Gerücht: AudioServer + AirPlay2 als Sender zB zu Sonos... Kommt es jetzt doch nicht?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

    #31
    Das ZigBee- bzw. hauptsächlich CHIP-Thema wird das von selbst regeln.

    Ich brauch ja nur an unseren LoxBerry denken: In der Anfangsphase hat Michael bei jedem Plugin, das andere gebaut haben, die Hälfte selbst implementiert, oder Entwickler haben entnervt das Handtuch geworfen.
    Wir haben davon eine Menge mit neuen Funktionen, Schnittstellen, Doku adressiert. Zwei Jahre später sind wir an dem Punkt, dass wir Entwicklern so viel in die Hand gegeben haben, dass sie sich vielleicht noch den einen oder anderen Tipp holen, oder einfach so Plugins entstehen von Plugin-Entwicklern, von denen wir vorher noch nie was gehört haben. Die Entwickler können sich auf die Kernfunktionen konzentrieren, statt sich mit irgendwas herumzuschlagen.

    Worauf will ich hinaus:
    Nimm sagen wir Hausnummer 100 Entwickler von ioBroker, die bisher irgendwie irgendwelche Geräte mit nicht standardisierten APIs implementiert haben, und gib ihnen EINEN Standard in die Hand, der das alles Out-of-the-Box kann. Das könnte CHIP werden.
    Was werden diese 100 Entwickler mit der neuen „Freizeit“ machen? Sich nicht mehr um die Integration der API kümmern (braucht man nicht mehr), sondern sich auf die Logik zwischen den Geräten kümmern.

    Dann mixen wir 2000 Milliarden Dollar Marktkapitalisierung von Apple, 1560 Milliarden Dollar von Google und 1650 Milliarden Dollar von Amazon - alle Teilnehmer des CHIP-Standards - und schauen, was die mit diesen 5 Billionen Dollar und dem somit defacto SmartHome-Standard machen.

    Wenn dann also 200.000 Miniserver sagen wir 500 Millionen CHIP-Geräten gegenüber stehen, wird sich entscheiden, ob ein proprietäres Tree und Air Protokoll überlebensfähig bleibt.

    Der Markt regelt das von alleine, und Loxone wird sich sowieso rechtzeitig entscheiden müssen, ob sie eine Insel sind, oder ein offenes System.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar


    • FiCastle
      FiCastle kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Disruptive Geschäftsmodelle einfach und praxisnah erklärt - sehr schön! :-)

      Ich würd's einfach schade finden. Loxone hätte je grundsätzlich eine so schöne Basis, die mit der richtigen Strategie und Entwicklungs-Roadmap auch nachhaltig sehr gute Chancen hätte. Da wäre z.B. eine Extension überfällig, die Siri und Alexa einbinden (es muss ja nicht immer eine Cloudlösung sein). Extension deshalb, weil Software bei Loxone ja immer gratis bleibt...
      Zuletzt geändert von FiCastle; 06.05.2021, 16:53.
  • Florian
    Loxonaut
    • 24.08.2015
    • 127

    #32
    Zitat von FiCastle
    Mit Deiner Argumentation tue ich mich dahingehend sehr schwer, als dass genau diese Integration von unterschiedlichen Geräten Euer Geschäftsmodell begründet hat. Hättet Ihr diese Modell der Integration und Interoperabilität von Umsysteme mit dem Miniserver nicht ermöglicht, gäbe es heute keine Loxone in dieser Form.
    Hi Roger,

    da haben wir wohl aneinander vorbeigeschrieben. Schwer tu ich mich mit der Aussage, wir konzentrieren uns auf proprietäre Licht und Soundlösungen.
    Die Offenheit des Systems sowie die Integration von Schnittstellen und Drittprodukten im Gebäude ist sehr wohl Teil unserer Geschäftsstrategie und wird stetig ausgebaut.

