Luftdruckwert Jung Wetterstation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1476

Luftdruckwert Jung Wetterstation

hallo an alle :-)

ich habe heute morgen mal eine jung ws2225 u wetterstation in betrieb genommen.
    alles gut soweit - BIS auf den luftdruckwert. damit kann ich irgendwie nichts anfange.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: luftdruck1.JPG
Ansichten: 384
Größe: 62,2 KB
ID: 302682
    hier kann man sehen - die station liefert 99123,2 Pa
    nun haben wir lt internet an meinem standort 1023 hPa.
    mal abgesehen, dass ich den gelieferten wert nochmal durch 100 dividiere - gibt es schon eine abweichung von ca 31 hPa.

ich bin kein wetterfrosch - aber ist die abweichung ok - ist das "viel" oder "wenig"?

kann das gerade nicht einordnen?!? die vergleichswerte aus dem internet habe ich auf zwei verschiedenen internetseiten gesehen - sie waren 2hPa unterschiedlich.

was meint ihr? ist die wetterstation ok - oder an den hersteller gehen?
  • Loxtom577
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2018
    • 499

Meiner Meinung nach ist die Abweichung von 31 hPa in Ordnung.
    Die Wetterstation, von der dein Internet-Wetterdienst die Daten bezieht, misst ja nicht direkt bei dir am Haus.

Kommentar

• Thomas Kührer
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 391

Hallo,
      könnte es sein das der gemessene Wert noch auf Normalnull Seehöhe abgeglichen werden muss?

Kommentar

• doc-brown
        Lox Guru
        • 13.09.2015
        • 1476

hmmm - gute frage - ich habe nochmal in der anleitung geschaut - da steht nix drin von abgleichen... ich kann das nicht wirklich einordnen - wie @Loxtom77 sagt - es wird sicherlich nicht bei mir am haus gemessen - aber die beiden internetdienste messen ja vielleicht auch nicht nebeneinander - und die werte sind annähernd gleich

wie "unterschiedlich" können die luftdruckwerte denn sein - bezogen auf den abstand der messstellen? hat man in 5 km entfernung schon einen anderen luftdruck?

Kommentar

• EdiB
          Extension Master
          • 30.12.2015
          • 135

Der meteorologische Luftdruck (sea level kompensiert) ist grossflächig gleich. Wie dieser Luftdruck sich verteilt sieht man auf der Isobarenkarte. Der Luftdruck Unerschied von einer Linie zur anderen ist jeweils 5 hPa. 31 hPa Abweichung zur nächsten Messstation sollen es also meiner Meinung nach nicht sein.
          Ich könnte mir auch vorstellen, dass der gemessene Wert noch See Level kompensiert werden muss. Je nach Meereshöhe auf der du misst könnte das in etwa hinkommen. Ich verwende diese Formel: pressureSLP = (pressure * exp (altitude / (29.3 * (temperature + 273.15))))
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von EdiB; 02.05.2021, 20:31.

Kommentar

• doc-brown
            Lox Guru
            • 13.09.2015
            • 1476

cool - danke fuer deine erklärung :-) die formel werde ich mal testen - ich war ca auf 160m höhe und hatte 14 grad

Kommentar

• EdiB
              EdiB kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das währ dann aber für mein Befinden immer noch eine grosse Abweichung (1023 zu 1010 hPa)
              991.2*EXP(160/(29.3*(14+273.15))) = 1010.2 hPa
              Zuletzt geändert von EdiB; 02.05.2021, 23:06.

• doc-brown
              doc-brown kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              vielleicht stehe ich jetzt komplett auf dem schlauch - aber wenn ich 991,2 hoch 0,01901707 rechne - kommt was anderes raus - hilfst du mir mal auf die sprünge mit der formel?
          • doc-brown
            Lox Guru
            • 13.09.2015
            • 1476

wenn ich das nae mal an der station bin, schaue ich nochmal nach den werten...

Kommentar

• doc-brown
              Lox Guru
              • 13.09.2015
              • 1476

hallo nochmal,

die wetterstation macht mir kopfzerbrechen... die helligkeitswerte sind für mich nicht nachvollziehbar - würdet ihr mal auf den ausschnitt vom LOG-file schauen bitte:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: JungWS Helligkeit.JPG
Ansichten: 286
Größe: 249,8 KB
ID: 304082
              seht ihr die riesen sprünge in den werten - und in welchen kurzen zeitabständen die erfolgen! da sind innerhald von kürzester zeit sprünge von 80.000 lux zu sehen.

kann das echt sein? es war in der zeit keiner auf dem dach und hat da irgendwas gefummelt oder so - das ding steht frei auf dem dach.

was denkt ihr?

Kommentar

• logol01
                MS Profi
                • 03.03.2018
                • 831

Die Wetterstation hat 4 verschiedene Helligkeitssensoren. Nord, Ost, Süd, West. Hast Du die evtl. auf die selbe Gruppenadresse gepackt?

Kommentar

• doc-brown
                  Lox Guru
                  • 13.09.2015
                  • 1476

die station hat - wie du sagst - 4 sensoren - UND einen "Max-helligkeit incl dämmerung" - der zeigt immer die max helligkeit an - und unter 900 lux wird der wert vom dämmerungssensor genommen.
                  auch die werte der 4 helligkeitssensoren springen mit riesen sprüngen...

Kommentar

• logol01
                    logol01 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hast Du für jeden Helligkeit Sensor eine eigene Gruppenadresse verwendet?

• doc-brown
                    doc-brown kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    ja, ich hab für jeden Sensor eine eigene Gruppenadresse.
                    Das heißt vier Gruppen Adressen für jeweils die Richtung Norden Süden Osten Westen, eine Gruppenadresse für den Dämmerungssensor, und eine Adresse für „maximal Helligkeit“ und eine Adresse für „maximal Helligkeit inklusive Dämmerung“
                • logol01
                  MS Profi
                  • 03.03.2018
                  • 831

Ich kann bei mir aktuell nicht nachsehen.
                  Meine Jung Wetterstation ist über Voltus schon 6 Wochen bei Jung, da in meiner Wetterstation Wasser war.

Kommentar

• doc-brown
                    Lox Guru
                    • 13.09.2015
                    • 1476

gibt es einen kundenservice bei jung - wo man mal anrufen kann und das verhalten schildern?

Kommentar

• logol01
                      MS Profi
                      • 03.03.2018
                      • 831

Ja steht auf der Homepage bei Jung. Ist gut erreichbar

Kommentar

Lädt...