Gerücht: AudioServer + AirPlay2 als Sender zB zu Sonos... Kommt es jetzt doch nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7147

Zitat von edcomputer
    ...Audioserver konnte auch Sonos integrieren und es gab schon klare Aussagen seitens Loxone, dass an den Wireless Speakern gearbeitet wird und nachgezogen werden soll.
    Du meinst den MusikServer...
    Loxone hat auf den ersten kleinen Shitstorm auf die schnelle auf der Homepage geschrieben das was kommen soll, und UPnP wie beim alten MusikServer nicht in Frage kommt.
    In späteren Versionen sind dann in der Audioserver Software ein UPnP-Dienst und andere Dinge gelaufen und man dachte das es jetzt doch auf UPnP-Basis kommt da AirPlay2 ausgeschlossen wurde. Diese Dienste sind aber in den letzten Version wieder verschwunden.

An was aber sicher gearbeitet wird ist ein Lautsprecher der die Stereo-Ext. integriert hat (Tree-Turbo) und per Bluetooth bespielt werden kann.
    Mehr sehe ich aber noch nicht auf Seiten der Entwicklung.

Und dann hier der Auszug aus einer Zwischenmail von Loxone selbst "Zu AirPlay kann ich euch leider keine Informationen geben wann der Audioserver Wireless Lautsprecher mit Material versorgen kann. Das Thema steht momentan auf der Entwicklungsprioritätenliste auf Platz Eins." Also es war schon eine klare Zusage eben auch Airzonen in Zukunft zu schaffen und dieses nachzureichen.
    Loxone Marketing blabla...
    Die haben so viele andere Software-Probleme, da hat das die Prio. 1000

Wieso bekommen es Hersteller wie Yamaha, JBL und wer auch immer hin, dass per AirPlay oder Musiccast drauf gesendet werden kann. Also muss es ja an der Sendelizenz und nicht an der Empfangslizenz liegen - das kann der Audioserver ja inzwischen. Und wenn es ein Lizenz Thema ist, dann eben kommerzielle Lizenz anbieten und gut ist!
    Liegt auch an der Lizenz um auf Fremdgeräte zu streamen.
    Apple scheint hier sehr eigen zu sein wenn ein Nicht-Apple-Gerät andere Nicht-Apple-Geräte versorgen will.

Fakt ist das es seit 2 1/4 Jahren zu dem Thema nichts kommt und auch alles Totgeschwiegen wird.
    Was erwartest da noch von Loxone?
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Vogelfrei
      MS Profi
      • 16.05.2016
      • 580

Ist jetzt wohl auch nur Interpretation von mir aber ich die nächstenNews werden wohl zu Audio sein, was aber nicht heisst wirless audio…..

https://www.loxone.com/dede/ —> siehe Weihnachtsgruss

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7147

Zitat von Vogelfrei
        Ist jetzt wohl auch nur Interpretation von mir aber ich die nächstenNews werden wohl zu Audio sein, was aber nicht heisst wirless audio…..

https://www.loxone.com/dede/ —> siehe Weihnachtsgruss
        Hört sich vielversprechend an... Zuerst mal Baustellen fertig machen und nicht schon wieder neue aufmachen

Es fehlt ja immer noch die Vorstellung des Lautsprechers mit der eingebauten Stereo-Ext. die schon ewig in der Alpha rum schwirrt und sicher für das Hotel (Campus) gebraucht wird.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 28,9 KB ID: 372497Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 94,0 KB ID: 372498

Ich wünsche mir für euch alle das die Wireless-Unterstützung kommt, aber glauben mag ich es noch nicht so richtig.

PS:
        Die neue Hardware, und die ganze neu Software des letzten Monate hat sich auch Vielversprechend angehört,
        nur was dabei raus kam war es leider "noch" nicht.
        Insbesondere die App und die Bausteine sind noch ganz weit weg von fertig.
        ​​
        Zuletzt geändert von hismastersvoice; 27.12.2022, 19:10.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Vogelfrei
          MS Profi
          • 16.05.2016
          • 580

Ja dies iat leider so, vieles ist nur halbfertig… ich habe keine Ahnung wie gross Loxone mittlerweile ist in der Entwicklung. Der Campus sieht ja gross aus? Da müsste ja mittlerweile auch mer Output/ Qualität kommen?

Kommentar

• Miep Miep
            Miep Miep kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Neue Leute einarbeiten kostet bestehende Resourcen, bremst also aus. Und dann dauert es durchaus ein Weilchen bis diese ähnliche Speed haben wie die Stammtruppe. Nichtsdestotrotz hofft man immer das Beste.
        • Honolulu-Chicken
          Smart Home'r
          • 08.07.2022
          • 45

Mittlerweile überlege ich schon wie ich in die wichtigsten Räume ein Lautsprecherkabel legen kann. Glaube kaum noch das in naher Zukunft eine vernünftige "air" Variante kommt.

