Rauchmelder Alternative zu Loxone Orignal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wunderfliege
    Azubi
    • 25.04.2021
    • 8

Rauchmelder Alternative zu Loxone Orignal

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Rauchmelder für meine Wohnung - welche mit Loxone ausgestattet ist. Mein Wunsch wäre eben, dass diese auch mit Loxone verbunden sind - gibt es da Alternativen - wenn ja Welche und hat jemand von euch sowas in Verwendung? Welche funktionieren gut und zuverlässig?
  • challo
    LoxBus Spammer
    • 21.09.2016
    • 372

Hallo,
    ich hab Gira Dual Q untereinander mit jysty Telefonkabel verbunden für Bus und Spannungsversorgung. Ein Melder hat ein Relais Modul das ich über loxone Abfrage. Funktioniert super. Hier gibt's mehr Infos:

Hallo zusammen, zu dem o.g. Thema habe ich inzwischen viel gelesen und bin nun sehr verunsichert. Zu meiner Ausgangslage: Mein Rohbau steht und ich habe für

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4682

Ich habe Ei Electronics. Mischinstallation Kabel und Funk. Über Koppelmodul an Loxone angebunden.

Die Wikiübersicht kennst du? https://www.loxwiki.eu/display/LOX/R...nd+Brandmelder
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Genau so habe ich es bei mir umgesetzt:
        - Kabelgebunden in den neu sanierten Bereichen
        - Funk im Bestand
        - Über EI-Koppelmodul auf Miniserver 2 (Elektro Allgemein)
    • Iksi
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1111

Ich habe Homematic IP Rauchmelder.
      Können z. B. Per iobroker, Loxberry oder oder oder angebunden werden...

Kommentar

• THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1499

Verwende auch die Gira Lösung mit Relais.
        Die Loxone Rauchmelder sind optisch hässlich und preislich uninteressant, speziell auch im Hinblick, dass man diese alle 10 Jahre ersetzen muss.
        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
        Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Versorgst du sie mit 12v oder nur Batterie?

• THX
          THX kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Batterie

• macgee
          macgee kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wahrscheinlich empfiehlt es sich sowieso jeden Melder nach 10 Jahren als lebensrettenden Sensor zu ersetzen.
          Im öffentlichen Bereich gibt es wohl eine DIN dafür.

Die DIN 14676 schreibt vor, dass ein Rauchwarnmelder spätestens 10 Jahren (+ 6 Monate) nach der erstmaligen Inbetriebnahme ausgetauscht werden muss.
      • wunderfliege
        Azubi
        • 25.04.2021
        • 8

Also ich muss hier auf eine Lösung gehen - welche eben ohne Kabel funktioniert. Bin am Wochenende auch noch auf diese Lösung gestossen: https://de.x-sense.com/products/xs01...er-rauchmelder

Ich denke nicht, dass sich diese ins Loxone einspeisen lassen - aber dann hätte ich eben eine zweite App wo es nur um diese Rauchmelder geht - was ja auch nicht so tragisch wäre. Hoffe mal sehr, dass diese mich nicht jede Woche beschäftigen

Kommentar

• Imperator
        Extension Master
        • 10.09.2018
        • 101

Rauchmelder sind leider selten optisch ansprechend. Ich habe mich für die Nest Rauchmelder entschieden. Die sind zwar nicht gerade günstig, sind optisch aber vertretbar, ebenfalls ohne Kabel untereinander vernetzt, haben zusätzlich CO, Wärmesensor sowie Licht integriert und sind in den meisten Ländern zugelassen. Nur die Integration in Loxone ist nach meinem letzten Kenntnisstand nicht wirklich möglich, aber in sich funktioniert es perfekt, sind sehr verlässlich und daher war das für mich das attraktivste Gesamtpaket.

Kommentar

• loetman
          Smart Home'r
          • 11.08.2020
          • 63

Ich habe auch lange rumgesucht. Schlussendlich habe ich die von Fibaro genommen: https://www.fibaro.com/de/products/smoke-sensor/

Sind schön klein, Nachteil: braucht iobroker und Z-Wave Dongle. Zudem ist die Befestigung mittels Schrauben an der Decke etwas friemelig.

Kommentar

• Mango
            MS Profi
            • 10.10.2015
            • 652

Ich habe die Gira Dual mit Funk bis auf einen, der hat das KNX Modul.
            Diesen haben ich per Kabel mit einem anderen mit Funkmodul verbunden.

Über KNX habe ich die Melder in Loxone integriert und kann alle ansteuern. Sehr interessant für die Einbruchmeldeanlage.
            Take it easy, but take it.

Kommentar

Lädt...