Gerücht: AudioServer + AirPlay2 als Sender zB zu Sonos... Kommt es jetzt doch nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gargamel
    MS Profi
    • 16.12.2018
    • 693

Ich habe die Hoffnung schon längst aufgegeben bzgl. AirPlay, UPnP usw.

Ich kann nur jedem empfehlen der zusätzlich Wireless Lautsprecher einbinden möchte sich einen LoxBerry zuzulegen und den MS4H von hismastersvoice zu installieren.

Kommentar

• FiCastle
      Extension Master
      • 11.01.2019
      • 136

Ja Himmel nochmal. Haben die denn noch immer keine zusätzlichen Entwickler eingestellt? Kann doch nicht sein, dass sie wegen eines neuen Features, alles andere wieder beiseite legen müssen. ​​​​​Da kann man hunderte Millionen in einen neuen Campus verlochen, aber drei, vier zusätzliche Entwickler liegen nicht drin. Lieber die Kunden zum wiederholten mal stinkig machen oder was? Geht einfach gar nicht!

Vermutlich ist die offizielle Antwort dann: Leider haben wir keinen Platz mehr in den bestehenden Büroräumlichkeiten und müssen daher zuerst den Campus fertigstellen. Und das im Zeitalter von Corona geprüften Home-Office Monaten und Jahren mit digitalen Nomaden. Einfach zum kot***...

Kommentar

• FiCastle
        Extension Master
        • 11.01.2019
        • 136

Gargamel

Ich kann nur jedem empfehlen der zusätzlich Wireless Lautsprecher einbinden möchte sich einen LoxBerry zuzulegen und den MS4H von hismastersvoice zu installieren.
        Da gebe ich Dir durchaus recht. Ist eine echt coole Sache - wenn man das für sich selbst nutzt oder eine überschaubare Kundenbasis hat.

Und genau da liegt der Hund begraben. Wir brauchen jetzt endlich eine offiziell von Loxone unterstützte Lösung, die super einfach zu integrieren ist und voll von den Features der Bausteinen profitieren kann.

Und zwar keine proprietären Quadral-Loxone Speakers, sondern die Unterstützung für die Geräte, die bei den Kunden zu Millionen im Einsatz sind. Also SONOS & Co.
        Zuletzt geändert von FiCastle; 06.04.2022, 00:34.

Kommentar

• Dütt
          Dütt kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          FiCastle nur leider ist es so das die mit einbinden von Fremprodukten kein Geld verdienen.
          Und deswegen vermute ich mal das sie das auf Eis gelegt haben oder auf den Stappel unbearbeitet und falls es doch mal wieder auftaucht wieder ganz nach unten schieben 😂
          Der Campus muss ja auch bezahlt werden 😉
          Finde es inzwischen auch schon lächerlich groß die Werbetrommel gerührt aber nix bewegendes am start gebracht.
          Obwohl ich selber gar nicht weiß ob sie das so mal beabsichtigt hatten.
      • orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2548

Ist ja so nicht korrekt. Man kann ja durchaus Lizenzgebühren dafür nehmen, um z.B. einen Audioserver um 2 oder eine Stereo Extension um 1 "UPNP/WLAN/AIRPLAY" Zone zu erweitern. Ich hätte kein Problem damit dieses Upgrade zu bezahlen, wenn ich dafür den Musikserver raus schmeißen kann.
        Die UPNP Lizenzen haben sie beim Musikserver ja auch durch Lizenzen beschränkt, obwohl die Hardware wesentlich mehr vertragen hätte.
        Zuletzt geändert von orli; 06.04.2022, 08:35.

Kommentar

• FiCastle
          FiCastle kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mit Sicherheit könnten Sie damit Geld verdienen. Es gäbe sicher eine schöne Basis, die einen Audioserver kaufen würden, wenn sie ihre Sonos damit sauber integrieren könnten.Wenn der Preis nicht ins unendliche schiesst. Lizenzen wären eine weitere Option...
      • schoendort
        Extension Master
        • 06.05.2020
        • 130

Neben der Einbindung von Wireless Lautsprecher verstehe ich nicht, wieso fixe Audiogruppen funktionieren, aber DYNAMISCHE NICHT! Herrgott nochmal... wenn fixe synchron laufen, dann müssen doch dynamische einfach nur temporär wie fixe behandelt werden.... sollte bei gut strukturierter Software doch machbar sein, oder gibt es da einen riesigen technischen Unterschied, den ich nicht sehen will?

Kommentar

• HIS-Loxone
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 545

FiCastle das Problem mit zusätzlichen Entwickler ist: Du bekommst sie einfach nicht so leicht. Ich hab selbst 35 und bräuchte noch 15. suchen jetzt schon seit 2 Jahren und ich schaffe nur 2 pro Jahr. Und sie bekommen e fast alles was sie wollen. Homeoffice, spitzen Gehalt, geiles Office, jede Woche grillen, Weiterbildung, Feste, Sport, Masseur etc.