    Lg

    Kommentar


    • FiCastle
      FiCastle kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Herzlichen Dank für die Klärung Florian. Das sind doch supergute News. Dann dürfen wir jetzt ja gespannt sein, ob die Geschäftsstrategie bald eine saubere Sonos und ZigBee (CHIP) Integration ohne Nachteile hervorbringt... ;-)
      Zuletzt geändert von FiCastle; 06.05.2021, 16:54.

    • julianbmw
      julianbmw kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      oder DMX ohne ruckeln ;-) wenn ja schon alles so super unterstützt wird
  • Gargamel
    MS Profi
    • 16.12.2018
    • 693

    #33
    Sorry Leute aber ich finde das man hier jetzt nicht auf Florian rumhacken sollte.

    Natürlich laufen nicht alle Dinge rund und natürlich kann man es auch nicht jedem recht machen. Mich nerven auch einige, wenn nicht sogar viele Dinge wie der mit BUGs herausgebrachte Audioserver der im Gegensatz zum alten Musikserver nicht mal UPnP kann, die Fehlerhafte eBus Anbindung mit Vaillant, die billig verbauten Relais wo kleben bleiben usw...

    Dennoch ist es so wie es auch schon @ hismastersvoice geschrieben hat „ wir jammern auf hohem Niveau“. Ich persönlich finde ein Loxone SmartHome genial und ich möchte es nicht mehr hergeben. Schon alleine ein Tablet an der Wand hängen zu haben mit einer wie ich finde sehr schönen Visualisierung wo ich alles steuern kann ist super.

    Viele hier im Forum kennen sich natürlich sehr gut aus und haben extremes Hintergrundwissen, da ist natürlich ein „Konflikt“ vorprogrammiert weil viele Dinge so oder so oder vielleicht auch anders gemacht werden könnte.

    Und klar, wenn jemandem im Nachhinein sein Loxone System wirklich nervt dann ist es richtig ärgerlich und wahrscheinlich schwierig alles wieder rauszuwerfen. Deshalb sollte man sich aber auch vorher informieren bevor man Loxone verbaut.

    Gut finde ich auf jedenfalls das sich Florian und Johannes hier ab und zu blicken lassen und auch Fragen beantworten, denke das macht auch nicht jeder.

    Wie gesagt, mich nerven wirklich auch einige Dinge und die dürfen uns müssen auch angesprochen werden.

    Aber mal ehrlich, ganz tief im inneren sind wir doch alle Fans denen es ohne Loxone langweilig wäre.

    ( hoffentlich werde ich jetzt nicht an den Pranger gestellt ​​​​​​​ )

    Kommentar


    • Gargamel
      Gargamel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Und was ich noch vergessen habe...

      Es waren glaub schon ein paar Forum Mitglieder bei Loxone in Kollerschlag eingeladen und hatten dort einen netten Abend wo man sich ausgetauscht hat. Auch sowas gibt es bestimmt nirgends!

      Wäre doch super wenn man weiterhin einen vernünftigen Kontakt pflegt und sich gegenseitig austauscht.

      Sodala, genug gelobt, macht euch an die Arbeit und bringt endlich die WIRELESS Anbindung für meine Libratone Boxen! :-))))
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4590

    #34
    Letztendlich finden wir doch alle Loxone genial - sonst wären wir ja nicht hier 😀
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


    LoxBerry - Beyond the Limits

    Kommentar

    • hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7147

      #35
      Zitat von Gargamel
      hismastersvoice
      eigentlich wäre das doch eine „kleine“ Herausforderung für dich... Eine Art Server der kompatibel mit dem Audioserver ist und DLNA/UPnP kann
      Da würden die Leute aus Kollerschlag aber in die Knie gehen
      Ich wüsste jetzt nicht in was der MS4H dem AudioServer nachsteht.

