ich hoffe, ich bin hier an richtiger Stelle. Zu meinem Problem hab ich über die Suchfunktion auf Anhieb nichts vergleichbares gefunden. Falls es doch schon einen Beitrag in die Richtung gibt, seht es mir nach. Dann freue ich mich auf kurzen Hinweis.
Zum Problem... In unserem Neubau haben wir für unsere Raffstores ein Loxonesystem installiert bekommen inkl Loxone Wetterstation. Die Steuerung funktioniert soweit gut und ich bin dabei, mich nach und nach in die Programmierung einzuarbeiten.
Installiert wurde das ganze vom Elektriker, der schon einige Loxone Systeme installiert hat. Leider kann er uns da aber nicht wirklich weiterhelfen und ist mit seinen sonstigen Aufträgen auch anscheinend so beschäftigt, dass er da nicht richtig hinterher ist.
Konkret geht es um die Wetterstation von Loxone. Diese liefert auch super Windwerte und der Sturmschutz funktioniert auch. Aber nur wenn der Deckel/Abdeckung geöffnet ist oder leicht angehoben auf dem Gehäuse liegt. Sobald der Deckel komplett auf die Station gesteckt wird, sendet die Wetterstation keine Windwerte mehr und somit funktioniert auch der Sturmschutz nicht mehr.
Heißt in Folge auch, dass keine Daten zur Feuchtigkeit/Regen übermittelt werden, da ja der Deckel nicht richtig aufgesteckt ist. Unser Elektriker hat daraufhin eine nagelneue Wetterstation bestellt, ausgetauscht, aber die neue Station hat den selben "Fehler".
Mich würde wundern, wenn zufällig zwei neue Stationen den selben Fehler hätten und vermute eher ein Problem in der Config. Da ich da wie gesagt leider aber erst noch am Anfang stehe, hab ich keine Idee, woran das liegen kann.
Mir ist bewusst, dass so Ferndiagnosen nicht einfach sind, habe aber die Hoffnung, dass evtl einem von euch etwas Ähnliches schon mal untergekommen ist oder spontan eine Idee habt, an welcher Stellschraube ich da drehen kann.
Steuermodule der Raffstores und Wetterstation bekommen ihre Daten/Steuerbefehle über Air. Die Stromversorgung der Wetterstation ist kabelgebunden.
Server ist der Miniserver go.
Schon mal vielen Dank euch.
Gruß
Chris
Kommentar