Kommentar

• FiCastle
            FiCastle kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja gute Skills sind nicht so einfach zu finden. Das ist eine weit verbreitete Herausforderung. Dennoch gäbe es Möglichkeiten, wenn man über die Grenzen hinausgeht und Erfahrungen mit Near- und Offshore Entwicklungsteams hat. Das hat Vor- und Nachteile. Unter dem Strich gibt es aber fast nur diese Option, wenn lokal der Markt ausgetrocknet ist. Die Alternative wäre, es so zu machen wie wir das bei Loxone sehen. Und das hat halt auch viele Nachteile. Zumindest kommt das in Bezug auf den riesigen Backlog an Feature-Requests, Bereinigung von Altlasten und Entwicklung neuer Produkte bei mir so an.

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das ist am Arbeitsmarkt wie bei Frauen... Attraktivität und Charakter zieht an.

Ich habe das auch lernen müssen als ich für meine gut Ausgebildete MAs gesucht habe. Der Markt ist einfach in allen Bereichen leer gefegt, und unsere Firma ist in einer Region wo viele gute Firmen sitzen.
            Da muss man tief in die Tasche greifen und Möglichkeiten schaffen damit arbeiten Spaß macht.

Schaut Mal die Job-Angbote bei Loxone an, vor allem in Ö wird das durchschnittliche Gehalt angegeben für eine Stelle.

Auch wegen dahinter steht das sie auch mehr zahlen, so ist die Zahl schon von Anfang an unattraktiv. Für solche Gehälter arbeiten MAs bei uns in der Produktion als ungelernte, ein Spezialist bekommt man dafür nicht.

HIS-Loxone Was sind für dich Spitzengehälter?

PS: Home-Office ist inzwischen normal, Weiterbildung ist eine Selbstverständlichkeit und nichts was ein MA einfordern muss.

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Software-Sparte von Loxone steht beispielsweise in direkter Job-Konkurrenz zu der Firma, in der ich arbeite.
            Ein Unternehmen wie Loxone in Kollerschlag (1.500 Einwohner, nächste Universitätsstadt in der Nähe ist Passau 46 Minuten Fahrzeit; Linz 52 Min ) hat es schwer gegen so jemanden wie unsere Firma in Linz (200.000 Einwohner, IT-Uni, IT-HTL und andere Höhere Schulen).
            Dann lt. Loxone-Webseite z.B. Android-Entwickler mehrjährige Berufserfahrung 35.000 bis 65.000 steigt bei uns IMMER mit mindestens 50.000 ein. Unser Unternehmen zahlt jedem Mitarbeiter 3/4 zu bei der Österreichcard (Jahreskarte für alle Öffis), mit Zutrittskarte gesicherter Radparkplatz in der Tiefgarage, jederzeitiges kostenloses Parken in der Garage (z.B. wenn die Linzer Klangwolke ist, oder man das Brucknerhaus besucht), volle Infrastruktur und Öffi-Anbindung. Kostenloser Kaffee, Tee, Getränke, Frühstück. Gleitzeit, Kinderbetreuung in einer eigenen Kindergrippe im Firmengebäude; Kinder- und Jugendprogramm in den Ferien und Semesterferien.

Bewerbungen gerne bei mir :-)
            Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 06.04.2022, 16:26.
        • creativo
          Smart Home'r
          • 19.01.2021
          • 36

Für Morgen ist aktuell etwas angekündigt. Sieht nach Siri (iOS) aus. Vielleicht kommt dann auch was neues für den Audioserver.

Link zum Video: https://youtu.be/fjRvRX_bdMM

Kommentar

• orli
            orli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            loetman Traurig aber wahr: An sowas basteln die gerade.

• creativo
            creativo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Vielleicht wird es eine neue Extension welche ähnlich arbeitet wie 1home. Die dann die Brücke zu HomeKit, Google und Alexa bildet

✓ Eine einzige schlanke mobile App für die Verwaltung Ihrer BUS-Geräte (KNX oder Loxone) zusammen mit kabellosen Geräten ✓ Unabhängigkeit im Automatisierungsmanagement ✓ Sprachsteuerung & Geofencing für ein cooleres Zuhause ✓ Einrichtung und Verwaltung mit Hilfe unseres Support-Teams, keine technischen Kenntnisse erforderlich.

• maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Was ihr euch immer Aufregt!
            Gibt doch Innovationen am laufenden Band!

