Was ich aber schade von Loxone finde, die intransparente Kommunikation. Ja es dauert vieles länger als geplant, aber es wird etwas versprochen danach Funkstille…
Gerücht: AudioServer + AirPlay2 als Sender zB zu Sonos... Kommt es jetzt doch nicht?
Einklappen
X
-
Ich könnte mir vorstellen die Sonos Unterstützung kommt, aber erst wenn ein eigenes Produkt verfügbar ist. Das eigene Produkt natürlich mit ein paar Privilegien gegenüber Sonos.
Was ich aber schade von Loxone finde, die intransparente Kommunikation. Ja es dauert vieles länger als geplant, aber es wird etwas versprochen danach Funkstille… -
Und da waren sie wieder, die Teaser und Hoffnungsmacher...
Wer weiss: Vielleicht kommt im 2023 der Audioserver-Kompakt, der dann auch einige der längst versprochenen und überfälligen Features, wie z.B. die Wireless-Speaker Einbindung (SONOS) doch noch ermöglicht...
Kommentar
-
Audioserver-Kompakt = MiniServer Compact, der ist ein AudioServer ohne Amp
Ja die Hoffnung stirbt zuletzt, aber Sonos wage ich zu bezweifeln, und lasse mich für euch alle eines besseren belehren -
Ich bin zuversichtlich, dass es noch kommt.
Loxones Glaubwürdigkeit bezüglich Liefertermin ist einfach sowas von im Eimer, dass es eben schon gar niemand mehr glaubt. Ob 2023, 24, 25.... Wir werden sehen.
Eine klare Zusage haben wir von Loxone (Florian) ja sogar in diesem Thread - halt eben einfach ohne Terminangabe.
Florian Johannes Bartnitzke Im Hintergrund werden aktuell Gerüchte laut, das AirPlay2 als Sender zu Lautsprechern wie zB Sonos für den AudioServer nicht kommt weil Apple es nicht frei gibt. Auf dem AudioServer läuft inzwischen auch ein UPnP Dienst der laut der Gerüchte anstelle von AirPlay2 externe Geräte bedienen soll.
Vielleicht wir'd auch eine separate Extension oder die viel diskutierte "Software-Extension". Mein Bauchgefühl sagt, mir, dass sie es mit dem bestehenden Audioserver nicht hinkriegen. Das könnte z.B. daran liegen, dass er nicht genügend RAM eingebaut hat, um das Kabelgebundene Signal so lange zu verzögern, dass es mit den Wireless-Speakern wieder synchronisiert werden könnte. Oder, oder, oder. Es gäbe noch viel zu spekulieren. Hoffen wir einfach, dass dieses Feature endlich kommt und auch funktioniert.Zuletzt geändert von FiCastle; 08.01.2023, 13:20. -
Ob Florian das hier geschrieben hat oder nicht ist doch belanglos.
Johannes hat hier auch schon geschrieben das der AudioServer Lippensynchron ist, auch das wird nie passieren
Wir warten es ab.
-
-
Kann gut sein dass Johannes oder Florian etwas geschrieben haben aber wenn sich einer der 2 CEOs anders entscheidet dann ist das sehr unangenehm für die 2 aber vermutlich ein Fakt.Grüße AlexKommentar
-
Ich glaube eher man wollte ursprünglich die Wireless Funktionalität per AirPlay nach liefern. Leider hat man vergessen das Apple das zertifizieren muss und das haben sie eben nur fürs Streamen auf Lautsprecher vom IOS Device aus getan, nicht andersrum. Dann wollte man Sonos integrieren, aber die haben sich auch quer gestellt. Und jetzt baut man eben was eigenes. Woher hab ich das? Nunja, ich zähle 2 und 2 zusammen, nachdem ich den Kommentar von "Johannes" gelesen habe. Einfach mal auf das Profil von "Joe Joba" klicken... und zwar hier: https://www.youtube.com/watch?v=ejsvo34PVkg&t=30s
Man hätte sich halt viel Shitstorm sparen können, wenn man so offen mit uns hier im Forum umgehen würde. Das nicht immer alles wie geplant funktioniert, passiert doch jedem mal. Wenn man also eine andere Lösung neu bauen muss und das 12 Monate dauert, okay, dann sagt es aber einfach und gut ist.
