Gerücht: AudioServer + AirPlay2 als Sender zB zu Sonos... Kommt es jetzt doch nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7147

Was hier auf jeden Fall zu erwähnen ist, bei Casa oder anderen Umsetzungen handelt es sich um AirPlay 1 nicht um AirPlay 2 wie bei Loxone.
    Ich bin auch gespannt, vermute aber mal das es nicht AirPlay wird.
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 07.12.2021, 16:50.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• FiCastle
      FiCastle kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich bin jetzt nicht mit den Details vertraut, aber beim OwnTone Server scheint AirPlay2 zumindest teilweise implementiert zu sein. Bin in einem Issue Thread über Logs gestossen, welche zwischen Airplay und Airplay 2 unterscheiden. Multiroom kann das Ding jedenfalls und synchron läuft es auch.

Für mich scheint das so, also ob eine Airplay 2 Integration auf Linuxbasis mit Opersource möglich sein könnte. UPNP / DLNA würde wegen der fehlenden Audio Synchronisation zwischen den Wireless-Speakers wohl wenig Freude bereiten.

Bin wirklich auch sehr gespannt, wie und bis wann das gelöst wird.
  • MachineMaster
    Smart Home'r
    • 19.07.2019
    • 64

Hallo zusammen,
    mich würde interessieren, ob die aktuelle Audioserver Firmware 2.6 jetzt schon die Neuauflegung ist oder kommt diese erst mit 3.0?
    Ich habe selbst keinen Audioserver, Aber es hat ja mal geheißen, dass da was kommt oder?
    Danke für eure Infos.

Kommentar

• Vogelfrei
      Vogelfrei kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Habe 4 Lautsprecher relativ nah bei einander da recht kleine Räume, zwischen den Zonen funktioniert die Synchronisation sehr schlecht. Zum Teil driftet es massiv auseinander, vermute aber hier wieder von einer anderen synchronität gesprochen

• NilsG
      NilsG kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      krass

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dann ist es genau so wie vorher auch.
      Keine Ahnung warum die das nicht hin bekommen. *Kopfschüttel*
  • Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 515

Ob das hier auch relevant ist ?

Google verletzt bei seinen Lautsprechern fünf Patente von Sonos, entschied eine US-Behörde. Auf Besitzer der Geräte kommen nun Einschränkungen zu.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7147

Miep Miep

Ob Loxone überhaupt so weit gedacht hat
      Das ist heute immer ein Thema, aber da Loxone bis nicht auf Funk setzt kann ich mir nicht vorstellen das es damit zu tun hat.
      Viel mehr ist es nach meiner Auffassung die Basis auf dem das System aufgebaut ist unglücklich gewählt.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Miep Miep
        Miep Miep kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ist immer ein schweres Spekulationsthema wenn es um Patente geht.
    • Rik
      Extension Master
      • 21.10.2015
      • 115

also im Loxone Shop gibt es zumindest schon mal die Kategorie Audio --> Wireless

Erweitern Sie die Gebäude- & Hausautomation Ihrer Kunden mit unseren Multiroom Audio Produkten rund um den Audioserver und sorgen Sie für kraftvollen Sound und einen unvergleichlichen Funktionsumfang in Ihren Projekten.

Kommentar

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Hat nix mit dem AudioServer zu tun, die Kategorie gibt es weil Quadral hier Produkte im Sortiment hat.

• orli
        orli kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Genau, wie im anderen Thread geschrieben: Loxone hat Quadral gekauft, daher gibts Quadral Produkte künftig auch im Loxone Shop.

• maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Jo, endlich - darauf hat die Welt gewartet! Jetzt kannst dir auch beim Streamen die Röhrenverzerrungen rein ziehen!
        Der WTX-StreamTubes ist ein innovativer High Definition HiFi-Streamer, der aus jedem beliebigen Verstärker, HiFi-, Soundbar- und Heimkinosystem eine komfortable Streaming-Anlage macht und sich problemlos in jedes vorhandene Heimnetzwerk integriert.
    • Squarry
      MS Profi
      • 22.09.2015
      • 600

Tut mir ja leid, aber ein bisschen "Schadenfreude und Lachen" kann ich mir bei diesem Thema nicht verkneifen und kann auch nicht mehr schweigen... schon bei der Produktvorstellung dachte ich "hä? was ist jetzt hier bitte die Revolution?". Und schon bei der Vorstellung war von viel "Zukunft" die Rede, sprich "sollte dann hoffentlich vielleicht kommen, aber nur, wenn Loxone gerade Lust hat oder es zufällig hinbekommt". Kritische Fragen wurden aber sowohl von Loxone, als auch von "Fans" schon fast in Bitcoin-Manier ("Du verstehst es eben nicht") abgewürgt. Lernkurve? Null. Loxone sollte unterdessen für seine markigen Ankündigungen bekannt sein, die sich schon mehr als einmal als pures Marketing entpuppt haben. Weder überzeugt die Hardware, noch offenbar die Software.

Bei dem Teil bekomme ich noch heute einen Lachanfall und frage mich, weshalb man so etwas kauft und was man sich davon verspricht. Ich verstehe es wirklich nicht. Die Stereo-Extensions mit lächerlichen 18W RMS kosten pro Kanal ja fast gleich viel wie mein 16-Kanal Verstärker von Bang & Olufsen (und die sind nicht für günstige Preise bekannt). Der hat aber wesentlich mehr Watt und ziemlich sicher auch den besseren Klang... aber gem. Loxone reichen 18W ja auch für "kräftige Partybeats".

Für ein bisschen Hintergrundbeschallung und Audiomitteilungen mag das Ding interessant sein, für echte Musikbeschallung kann ich aber nur den Kopf schütteln. Sorry, aber wer hier was Gescheites erwartet hat, trägt die grüne Loxone-Brille... in meinen Augen darf sich niemand beklagen, der sich das Ding geholt hat.

Aber ich habe ja auch noch nie begriffen, weshalb viele Leute unbedingt Audio und TV in ihr Smarthome integriert haben wollen. Ich sehe da wenig echten(!) Zusatznutzen, aber viel Aufwand und Nachteile.

Gruss von einem Bang & Olufsen/Piega/KEF/JBL/Bose (Multiroom) und Linn/Piega (Musikgenuss) Nutzer

Ach ja: ich habe sogar Quadral-Lautsprecher zuhause... spätestens seit Loxone die Finger da drin hat, würde ich aber keine mehr kaufen :-D

Kommentar

• schoendort
        schoendort kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ich Frage mich wie laut hier Musik gehört wird wenn viele auf den 18 w rumreiten. Bei mir Dreh ich in keinem Raum weiter als 35% auf. Bin aber sicherlich kein Audiofreak.

Beim Rest stimme ich dir zu, und was loxone bisher abgeliefert hat ist eine Frechheit.
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1584950671.jpg Ansichten: 0 Größe: 125,3 KB ID: 333002

@schoendort
      DAS hier ist das Problem. Das ist beispielhaft der Frequenzgang eines Lautsprechers, der über 100 Euro kostet.
      Der Frequenzgang zeigt an, mit wieviel dB der Lautsprecher bei gleicher Leistung eine Frequenz ausgibt.
      Das kompensierst du normalerweise mit dem Equalizer. (Ein besserer Hifi-Verstärker kompensiert das durch die Einmessung.) Damit dieser Lautsprecher die 50 Hertz gleich wie die anderen Frequenzen wiedergibt, braucht er 10x soviel Watt an Verstärkerleistung für dieses Frequenzband (70 auf 80 dB). Und das schafft das Loxone-Zeug nicht.
      Wenn der Lautsprecher dann auch noch einen schlechten Wirkungsgrad hat, kannst du den Freuqenzgang überhaupt nicht mehr kompensieren.

Also hast du eine grindige Audiowiedergabe von der Decke um den Preis, um den du einen ordentlichen 5.1 Verstärker kaufen kannst.

Es GIBT gute Class-D Chips, ich habe hier z. B. einen fertigen Class-D Verstärker (externes Netzteil) mit Line-In und Bluetooth, 2x50W RMS, hat 19 Euro gekostet.
      Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 13.01.2022, 07:59.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wer einen 08/15 Lautsprecher hat, der verwendet vielleicht einen EQ. Wer einen guten Lautsprecher hat, eher nicht.
        Und beim Einmessen wird die Raumakustik vermessen und korrigiert, nicht der Lautsprecher.
        Und für wirklich Bass hilft nur eins, Volumen und Membranfläche - oder ein aktiver Sub-Woofer.

• Squarry
        Squarry kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich kann da maxw nur zustimmen. Deshalb hören ich mit meinen Piega an meiner Linn-Anlage nur "flat". Jedoch sind in so einem Set-up gewisse CDs schlicht unhörbar, da beschissen abgemischt :-D

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei einem guten Lautsprecher macht das die Frequenzweiche, die dafür Wirkungsgrad verbrät, und/ oder mehr Wege.
        Die Einmessung führt nicht nur Laufzeit-, sondern auch aktiv eine Frequenzband-Amplitudenkorrektur durch (zumindest bei Denon), was eine Frequenzweiche nicht kann.
        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 13.01.2022, 11:45.
    • NilsG
      LoxBus Spammer
      • 09.04.2019
      • 335

Habt ihr mitbekommen, dass da eine neue Beta rausgekommen ist, die sich viel dem TTS widmet?

