Gerücht: AudioServer + AirPlay2 als Sender zB zu Sonos... Kommt es jetzt doch nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian
    Loxonaut
    • 24.08.2015
    • 127

Da hat sich die Gerüchteküche aber verselbstständigt... Das Audioserver Team arbeitet an einem Update für eine latenzfreie Wiedergabe von Inhalten. Weiter am Plan: dynamische Zonengruppen in der App sowie die Unterstützung für Wireless Speaker.

Was man jedoch tatsächlich als Gerücht abstempeln kann ist, dass die Wireless Speaker Unterstützung auf AirPlay 2 basiert. Im oben verlinken Beitrag schreibe ich vom Streamen via AirPlay 2 zum Audioserver (was seit dem Januar Update funktioniert). Zudem schreibe ich von einem Update welches das Streamen auf Wireless Speaker ermöglicht (und auch Sonos umfasst wie in den FAQ's angegeben). Welche Technologie das sein wird steht nicht fest.

Ich kann verstehen, dass einige User bereits auf diese Features warten da der Audioserver nun 8 Monate auf dem Markt ist. Das Team hat sich in den letzten Monaten um einige Architekturverbesserungen gekümmert die auch die Basis für eine raschere Entwicklung schaffen.

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7147

Danke für die Klarstellung.

Was man jedoch tatsächlich als Gerücht abstempeln kann ist, dass die Wireless Speaker Unterstützung auf AirPlay 2 basiert. Im oben verlinken Beitrag schreibe ich vom Streamen via AirPlay 2 zum Audioserver (was seit dem Januar Update funktioniert). Zudem schreibe ich von einem Update welches das Streamen auf Wireless Speaker ermöglicht (und auch Sonos umfasst wie in den FAQ's angegeben). Welche Technologie das sein wird steht nicht fest.
      Was im Umkehrschluss für mich heißt das es nicht auf AirPlay2 basiert.

Dann bin ich Mal gespannt was für ein Protokoll latenzfreie bzw. synchrone Wiedergabe gewährleistet, und auch noch Sonos unterstützt.

Ja, 8 Monate nach einem solchen Marketing-Aufgepumpten-Launch ist es verständlich daß die User langsam ungeduldig werden.

Für die Zukunft... Erst Produkte fertig machen und dann ankündigen, nicht ankündigen und dann sich so lange Zeit lassen um zu liefern.

Zuletzt geändert von hismastersvoice; 05.05.2021, 15:14.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Florian
        Loxonaut
        • 24.08.2015
        • 127

Wie ich geschrieben habe steht die Technologie nicht fest. AirPlay 2 wäre als Technologie geeignet und durch den entsprechenden Chip sind wir ja auch AirPlay zertifiziert. Der springende Punkt ist, dass Apple Drittanbietern nicht erlaubt via AirPlay an andere Geräte zu streamen. Das ist Apple Geräten vorbehalten.

Latenzfreie Wiedergabe auf Wireless Speaker schließt sich grundsätzlich aus - mit Ausnahme in einem geschlossenen System wie es bei AirPlay 2 mit einem AirPlay 2 fähigen Gerät hin zu einer Audioserver Zone schon der Fall ist. Wir arbeiten an der latenzfreien Wiedergabe via Line In.

Was das 'fertigmachen' des Produktes betrifft - so wurde in der Ankündigung des Audioservers die Nachlieferung des AirPlay streamings angekündigt und im Jänner geliefert. Das Thema Wireless Speaker haben wir beim Launch Event gar nicht behandelt da uns klar war, dass die Entwicklung entsprechend länger dauern wird. Nach zig Anfragen zum immergleichen Thema Sonos und Wireless Speaker haben wir entschieden die Information in den FAQ's zu ergänzen - ohne Angabe wann die Unterstützung kommt.

Was man daraus lernen kann ist einmal mehr: Keine künftigen Features ankündigen, egal wie oft danach gefragt wird.

LG, Florian

Kommentar

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Noch eine Anmerkung...
          Bitte arbeitet auch an der synchronen Wiedergabe von Events.

• Florian
          Florian kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja - das geht mit dem Thema niedrige Latenz am Line-In mit.

• esurt
          esurt kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Florian Durch die Integration mit https://roonlabs.com/ werden Sonos, Chromecast und Airplay unterstützt. Es handelt sich jedoch um einen kostenpflichtigen Dienst, es sei denn, es gab eine Loxone-Partnerschaft.
      • hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7147

Gargamel
        Dann wird es mit den AirPlay2 Lautsprechern nichts.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• orli
          orli kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bose kanns, aber nur halb. Gab beim Musikserver schon Einträge dazu, dass Bose sich nicht an die Schnittstellenstandards hält.