Aber da postet man lieber mit "Die Jungs aus Österreich wollen uns sicher nicht ärgern"...Zuletzt geändert von orli; 08.01.2023, 14:03.Kommentar
-
:-) Mittlerweile steht da sogar @jbartnitzke dran ;-) Tja, das liest sich nicht mehr nach Sonos... Aber so etwas eruiert man doch vorher - mit Apple, mit Sonos..., bevor ich das meinen Kunden verspreche. Egal, Gott sei Dank habe ich keinen Audioserver.
Aber der Kommentar lässt ganz klar darauf schließen, dass 1. Sonos nie kommen wird und 2. sie mit Quadral an einer eigenen Lösung arbeiten.
🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Das Sonos in Zukunft kein UPnP mehr unterstützen will/wird isrt klar, dann wäre nur noch AirPlay geblieben, das hat wohl was Lizenzen zu tun.
Vermutlich hätten sie eine Ar... voll Geld an den Apfel zahlen müssen. -
Ja, denke auch. Ich denke sogar, dass selbst ein Ar.... voll Geld nicht gereicht hätte. Nicht-Apple-Gerät auf Nicht-Apple-Gerät streamen - da wird Apple wenig Interesse dran haben sich damit überhaupt zu beschäftigen...
-
-
Das wäre dann noch mal eine Ohrfeige mitten ins Gesicht aller Kunden, die Loxone vertraut haben. Falls sie tatsächlich jetzt bei Audio mit einem proprietären Protokoll kommen würden, wäre meine Diagnose unumstösslich: Grössenwahn im Endstadium!
Woher kommt denn die Information, dass Sonos UPNP nicht mehr unterstützen wird? Hast Du eine Quelle, einen Link.Kommentar
-
Woher kommt denn die Information, dass Sonos UPNP nicht mehr unterstützen wird? Hast Du eine Quelle, einen Link.
Loxone hatte noch vor ein paar Monaten einen UPnP Dienst im Hintergrund laufen, quasi wie beim MusikServer. Der ist bei einem Update dann verschwunden. Dafür läuft jetzt irgendwas mit WLAN,, der Chip kann ja WLAN und Bluetooth.
Mal sehen was dieses Jahr noch kommt.
Ich finde aber nicht das es was mit Größenwahn zu tun hat, es ist nur konsequent Geschäft mit Hardware machen zu wollen.
Ich garantiere das hier ein shit storm kommt, und am Ende alle das Zeug wieder kaufen.
So läuft es doch jedes mal wenn Loxone was raus bringt. Dann wird wieder gemotzt das es halb fertig ist und wird weiter gekauft.
Loxone hat verstanden das einfaches einbindet das wichtigste ist, und sie dafür viel Geld verlangen können. Der Mensch ist einfach bequem und dann ist es egal was es kostet.
Wenn ich sehe was die Plastik-Sonos Kistchen kosten, dann lässt sich damit richtig Geld verdienen.
Zuletzt geändert von hismastersvoice; 09.01.2023, 18:52.Kein Support per PN!Kommentar
-
Genau so wie die V13.1 Config und App
Die Sonos Leute haben halt ordentliche Testroutinen um das alles durch zu tesen.
Loxone kommt ja schon mit dem normalen programmieren nicht hinterher, Testsoftware wird einfach überbewertet. -
Sonos sollte dich mit Update Meldungen zuspammen. So wie Loxone. Und dir dabei gleich noch offene Stellen im Sonos Basecamp anbieten. So wie Loxone. Irgendwann biste so genervt, da spielst du auch das noch so sinnlose, kaputte Update ein. So wie bei Loxone.
-
hismastersvoice : Den Artikel den Du gelesen hast, der UPNP bei SONOS für tot erklärt würde ich wirklich gerne sehen.
Habe das Netz mal durchforstet. Offiziell proklamiert SONOS, dass sie den Spezifikationen der Open Connectivity Foundation (OCF) folgen. Das UPNP Forum (quasi Standardisierungsgremium von UPNP) hatte 2015 die Standardisierungsaufgaben für UPNP an das OCF übergeben. UPNP scheint also formal bei SONOS gesetzt zu sein.
