Gerücht: AudioServer + AirPlay2 als Sender zB zu Sonos... Kommt es jetzt doch nicht?
Einklappen
X
-
Kommentar
-
Aha. Titanium. Aluminium-, Titan-, Magnesium-Legierung. Wow. Bin beeindruckt. Hatten wir vor 35 Jahren schon, als ich meine Lehre als Radio- und TV-Elektroniker im bekanntesten High-End-HiFi-Laden der Schweiz machte.
Nur 107mm Einbautiefe. Himmel. Das machen Automobillautsprecherhersteller seit 30 Jahren. Und zwar wirklich gut.
Aber das muss jetzt wirklich das Novum sein: 40-23'000 Herz. Blöd nur, dass ich nur noch bis 16 kHz höre. Als alter Sack. Hingegen runter bis 20 Hz würde man wenigstens noch spüren. Wo ist also der Sub-Effekt?
Ok. Jetzt hab ich's. Die 8 Ohm für extra lange Leitungen machen es aus. Garantiert. Aber. Auch hier. 100V Technik hat schon vor 40 Jahren 300 Meter und mehr erlaubt.
Long Story short: Meine Sonos Play 5 (Five)...
- hat die schönsten Höhen, die ich hören kann (übrigens auch attestiert von meinen Jungs).
- Wummst bis in die Knochen - wenn es gewollt ist.
- Hat eine super klare und feine Akustik im Mittelbereich sowohl für Stimm und Instrumente.
- Besteht aus Plastik. Hey - aber es tönt sooo geil.
- Ist aktiv. Ja freili. Und zwar schon immer. Strom, WLAN und gut.
- Geht Indoor durch Mauern und Outdoor über 150 Meter in den Garten (dank WLAN und integriertem Mesh-Repeater). Auch schon seit 10 Jahren.
- Steht schon seit 7 Jahren im Sommer und Winter bei der Feuerstelle im Holzlagergestellt. Funktioniert bei -10 Grad bis 50 Grad tadellos. Hält bei Regen, Schnee und Sonne.
Liebe Loxone
Nochmals mit Liebe und Nachsicht.
Please just make SONOS and all the other standardized WiFi speakers working with your game-changing audio server - as you promised more than 2 years ago. You will not succeed in selling a commodity product that has been mature for decades as an "innovation". Inexpensive mainstream audio speakers are simply too good in all respects and too well established as a system in households. "Titanium" Marketing won't change that either.
Ach so. Warum eigentlich in Englisch?
Vielleicht einfach in der Hoffnung, dass Ihr es so versteht. Deutsch habt Ihr ja schon in der Config verlernt...Zuletzt geändert von FiCastle; 31.01.2023, 01:14.Kommentar
-
Sorry, aber das Sonos bla bla ist jetzt auch nicht besser als das Loxone/ Quadral bla bla.
Wer sagt das Sonos so toll klingt hat sehr geringe Ansprüche an Audio Qualität.
Sonos hört sich einigermaßen an weil sie per Software die schlecht Qualität der Lautsprecher überdenken. Vor allem kostet ein Sonos ein Vielfaches je Zone, deswegen hinkt es total.
Da ist ein Quadral Lautsprecher in punkto Qualität eine andere Liga. Da fehlt halt die Software die das ganze frisiert und somit muss der Lautsprecher schon von Haus aus besser klingen.
Das das Material nichts über die Klangqualität aussagt, da bin ich voll bei dir. Insbesondere wenn man so eine einfache Konstruktion mit den teuren Bändchen Hochtöner der Top Serie vergleicht. Da kostet der Hochtöner mehr als der ganze Install 10.
Nicht gleich alles schlecht reden bevor man es gehört hat. Game Changer ist das aber mit Nichten.
-
-
So wie ich die Sache sehe, kannst du auch weiterhin auf Sonos hoffen, diese Hoffnung wird sich aber nicht erfüllen. Ich denke es wird ein Quadral Active Speaker Super-Titanium-Aluminium-Audio-Revolutions-Revolution kommen, der sich dann proprietär mit dem Audioserver verbinden kann. Win-Win für Loxone: Quadral vertickt Lautsprecher und Loxone hält das Versprechen mit den Wireless Speakern.
Kommentar
-
Ich habe kürzlich von einer Loxone nahen Quelle gehört, dass Loxone in diesem Jahr eigene Wireless Speaker an den Start rollen wird. Gesprochen wurde von "früh im 2024".
Wie schon vielfach in diesem Thread von verschiedenen Seiten angenommen, wird es sich wohl um eine proprietäre Lösung handeln. Also vielleicht Quadral mit Loxone Turbo-Air - oder was auch immer...
