Gerücht: AudioServer + AirPlay2 als Sender zB zu Sonos... Kommt es jetzt doch nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2475

Ist eigentlich niemandem aufgefallen was Florian bereits am 05.Mai.2021 hier https://www.loxforum.com/forum/hardw...580#post303580 geschrieben hat ?

Dort steht unter anderem:
    "Latenzfreie Wiedergabe auf Wireless Speaker schließt sich grundsätzlich aus - mit Ausnahme in einem geschlossenen System wie es bei AirPlay 2 mit einem AirPlay 2 fähigen Gerät hin zu einer Audioserver Zone schon der Fall ist. Wir arbeiten an der latenzfreien Wiedergabe via Line In."
    Dann noch in einem Komentar dazu:
    "Ja - das geht mit dem Thema niedrige Latenz am Line-In mit."

Was das zu bedeuten hat dürfte ja wohl klar sein, oder.
    Es wird eine Streaming Empfänger Hardware von Loxon geben welche per Line-In an die Lautsprecher (z.B. Sonso) angesteckt werden wird und womit dann latenzfreies streamen möglich ist.

Kommentar

• Klartext
      Klartext kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Würde tatsächlich einen Line in Adapter gar nicht so schlecht finden, auch ein line out wäre toll damit z. B. Gäste Musik streamen können ohne Einrichtung, auch die Anbindung an den AVR wäre einfach

Kommt natürlich auch auf den Preis an, wenn ich für 5 Boxen jeweils einen Adapter für 150€ kaufen muss freut sich nur Loxone

Am besten wäre natürlich das noch irgend ein Softwareprotokoll geben würde

• Martin1234
      Martin1234 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kann ich mir gut Vorstellen. Loxone verdient eben am Verkauf von Hardware. Für mich wäre das allerdings nicht interessant, insbesondere weil es ja mit dem MS4H eine großartige Alternative gibt. Wer braucht da eigentlich noch einen Audioserver?

• logol01
      logol01 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Einen Line In Adapter....... das ist doch lachhaft....... alles wird Digital und Loxone hat als Innovation einen Line In Adapter! Der für jeden Lautsprecher zusätzlich auch noch Energie verbraucht.....
      Line In Adpater ist wie ein Smartphone zu haben, aber wenn man telefonieren möchte muss man ein Kabel in die Telefondose stecken.....
      Ich hab da keine Fragen mehr.....

Verstehe echt nicht, warum sie das Thema Airplay nicht ernsthaft einbinden und fertig....
      Sie könnten doch auch einen kostenpflichtigen Airplay Dienst in den Audioserver einbauen, dass das Streaming zu Airplay nur Funktioniert, wenn man einen zusätzlichen Lizenzcode einträgt, den man bei Ihnen kaufen kann und der halt 1000,- EUR kostet und fertig!.

Aber.... Loxone ist nicht mal in der Lage die "Revolution Audioserver" mit einer Software auszustatten, die auch funktioniert..... Man beachte, der Loxone Audioserver hatte schon 1 jährigen Geburtstag...... und dieser Game Changer funktioniert immer noch nicht....
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7147

Labmaster

Ich glaube da werden jetzt 2 Dinge durcheinander gebracht.
    LineIn latenzfrei ist für TV etc. gedacht und hast nichts mit Anbindungen der Wireless Speaker zu tun.

Es wird beim nächsten Release nach meinen Infos zu 99,9% Wahrscheinlichkeit nichts zum Thema Wireless kommen.
    Loxone scheint daran nicht wirklich daran zu arbeiten.
    UPnP Dienst ist in meiner letzten Beta auch nicht mehr drin.

Das heißt nach weit mehr als einen Jahr immer noch kein fertiges Produkt zu haben.
    Latenzfrei ist meine getestete Beta Version in keinster Weise gewesen, auch nicht bei Events. Weiter warten...
    ​​​​​

​​​​​
    Kein Support per PN!

Kommentar

• schoendort
      schoendort kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Da ist die Revolution halt schon erstickt bevor sie wirklich los ging. Verkaufszahlen scheinen wohl trotzdem zu passen...
  • FiCastle
    Extension Master
    • 11.01.2019
    • 136

Dass die Anbindung an Sonos und weitere UPnP-Speakers nach 14 Monaten noch immer nicht vorhanden ist und noch nicht mal reagiert wird, ist einfach nur noch erbärmlich. Das reisst so vieles runter, was sie eigentlich gut machen.

Es geht in einem ersten Schritt ja primär gar NICHT um die latenzfrei Audio-Streaming Anbindung. Es geht primär darum, dass man die Speaker einfach mal sauber und einfach über die Touches und das App UI steuern könnte (Controls)! Dafür bräuchte es nur ein SW-Update in der Config, welche die Controls von UPnP Geräten erlaubt. Ich erwarte (und will) gar nicht, dass Loxone das Streaming in der eigenen App übernimmt. Natürlich wäre es schön, wenn auch akustische Mitteilungen eingemischt werden könnten. Für mich und meine Kunden zumindest ist das aber absolut sekundär.

Primär wären wichtig, dass Controls einfach programmiert werden können: Play. Stop. Pause. Skip. Back. Gruppe wählen. Gruppe beitreten. Gruppe verlassen. Lauter. Leiser. Playlist wählen.. Wecker ein. Wecker aus. Snooze. Etc...

Oder wie seht Ihr das? Wäre das nicht mindestens mal ein MVP (minimal viable product), das die Loxonauten endlich releasen könnten? Der Baustein würde dann "Sonos-Controls" heissen. Oder so.
    Zuletzt geändert von FiCastle; 04.11.2021, 17:52.

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das sehen alle so wie du...
      Warum Loxone sich so quer stellt ist schon klar. Geld!
      Schau mal an wie viele das Sonos4Lox Plugin auf dem Loxberry haben, die würde alle nur den AudiServer kaufen und keine Stereo Ext usw.
      Das sind 100.000ende€ die man haben will.
      Deswegen zeigt man bei neuen Projekten gleich... "geht nicht" also alles von uns kaufen, und Geld fließt.
      Ansonsten würden viele auf Sonos setzen, oder haben sie vielleicht schon, und das Geld ist nicht auf dem Konto von Loxone.

Das ist für mich der einzige Grund, UPnP wäre zwar nicht ganz toll, aber einfach in eine Linuxwelt einzubauen.
      ...aber wer schon interne Events oder dynamsiche Zonen nicht hin bekommt, der könnte sich auch schwer tun UPnP einzubauen

• logol01
      logol01 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ist doch lachhaft, warum sie Airplay nicht einbinden.....
      Warum kann das die Sonos4Lox oder MS4H ohne Probleme?

Aber wir können uns aufregen soviel wir wollen.
      Einen SONOS User werden die nicht bekehren können.....
  • FiCastle
    Extension Master
    • 11.01.2019
    • 136

hismastersvoice Du hast wohl recht. Hast ja vermutlich diesbezüglich meine Meinung zu Loxone, deren Marktorientierung und Loyalität zu Kunden und Partnern schon erkannt.

Ich hab mich bisher noch nicht an Loxberry rangemacht. Nicht zuletzt, weil ich eine offiziell supportete Lösung von Loxone selbst wollte. So langsam bricht dieser Damm aber ein. Was ich noch nicht ganz verstehe: Wenn das Sonos4Lox Plugin verwendet wird, wie wird das dann in der Config angesteuert? Plugin-Bausteine gibt's in der Lox Config nach meinem Wissen ja nicht, oder? Wie steuert man denn von der Lox-Config das Sonos4Lox Plugin an? Gibt's da eine Beispiel-Konfig, die das mustermässig aufzeigt?

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7147

Hier gibt es Sonos4Lox mit recht viel Erklärungen.
      Sonos4Loxone - LoxBerry - loxwiki
      Alles andere erfährst du im Support Thread. LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar - loxforum.com

MS4H kannst du dir auch anschauen, geht für Sonos mit AirPlay Plugin.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• logol01
        MS Profi
        • 03.03.2018
        • 829

FiCastle ich habe Sonos4Lox über Loxberry (super für synchrone Events) und MS4H zur Bedienung von den Sonos Boxen über den Musikserver Zonen Baustein in der Loxone App. Bin echter Fan von MS4H geworden... Dachte immer das ist was für Freaks die sich Soundkarten selbst dazu bauen.... Ist aber echt ne tolle Alternative für uns SONOS User.....
        Bin selbst ein 100% SONOS User und ich werde nichts anderes installieren. Ich bin mit Sonos sehr zufrieden. Aus meinem Blickwinkel kommt da nichts anderes ran... Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.....
        Warum ich mich für SONOS entschieden habe... ? Weil die halt nix anderes als Lautsprecher machen und eine Software haben die tadellos ohne Fehler funktioniert. Zudem liegt der Woman acceptance factor bei 100%. Habe 90% über Netzwerkkabel angeschlossen und Wireless ausgeschalten.

Kommentar

• FiCastle
          FiCastle kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Auch ich bin 100% bei Sonos mit 12 Speaker von Play:1, Play One zu Play 5, Playbar, Sub und Ikea Symfonisk für die Kids. Von Wohnzimmer, zu Küche, Bad, Schalfzimmer, Büros, Kinderzimmern zu Terrasse und Feuerstelle ist alles Sonos pur. Und sie laufen ebenfalls problemlos - sogar über WLAN.

Übel ist einfach, das sie sich nicht sauber über die Touch und Präsenzmelder steuern lassen. Ein echter Ausreisser in einem Smarthome. Und seit mehr als 7 Jahren daher ein Stressfaktor. Auch in Hinblick auf die überhebliche, unzuverlässige und ignorante Haltung von Loxone zu diesem Thema.
      • Gargamel
        MS Profi
        • 16.12.2018
        • 693

Junge Junge, das Thema ist echt ein Witz! Wollt mich schon gar nicht mehr drüber aufregen aber ÜBER EIN JAHR und es ist immer noch nichts passiert! Ich höre mit dem Audioserver nur noch normales Radio weil entweder wird der mit Musik bespielte USB Stick nicht erkannt oder Spotify hat immer wieder Aussetzer… Geschweige denn von meinen AirPlay2 Lautsprechern die bei meinen Kindern im Zimmer verstauben!

Aber so wie es aussieht wird Loxone wohl nie wieder irgendeine Info geben wann ein Update kommen wird und erst recht nicht was es beinhaltet.. Da sind sie wohl jetzt eingeschnappt und ziehen sich lieber zurück.

Aber da sie ja Quadral übernommen haben glaube ich das sie eigene Lautsprecher rausbringen werden die dann gekauft werden müssen wenn man freistehende Lautsprecher möchte.

Nur gut das ich auch noch den guten alten Musikserver habe der wenigstens UPnP kann.

Kommentar

• edcomputer
          edcomputer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          LOL, den verstaubenden AirPlay2 Lautsprechern (Yamaha MusicCast 20) schließe ich mich an ...
      • Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4590

Zur Sonos Anbindung: wenn der MS4H die tatsächlich per AirPlay Plugin einbinden kann, würde ich mir den an eurer Stelle wirklich mal anschauen! Kostet euch 50 eur für einen Pi4 mit Zubehör. Das ist auch nix für Freaks, das kann jeder, der auf einer Webseite surfen kann, installieren.

Und mit MS4H habt ihr eure nahtlose Anbindung an Loxone Dank der Musicserver Emulation.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7147

Zitat von Prof.Mobilux
          Zur Sonos Anbindung: wenn der MS4H die tatsächlich per AirPlay Plugin einbinden kann, würde ich mir den an eurer Stelle wirklich mal anschauen! Kostet euch 50 eur für einen Pi4 mit Zubehör. Das ist auch nix für Freaks, das kann jeder, der auf einer Webseite surfen kann, installieren.

Und mit MS4H habt ihr eure nahtlose Anbindung an Loxone Dank der Musicserver Emulation.
          Geht per AirPlay und UPnP, wobei ich AirPlay bevorzugen würde.
          Ich arbeite seit gestern auch am sync der externen Zonen mit AirPlay bei Events. Das geht auch nur bei AirPlay, UPnP laufen trotz sync nicht synchron, liegt einfach am Protokoll.
          Sonos kann bei alten Geräten aber kein AirPlay
          Zuletzt geändert von hismastersvoice; 05.11.2021, 07:40.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dann steckt man sein Geld anstelle in den Audio Server + Extensions halt in neue Sonos Boxen mit AirPlay 😀

• hismastersvoice
            Kommentar bearbeiten
            Stimmt, das geht auf.
            AudioServer oder Stereo-Ext + Kabel + Lautsprecher, da kosten die Sonos auch nicht mehr wirklich mehr.

• logol01
            logol01 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke hismastersvoice das Du an dem Thema "sync der externen Zonen mit AirPlay bei Events" arbeitest!
        • Florian
          Loxonaut
          • 24.08.2015
          • 127

Ich möchte nochmal mit dem Gerücht aufräumen, dass wir die Unterstützung für Wireless Speaker (konkret Sonos) heimlich streichen. Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck an einem Update mit Verbesserungen in der Kommunikationsarchitektur des Audioservers. Das Update dient uns auch als Basis für eine schnellere Entwicklung in Zukunft. Danach ist das Thema Wireless Speaker Unterstützung unsere Top Priorität.

Kommentar

• Vogelfrei
            Vogelfrei kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Florian,

Danke für deine Rückmeldung dazu.
        • hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7147

Laut Gerüchten soll ja Ende Nov ein neues Release erscheinen... Das ist dann wohl die verbesserte Kommunikationsarchitektur...
          Weiter war zu hören das man danach das Thema "neu evaluieren" will. Was jetzt mal laut Duden "sach- und fachgerecht beurteilen, bewerten" bedeutet.

Dann passen die Aussagen ja schon mal zusammen

Wenn man Ende Nov das ganze aber erst mal neu bewerten will, dann ist nach der bisherigen Geschwindigkeit zu beurteilen, selbst mit schnellerer Entwicklungszeit,
          eine Wireless Unterstützung irgendwann in >12 Monaten zu rechnen.
          Ich vertraue mal auf Loxone das es schneller geht.

Florian
          Bei deiner letzte Aussage war es aber so das hier auch die Synchronität des LineIn und der Events mit einfließen soll.
          Ist das immer noch so, oder ist es nur ein großes FIX-Update ohne wirkliche neuen Features.

BTW: Die Kommunikationsschnittstelle des MusikServer die ihr ja auch z.T. für den AudioServer genutzt habt ist derart schlecht geschrieben das ich es gut verstehen kann das ihr die verbessern "musstet". Da war ja so ein Wirrwarr an Befehlen und Verknüpfungen das Fehler ja schon vorprogrammiert waren.
          Gute Entscheidung das zu tun
          Kein Support per PN!

Kommentar

• orli
            orli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hab ich doch gesagt dass nix neues kommt… und jetzt gehts ans Thema Wireless..kann’s kaum erwarten 😏

• hismastersvoice
            Kommentar bearbeiten
            Bis Weihnachten wird es was geben... Das Jahr ist noch nicht klar

Ernsthaft, ich hoffe dass jetzt schnell daran gearbeitet wird.

Aber es sind noch soooo viele andere Themen offen, dynamische Gruppen oder Events die halbwegs synchron sind wären ein echter Fortschritt.

• orli
            orli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Funktionalität des alten Musikservers würde schon reichen.. man wird anspruchsloser mit der Zeit.
        • FiCastle
          Extension Master
          • 11.01.2019
          • 136

Florian Wow! Ist das jetzt Demut und ehrliche Transparenz oder einfach ein erneuter Versuch, die Community hinzuhalten?

Ich seh schon, dass Ihr Euch transformiert – aber bei allem was Ihr gut macht: „liefert jetzt endlich und hör auf mit Superlativen wie „wir arbeiten mit Hochdruck….“ und „Das Update dient uns auch als Basis für eine schnellere Entwicklung in Zukunft.“.

Damit weckst Du doch schon wieder Erwartungen, die Dir eh niemand mehr abnimmt. #Audio-Revolution

Einfach wie im ersten Satz sehr gut gemacht, transparent sein. Und dann zeitnah liefern. Dann klappt’s auch wieder mit dem Vertrauen.

Bis dahin - und sonst je nach Qualität Eures Lieferergebnisses für immer: „MS4H“.

Kommentar

• Klartext
            Klartext kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Lass sie doch mal machen 🙄
        • Gast

Zitat von Florian
          ...dass Apple Drittanbietern nicht erlaubt via AirPlay an andere Geräte zu streamen. Das ist Apple Geräten vorbehalten.
          Hallo Florian,

ich habe als Partner bereits mehrere Male dem Support mitgeteilt, dass das eine vorgeschobene Ausrede ist. Es funktioniert sehr wohl und ist keinesfalls Apple-Geräten vorbehalten!

Privat habe ich u.a. folgende Konstellation:
          - Miniserver
          - Audioserver
          - CasaTunes Musikserver

In der Config ist der Casa MS im Musikbaustein hinterlegt. Ich kann sowohl mit der App als auch mit den Lichtschaltern die Quellen wechseln, lauter/leiser wählen als auch den Ein-/Auszustand steuern. Das scheint demnach kein Hexenwerk zu sein und auch kein Apple oder AirPlay-Problem zu sein!
          Einziger Wermutstropfen bleibt, wenn ich eine andere Quelle verwenden möchte. Dann muss ich in die CasaTunes App und die die Quelle ändern.
          Allein das ist mehr der Betrieb von ZWEI Musikservern wert, da ich ungebunden bin und nicht schlitzen muss. Aber das allein kann ja nicht der Grund sein, dass es Loxone nicht schafft, was andere Hersteller (Casa) von vornherein schafft...

Kommentar

• Florian
            Loxonaut
            • 24.08.2015
            • 127

Hallo,

Der Loxone Audioserver ist ein von Apple 'works with Apple AirPlay' zertifiziertes Gerät. https://www.apple.com/de/ios/home/accessories/
            Diese können Streams von Apple Geräten empfangen, aber nicht zu einem anderen Player streamen - selbst wenn es technisch theoretisch möglich ist.
            Ich kann mit iPhone/iPad auf einen Audioserver AudioPlayer streamen aber nicht vom Audioserver an einen anderen AirPlay Speaker.

Die CasaTunes Implementierung kenne ich nicht. Die dürfte wenn dann auf inoffziellen Wege laufen ohne AirPlay chip.

Lg, Florian

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Florian,

korrekt. Das kann ich auch. An einen Audioplayer des Audioservers streamen funktioniert. Der Audioserver kann es direkt jedoch nicht.
              CasaTunes schaffte es bereits mit Windows 7 und schafft das auch mit aktuellen Modellen. Ob CasaTunes einen inoffiziellen Weg geht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke, das hätte Apple bereits gesperrt, bei deren "geschlossenem" System.

Technisch scheint der Audioserver es hinzubekommen, sonst könnte das iPhone nicht über den Audioserver und dessen Zone an den HomePod senden.
              Ich glaube auch nicht, dass CasaTunes AppleChips auf deren Boards verbaut. Das sind doch teilweise "normale" PCs. Es scheint eher in der Software etwas zu geben, dass das eigenständige Streamen auf einen Airplay Speaker erlaubt. Zitat CasaTunes: "Plus, for seamless listening, every room is avaiable as an Apple AirPlay and Spotify Connect speaker." <- Vielleicht hilft das ja.

Ihr könnt gern meine Config und die Einstellungen ansehen. Es ist kein Hexenwerk.
              Vielleicht kann CasaTunes über Windows mehr "anstellen" als der Musikserver oder Audioserver unter Unix. Keine Ahnung.
              Vielleicht muss der Audioserver einer weiteren Zertifizierung unterliegen. Vielleicht die Zertifizierung "als Empfänger" nicht aus.

Ich kenne zumindest keinen Kunden, der ausschließlich über das iPhone/iPad an den Audioserver streamt. Die streamen wenn dann direkt an den Lautsprecher.

Ich bin ein haptischer Mensch und Steuer gern via Schalter. Extra das Telefon in die Hand zu nehmen finde ich nicht praxisnah. Auch lasse ich mich gern wecken mit Musik. Hierfür extra das iPhone eingeschaltet zu lassen, damit das Wecken via Airplay funktioniert, finde ich auch störend.

Für mich ist die Lösung ok, denn es funktioniert. Aber die Kunden kann ich nicht überzeugen, 2 Musikserver zu kaufen. Die entscheiden sich zunehmend für andere Produkte.

Beste Grüße, Andy.
          • FiCastle
            Extension Master
            • 11.01.2019
            • 136

Gast Da liegst Du natürlich absolut richtig. Es braucht keine Airplay Chips. Eine saubere DAAP Protokoll- und Audiointegration auf Softwarebasis ist der ganze Zauber der sich dann AirPlay nennt. Es ist ja nicht so, dass andere diese Magie nicht schon längst angewendet hätten - so vermutlich auch CasaTunes. Es gibt ja auch schon länger Opensource Code auf GitHub, der auf Linux und Raspi läuft (z.B. OwnTone). Loxone und Florian haben da mit Sicherheit auch Kenntnis von, sich aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen wohl (noch) dagegen entschieden, eine solche Implementierung durchzuführen.
            So Gott und die Kollerschlager wollen, wird Loxones nun bevorstehende Top Priorität "Wireless Speaker Unterstützung" eine saubere Machbarkeitsstudie mit Abwägung von Pros und Cons, Aufwand und Ertrag dazu führen, dass eine DAAP Integration umgesetzt wird...

Kommentar

Lädt...