Wiedersprüche, die im Netz oft anzutreffen sind, adressieren eher die fehlende oder nicht saubere Integration von DLNA in SONOS. Da DLNA im Grundsatz die Weiterentwicklung von UPNP für den spezifischen Nutzen von Media-Inhalten ist und einige Vorteile bietet, stellen sich doch eher die Frage, ob SONOS sich auf der UPNP Integration ausgeruht und DLNA verschlafen hat.
Kann es also sein, dass Loxone sich deshalb schwer tut, auf UPNP, also einen alten Standard zu setzen?
Wenn SONOS den Schritt auf DLNA verschlafen hat, müssten sie wohl früher oder später tatsächlich von UPNP in eine andere Lösung einmünden - es sei denn UPNP würde von der OCF weiterentwickelt und um die in DLNA (z.B. Grouping) verfügbaren Möglichkeiten erweitert.
Falls SONOS sich weiter weigert, eine saubere DLNA Integration vorzunehmen und UPNP nicht weiterentwickelt würde, müsste man tatsächlich darüber nachdenken, ob man mit SONOS Käufen auf das richtige Pferd gesetzt hat.
Offene, standardisierte Alternativen zu UPNP oder DLNA gibt es ja scheinbar nicht. Und proprietäre Lösungen kosten Lizenzgebühren oder sind als "Server" nicht lizenzierbar (z.B. AirPlay).
Die gleiche Frage wird sich Loxone sicher auch gestellt haben. UPNP, DLNA oder "what else". Was ausser Frage steht ist wohl, dass Loxone einen eigenen Multimedia-Stack entwickeln. Vorher haben sie andere Entwicklungsarbeiten zu lösen, die wichtiger sind für das Kerngeschäft. Aus wirtschaftlicher Betrachtung kann also nur die Integration von Opensource mit dem notwenigen Funktionsumfang in den Audioserver sinnvoll sein. Das schränkt den Kreis wieder auf DLNA ein.
SONOS würde dann aber durchfallen, was den von Dir prognostizierten Shitstorm unweigerlich nach sich ziehen würde. Allerdings nicht nur für Loxone, sondern auch für SONOS.
Ich bin wirklich gespannt, ob und was da kommt...Zuletzt geändert von FiCastle; 09.01.2023, 14:00.Kommentar
-
Ich habe nochmal gesucht, aber auf die schnelle nichts mehr gefunden,.
Da ging es darum das die UPnP API nicht mehr fortgesetzt werden soll.
In meiner Aussage habe ich ja auch nicht explizit nur Sonos gemeint, sondern Wireless Speaker im allgemeinen.
Hier gibt es inzwischen LS die nur noch AirPlay(2) können und andere Protokolle gar nicht mehr berücksichtigen.
-
-
PS: Hab mal noch versucht, das Pferd von der anderen Seite her aufzuzäumen: https://de.community.sonos.com/smart...4#post16123524Kommentar
-
1. Wie kommst du darauf, dass Loxone sich weigert? Sie tun einfach nicht, was sie versprochen haben.
2. Warum sollte Sonos sagen, was sie _nicht_ machen? Sonos hat das doch nie versprochen?
Besser wäre, Loxone zu nerven, weil die haben das versprochen. Dass Loxone was verspricht, was es nicht hält, ist nicht das Problem von Sonos.Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 09.01.2023, 18:28.
-
-
Christian Fenzl
Ich bin darauf gekommen, weil es manchmal gut ist, sich beide Seiten anzuhören. Es gab von Loxone (oder deren Mitarbeitenden) über verschiedene Kanäle über die Jahre immer mal wieder Aussagen dazu (auch hier im Forum), dass SONOS die Anforderungen von Loxone für eine saubere Integration nicht unterstützt, dass die SONOS API nur über die Cloud funktioniere, was man nicht unterstützen möchte, da eine Loxone Installation autonom lokal funktionieren müsse. Auch dass dynamisches Gruppieren nicht möglich sei, dass die API nicht stabil sei, dass die API sich immer wieder verändere und Loxone dafür nicht einstehen könne, etc. etc.