      Man kann AirPlay-Lautsprecher einbinden per AirPlay-Bridge, alle anderen per UPnP, die Events laufen zumindest bei den internen Zonen absolut Synchron und bei externen nur mit wenigen ms Verzögerung. Die Loxone Config/App (MusikServer) wurde integriert, wenn der AudioServer dann mal dynamische Zonen kann, könnte man auch die App-Oberfläche des AudioServer integrieren.
      Das ganze läuft auf X86 und Raspberry... usw... usw...

      Was denkst du was ich noch machen sollte?
      Was ich aber sicher nicht mache, die Arbeit von Loxone.
      Zuletzt geändert von hismastersvoice; 06.05.2021, 20:17.
      Kein Support per PN!

      Kommentar


      • Dütt
        Dütt kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Und ich glaube auch das Loxone da zu Stolz ist.
        Jemanden zu holen der wo ihnen zeigt wie ein gerät funktionieren kann wo sie nur großes tam tam darum machen.
        Und das auch noch in seiner Freizeit 😉
        Ich frag mich trotzdem immer wieder ob die vll nicht auch einen MS4H aufn tisch stehen haben und nicht so ein bischen abkucken 😁

      • Lightpicture
        Lightpicture kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @dütt

        Deshalb hat uns Loxone nicht in den Entwicklungsbereich beim Loxforum Treffen schauen lassen. Der Stand schon am Tisch. 😉

      • Leo Kirch
        Leo Kirch kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Weshalb auch nicht....wenn sie was lernen können ;-)
    • FiCastle
      Extension Master
      • 11.01.2019
      • 136

      #36
      Gargamel

      Der Pranger bleibt Dir erspart - ich hoffe mir auch .

      Obwohl ich Dein Wohlwollen und Deinen Respekt in Bezug auf die doch enorme Leistung von Loxone als KMU verstehe und auch nachvollziehen kann, giesst Du mit Deiner zu "gutmütigen" Darlegung der Situation Wasser auf meine Mühlen. Ich empfinde die aktuelle Situation keineswegs als "Jammern auf hohem Niveau", sonder als Grundsatzfrage über den Fortbestand von Loxone über die nächsten 10 Jahre und damit über die Investitionen über mehr als 50'000 Euro in meinen Liegenschaften und denjenigen guter Freunde und Bekannten.

      Lass uns denn das Thema gerne mal aufteilen in Fakten und Emotionen:

      Fakten:
      - Die Produkte von Loxone waren einst innovativ und haben den Markt aufgemischt.
      - Wir haben Jaaaaahre auf einen neuen Miniserver gewartet, der einfach nicht kommen wollte. Dann kam er - als künstlich kastrierte Ente.
      - Basis-Bausteine (Logik, Analog, Zähler, etc.) wurden meist nur dann erweitert oder ersetzt wenn es neue Hardware erforderlich machte. Trotz einer Vielzahl sehr sinnvoller Feature Request.
      - Für klassische Schalter wurden deren Bausteine nicht mordernisiert auf den Stand der Touch-Bausteine, bzw. des Busses.
      - Bekannte Anforderungen an die Visualisierung wurden jahrelang "zurückgestellt" (z.B. Verlinkung von Bausteinen, Gestaltung von eigenen Visualisierungsbausteinen auf Basis der Funktionen)
      - Bugs und Limmitationen wurden über Jahre nicht gelöst (z.B. KNX Gateway, offizielle Zertifizierung)
      - Beim Ersatz von Schnittstellen wurde der Preis hochgeschraubt - nicht aber die Möglichkeiten, die Stabilität oder die Kompatibilität (nochmals Bsp. KNX).
      - Kunden- und Marktanforderungen wurden so lange ignoriert, dass als Antwort auf die schwindende Innovation von Loxone coole Raspi- und Cloud-Lösungen entstanden sind. Loxone hat diese weder offiziell zertifiziert, noch sauber in die Steuerung integriert.
      - Der Config SW wurde die Betriebssystemunterstützung für MacOS oder Linux oder die Portierung auf eine Web based Application bis heute untersagt.
      - Feature Ankündigungen wurden wiederkehrend nicht, mit grosser Verzögerung oder nicht zur Zufriedenheit der Kunden eingelöst (siehe dazu einfach die Beiträge in diesem Forum oder auch das aktuelle Thema Audioserver und Sonos in diesem Thread).
      - Mit dem aufkommen disruptiver Technologien und neuer Standards sind die nun hohen getätigten Investitionen in meinem Umfeld in Gefahr, wenn Loxone den Anschluss bezüglich "Software" an die moderne Welt nicht endlich schaft.