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7147

Zitat von Honolulu-Chicken
            Mittlerweile überlege ich schon wie ich in die wichtigsten Räume ein Lautsprecherkabel legen kann. Glaube kaum noch das in naher Zukunft eine vernünftige "air" Variante kommt.
            Was heißt in naher Zukunft?

Abwarten...
            Ich behaupte jetzt einfach mal das dieses Jahr noch eine Loxone eigene Lösung kommt.
            Vielleicht liege ich auch daneben, aber ich bin der Überzeugung das Loxone daran arbeitet.
            Wird halt entsprechend teuer sein, aber Kabel legen kostet ja auch Geld.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Honolulu-Chicken
              Honolulu-Chicken kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das vermutlich daran gearbeitet wird, sind wir uns einig. Aber wer weiß wann es raus kommt und wann die Startprobleme behoben sind. 😅
              Von den Kosten wollen wir erst garnicht reden. 🙈
              Kabel legen ist bei mir jetzt zum Glück nicht unmöglich, sodas ich über den Dachboden in die meisten Räumen komme.
              Habe eh geplant neben dem Lautsprecherkabel noch eine Zuhilfe parallel mit zu verlegen. Dann sollte ich für vieles vorbereitet sein.

• hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Kosten werden wie immer nicht unerheblich sein, sie werden sich schon an Sonos und Co anpassen + x € weil sie ja Loxone sind.
              Stimmt, an die Software-Problem zu beginn habe ich noch gar nicht gedacht ...

Ich bin auch ein Freund von Kabel!

• Honolulu-Chicken
              Honolulu-Chicken kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wenn eine Sterio Extension im Lautsprecher verbaut wird und die Preise an Sonos angepasst werden würden, sind Preise von 300€ vermutlich zu erwarten oder?
          • Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4590

Das eine Wireless Lösung (welche Technologie auch immer) kommen soll, steht auch heute noch auf der Webseite: https://www.loxone.com/dede/produkte...erver/technik/

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 29,8 KB ID: 374196

2021 wurde explizit noch Sonos versprochen:​ https://web.archive.org/web/20210508...erver/technik/

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 28,0 KB ID: 374197

Blöd halt, dass das Internet auch großspuriges Marketing-Blah-Blah nicht vergisst...​

Unglaublich, dass das versprochene Update schon wieder zwei Jahre her ist. Soviel dazu, wenn Loxone verspricht an Themen zu arbeiten. Das ist auch genau der Grund, warum ich auch noch nicht an das versprochene Performanceupdate der aktuellen App V13 glaube, bis ich es gesehen habe...
            Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 06.01.2023, 18:17.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Labmaster
              Lox Guru
              • 20.01.2017
              • 2475

Zitat von Prof.Mobilux
              ...
              Unglaublich, dass das versprochene Update schon wieder zwei Jahre her ist. Soviel dazu, wenn Loxone verspricht an Themen zu arbeiten. Das ist auch genau der Grund, warum ich auch noch nicht an das versprochene Performanceupdate der aktuellen App V13 glaube, bis ich es gesehen habe...
              Das wird auch nie passieren, Loxone scheint ja nun auf React zu setzen, damit ist der Zug abgefahren.
              React brauch bei großen Frontends bei welchen Formatierungsdaten nachgeladen werden enorme Aufmerksamkeit und Erfahrung bei der Implementierung.

So wie ich das sehe müsste so gut wie alles was bisher implementiert wurde komplett überdacht und neu ausgerichtet werden.

Kommentar

• hismastersvoice
                Kommentar bearbeiten
                Denke auch das hier nicht mehr viel Speed in die App kommt.
                Aber Loxone sitzt das aus, und in einem halbe Jahr redet kaum noch jemand darüber.

• Prof.Mobilux
                Prof.Mobilux kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja, weil dann alle neue Tablets gekauft haben 🤬 Bestandskunden interessieren Loxone leider einen Dreck.
            • hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7147

Zitat von Prof.Mobilux
              Unglaublich, dass das versprochene Update schon wieder zwei Jahre her ist. Soviel dazu, wenn Loxone verspricht an Themen zu arbeiten.
              Bis der AudioServer fertig ist, ist er ja schon wieder veraltet
              Ich finde schon auch das es für sich spricht wenn nach 2 Jahre noch nicht mal der Stand des alten MusikServer erreicht ist.
              Es fehlen am Baustein immer noch Eingänge die es vorher gab, Funktionen gibt es auch nicht mehr, bis auf die Durchsage, alles in allem als schon sehr schwach.

