Neuling benötigt Hilfe bei Loxone und Philips Hue

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Neuling benötigt Hilfe bei Loxone und Philips Hue

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post in diesem Forum, daher bitte ich euch, mir etwaige Netiquette-Fehler zu verzeihen - ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet.

Zu meiner Situation:
    ich ziehe in ungefähr einem Monat in eine neue Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus, welches komplett mit Loxone ausgestattet ist. Ich habe leider erst mit diesem Umzug von Loxone erfahren und habe daher keine Ahnung von Loxone. Da ich meine Beleuchtung in meiner bisherigen Mietwohnung über Philips Hue betreibe habe ich bereits eine beachtliche Sammlung an Hue-Produkten und möchte für eine Mietwohnung auch nicht gänzlich auf Loxone-Lampen umsteigen. Gleichzeitig möchte ich aber natürlich nicht die Steuerbarkeit und Automation meiner Hue-Lampen verlieren - es geht vor allem um Deckenlampen. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir bei folgenden Fragen weiterhelfen könntet.

Zur Ausstattung der Wohnung:
    Die genaue Ausstattung der Wohnung kenne ich nicht, ich weiß aber, dass jeder Lichtschalter ein Loxone-Schalter ist und in jedem Raum ist mindestens ein Loxone-Präsenzmelder verbaut ist. Die Deckenlampen-Anschlüsse verfügen NICHT über Loxone-Tree-Anschlüsse.

Meine Fragen:
    1. Mein Anwendungsfall im Wohnzimmer wäre, alle Deckenanschlüsse mit Philips Hue Lampen auszustatten und diese über einen Sprachassistent zu steuern. Damit das klappt, müssten die Anschlüsse der Deckenlampen dauerhaft unter Strom stehen. Ist das in Loxone möglich?

2. Mein Anwendungsfall im Flur wäre, Philips Hue Lampen anzubringen und diese über den Loxone-Präsenzmelder zu steuern. Ist es möglich die Hue Lampen durch den Loxone-Präsenzmelder ein- und ausschalten zu lassen wie durch einen normalen Lichtschalter? Würden die Hue-Lampen in diesem Szenario die Lichteinstellung beibehalten, die sie bei ihrem letzten Ausschalten hatten, wie in der Hue-App konfiguriert? Falls das so klappt schwebt mir eine "dumme" Lösung für ein Hue-Nachtlicht im Flur vor: Loxone schaltet das Flur-Licht jeden Tag um 23:00 ein, eine Hue Automation stellt die Hue-Lampen im Flur auf 5% und nach einer Minute schaltet Loxone das Licht wieder aus. Wenn ich dann um 0:00 Uhr wieder in den Flur trete schaltet der Loxone-Präsenzmelder das Licht wieder ein und es leuchtet mit 5%, da dies der zuletzt eingestellte Zustand war. Am Morgen erfolgt das ganze umgekehrt.

Die beste Lösung wäre es wohl meine Hue-Lampen einfach in Loxone zu integrieren, ich bin mir aber nicht sicher, ob wir das machen wollen. Es gibt diverse Gründe, die dafür und diverse die dagegen sprechen, aber das soll nicht Thema im Faden sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
    Finger
    Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2021, 21:53.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Der Betreiber der Loxone-Anlage ist also einverstanden, dass ihr die Programmierung deiner Wohnung ändert? Das wäre mal die Voraussetzung.

Und dir ist bewusst, dass Hue von Loxone nicht nativ unterstützt wird, und es deswegen etwas Frickelei braucht, damit der Miniserver überhaupt mit Hue redet?

Für Philips Hue gibt es imho mehrere Anbindungsmöglichkeiten:

- Ein PicoC-Script (findest du hier im Forum), das rudimentär verschiedene Dinge ansteuern kann, und direkt am Miniserver läuft, oder

- Zigbee2mqtt via Zigbee-Adapter an einem LoxBerry (Raspberry)

- Evt. ioBroker/FHEM/… auch auf einem Raspberry

Davon abhängig, was du davon verwendest, kannst du mehr oder weniger die Hue-Geräte einbinden. Aber keins ist etwas, was in 5 Minuten erledigt ist.

Was natürlich immer geht, ist ein Relais (Lichtauslass) dauerhaft an zu lassen.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Danke für deine Rückmeldung!

Ich habe jetzt keine schriftliche Bestätigung, dass der Betreiber mit der Modifikation der Loxone-Config einverstanden ist, aber ich würde mal davon ausgehen. Das wird aber nur relevant, wenn ich mich dafür entscheiden sollte, meine Hue-Lampen an Loxone anzuschließen, wobei ich mir noch nicht sicher bin.

Falls ich mich dafür entscheiden sollte, wäre eine Anbindung per PicoC-Script vermutlich am "einfachsten" zu realisieren, oder? Dafür bräuchte man keine zusätzliche Hardware oder kostenpflichtigen Services, soweit ich das verstanden habe?