Hier finden Sie aktuelle Downloads. Laden Sie unsere Software kostenlos herunter. Mit unserer Software lässt sich Ihr Miniserver individuell programmieren.

• TTS stuck events
      • TTS generate same messages in parallel causes crapped files
      • TTS hang events & restoring
      • TTS volume slider to 0 caused a crash of Audioserver
      • TTS empty files

Kommentar

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Und was hat das mit dem Thema zu tun?
        Das ist einer Bugfixing sonst gar nichts.
    • FiCastle
      Extension Master
      • 11.01.2019
      • 136

Florian Wollte nur mal kurz anklopfen und mitteilen, dass schon wieder mehr als drei Monate vergangen sind, seit Du Dich zuletzt recht optimistisch zum Thema Audio Server und SONOS Unterstützung, bzw. Integratoin von Wireless Speakers gemeldet hast.

Wie sieht's aus? Atmet der Patient noch? Magst Du uns ein Quartals-Update geben?

Kommentar

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Hey das sind doch erst 3 Monate...
        ...bei AudioServer braucht es oft etwas länger.

Der AudioServer hat bestimmt COVID und atmet bestimmt nicht ganz frei von der Lunge.

Aber zuerst kommen doch vermutlich dynamische Zonen, da findet sich zumindest im Code was dazu.

• schoendort
        schoendort kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        hismastersvoice dein Wort in Gottes Ohr, mit dem dynamischen Zonen wäre ich schon sehr sehr glücklich, und wenn es dann direkt synchron wird... ach.. wäre das schön.

• orli
        orli kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Jobb, sehe ich auch so, zuerst gibbet dynamische Zonen.
        Schaut lieber den Wetterbericht, der ist genauer als die Vorhersage wann dort WLAN Lautsprecher unterstützt werden - und die Wettervorhersage ist meist schon ungenau .
    • FiCastle
      Extension Master
      • 11.01.2019
      • 136

Danke für die Rückmeldungen. Also wenn ich Eure Kommentare lese kommt mir unweigerlich ein alter, aber scheinbar noch immer gültiger Spruch in den Sinn:

Ist der Ruf erst ruiniert, trödelt sich's reichlich ungeniert....
      Frei nach Goethe, oder so....

Vielleicht mag Florian ja mal noch was dazu sagen. The stage is yours...

Kommentar

• stf1986
        Dumb Home'r
        • 09.02.2016
        • 27

Wir könnten ja mal alle nach Kollerschlag zum Demonstrieren fahren. 200 Forumseinträge in fast 2 Jahren scheinen Loxone nicht zu irgendwas zu beweg…nicht mal eine Antwort sind wir Ihnen wert.

ich wär dabei!

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7147

Zitat von stf1986
          Wir könnten ja mal alle nach Kollerschlag zum Demonstrieren fahren. 200 Forumseinträge in fast 2 Jahren scheinen Loxone nicht zu irgendwas zu beweg…nicht mal eine Antwort sind wir Ihnen wert.
          ich wär dabei!
          Da müsste man schon die Baustelle bestreiken.

Aber jetzt mal im Ernst, was wollt ihr denn, Loxone hat alles geliefert was versprochen wurde.
          Der Eintrag mit dem Wireless-Lautsprechern wurde im Video nie erwähnt, und schnell und heimlich von der Homepage wieder gelöscht.
          Dynamsiche Zonen wurde nie von Loxone besprochen, und auch nie gesagt das viele Dinge die es im MusikServer gab so wieder vorhanden sind.

Ich muss schon mal sagen das wir hier über Probleme sprechen die Loxone so nie so richtig zugesagt hat.
          AirPlay2 wurde bei der Vorstellung zwar genannt, aber nie das man Sonos etc. damit vom AudioServer aus bespielen kann.
          Also war das eine Interpretation von uns Usern, die wir auch gerne so verstehen wollten.

Technische Probleme anzuprangern ist OK, aber das andere sind WünschDirWas.

Bin ich der Meinung das der AudioServer ein Revolution ist, mit Nichten. Es ist eher das Gegenteil.
          Ich bin immer noch der Meinung das Loxone hier auch ein viel größeres Ziel verfolgt und es ein eigenes System mit Wireless-LS geben wird.
          Der fast schon lethargische fortschritt des AudioServer spricht dafür das irgendwann das ganze OS ausgewechselt wird und kpl. Systeme mit Wireless angeboten werden.
          Es gibt keinen anderen Grund warum Loxone sonst Quardral kaufen sollte. Nur um eigene Einbau-LS zu haben sicher nicht.