• Gargamel
          Gargamel kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Okay dann lass ich mich mal überraschen...

• Gargamel
          Gargamel kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Habe heute mal eine Bose Box mit dem alten Musikserver eingebunden. Hat erstmal alles wunderbar funktioniert.

Nur habe ich das Problem das die Box nicht mehr „Stopt“ oder „Pause“ annimmt.
          Wenn ich auf Pause drücke hält sie ganz kurz an und geht dann von selbst wieder auf Play. Habe auch verschiedene UPnP Modus versucht, leider ohne Erfolg… Keine Ahnung was da wieder nicht richtig funktioniert :-(
      • orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2548

Hm. Sorry, aber für mich klingt das nach zurück rudern. Nicht rausreden, sondern feststellen, dass etwas nicht so geklappt hat wie ursprünglich gedacht und nun wird ein Weg gesucht wie man es doch lösen kann.
        Just my 2 cents...

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7147

Zitat von orli
          Hm. Sorry, aber für mich klingt das nach zurück rudern. Nicht rausreden, sondern feststellen, dass etwas nicht so geklappt hat wie ursprünglich gedacht und nun wird ein Weg gesucht wie man es doch lösen kann.
          Just my 2 cents...
          Naja, sie haben wirklich nie gesagt auf welcher Technik das basieren wird, da muss ich Florian recht geben.
          Auf der anderen Seite steht mehr oder weniger in FAQ das es UPnP nicht sein (nachhaltig keine wartungsfreier Betrieb)

Jetzt stell ich mir schon die Frage was es dann für ein Protokoll sein soll das dann auch Sonos spricht.

Zum anderen frage ich mich... Was man 8 Monate an der Struktur bauen will?
          Das sind hoffe ich mal mehrere Programmierer im Team, bei 8 Stunden je Programmierer ~1400 Std x Anzahl Programmierer.
          Ich glaube das viele Hobby-Programmierer nach Feierabend effektiver arbeiten als das Team der AudioServers, oder euch ist der AudioServer nicht mehr so wichtig und das Team hat auch noch die Intercom schreiben müssen
          In der Zeit haben sie es nicht mal geschafft die dynamische Zonen umzusetzen, was ja vom Software-Aufwand das kleinste Projekt wäre.

Zur Latenzfreiheit...
          Das würde nur mit einer Realtime-Kernel-Architektur gehen, das ist aber kein einfaches unterfangen.
          Wenn ich sehe das es schon bei einfachen Dingen so hakt, wird das bestimmt interessant.
          Bin wirklich gespannt ob Latenzfrei dann auch Latenzfrei bedeutet, technisch möglich ist es auf jeden Fall.

PS: Latenzfrei war aber schon bei Release versprochen worden.

Bleiben wir gespannt. Aber für den alten MusikServer sehe ich schwarz wenn schon der AudioServer so lange für die Entwicklung braucht.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• HIS-Loxone
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 545

Ich bin selbst kein Programmierer hab aber in einer meiner Firmen 25 von der Sorte. Da Loxone sicher in Scrum Teams arbeiten wird. Ist der Aufwand in gleich höher aber die Qualität steigert sich schon erheblich. Hier geht es aber auch um Release Zyklus. Sprints und vieles mehr. Also von außen ohne tiefen Einblick zu haben würde ich mir kein Urteil anmaßen. Natürlich werden diese Entwickler nicht nur am AS arbeiten.

Kommentar

• FiCastle
              Extension Master
              • 11.01.2019
              • 136

Florian

Hallo Florian

Zuerst geschätzten Dank für die Transparenz, welche Du uns hier entgegenbringst. Das ist ein wirklich starkes Zeichen und hilft dabei, die Erwartungshaltungen der Kunden auch nach 7 Monaten Warten nochmals etwas zu "justieren".