;-)
        • Pippo74
          LoxBus Spammer
          • 13.01.2018
          • 209

As for the Touch surface, our wives should be carefully not to activate it just cleaning the floor! :-) :-)

Kommentar

• creativo
            Smart Home'r
            • 19.01.2021
            • 36

Die iOS App ist schon bereit für das Update

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 8CCD4AC7-2F89-490D-97F3-A0F9C4121035.jpg
Ansichten: 739
Größe: 58,2 KB
ID: 343735

Kommentar

• maxw
              Lox Guru
              • 26.08.2015
              • 1351

Apple HomeKit: Ab sofort ist der Loxone Miniserver offiziell von Apple zertifiziert und trägt somit das Siegel: Works with Apple HomeKit. Mehr erfahren >

Kommentar

• FiCastle
                Extension Master
                • 11.01.2019
                • 136

Und da der Sommer nun da ist, getrau ich mich nochmals in die Runde zu Fragen ob jemand was gehört hat über einen allenfalls, möglicherweise, eventuellen Fortschritt bei der Integration von Wireless-Speakers aka Sonos…?

Sonnige Grüße

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7147

Zitat von FiCastle
                  Und da der Sommer nun da ist, getrau ich mich nochmals in die Runde zu Fragen ob jemand was gehört hat über einen allenfalls, möglicherweise, eventuellen Fortschritt bei der Integration von Wireless-Speakers aka Sonos…?

Sonnige Grüße
                  Florian Johannes Bartnitzke Im Hintergrund werden aktuell Gerüchte laut, das AirPlay2 als Sender zu Lautsprechern wie zB Sonos für den AudioServer nicht kommt weil Apple es nicht frei gibt. Auf dem AudioServer läuft inzwischen auch ein UPnP Dienst der laut der Gerüchte anstelle von AirPlay2 externe Geräte bedienen soll.

Da schreibt Florian das es höchste Priorität hat.
                  Was das auch immer heißen mag.
                  ​​​​​​​
                  Aber ich bin immer noch der festen Überzeugung dass es keine Unterstützung für Fremdfabrikate kommen wird. Es wird sicher eigene Quadral Wireless Speaker geben, warum sollte also ein Sonos etc. unterstützt werden.

Die gerade in der Entwicklung befindlichen Einbau-Lautsprecher mit eingebauter Audio-Ext. kann man per Bluetooth die Musik zuspielen, mehr auch nicht.

In der Audio-Server Software sind aktuell noch keine Bestandteile von Wireless enthalten.
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• Gargamel
                    MS Profi
                    • 16.12.2018
                    • 693

Ich vermute schon lange das Loxone auf das eigene System baut!

Sollte es so kommen ist/war es sehr schlecht organisiert. Audioserver Vorstellung 09.2021 Quadral Wireless Komponenten???
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• FiCastle
                      Extension Master
                      • 11.01.2019
                      • 136

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1802A7D6-86B3-42E7-BB66-DE5AD44AD10D.jpg Ansichten: 0 Größe: 169,6 KB ID: 349146

Ich kann mir das noch immer nicht ganz vorstellen. Ich denke die SONOS Integration wird kommen.

Alles in der Superlative von sich zu geben ist das eine, aber rabenschwarz lügen…? Das wäre schon krass.

Vertrauenswürdigkeit ist ein zu vertvolles Gut, um es mit Füssen zu treten.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 7147

Zitat von FiCastle
                        Ich kann mir das noch immer nicht ganz vorstellen. Ich denke die SONOS Integration wird kommen.
                        Alles in der Superlative von sich zu geben ist das eine, aber rabenschwarz lügen…? Das wäre schon krass.
                        Vertrauenswürdigkeit ist ein zu wertvolles Gut, um es mit Füssen zu treten.
                        Darfst du gerne so sehen, aber das vorgehen von Loxone spricht nicht nur beim AudioServer was anderes.

Denk mal selber drüber nach, warum kauft ein Unternehmen wie Loxone einen Lautsprecher-Hersteller?
                        Sicher nicht das sie die Mitbewerber stärken können, wenn eine Sonos oder generelles Wireless kommen sollte dann nur für unverschämt viel Geld.
                        Aber ich bin wie schon ganz zu beginn erwähnt nicht der Meinung es nur eigene LS von Loxone geben wird, sonst hätten sie es schon gemacht.
                        Es haben >1.500 User das Loxberry Plugin für Sonos installiert, und sie hätten zu einem großen Teil die 500€ für einen AudioServer aufgewendet wenn es sauber integriert wäre.
                        Schnell mal 500.000€ Umsatz bei enormen Gewinnmargen von Loxone wäre das doch mal interessant.

Meine Rechnung geht aber anders.
                        AudioServer 500€ + je Loxone-Wireless-LS 300-600€ = noch viel mehr Geld für Loxone.

Vielleicht bin ich auch zu viel Kaufmann, und Loxone denkt nicht ans Geld verdienen. *Wohl eher nicht*

Lassen wir uns überraschen, bis jetzt ist ja alles nur Gerüchteküche.
                        Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...