Er sollte Wireless uns Sonos können, er sollte Lippensynchron sein, bla bla bla....
              Was mich aber am meisten stört, das Ding braucht immer noch viel zu viel Energie.
              Für mich ist einfach das Konzept schon Fragwürdig, alles einzeln mit vielen Komponenten usw.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4590

Bei Loxone werden die Sachen genau so weit fertig gemacht, wie sie es für den Campus brauchen. Und keine Zeile Code mehr. Bestandskunden sind Ihnen völlig egal. Das Geld ist ja schon drin. Verdient man nix mehr.

Bei mir kommen keine neuen Loxone Komponenten mehr ins Haus - das ist meine Konsequenz aus der Geschäftspolitik von Loxone.
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Labmaster
                  Lox Guru
                  • 20.01.2017
                  • 2475

Mir tun langsam nur die vielen vielen Kunden leid die z.B. in einen kompletten Neubau auf Loxone gesetzt haben.
                  Da ist doch schon abzusehen was die in 5 oder 10 Jahren mit der Bude machen müssen.

Kommentar

• Chrissi
                    Extension Master
                    • 24.09.2015
                    • 146

Krass, da steht ja tatsächlich schwarz auf weiß, das Sonos unterstützt wird. Eigentlich schon ein starkes Stück, das Loxone mittlerweile davon nichts mehr wissen will.
                    Ich gehe mal davon das Loxone wieder versucht das Rad neu zu erfinden, und einen revolutionären, noch nie da gewesenen Wireless Speaker entwickelt.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Prof.Mobilux kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Wenn ich einen Audio Server gekauft hätte auf Grund dieser Aussagen, würde ich ihn zurückgeben.
                  • hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7147

Zitat von Chrissi
                    Ich gehe mal davon das Loxone wieder versucht das Rad neu zu erfinden, und einen revolutionären, noch nie da gewesenen Wireless Speaker entwickelt.
                    Das predige ich schon seit 1,5 Jahren, die machen selber was, warum sonst haben sie wohl Quadral gekauft.
                    Irgendwie will mir das keiner glauben, aber ich würde sofort darauf Wetten das es so ist.
                    Wann...??? Ich glaube dieses Jahr.

Aber Prof. hat schon recht, ich würde ein Teil des Geldes zurück verlangen, weil versprochene Funktionen nicht geliefert wurden.

Kein Support per PN!

Kommentar

• AlexAn
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 4215

Dachte die haben Lautsprecher mit einem Tree Turbo in der Pipeline....
                      Also Air Turbo würde ich mal sagen
                      Zuletzt geändert von AlexAn; 07.01.2023, 16:57.
                      Grüße Alex

Kommentar

• hismastersvoice
                        Kommentar bearbeiten
                        WLAN-Tree-Turbo würde ich vermuten.
                    • tottia79
                      Extension Master
                      • 31.08.2015
                      • 149

Hier mal ein paar Auszüge aus dem Forum, weiss jetzt nicht ob die hier schon stehen. Ich habe aber auch Mails mit der Bestätigung, das Sonos kommt. Schade, das wir da jetzt schon über 2!!! Jahre drauf warten. Einen Satz Sonos fürs ganze Haus ist nicht günstig. Schade das die Firmen heute so mit Ihren Kunden umgehen. Es wird verkauft, der Rest interessiert dann später nicht mehr. Krass finde ich auch die Aussagen in den Foren oder per Mail und was daraus geworden ist. In der heutigen Zeit sind alle nur noch auf die Kohle und das ICH ICH ICH aus.

Aber solange mal ein Grillthermometer hat, ist doch alle perfekt.

Kommentar

• Miep Miep
                        Miep Miep kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Des Teufels Advokat würde sagen: Ein Termin wurde nie genannt. Macht es nach mehr als 2 Jahren aber auch nicht besser.

Deswegen gibt es bei mir gewisse Trennungen bzw. werden die jetzt komplettiert. Audio grundsätzlich schon immer ohne und Licht demnächst auch vollständig. Man muß nicht überall Produkte eines Herstellers nehmen.

• Loxtom577
                        Loxtom577 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Bei mir haben sie die Chance, mir einen Audioserver zu verkaufen, vertan. Selbst wenn eine SONOS-Unterstützung käme, es ist zu spät. Bei mir läuft der MS4H, bin damit sehr zufrieden. Sehe keinen Grund den auszutauschen, selbst wenn der Audioserver mit dem nächsten Update alle meine Anforderungen erfüllen würde.
                    Lädt...