Was das 'fertigmachen' des Produktes, bzw. Deine Aussage oben betrifft, würde ich Dir gerne eine andere Wahrnehmung mitteilen:

1. Du sagst: "Das Thema Wireless Speaker haben wir beim Launch Event gar nicht behandelt".
              Lass uns realistisch betrachten, wie Euer "Revolution-Auftritt" damals bei der Community ankam: Er löste schlicht einen Shitstorm aus. Dies, weil das was Ihr gossmundig als Revolution angekündigt hattet, zwar in Bezug auf die technologische Umsetzung in Eurem eigenen Loxone Universum eine durchaus beachtliche Leistung darstellt, sich jedoch in der gesamten Betrachtung des sich massiv schnell weiterentwickelnden globale Smarthome-Marktes, als massive Selbstüberschätzung und Enttäuschung für die Community entpuppt hat. Dies ganz speziell unter Berücksichtigung dessen, dass Ihr seit (min. 5) Jahren die Rufe der SONOS-Kunden ignoriert habt. Und jetzt mal ganz ehrlich: Aus dieser Shitstorm-Not heraus habt Ihr dann innert weniger Minuten versprochen, die SONOS Einbindung nachzuliefern und damit notgedrungen Transparenz gezeigt. Das kam sehr gut an und wurde honoriert und geschätzt. Einziger Negativpunkt: Bis heute habt Ihr nicht geliefert!

2. Du sagst: "Was man daraus lernen kann ist einmal mehr: Keine künftigen Features ankündigen, egal wie oft danach gefragt wird."
              Wenn das Deine tatsächliche Meinung in einem partnergetriebenen Business reflektiert, dann dürfte es schon sehr bald schwierig werden für Eueren Erfolg. Schau Florian: Die Partner sind nicht dumm. Euer Eco-System bindet grundsätzlich niemanden. Wer von Euch wiederkehrend enttäuscht wurde, weil er nicht partnerschaftlich behandelt wurde (und dazu gehört die Erfüllung von Anforderungen und Transparenz), der wird Alternativen prüfen. Wer bisher das Geld für eine eher teure Loxone Lösungen hatte, der wird auch kein Problem damit haben, Euch rauszuwerfen und auf alternative Anbieter zu setzen. Natürlich gilt es dabei abzuwägen und zu berücksichtigen, dass Ihr auch sehr gute (und edle) Produkte anbietet, die tatsächlich (noch) einen Mehrwert gegenüber den Mitbewerbern bieten.

Aber bitte versteckt Euch nicht weiter hinter dem USP, dass Ihr "alles, hoch integriert" aus einer Hand anbietet. Wenn z.B. die ZigBee Aliance noch mehr durchstartet (und das wird sie tun), Apple und Co Ihre Smarthome-Fähigkeiten weiter ausbauen und die Open Standards weiter integrieren, dann bleibt Euch bald nur noch eine Nischenmarkt.

Summary: Ihr habt Euern Erfolg damals darauf begründet, dass Ihr mit dem Miniserver Schnittstellen zu bestehenden Platzhirschen hergestellt habt. Dank der Möglichkeit, einfache Funktionen zu programmieren und zu visualisieren und dem kontinuierlichen Ausbau des Schnittstellenangebots habt Ihr Marktanteile gewonnen. Ihr habt Euch dann auf Euer Hardware-Modell und ein propritäres System verschworen und versucht ein Ecosystem zu schaffen. Dabei hab Ihr das sich rapid entwickelnde Marktumfeld aus dem Auge verloren und nun zieht der Markt immer mehr an Euch vorbei.

Und dies mit Verlaub nur, weil Ihr die Rufe der Partner und Endkunden nicht hören wollt. Wer ein proprietäres System etablieret und am Markt bestehen möchte, MUSS die Kundenbedürfnisse und den Markt kontinuierlich beobachten und schnell reagieren. Es gibt viele Beispiele von Firmen, die einst Quasi-Standards setzten und es nicht geschafft haben die Zeichen der Zeit zu deuten. Heute existieren sie oder deren einstiges Business nicht mehr.

Fall Ihr also weiterhin erfolgreich sein wollt und Euch Wachstum auf die Flagge geschrieben habt, dann öffnet Euch wieder. Zu den Kunden, zu den Partnern und zum Markt. Macht sie zum Teil Euerer Produktestrategie und der Lösung. Kommuniziert transparenz und offen. Vielleicht gibt es Euch dann noch in 10 Jahren - auch dann, wenn Apple, Google und Co mit Ihren Apps und HomeKits alle IOT Devices dank Standardprotokollen ganz einfach und wirklich SMART miteinander verbinden und interagieren lassen.

Natürlich darf man auch bei dieser kritischen Stimme wieder weghören und nur ein Problem (oder bemühende Kunden) sehen. Oder man darf diese offene Meinung als Chance entgegennehmen und versuchen, "Change" als allgegenwärtigen Faktor in den Arm zu nehmen.

Alles Gute auf der weiteren Journey!

