das ist mein erster Post in diesem Forum, daher bitte ich euch, mir etwaige Netiquette-Fehler zu verzeihen - ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet.
Zu meiner Situation:
ich ziehe in ungefähr einem Monat in eine neue Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus, welches komplett mit Loxone ausgestattet ist. Ich habe leider erst mit diesem Umzug von Loxone erfahren und habe daher keine Ahnung von Loxone. Da ich meine Beleuchtung in meiner bisherigen Mietwohnung über Philips Hue betreibe habe ich bereits eine beachtliche Sammlung an Hue-Produkten und möchte für eine Mietwohnung auch nicht gänzlich auf Loxone-Lampen umsteigen. Gleichzeitig möchte ich aber natürlich nicht die Steuerbarkeit und Automation meiner Hue-Lampen verlieren - es geht vor allem um Deckenlampen. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir bei folgenden Fragen weiterhelfen könntet.
Zur Ausstattung der Wohnung:
Die genaue Ausstattung der Wohnung kenne ich nicht, ich weiß aber, dass jeder Lichtschalter ein Loxone-Schalter ist und in jedem Raum ist mindestens ein Loxone-Präsenzmelder verbaut ist. Die Deckenlampen-Anschlüsse verfügen NICHT über Loxone-Tree-Anschlüsse.
Meine Fragen:
1. Mein Anwendungsfall im Wohnzimmer wäre, alle Deckenanschlüsse mit Philips Hue Lampen auszustatten und diese über einen Sprachassistent zu steuern. Damit das klappt, müssten die Anschlüsse der Deckenlampen dauerhaft unter Strom stehen. Ist das in Loxone möglich?
2. Mein Anwendungsfall im Flur wäre, Philips Hue Lampen anzubringen und diese über den Loxone-Präsenzmelder zu steuern. Ist es möglich die Hue Lampen durch den Loxone-Präsenzmelder ein- und ausschalten zu lassen wie durch einen normalen Lichtschalter? Würden die Hue-Lampen in diesem Szenario die Lichteinstellung beibehalten, die sie bei ihrem letzten Ausschalten hatten, wie in der Hue-App konfiguriert? Falls das so klappt schwebt mir eine "dumme" Lösung für ein Hue-Nachtlicht im Flur vor: Loxone schaltet das Flur-Licht jeden Tag um 23:00 ein, eine Hue Automation stellt die Hue-Lampen im Flur auf 5% und nach einer Minute schaltet Loxone das Licht wieder aus. Wenn ich dann um 0:00 Uhr wieder in den Flur trete schaltet der Loxone-Präsenzmelder das Licht wieder ein und es leuchtet mit 5%, da dies der zuletzt eingestellte Zustand war. Am Morgen erfolgt das ganze umgekehrt.
Die beste Lösung wäre es wohl meine Hue-Lampen einfach in Loxone zu integrieren, ich bin mir aber nicht sicher, ob wir das machen wollen. Es gibt diverse Gründe, die dafür und diverse die dagegen sprechen, aber das soll nicht Thema im Faden sein.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Finger
Kommentar