Das schöne daran, ihr werdet alle wieder auf den Zug aufspringen und das Zeug teuer kaufen.
          Ihr werdet dann wieder jammern das nicht alles so ist wie bei Sonos, oder nach einem Update grundlegende Veränderungen vorgenommen wurden.
          Das hat auch Sonos schon gemacht und einen Shitstorm bekommen und zurückgezogen. Das wird Loxone aber nie machen.

Es war schon nach der Auslieferung der ersten AudioServer bekannt das es weder ein fertiges Produkt ist, noch das es in absehbarer Zeit Wireless-LS unterstützt.
          Trotzdem wurde kräftig weiter gekauft und daran geglaubt das Loxone schon noch was nachliefert.

Was soll Florian den antworten?
          Interna wird er wohl nicht preisgeben können und alle anderen Antworten werden keinen zufrieden stellen.

PS:
          Das gleiche Spiel bei der Intercom. Zu spät, Software nicht fertig, Kamera jetzt schon veraltet, kein IR etc etc.
          Aber alle wollen sie haben und beschweren sich dann das alles nicht so toll ist.

Hab ihr das Loxone System noch nicht verstanden?
          Die können Schei... in Zeitungspapier einwickeln und ein tolles Marketing-Event dazu machen und wir kaufen es.
          Dann motzen wir das die falschen Schlagzeilen auf der Zeitung stehen aber nicht das Schei... eingewickelt wurde.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Miep Miep
            Miep Miep kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Leute ganz ehrlich.

Nach einer Firmenübernahme kommt erst mal die Integration, da muß ziemlich viel auf allen Ebenen synchronisiert werden. Diese Phase ist hochsensibel, da ist es ziemlich unwahrscheinlich dass neue hochrevolutionäre Produkte auf den Markt kommen. Das kommt frühestens im Nächsten Jahr nach der Übernahme.

Aber generell gilt „seeing is believing“.

• hismastersvoice
            Kommentar bearbeiten
            Hast du sicher recht, aber das ENtwickeln während dessen ist nicht verboten, das wäre fatal.

Anhand Der genutzten Services und Programmteile die man im AudioServer lesen kann, ist aktuell außer das der Bluetooth-Service und Programmcode dafür im AS bis jetzt nichts drin was auf Wireless schließen lässt.
            Ich glaube nicht mal bis nächstes Jahr dran, ich befürchte das es sogar noch länger geht.

• Miep Miep
            Miep Miep kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Natürlich nicht.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sowas wirklich seine eigenen Herausforderungen hat. Kunden denken immer 3 Minuten nach Bekanntnahme der Übernahme wird der Megaturbo gezündet, meist kommt aber die Megabremse, da auf allen Ebenen Teams miteinander bekannt gemacht werden, Prozesse und Tools auf allen Ebenen gleichgezogen werden (wirklich ein Megathema).

Die Entwickler entwickeln natürlich auch weiter, werden durch diese Aufgaben aber auch erstmal eingebremst.

Und wenn es von der Stimmung nicht so gut klappt gehen auch schon mal Leute vom Übernommenen, was wiederum Auswirkungen hat wenn Wissensträger gehen.
        • Miep Miep
          MS Profi
          • 18.01.2017
          • 515

Zitat von hismastersvoice
          Das schöne daran, ihr werdet alle wieder auf den Zug aufspringen und das Zeug teuer kaufen.
          Ihr werdet dann wieder jammern das nicht alles so ist wie bei Sonos, oder nach einem Update grundlegende Veränderungen vorgenommen wurden.
          Nö, das ist mir zu pauschal Generell finde ich diese Art Produkt finde für Heimautomatisierung wenig sinnvoll. Vor allem passiert in der Audio und mittlerweile Streamingwelt so Einiges, da sehe ich die gegenseitige Synergie nicht. Und dann drauf zu warten bis Loxone halbwegs alle interessanten Streamingservices integriert ?

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• hismastersvoice
            Kommentar bearbeiten
            Wir reden wieder wenn Loxone da was bringt, werde mich gerne eines besseren belehren lassen.
            Ich glauben tu ich es erst wenn ich es sehe

• Miep Miep
            Miep Miep kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Da bin ich ganz bei Dir „seeing is believing“ 😉
        • FiCastle
          Extension Master
          • 11.01.2019
          • 136

Die Zeit läuft und läuft. Der Frühling ist da. Und schon bald der Sommer...

Ich nehme nicht an, dass jemand zufälligerweise was gehört hätte über Fortschritte bei der Audioserver Sonos-Integration, oder?

Sonnige Grüsse!

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7147

Nach den neusten informationen wird daran vermutlich noch nicht Mal gearbeitet.

Zuerst wird wohl ein Tree LS entwickelt der auch per Bluetooth bespielt werden kann. Benötigte Campus Hardware lässt grüßen.
            Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...