      Hardwareprobleme wie, z.B. abschmierende SD Cards, klebende Relais, Wackelkontakte zwischen Nano IOs und Nano Touches sind zwar ärgerlich und mit Aufwand verbunden. In jeder Produktion kann mal eine "Montagsserie" vom Band gehen. Wo gehobelt wird, da fliegen Späne. Über Alles gesehen, würde ich der HW eine gute Qualität attestieren. Es ist die Software, die nicht mitmag!!!

      Emotionen:
      - Nein. Leider bin ich kein Loxone-Fan mehr. Das war mal so.
      - Das Vertrauen ist geschwunden und die Enttäuschung macht sich breit.
      - Grossmündige Ankündigungen führen eher zu Hohn als zu Freude (ab dem mangelnden Vertrauen).
      - Das Einlullen seiner potentiell weitreichendsten Kritiker mit Einladungen und Nachtessen geht für mich unter die Kategorie "Lobbing-Versuch", es sei denn es entsteht ein konstruktiver Nutzen daraus für die Kunden. Mein Verständnis dafür ist limmitiert

      Bei aller Wertschätzung für die echt coolen Dinge, die Loxone geschaffen hat und bei allem Verständnis für die Wachstumsherausforderungen eines KMUs: Es geht geht hier um das Geld der Kunden. Und zwar um viel Geld! Ein Loxone Smarthome kostet inkl. Material, Installation und Konfiguration einen erheblichen Batzen.

      Ich habe auf Loxone gesetzt, dieses Geld ausgegeben, bin nun kurz vor Reinvestition und Ausbau und erwarte daher drei Dinge:
      1. Dass Marktanforderungen (wie Sonos & ZigBee) zu einem heute marktüblichen Preis umgesetzt und angeboten werden
      2. Dass das gesamte System - insbesondere die Software - einem ordentlichen Lifecycle unterzogen wird (Nicht Maintenance, sondern Produkt-Lifecycle und Adaption an zeitgemässe IT)
      3. Dass Loxone die nächsten 20 Jahre überlebt, damit meine Investitionen geschützt bleiben

      Sollte das nicht gelingen, muss ich Christian Fenzel wirklich recht geben:

      Der Markt regelt das von alleine
      Zuletzt geändert von FiCastle; 07.05.2021, 02:29.

      Kommentar


      • ceeage
        ceeage kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Finde deine Zusammenfassung nicht schlecht. Gehe auch so manchen Punkt mit. Aber jede Installation nur auf Funk-/WLAN Basis (siehe z.B. Apple) würde ich persönlich nicht haben wollen.

        Aber wenn der Markt danach schreit, wird’s schwer….

      • Prof.Mobilux
        Prof.Mobilux kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        FiCastle Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du glaubst jetzt nicht wirklich, dass Loxone ihre Unternehmenspolitik ändert, weil Du hier im Forum irgendetwas postest? Das werden sie nicht tun. Warum auch? Sie sind extrem erfolgreich mit ihrer Strategie - ob uns das passt oder nicht. Einige Deiner Punkte wird ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen auch nie umsetzen (Config auf Linux- und MacOS Basis z. B.).

        Wenn Du unzufrieden bist, hau den Kram raus und mach was anderes. Auf Loxone zu warten und jeden Tag schlechte Laune zu haben, macht keinen Sinn.

      • hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kann die Meinung von Prof. absolut teilen.
        Man darf ruhig mal motzen wenn Loxone mal wieder zu viel verspricht, aber wenn du das Vertrauen verloren hast, musst du wohl das System wechseln.
        Melde dich, ich kann immer was brauchen

        Zigbee und Sonos, warum sollte Loxone auch?
        RGBW Air Compact Dimmer und eigene Audio-Lösungen ,da ist es max. freundliche wenn man Fremd-Fabrikate unterstützt.

        Regt mich Loxone auch immer wieder mal auf, klar, und ich mach dem auch Luft wir mit diesem Thread hier, in dem es um was anderes geht als um das was hier jetzt diskutiert wurde.

        Also lass es jetzt gut sein, oder mach einen eigenen Thread dafür auf.
    • TomekWaw
      LoxBus Spammer
      • 25.07.2019
      • 433

      #37
      Persönlich brauche ich Zigbee und andere IP-Integrationen in Loxone nicht. Ich mache sie selbst dank LoxBerry (💚) und ioBroker (💙) über MQTT. Ich habe ziemlich viele davon gemacht und alles (ca. 150 wireless Zubehör) funktioniert reibungslos. Natürlich wäre die ZigBee-Extension cool, aber sie ist für mein Leben nicht unbedingt erforderlich.

      Click image for larger version  Name:	My Smart Home Map.png Views:	0 Size:	521.5 KB ID:	303926

      Aber Sonos-Lautsprechern integration erwarte ich sehr. Jetzt funktioniert die MS4Home-Lösung für mich:

      Click image for larger version  Name:	My Smart Home Audio.png Views:	0 Size:	431.4 KB ID:	303927
      aber es wäre einfacher alles von der Audioserver aus zu verwalten. Ich werde MS4Home laufen lassen (z. B. um Tidal oder andere services an den Allo Digione @ RPi3B Streamer zu streamen), aber ich würde gerne Sonosen als Audioserver-Zonen haben.
      Zuletzt geändert von TomekWaw; 07.05.2021, 12:09.
      Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

      Kommentar

      • hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7147

        #38
        TomekWaw
        Da du jetzt mit AirPlay die Sonos am MS4H hast wird es nachher am AudioServer nur noch per UPnP gehen.
        Unsynchron und mit deutlicher Verzögerung. Ob das dann Spaß macht..?

        Dein größeres Problem dürfte aber sein...
        Wenn man die aktuelle Config-json eines AudioServer abruft, bekommt man folgendes zurück. (http://IP_AUDIOSERVER/config/?cmd=getConf)
        {
        "audiozones": {
        "local": 12,
        "remote": 6,
        "upnp": 2
        },.......

        Ich vermute mal das...
        local 12 die Anzahl der Stereo-Zonen sind (2x AudioServer und 10x Stereo-Ext)
        remote 6... ??? Keine Ahnung, da rätzeln wir noch.
        upnp 2 wird wohl wie beim MusikServer die Anzahl der UPnP Geräte sein die du anbinden kannst.

        Jetzt kannst du dir selber ausmahlen das deine 4 oder 5 Sonos-Lautsprecher wohl ohne weitere Stereo-Ext nicht alle einzubinden sind, wenn du nur einen AudioServer hast.
        Aber wir müssen mal abwarten was Loxone hier noch alles bringt, ist ja nichts offizielles und nur eine Vermutung.
        Zuletzt geändert von hismastersvoice; 07.05.2021, 13:18.
        Kein Support per PN!

        Kommentar

        • TomekWaw
          LoxBus Spammer
          • 25.07.2019
          • 433

          #39
          hismastersvoice

          Wenn ich zusätzliche Stereo-Extension kaufen muss um Sonos-Lautsprecher zu unterstützen, werde ich sie kaufen - kein Problem. Obwohl ich es albern finde - ich würde lieber eine wirless-LS-Lizenz (?) bezahlen.
          Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

          Kommentar

          • FiCastle
            Extension Master
            • 11.01.2019
            • 136

            #40
            Prof.Mobilux hismastersvoice
            „Dampf ablassen“ wäre dann doch anders. Denke die Beiträge waren sachlich und durchaus an die in diesem Thread besprochene Thematik stark angelehnt, oder?