Roger

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7147

FiCastle

Der Vergleich mit Homekit, Zigbee hinkt leider doch sehr.

Keines dieser Systeme bietet nur annähernd was Loxone mit dem Miniserver und der Config bietet.
                Loxone muss aktuell tatsächlich keinen fürchten in ihrem Segment, und genau das ist das Problem daran. Es besteht nur bedingt ein Druck die Strategie zu ändern.

Loxone wird noch lange Platzhirsch bleiben, alternativen wie Comexio die ich als einzige echte Konkurrenz sehe was Config und Visu etc. weit hinterher sind.

Loxone macht vieles richtig, und viele von uns motzen, kaufen aber trotzdem lustig weiter die Produkte.

Das Loxone nicht auf die User hört stimmt so auch nicht.
                Nehmen wir mal das Nightlight, da es zu hell war wurde due aktuelle Version überarbeitet.

​​​​​​Viele andere Dinge bekommst du schlicht von anderen erst gar nicht.
                ich habe gerade meine Flügeltore mit Nano Motor Controllern umgebaut, und mit den gleichen Controllern eine PV Sonnenverfolgung gebaut. Wo bekommst du das sonst?

Ich schimpfe auch oft über Loxone, aber es ist auch immer jammern auf hohem Niveau.

Fakt ist das Loxone nie gesagt hat das AirPlay 2 für Sonos kommt, nur eine Möglichkeit diese zu steuern.
                Ich habe es auch so verstanden am Anfang, meine Recherche zu den Gerüchten hast aber schnell ergeben das Loxone das so nie gesagt hat. Wir wollten es wohl so verstehn
                Kein Support per PN!

Kommentar

• FiCastle
                  Extension Master
                  • 11.01.2019
                  • 136

hismastersvoice Ich danke Dir für Deine Einschätzung der aktuellen Marktsituation, welche ich punktuell (noch) teile. Ich hoffe, es kam aus meinem "offenen Schreiben" heraus, dass ich nach wie vor glaube, dass Loxone eine Marktberechtigung hat - sofern sie sich nun öffnet und agiler auf den Markt reagiert.

Disruptive Technologie werden die Situation sehr schnell ändern. Im Moment noch nicht im Umfang wie es Loxone kann. Mit der Öffnung der Protokolle, der weiterführenden Digitalisierung und dem Anspruch der big Players aber ganz bestimmt.

Bsp: Mit einer heute für 150 Euro erhältlichen Logitech Kamera lassen sich in Kombination mit Apple HomeKit und der Apple eigenen Gesichtserkennung die Menschen eines Haushalts erkennen. Mit einem minimalem HomeKit Konfig-Aufwand lassen sich Aktionen auslösen. In Bezug auf den Preis einer "Super-Douper-Loxone-Türklingel", sag mir bitte, wie die Geschichte in 3-5 Jahren endet...

Mit offen Standards werden viele Anbieter auch viele Geräte liefern. Ob Relais-Extensions, Sensoren, Sound-System-Integrationen, etc.

Dass sich Loxone noch immer mit Licht und Sound in einer proprietären und damit sehr eingeschränkten Welt versucht, obwohl bald jede zweite Leuchte, viele Schalter und Dimmer auf dem Markt mit ZigBee zuverlässig funktionieren und zunehmend mehr Aktiv-Laustsprechersysteme mit AirPlay 2 ausgestattet sind, zeigt doch deutlich, wohin die Reise geht.

Ich bleib daher dabei: Sich mit dem Change zu verbünden ist mittelfristig die einzig nachhaltige Option, am Markt erfolgreich zu bleiben.

Kommentar

• TomekWaw
                    LoxBus Spammer
                    • 25.07.2019
                    • 433

Florian

Warum haben Sie nicht früher die "Gerüchte" über Airplay2 für das Streamen auf drahtlose Lautsprecher geleugnet? Warum haben Sie dieses Gerücht 8 Monate lang leben lassen, als Sie wussten, dass Apple es nicht zulassen würde?

Ich habe damals 5 Sonos-Lautsprecher gekauft in der Hoffnung auf ein synchrones Spiel, jetzt sagst du dass dies unmöglich ist - ??
                    Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

Kommentar

• Florian
                      Loxonaut
                      • 24.08.2015
                      • 127

Hallo Roger,

danke für deine offenen Worte. Wir sind mit unseren Partnerbetrieben intensiv in Kontakt, interagieren mit der Tester Community und auch mit den Online Communities. Etwas, das viele Unternehmen in unserem Segment schlichtweg gar nicht tun. Ich denke in diesem Sinnen sind wir transparenter als einige Marktbegleiter. Der Audioserver ist übrigens - trotz des wie du schreibst 'shitstorms' - ein immenser Erfolg und für unser Partnernetzwerk eben doch eine Revolution und ein Produkt welches unsere Partner im Schnitt in jeder dritten Loxone Installation einsetzen. Die haben auf eine gute integrierte Audiolösung sehnsüchtig erwartet.

