Gerücht: AudioServer + AirPlay2 als Sender zB zu Sonos... Kommt es jetzt doch nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 515

Ankündigen ist Silber - Liefern ist Gold
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• FiCastle
      Extension Master
      • 11.01.2019
      • 136

hismastersvoice

Vielleicht bin ich auch zu viel Kaufmann
      Kaufmännisches, bzw. betriebswirtschaftliches Denken und Handeln ist prima.

Es haben >1.500 User das Loxberry Plugin für Sonos installiert
      Ich denke, da stapelst Du massiv zu tief. Es gibt auch viele, die SONOS, Bose und Co im Einsatz haben, aber das Loxberry Plugin entweder nicht kennen oder bewusst nicht nutzen.

Ich schätze den Loxone Markt für Wireless-Speaker auf mindestens 5-10 mal so hoch - mal über die nächsten drei Jahre gerechnet (Nachrüster und Neubauer).

Bei einem DB von 300 Eure pro AudioServer sind dass dann zwischen 1.35 und 2.7 Mio. Deckungsbeitrag! Die Skaleneffekte noch nicht mit einbezogen. Also Senkung der Produktionskosten bei höherer Stückzahl, Amortisation der Entwicklungskosten über eine grössere Anzahl verkaufter Einheiten, etc.

Zum Kauf von Quadral: Was wir nicht wissen, ist zu welchem Preis Loxone Quadral gekauft hat und was die Strategie dahinter ist. Quadral in das Loxone Portfolio partiell zu integrieren macht sicher Sinn. Quadral als selbstständige Marke weiter laufen zu lassen aber auch.

Die Diversifizierung der Geschäftfelder in naheliegende und dennoch selbstständig funktionierende Zweige macht sogar extrem Sinn. Ganz ähnlich sehe ich das auch mit dem Campus. Der kann zwar als Hauptsitz mit Büros und Logistikzentrum angeschaut werden. Auf der anderen Seite aber auch als Hotellerie und Tourismus Schwerpunkt in Kollerschlag und Umgebung.

Daher meine These in Bezug auf die Loxone Strategie: Das Eine tun, ohne das Andere zu lassen! Das ist für alle Bereiche nicht nur gewinnbringend, sondern skaliert auch hervorragend, da sich die Bereiche gegenseitig befeuern können. Nebenbei lassen sich auch noch die Risiken besser kontrollieren und die Flexibilität bleibt höher.

Was gar keinen Sinn machen würde, wäre auf den gesamten sonstigen Audio-, bzw. Lautsprecher-Markt zu verzichten, der an Loxone angebunden werden möchte. Quadral kann bestenfalls 1-2% Lautsprechermarktanteil erlangen. Lautsprecher unterliegen einem gigantischen Verdrängungsmarkt, mit extrem vielen Anbietern und einer sehr hohen Marktsättigung.

Also auf eine bestehende Installationsbasis von mehreren Millionen SONOS-Haushaltungen zu verzichten und anstelle den Markt mit Quadral und proprietärer Loxone revolutionieren (der Seitenhieb musste noch sein) zu wollen, scheint mir ein sehr ambitiöses Ziel zu sein. Nein, lass es mich anders ausdrücken: Das wäre Grössenwahnsinn in einer Ausprägung von komplettem Realitätsverlust.

Und das würde ich den Kollerschlagern jetzt doch nicht unterstellen wollen.

Also schaue ich weiterhin mit grosser Erwartung dem entgegen, was Florian uns in Aussicht gestellt hat - auch wenn mir zugegebenerweise die Geduld wirklich abhanden gekommen ist bei diesem leidigen Thema.

Anbei noch als Beleg:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sonos.png Ansichten: 0 Größe: 467,6 KB ID: 349173
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von FiCastle; 07.06.2022, 22:33.

Kommentar

• FiCastle
        Extension Master
        • 11.01.2019
        • 136

Es sind ja schon wieder ein paar Monate vergangen...

Daher frag mal wieder in die Runde: Weiss jemand, ob sich an der Wireless-Speaker-Integration im Audioserver etwas tut?

Kommentar

• THX
          Lox Guru
          • 06.01.2016
          • 1497

Zitat von FiCastle

Daher frag mal wieder in die Runde: Weiss jemand, ob sich an der Wireless-Speaker-Integration im Audioserver etwas tut?

Ich denke nicht, aktuell ist die Prio beim Energiethema und beim Campus. Für den Campus wird man vermutlich keine Wireless LS Lösung benötigen.
          Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
          DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
          Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
          Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2548

Da tut sich aktuell nix, leider. Gibt ja auch schon ewig keine Updates mehr für den Audioserver. Im kommenden Release gehts ums Thema Energie, da passt der Audioserver auch nicht so wirklich rein. Vermutlich wurden die Entwickler abgezogen um erstmal die neuen Produkte fertig zu machen...

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4590

Mein persönlicher Tipp: es kommt nie.
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Freeflyer82
                Extension Master
                • 25.08.2015
                • 153

MS4H und ihr habt "alles" was ihr vom Audioserver gerne hättet...

Kommentar

• orli
                  orli kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Noch nicht ganz. Die Visualisierung des Audio Players ist schon eine andere Hausnummer als die des Musikservers. Aber ich bin da zuversichtlich .

• Prof.Mobilux
                  Prof.Mobilux kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wieso? Der MS4H bindet sich komplett in die Loxone App ein als MusicServer. Ist die Visu vom Loxone MusicServer und Audioserver so unterschiedlich?

• orli
                  orli kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja. Sie wirkt wesentlich schneller, intuitiver und moderner.
                  Die Suche in der Musicserver Visu ist eine Katastrophe, aber dafür kann Dieter nichts .
              • FiCastle
                Extension Master
                • 11.01.2019
                • 136

Die Hoffnung auf Streamingfähigkeit des Audioservers hat auch bei mir mit der UX der Visu zu tun.

Habe meine Sonos seit langem via HTTP eingebunden. Das geht schon, ist einfach eingeschränkt in den Funktionen, nicht toll in der Visu und umständlich in der Programmierung.

Na dann warten wir mal weiter. Vielleicht gibt‘s ja irgendwann eine Überraschung und Florians Aussage wird doch noch wahr…

Kommentar

• Clubsport
                  MS Profi
                  • 11.01.2018
                  • 601

Ein „Loxone Audioserver Go“, der sich nur auf die Kompatibilität auf die diversen Wireless Systeme konzentriert, würde sich mMn ebenso gut verkaufen wie ein Miniserver Go.

Aber da sie ja nicht mal die Kabelvariante in den Griff kriegen……………

Kommentar

• orli
                    orli kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Sie können doch problemlos Lizenzen für den Audioserver bzw. den Extensions verkaufen, wenn sie das wöllten. Die Hardware gibt das doch locker her. Ich glaube die wenigsten Sonos-Jünger erwarten eine kostenlose Möglichkeit. Wenn ich pro Audioserver 2 und von mir aus pro Stereo Extension 1 WLAN/UPNP/SONOS Lizenz kaufen könnte, würde ich es direkt tun, damit der Musikserver raus fliegen kann.
                    Ich glaube es fehlt die technische Lösung, weil sie UPNP nicht wollen und Airplay nicht dürfen.
                    Zuletzt geändert von orli; 19.10.2022, 14:14.

• Clubsport
                    Clubsport kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich hau mir aber nichts für Hutschienenmontage in den Wohnzimmerschrank für etwas, das der MS4H auch kann....
                    Mir ging es dabei eher um eine kleinere, weil hardwareeinsparende Variante. Rede hier von Mietwohnungen z.B.
                • FiCastle
                  Extension Master
                  • 11.01.2019
                  • 136

Clubsport Mietwohnungen? Der Zug ist mit Matter für Loxone abgefahren.

Es gibt so viele Matter Produkte, die keinerlei Eingriff in die Elektroinstallation erfordern, dass ein Mieter wohl eher diese einfache Variante der Leuchtmittel, Steckdosenschalter, Dimmer, Thermostatenventile, etc. bevorzugen wird. Mit der direkten Integration der Steuerungslogik in Geräte von Apple, Google, Amazone, etc. wird diese Form von Smarthome ausserdem sehr günstig und in der Handhabung dank Plug'n'Play sehr einfach.

Ich gehe davon aus, dass auch Sonos sich früher oder später über Matter steuern lassen wird. Mindestens dem Matter Konsortium sind sie angeschlossen.

Kommentar

• elmocito
                    Dumb Home'r
                    • 31.10.2018
                    • 27

Zitat von FiCastle
                    Clubsport Mietwohnungen? Der Zug ist mit Matter für Loxone abgefahren.

Es gibt so viele Matter Produkte, die keinerlei Eingriff in die Elektroinstallation erfordern, dass ein Mieter wohl eher diese einfache Variante der Leuchtmittel, Steckdosenschalter, Dimmer, Thermostatenventile, etc. bevorzugen wird. Mit der direkten Integration der Steuerungslogik in Geräte von Apple, Google, Amazone, etc. wird diese Form von Smarthome ausserdem sehr günstig und in der Handhabung dank Plug'n'Play sehr einfach.

Ich gehe davon aus, dass auch Sonos sich früher oder später über Matter steuern lassen wird. Mindestens dem Matter Konsortium sind sie angeschlossen.
                    Vor 2 Jahren oder so wurde ich noch belächelt als ich gefragt hab was Loxone bzgl. Matter macht. Denke Loxone muss sich echt was einfallen lassen wie sie darauf reagieren wollen.

Kommentar

• edcomputer
                      Dumb Home'r
                      • 14.01.2021
                      • 18

@Florian: gibt es was neues in Sachen "Wireless Speaker Unterstützung"? Das war ja vom Start an eine Zusage beim Audioserver und unsere Kunden, die einen haben, warten seitdem drauf. Und nicht immer kann man Lautsprecherkabel oder Supertree verlegen (gerade beim nachrüsten). Deswegen wäre es schon sehr nice irgendwie WirelessSpeaker zu bekommen und integrieren zu können.

Kommentar

• edcomputer
                        Dumb Home'r
                        • 14.01.2021
                        • 18

Zitat von FiCastle

Bisher habe ich nichts gehört, aber ein nach wie vor offenes Thema auch bei unseren Kunden!

Kommentar

• hismastersvoice
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 7147

Zitat von edcomputer
                          @Florian: gibt es was neues in Sachen "Wireless Speaker Unterstützung"? Das war ja vom Start an eine Zusage beim Audioserver und unsere Kunden...
                          Es gab nie eine tatsächliche Zusage seitens Loxone das Wireless unterstützt wird.
                          Es wurde AirPlay2 erwähnt und alle dachten es dazu gedacht ist um Sonos etc einzubinden, es war damit aber nur gemeint das man vom iPhone etc auf den AS streamen kann.

Nach meinem Kenntnisstand wird nichts kommen AirPlay ist ein Lizenz-Thema und UPnP wird von neuen Geräten zT schon gar nicht mehr unterstützt.
                          Wenn überhaupt was kommt denke ich, sind es Quadral-Wireless-Speaker.
                          Aber das ist nur meine Meinung und Wissensstand, vielleicht kann/will Florian ja mehr dazu sagen.
                          Kein Support per PN!

Kommentar

• orli
                            orli kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Das ist so nicht ganz korrekt, Loxone hatte anfangs sehr wohl auf der Audioserver Seite, da wo es diese Fragen und Antworten gibt (u.a. wieviel Watt zieht der Audioserver zur Netzteilauswahl) , stehen, dass sie an der Sonos Anbindung arbeiten und diese nachgeliefert wird. Es stand nichts von Airplay oder UPNP, sondern Sonos.
                            Irgendwann war es dann verschwunden.... die wayback machine hat's sicher noch irgendwo gespeichert...
                        • edcomputer
                          Dumb Home'r
                          • 14.01.2021
                          • 18

Zitat von hismastersvoice

Es gab nie eine tatsächliche Zusage seitens Loxone das Wireless unterstützt wird.
                          Es wurde AirPlay2 erwähnt und alle dachten es dazu gedacht ist um Sonos etc einzubinden, es war damit aber nur gemeint das man vom iPhone etc auf den AS streamen kann.

Nach meinem Kenntnisstand wird nichts kommen AirPlay ist ein Lizenz-Thema und UPnP wird von neuen Geräten zT schon gar nicht mehr unterstützt.
                          Wenn überhaupt was kommt denke ich, sind es Quadral-Wireless-Speaker.
                          Aber das ist nur meine Meinung und Wissensstand, vielleicht kann/will Florian ja mehr dazu sagen.

Hi,

der alte Audioserver konnte auch Sonos integrieren und es gab schon klare Aussagen seitens Loxone, dass an den Wireless Speakern gearbeitet wird und nachgezogen werden soll. Ob das nun welche von Qudral sind (auch wenn eigenes Protokoll) oder was ich bevorzugen würde (wie die meisten AirPlay) ist egal. Aber es ist eine Lücke die geschlossen werden muss.

Und dann hier der Auszug aus einer Zwischenmail von Loxone selbst "Zu AirPlay kann ich euch leider keine Informationen geben wann der Audioserver Wireless Lautsprecher mit Material versorgen kann. Das Thema steht momentan auf der Entwicklungsprioritätenliste auf Platz Eins." Also es war schon eine klare Zusage eben auch Airzonen in Zukunft zu schaffen und dieses nachzureichen.

Wieso bekommen es Hersteller wie Yamaha, JBL und wer auch immer hin, dass per AirPlay oder Musiccast drauf gesendet werden kann. Also muss es ja an der Sendelizenz und nicht an der Empfangslizenz liegen - das kann der Audioserver ja inzwischen. Und wenn es ein Lizenz Thema ist, dann eben kommerzielle Lizenz anbieten und gut ist!

Eric
                          Zuletzt geändert von edcomputer; 27.12.2022, 16:20.

Kommentar

Lädt...