            Und ja. Ich glaube daran, dass sich die Dinge ändern können - so auch Loxone’s Produkt Entscheide. Der offene und wiederkehrende Meinungsaustausch kann dabei ein Anstoss für Veränderung sein.

            Auch wenn Geld und Kriesen im ersten Moment stärkere Motivatoren sind, so haben viele Firmen, vor allem auch in der Tech-Branche, die Chancen von sozial Media bzw. den damit breiter verfügbaren „Kundenstimmen“ erkannt und nutzen diese aktiv - auch zur zeitnahen Ausrichtung ihrer Produktstrategie.


            Kommentar


            • Miep Miep
              Miep Miep kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die Hoffnung stirbt zuletzt

            • Prof.Mobilux
              Prof.Mobilux kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe nie behauptet, dass Du "Dampf ablässt". Du kannst tun und lassen, was Du willst. Auch darauf warten, dass Loxone DEINE Produktstrategie umsetzt. Viel Spaß dabei!
          • rob99
            Smart Home'r
            • 06.10.2020
            • 43

            #41
            I asked a specific support qustion at the time the Audioserver was launched..........

            Question:
            I know from the product launch that Airplay2 will be part of the Audioserver but can you advise when this functionality will be available and will it be 2 way, that is incoming stream and also able to stream to external Airplay2 compatible speakers.

            Response:
            I do not currently have any further information on when an update will be available. We will notify all partners by email as soon as a date is confirmed so please keep an eye on our news letters which are frequently published. The only information currently available is that Wireless speaker support will be provided via a free software update in the future, and will include support for Sonos speakers.


            Kommentar

            • Gargamel
              MS Profi
              • 16.12.2018
              • 693

              #42
              rob99

              Ich hoffe es handelt sich dann um UPnP damit beliebige Wireless Lautsprecher eingesetzt werden können..??
              Oder gibt es bei Sonos ein eigenes Protokoll??

              Kommentar


              • hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Die neue "große" interne Beta soll in 1-2 Wochen kommen. Also Juli/August könnte es schon werden.

              • Gargamel
                Gargamel kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Oh wie schön, ein Licht am Ende des Tunnels:-)))

              • rob99
                rob99 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Seems like it won't be far short of a year since launch then that one of the promised "game changer" features finally arrives.

                Let's hope it's worth waiting for!
            • logol01
              MS Profi
              • 03.03.2018
              • 829

              #43
              Hallo zusammen......

              immer noch ruhig um den Gamechanger Audioserver und Sonos.......

              Tut sich da nix?

              Kommentar

              • FiCastle
                Extension Master
                • 11.01.2019
                • 136

                #44
                Wüsste auch gern ob und wie es mit der SONOS Unterstützung weitergeht!

                Aber he, es geht ja noch zwei Monate bis zum Jahresjubiläum des Versprechens vom 3.9.2020. Wer weiss, vielleicht schaffen sie es ja noch „rechtzeitig“….

                Kommentar


                • simon_hh
                  simon_hh kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  jo, das ist schon krass.
              • logol01
                MS Profi
                • 03.03.2018
                • 829

                #45
                Hallo zusammen,

                ich bringe es immer wieder aufs Tablett ........

                In dem Thema SONOS Unterstützung des Audioservers tut sich absolut nichts.....

                Würde soooooo gerne den Audioserver in mein Loxone System integrieren...... Aber meine Ausgabegeräte sind nun mal zu 100% Sonos Boxen....

                Wäre schon gut, wenn der "GAMECHANGER" auch für Sonos zu Verfügung stünde.....

                Kommentar


                • logol01
                  logol01 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Florian kannst Du hier was dazu sagen? Oder einen Ausblick mit ungefährem Zeitplan geben?
              Lädt...