Mit der Aussage Loxone bewegt sich bei Licht und Sound in einer proprietären und sehr eingeschränkten Welt tu ich mich sehr schwer... Der Fakt, dass Loxone eigene LED Spots anbietet bedeutet nicht, dass man nicht jede x-beliebige Leuchte an einen Loxone Dimmer, DMX, Dali, 0-10V, Relais, KNX oder sonstwas hängen kann. Es ist einfach eine weitere Option.
                      Ist ein Verstärkerausgang nun proprietär weil die Software proprietär ist?

Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß schon worauf du hinauswillst. Die Integration der Loxone eigenen Produkte läuft einfacher, bietet mehr Möglichkeiten etc. und somit sind manch andere Geräte im Loxone Universum 'benachteiligt'. Das liegt in der Natur der Sache. Der Loxone Partnerbetrieb möchte Planungs- und Betriebssicherheit, eine einfache Umsetzung beim Kunden, Ansprechpartner und Support von einem/wenigen Herstellern. Die Anforderungen von Power Usern - von denen es hier viele gibt - und Partnerbetrieben sind nicht immer deckungsgleich. Würden wir jetzt mit ZigBee um die Ecke kommen würde das im Partnernetzwerk niemand jucken.

TomekWaw
                      Was genau möchtest du tun? Ich selbst wohne im Altbau, nutze den Audioserver in Kombination mit 3 verkabelten Zonen, 2 Wireless Zonen via Sonos und einem HomePod Mini. Ich bin kein Spotify User und nutze ausschließlich AirPlay. Du kannst schon jetzt (seit dem AirPlay Update) gleichzeitig und synchron an verkabelte Audioserver Zonen und Sonos Zonen bzw. dem HomoPod Mini gleichzeitig und synchron streamen. Das macht das AirPlay Protokoll möglich.
                      Nicht möglich ist zb. die Türklingel an die Wirless Speaker zu streamen da ja in dem Fall nicht der Audioserver streamt.

LG, Florian

Kommentar

• TomekWaw
                        TomekWaw kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Florian, Ich möchte, was jeder möchte - Musik und Ereignisse gleichzeitig vom Audioserver in kabelgebundene und kabellose Zonen (alle Sonos) übertragen. Ich habe KEINE Apple-Geräte zu Hause, daher gilt das von Ihnen bisher implementierte Airplay nicht für mich.
                    • orli
                      Lox Guru
                      • 13.11.2016
                      • 2548

Florian

Das ist eben genau das Thema. Die Wireless Unterstützung für feste Zonen fehlt diesem Produkt einfach. Ob Airplay2 oder UPNP ist mir persönlich total egal, nur kommen muss da endlich was.
                      Jetzt haben sich nicht zuletzt auch hier aus dem Forum etliche User ein Audioserver Setup zugelegt und können Ihre Wireless Speaker nach nunmehr 8 Monaten noch immer nicht nutzen oder müssen 2 Server laufen lassen (Musikserver + Audioserver), so wie ich.
                      Es freut mich auch total für Dich dass du mit Airplay gut zurecht kommst, leider hilft das meinem 4 jährigen Sohnemann der sein Paw Patrol Hörspiel über den Touch Pure an- und ausschaltet überhaupt nicht weiter.
                      Von daher wäre meine Bitte: Protokoll egal, aber veröffentlicht es endlich.
                      Zuletzt geändert von orli; 06.05.2021, 09:13.

Kommentar

• TomekWaw
                        TomekWaw kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Genau

• Miep Miep
                        Miep Miep kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Man glaubt gar nicht wie immens der Stresspegel daheim steigt wenn das Smarthome Gedöns für die Familie nicht funktioniert.