Wenn ich nun die Antworten im genannten SONOS Thread lese, dann tönt das doch etwas anders.
Wo sich die Geister faktisch oder im Detail scheiden, kann ich nicht beurteilen - da bin ich wirklich zu weit weg. Ob es Marketing-, Kommerz- oder Technik-Geister sind ist eh nur Spekulation. Vielleicht haben sich die als problematisch betrachteten Punkte bei Loxone in den letzten Monaten auch auflösen lassen.
Meine Konklusion ist, dass es bei genügend gutem Willen durchaus Wege gäbe, SONOS in die Loxone-Welt so richtig toll zu integrieren. Andere Smart Home Anbieter können das ja offenbar auch. Und der Loxberry zeigt als PoC auch gut, dass man mit SONOS durchaus umgehen kann. Egal ob UPNP, DLNA, API oder Schnickschnackdingsbums...
In der Summe bleib ich also für den Moment dabei: Ich gebe Loxone nochmals ein paar Credits und hoffe, dass sie erfüllen, was Florian (und auch andere Loxone Mitarbeitende) zugesagt haben.
Und nicht vergessen: "2023 hört sich ziemlich vielversprechend an"... ;-)
In diesem Sinn wünsche ich uns allen ein grossartiges Loxone-Audio-Überraschungsjahr. Natürlich mit dem langersehnten, sauber integrierten SONOS SupportZuletzt geändert von FiCastle; 10.01.2023, 00:20.Kommentar
-
Es gab von Loxone (oder deren Mitarbeitenden) über verschiedene Kanäle über die Jahre immer mal wieder Aussagen dazu (auch hier im Forum), dass SONOS die Anforderungen von Loxone für eine saubere Integration nicht unterstützt, dass die SONOS API nur über die Cloud funktioniere, was man nicht unterstützen möchte, da eine Loxone Installation autonom lokal funktionieren müsse. Auch dass dynamisches Gruppieren nicht möglich sei, dass die API nicht stabil sei, dass die API sich immer wieder verändere und Loxone dafür nicht einstehen könne, etc. etc.
Aber Fakt ist, dass Loxone die Sonos-Unterstützung ihren Kunden fest zugesagt hat. Abruf loxone.com vom 08.05.2021:
Sonos hat mir nie etwas versprochen oder zugesagt.
🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Wir haben da keine abweichende Meinung. Loxone soll liefern, was versprochen wurde. Auch ich bin von den nicht eingehaltenen Versprechen massiv enttäuscht und angesäuert, wie Du meinen Posts in diesem Thread entnehmen kannst (lies mal von Anfang an). Dennoch habe ich das erste Mal seit bald 18 Monaten wieder etwas Hoffnung, dass eintreffen könnte, was versprochen wurde. Kann Dir nicht sagen warum. Wishfull thinking, Bauchgefühl oder die Tatsache, dass so viel Momentum bei der Loxone SW-Entwicklung da ist, wie das letzte Mal gefühlt nach der Gründung. Auch wenn es einer Katastrophe gleicht, was bezüglich 13.1 Planning, Testing, Deployment, Quality und Communication abgelaufen ist: Loxone hat innert kurzer Zeit sehr viel rausgehauen, dass echtes Potential hat.
Und um jetzt jeden Shitstorm zu vermeiden: Ich meine wirlich "Potential". Das ist nicht gleichzusetzen mit Qualität! Diesbezüglich gibt es bei Loxone noch wirklich viel Luft nach oben.
Ich interpretiere die Situation einfach als einen Indikator dafür, dass mehr läuft, also auch schon. Und das birgt vielleicht auch die Chance, das noch zu erhalten, auf was viele schon lange warten. Und vielleicht auch in der Qualität und Professionalität, die man sich wünschen würde.Zuletzt geändert von FiCastle; 11.01.2023, 00:27.
-
-
Kommentar
-
Was hat Quadral angestellt, dass die jetzt auch vergigantissmussiert werden 😜
Die sind doch eh nicht schlecht!Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
Kommentar