Miniserver via Modbus TCP oder RTU mit Frequenzumformer verbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Miniserver via Modbus TCP oder RTU mit Frequenzumformer verbinden

Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Modbus Schnittstelle in Verbindung mit einem Frequenzumformer. Ich würde gerne mehrere Motoren mit Frequenzumformer via Modbus in der Drehzahl regeln, Umdrehungen oder Frequenz abrufen und Ein/Ausschalten. Modbus TCP oder RTU ist egal. Ich habe bereits einiges probiert aber bisher ohne Erfolg. Wie lassen sich Werte in den FU schreiben und wieder abrufen? Meine derzeitige Testumgebung ist ein FU von SEW Eurodrive mit Modbus TCP und RTU Schnittstelle. Danke für Eure Hilfe.
  • Mango
    MS Profi
    • 10.10.2015
    • 652

Ich habe da keine Erfahrung.
    Jedoch würde ich bedenken, je nach dem was du vor hast, ist rtu die falsche Wahl, da du nur alle 5 Sekunden abfragen kannst.
    Die Abfragezeiten über das entsprechende Protokoll würde ich berücksichtigen.

Um Daten zu schreiben oder abzurufen musst du die Register kennen.
    Dann ist es ebenfalls wichtig, ob sich die Register auch schreiben lassen oder nur abrufbar sind.

Meist hast du ein Register für IST-Zustand zum abfragen und ein Register für SOLL-Zustand zum schreiben.
    Kommt halt drauf an, was deine FUs zulassen.
    Take it easy, but take it.

Kommentar

• Gast

Hallo Mango, danke für deine Info. Prinzipiell wird die Drehzahl nur recht selten eingestellt. 5 sek wäre da in meinem Fall kein Problem. Ist aber sicherlich ein Argument. Wenn ich mir aber die Dokumentationen der FU Hersteller so ansehe dann ist dieser Registerabruf oder das Schreiben nicht so einfach wie man sich das vorstellt und bin mir nicht sicher ob das mit der Modbus schnittstelle von Loxone lösbar ist. Einfach nur einen Registerwert zu kennen und abzurufen reicht scheinbar nicht. Hat hier niemand Erfahrung damit?

Kommentar

• hme0354
        MS Profi
        • 06.07.2019
        • 963

Normal verwendet man für sowas industriesteuerungen. Da liefern die fu hersteller auch Bibliotheken für die jeweiligen Steuerungen. Für Loxone wirst da nichts bekommen.
        Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
        Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Mango
          MS Profi
          • 10.10.2015
          • 652

Hast du ne Anleitung von deinem FU?
          Stell dir mal hier rein
          Take it easy, but take it.

Kommentar

• Gast

Also hier nun Anleitungen von FU. Anhang "SEW FU" - SEW FU.pdf Diese Anleitung ist von meiner Testumgebung die ich aufgebaut habe mit einem SEW Frequenzumformer. Ab Seite 84 wird auf das Thema Kommunikation eingegangen.
            Bisher konnte ich nicht auf Daten des FU zugreifen. Vermutlich habe ich im Feld I/O Adresse in den Modbus Einstellungen der Loxone einen falschen Wert eingegeben. Ich werde aber nicht richtig Schlau welche Registeradresse einzugeben ist.

Alternativ bin ich noch auf die Bonfiglioli FU´s gestossen. (Anhang AGL-Modbus AGL_ModBus.pdf ) Leider habe ich dazu keine Testumgebung zum Testen. Lt. Anleitungen wird ab Seite 15 auf das Thema Modbus... eingegangen.
            Es ist verständlicher Beschrieben als bei SEW. Abe Seite 45 gibt es noch ein Beispiel wie ein Parameter abzurufen ist. Ich werde parallel noch bei Bonfiglioli anfragen ob ich einen FU bekomme oder bereits Erfahrungen mit Loxone vorliegen.

Danke Mango dass du dich dem Thema annimmst. Allerdings ein spannendes Thema, denn wenn eine Kommunitkation mit FU´s zustande käme würden sich neue Projekte mit der Loxone eröffnen.

Kommentar

• Mango
              Mango kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Also so wie ich es lese, kann der verwendete FU kein Modbus.
          Lädt...