• hismastersvoice
                        hismastersvoice kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Doch glaubt man. Der WAF ist wohl eines der wichtigsten Dinge bei der Anschaffung neuer Geräte
                    • Gargamel
                      MS Profi
                      • 16.12.2018
                      • 693

hismastersvoice

eigentlich wäre das doch eine „kleine“ Herausforderung für dich... Eine Art Server der kompatibel mit dem Audioserver ist und DLNA/UPnP kann

Da würden die Leute aus Kollerschlag aber in die Knie gehen

Kommentar

• FiCastle
                        Extension Master
                        • 11.01.2019
                        • 136

Florian

Hallo Florian

​​​​​​​
                        somit sind manch andere Geräte im Loxone Universum 'benachteiligt. Das liegt in der Natur der Sache.'
                        Diese Benachteiligung von Fremdprodukten im Zusammenspiel mit dem Loxone System ist mit Verlaub keineswegs "in der Natur der Sache". Dass Fremdprodukte nahtlos in Loxone Smarthomes integriert werden können, habt Ihr mit der Vielzahl von Extensions (z.B. DMX, Dali, KNX) äusserst erfolgreich bewiesen. Es liegt also einzig und alleine in der Natur der Loxone Produkt-Entscheidungen, ob und wie nahtlos Ihr das Ökosystem für Fremdanbieterprodukte öffnet und wie nahtlos ihr diese Produkte unterstützt.

Der Loxone Partnerbetrieb möchte Planungs- und Betriebssicherheit, eine einfache Umsetzung beim Kunden, Ansprechpartner und Support von einem/wenigen Herstellern.
                        Ich glaube der Wunsch nach Planungs- und Betriebssicherheit, einfacher Umsetzung und einem guten Support besteht nicht nur bei den Partnerbetrieben, sondern auch bei den Kunden und den Powerusern. Dass dieser Support nicht nur von einem einzigen Anbieter kommen kann, liegt nun wiederum tatsächlich in der Natur der Sache. Denn mit jeder Schnittstelle, bzw. Extension die Loxone anbietet, kommt eine Vielzahl von Geräten mit in die Steuerung, die möglicherweise auch Support vom jeweiligen Geräteanbieter erforderlich macht. Logisch, dass Ihr bei einer Inverterstörung an einer Wärmepumpe keinen Support geben könnt, nur weil die Heizung an Loxone angebunden ist.

Mit Deiner Argumentation tue ich mich dahingehend sehr schwer, als dass genau diese Integration von unterschiedlichen Geräten Euer Geschäftsmodell begründet hat. Hättet Ihr diese Modell der Integration und Interoperabilität von Umsysteme mit dem Miniserver nicht ermöglicht, gäbe es heute keine Loxone in dieser Form.

Was also spricht dagegen, dass Ihr diesem Modell treu bleibt und weitere Extensions baut, welche erlauben, die am Markt verfügbaren und von Kunden begehrten Produkte (wie Sonos Speakers, Leuchtkörper mit integrierter ZigBee-Steuerung, etc.) nahtlos und ohne Benachteiligung in das Loxone System zu integrieren?

Würden wir jetzt mit ZigBee um die Ecke kommen würde das im Partnernetzwerk niemand jucken
                        Für diese Aussage bleibst Du uns den Beleg schuldig - z.B. im Sinn einer repräsentativen Umfrage

Gründe für ein Zigbee-Interface:
                        - Für alle Wohnungen und Häuser, die kein Neubau sind oder nicht zuerst totalsaniert werden --> passt perfekt zum Miniserver Go
                        - Für grossflächige Terrassen und Gärten
                        - In Fällen, in denen die Lampen und Leuchtmittel der Begierde nur mit ZigBee erhältlich sind (und das werden zunehmend mehr!)
                        - Für alle Kunden, die mit Loxone einen einfachen oder günstigen Einstig in Smarthomes machen möchten
                        - Für alle Partnerbetriebe, die von Kunden den Auftrag erhalten, bestehene oder gewollte Leuchtmittel (welche auf ZigBee basieren) in Loxone zu integrieren
                        - Für alle, die für die ZigBee-Integration jetzt auf eine selbstgetrickte Pico C oder unsupportete Raspi-Lösung zurückgreifen müssen (aber gerne eine unterstützte Lösung von Loxone hätten).

Aus meiner tiefsten Überzeugung könnt Ihr mittel- und langfristig nur gewinnen, wenn Ihr Euch weiter öffnet und eine nahtlose Integration von zukunftweisenden Geräten, Standards und Technologien sicherstellt. Und zwar zeitnah. Die Konkurrenz schläft nicht und holt in grossen Schritten auf - mit offenen Standards, einer Fülle von (auch preiswerten) Geräten und disruptiven Steuerungstechnologien.

Die besten Grüsse
                        Roger

Kommentar

Lädt...