbunden einen 2. Nano dort unterzubringen, da vorher dort ja nur 1 Schalter war.
          Eine andere Möglichkeit gibt es aber wahrscheinlich nicht?

Liebe Grüsse
          Sabrina

Kommentar

• eisenkarl
            Lox Guru
            • 28.08.2015
            • 1350

Was hat denn der eine Schalter der vorher da war gemacht?

Kommentar

• Iksi
              Lox Guru
              • 27.08.2015
              • 1111

Am Rolladen muss ja auch jeweils noch ne Abzweigdose sein. Da könntest du auch jeweils einen Nano einbauen. Müsstest du halt mal schauen ob die Abzweigdose irgendwie zugänglich ist..

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11238

Plastik des UP-Dosenbodens mit Messer oder Schraubenzieher „ausschlitzen“, Dose mit Meißel oder kräftigem Schraubenzieher tiefer machen.

Mit alternativ 2 Stk. Shelly 2.5 ausstatten, da kannstcdu am Dosenboden auch in die Breite und vielleicht zwei nebeneinander (statt übereinander) platzieren.

“Optimal“ ist es nicht - insbesondere die Leitungen sind durch scharfe Kanten von Plastik/Ziegel gefährdet (Evt die Leitungen noch besser schützen).

Wenn du innen vor den Rolläden noch UP-Dosen hast, wäre das viel besser. Musst nur zählen, dass du dort genug Adern hast, sonst muss auch der Taster funken.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Vielen Dank für den Tipp!
              Lädt...