Die Unterstützung von SONOS oder anderen Wireless Platzhirschen scheint aus heutiger Sicht definitiv vom Tisch, da diese Hersteller offenbar keine nachhaltige Zertifizierung anbieten oder Lizenzgebühren verlangen würden. Offene Protokolle wie UPNP oder DLNA seien keine Option, da diese unsicher seien und sterben würden. Airplay auf dem Audioserver wurde wohl auch geprüft, schien aber für eine Multiroom-Lösung nicht möglich zu sein, da bei Apple nicht zertifizierbar.
Voraussetzung, dass es in Zukunft etwas ins Loxiversum reinschafft, scheint offenbar die Zertifizierungsmöglichkeit durch den jeweiligen Hersteller zu sein. Und natürlich das Ausbleiben von wiederkehrenden Lizenzgebühren.
Aus unternehmerischer Sicht scheint das durchaus plausibel, wenn es auch nicht das ist, was ich gehofft hatte. Und in wieweit es sich bei diesen Infos um Facts handelt, kann ich auch nicht beurteilen.
Hat schon jemand etwas konkreteres dazu vernommen?Kommentar
-
Ich habe kürzlich von einer Loxone nahen Quelle gehört, dass Loxone in diesem Jahr eigene Wireless Speaker an den Start rollen wird. Gesprochen wurde von "früh im 2024".
Wie schon vielfach in diesem Thread von verschiedenen Seiten angenommen, wird es sich wohl um eine proprietäre Lösung handeln. Also vielleicht Quadral mit Loxone Turbo-Air - oder was auch immer...
Die Unterstützung von SONOS oder anderen Wireless Platzhirschen scheint aus heutiger Sicht definitiv vom Tisch, da diese Hersteller offenbar keine nachhaltige Zertifizierung anbieten oder Lizenzgebühren verlangen würden. Offene Protokolle wie UPNP oder DLNA seien keine Option, da diese unsicher seien und sterben würden. Airplay auf dem Audioserver wurde wohl auch geprüft, schien aber für eine Multiroom-Lösung nicht möglich zu sein, da bei Apple nicht zertifizierbar.
Voraussetzung, dass es in Zukunft etwas ins Loxiversum reinschafft, scheint offenbar die Zertifizierungsmöglichkeit durch den jeweiligen Hersteller zu sein. Und natürlich das Ausbleiben von wiederkehrenden Lizenzgebühren.
Aus unternehmerischer Sicht scheint das durchaus plausibel, wenn es auch nicht das ist, was ich gehofft hatte. Und in wieweit es sich bei diesen Infos um Facts handelt, kann ich auch nicht beurteilen.
Hat schon jemand etwas konkreteres dazu vernommen?
Heute Nacht hat mich eine interessant Info erreicht... Auf der Homepage von Loxone findet sich ein neuer Lautsprecher... Eine Soundbar, und zwar die erste die sich kpl. in ein SmartHome integrieren lässt. (Dazu weiter unten mehr) Soundbar | Loxone (https://www.loxone.com/dede/infos/soundbar/) Nun stellt sich mir die
Kommentar
-
Ab der Config V15 sind folgende Produkte gelistet:
Install 7 Master
Install 7 Client
Install 10 Master
Install 10 Client
Install Sub 10 Master
Install Sub 10 Client
Satellite Speaker IP64 Master
Satellite Speaker IP64 Client
Wireless Speaker
Soundbar (hierzu habe ich länger was gepostet...Loxone Soundbar - WLAN oder nur Tree-Turbo? - loxforum.com)
Install 7 Master + Clients
Install 7 Master + Clients mit Aufbaugehäuse
Install 10 Master + Clients
Install 10 Master + Clients mit Aufbaugehäuse
Satellite IP64 Master + Clients
Was sich genau mit Master und Client auf sich hat?? Keine wirkliche Ahnung, nur Vermutungen.
Aus den Regeln für das Produkt kann ich nur folgendes raus lesen,
Code:"needGive": [ { "type": "amplifierChannel", "need": false, "count": 1 },{ "type": "stereoExtension", "need": true, "count": 1, "sameRoom": true, "onlyArt": [ "610149"] }
Der Client muss sich im selben Raum befinden, eine Stereo-Extension muss vorhanden sein (vermutlich am Master)
Vielleicht bekommt man wenn man für einen Raum mehrere LS braucht die Clients günstiger.
Mal sehen was Loxone sich für ein Model einfallen lässt um uns möglichst viel Geld abzunehmen
Es wird wohl beim Install 7/10 (Master) und vermutlich auch anderen eine Stereo-Ext verbaut sein, um TreeTurbo zu nutzen.
Die Frage ist welche per WLAN und welche nur per Kabel funktionieren, oder ob alle beides können....
Wie ihr seht, ist noch nicht allzu viel bekannt, und es stehen noch viele vermutlich, und vielleicht im Raum.
Aber jetzt könnt ihr euch schon mal "VORFREUEN"Kein Support per PN!Kommentar
Kommentar