Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich wollte nur kurz berichten, dass die Ladestation go-eCharger seit dem letzten Update (Firmware 040) auch Modbus TCP kann. Die Einbindung war auch für eine Pfeife wie mich in wenigen Minuten erledigt (mir reicht die Anzeige des Ladezustandes resp. der geladenen KWh). Ich bin begeistert.
Weisst Du warum ich das üblicherweise nicht mache (und das ist eigentlich tragisch)? Weil man - und so ist leider meine Erfahrung - im Internet ultraschnell angefeindet wird, wenn man nicht der Oberprofi ist und etwas nicht optimal oder gar falsch macht. Da heisst es dann nicht "Danke, dass Du Dein bescheidenes Wissen teilst und es versucht hast, ich würde dieses und jenes anders machen", sondern "Was bist denn Du für ein Depp, das muss man so und so machen...".
Naja ich mach das ganz gerne weil ich das selber immer wieder vergesse wie ich das gemacht habe bzw. was ich mir dabei gedacht habe.
Ist auch tragisch - weil ich alt werde
Ich möchte mir einen go-eCharger V3 kaufen. Sehe ich das richtig, dass man zwischen 1- und 3-phasig via API (API Key: "SPL") umstellen kann? Hat das schon jemand von euch versucht?
Kann mir jemand sagen welche Adresse ich nehmen muss das ich sehen kann mit wieviel kW bzw Ampere ich gerade lade?
Finde da irgendwie gerade nichts beim Modbus. Danke
Konkret brauchst du einen Zähler da du per API einen max. Wert vorgibst!
Alles was du bei der Wallbox abrufen kannst ist hier dokumentiert: https://github.com/goecharger
ich wollte euch nur kurz informieren, wie das Projekt bei mir ausgegangen ist.
Ich habe mich für eine go-Charger 22kw entschieden, weil diese meiner Meinung nach einige Vorteile bietet:
1. 22kw Lademöglichkeit in der Zukunft
2. Modbus plus HTTP api Zugriff - super dokumentiert auf deren Homepage
3. Gute eigene App wo man alle Ladevorgänge als CSV downloaden kann für einen Nachweis gegenüber dem Arbeitgeber
4. Super Support durch die Firma go-eCharger
Ich bekomme kein Geld für Werbung! Das ist nur meine Meinung dazu!
Ich habe die gesamte Logik fürs Laden (Sofort laden, PV Überschuss mit dem Energiemanager und Awatter Laden mit dem Spotpreis Optimierer) in der Loxone umgesetzt und die go-echarger Wallbox Logik abgeschaltet. Sonst hätte nämlich die App selbst die Ladung übernommen. Deren Support hat mir aber sehr geholfen und ich kann mit dem Modbus Befehl Force_State https://github.com/goecharger/go-eCh...n/modbus-de.md die eigene Logik komplett ausschalten.
Meine Steuerung in der Loxone funktioniert mittlerweilen sehr gut und ich bin sehr zufrieden mit der Wallbox.
Ich hatte Kontakt mit dem Support und die haben mir einen guten Tipp gegeben.
Vielleicht hilft es ja jemanden von euch.
es geht um das Thema Laden starten und stoppen ohne die Ladelogik der charger App zu nutzen, sprich ich wollte das Loxone die gesamte Logik abbildet und die App nicht automatisch lädt, je nach eingestelltem Modus
frc ist, wenn dein go-e Charger die Hardware-Version 3 oder 4 hat, tatsächlich der verlässlichste Parameter. 0 steht für Neutral, was im Grunde heißt, dass der go-e Charger seine eigene Ladelogik befolgen würde (Scheduler, Eco-Modus, Next-Trip,…) 1 steht für Aus - damit erzwingst du einen Ladestop und würdest auch die Ladelogik des go-e Charger stoppen 2 steht für Ein - damit erzwingst du eine Ladung, vollkommen egal ob die Ladelogik des go-e Charger die Ladung jetzt erlauben würde oder nicht.
Am einfachsten wird es für dich tatsächlich sein, ALLOW durch FORCE_STATE zu ersetzen, da du damit nur ein Register tauschen musst und am go-e Charger als Beispiel einfach den ECO-Modus aktivieren musst. Damit kannst du dann, nach dem richtigen Stoppen einfach frc auf 0 schalten, wodurch dein go-e Charger nicht mehr laden sollte.
Ich verwende Status 1 für nicht laden und Status 2 für erzwungenes Laden durch den Miniserver.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar