Miniserver via Modbus TCP oder RTU mit Frequenzumformer verbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Miniserver via Modbus TCP oder RTU mit Frequenzumformer verbinden

Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Modbus Schnittstelle in Verbindung mit einem Frequenzumformer. Ich würde gerne mehrere Motoren mit Frequenzumformer via Modbus in der Drehzahl regeln, Umdrehungen oder Frequenz abrufen und Ein/Ausschalten. Modbus TCP oder RTU ist egal. Ich habe bereits einiges probiert aber bisher ohne Erfolg. Wie lassen sich Werte in den FU schreiben und wieder abrufen? Meine derzeitige Testumgebung ist ein FU von SEW Eurodrive mit Modbus TCP und RTU Schnittstelle. Danke für Eure Hilfe.
  • Mango
    MS Profi
    • 10.10.2015
    • 652

Ich habe da keine Erfahrung.
    Jedoch würde ich bedenken, je nach dem was du vor hast, ist rtu die falsche Wahl, da du nur alle 5 Sekunden abfragen kannst.
    Die Abfragezeiten über das entsprechende Protokoll würde ich berücksichtigen.

Um Daten zu schreiben oder abzurufen musst du die Register kennen.
    Dann ist es ebenfalls wichtig, ob sich die Register auch schreiben lassen oder nur abrufbar sind.

Meist hast du ein Register für IST-Zustand zum abfragen und ein Register für SOLL-Zustand zum schreiben.
    Kommt halt drauf an, was deine FUs zulassen.
    Take it easy, but take it.

Kommentar

• Gast

Hallo Mango, danke für deine Info. Prinzipiell wird die Drehzahl nur recht selten eingestellt. 5 sek wäre da in meinem Fall kein Problem. Ist aber sicherlich ein Argument. Wenn ich mir aber die Dokumentationen der FU Hersteller so ansehe dann ist dieser Registerabruf oder das Schreiben nicht so einfach wie man sich das vorstellt und bin mir nicht sicher ob das mit der Modbus schnittstelle von Loxone lösbar ist. Einfach nur einen Registerwert zu kennen und abzurufen reicht scheinbar nicht. Hat hier niemand Erfahrung damit?

Kommentar

• hme0354
        MS Profi
        • 06.07.2019
        • 963