Nochmal zu meinen Fragen:
      • Kannst du (oder ein anderer Foren-Nutzer) mir sagen, wie sich eine Schaltung von Lampen über einen Loxone-Präsenzmelder auswirkt? Ist es korrekt, dass sich das analog zum An- und Ausschalten mit einem herkömmlichen Lichtschalter verhält? Also ich laufe in den Flur, löse den Präsenzmelder aus und dieser stellt die Stromverbindung zum Lichtauslass her und wenn die Nachwirkzeit vorbei ist wird diese Stromverbindung wieder gekappt? Dann müssten die Hue-Lampen die mit den entsprechenden Lichtauslässen verbunden sind ja einfach normal an- und ausgehen und dabei ihren zuletzt eingestellten Zustand beibehalten, oder?
      • Im Bad brauchen wir eine neue Lampe und möchten hier auf jeden Fall eine Lampe nehmen, die sich mit Loxone steuern lässt (wegen Nachtlicht-Funktion). Gibt es hier noch alternativen zu denen direkt von Loxone angebotenen Lampen? Diese finden wir etwas teuer und in Form/Design leider nicht ideal.
      Vielen Dank nochmal!

Kommentar

• Lenardo
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 597

aus meiner Sicht ist die Einbindung der Hue Lampen in das bestehende System mit Node-Red am einfachsten. Es müsste nur einmal in die config eingegriffen werden, nämlich die Bewegungsmelder sollen nur detektieren (also Verbindung zum Licht gekappt werden) und nichts auslösen und die Lichtbaustein Ausgänge müssten visualisiert werden,
        DANN kannst DU im Red Node alles selbst machen wie du es haben willst, Lichtschalter immer ein damit die Lampen mit Strom versorgt sind, und im Red Node die BWM mit den HUE Leuchten verbunden, alles so programmiert wie du willst, ohne weiter auf den fremden Miniserver herum"zupfuschen"

nur mal als Denkansatz Phillips HUE mit Loxone verwenden - loxforum.com

so verbindest du dann in Red-Node auf einem Rasperry Loxone mit HUE und mit zusätzliche Homeautomation Teilen deiner Wahl und programmierst was du willst unabhängig vom Loxone Miniserver.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_28010.png
Ansichten: 8675
Größe: 185,7 KB
ID: 306245

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Vielen Dank für den Hinweis! Wie muss ich mir das als Laie vorstellen? Schließe ich dann einen RaspberryPI an den Miniserver an und installiere dann NodeRed auf dem RaspberryPI? Loxone fragt dann beim NodeRed auf dem RaspberryPI ab, was passieren soll, wenn ein Licht ausgelöst wird und NodeRed meldet zurück?

Der Vorteil gegenüber dem bekannten PicoC-Script wäre vermutlich der, dass ich alles über NodeRed steuern kann und nicht für alles auf den Miniserver zugreifen muss/über meinen Vermieter gehen muss?

• Lenardo
          Lenardo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Loxone fragt nichts ab bei Red Node sondern umgekehrt,-- Red Node fragt den jeweiligen Baustein (Node) periodisch ab und wenn du ein Controll Out auf den Miniserver hast sendet er bei Statusänderung an den Miniserver
      • Lenardo
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 597

du installierst Red Node auf einem Rasperry z.b oder auf einem Windows (Nuc) Rechner, dieses Gerät muss halt 24/7 ein und online sein, so wie der Miniserver. Dieses Gerät hängt im gleichen Netzwerk wie der Miniserver,- mehr ist nicht zu verbinden.

im Red Node gibt es verschiedene "Nodes" die, die jeweiligen Geräte verbinden und steuern. So gibt es die Loxone "Nodes" die alle visualisierten Loxone Bausteine und Ein und Ausgänge steuern kann und ebenso auch HUE Nodes die über die HUE Bridge diese Teile steuern kann. Dazwischen gibt es alle bekannten Logiken und auch Nodes für relativ alle bekannten Home Automations Teile.

Wenn Du also in Loxone den Stand heute speicherst (damit der Eigentümer später wieder zurück kann) und auf allen Lichtbausteinen deine Ausgänge neu definierst (RGB/Dimmer/Ein-Aus usw) kannst du 1:1 im Red Node weitermachen,-- du wählst dort ein Loxone Control IN Node,- wählst den jeweiligen Raum/Kategorie und jeweiligen Ausgang aus und verbindest in mit deiner jeweiligen HUE Lampe.
        wenn alles gespeichert ist kannst du in Loxone deine Szene speichern/auswählen oder was auch immer oder auch über Alexa/ externe Bewegungsmelder usw. steuern.

auf dem Bild oben siehst du nur wie du HUE mit Loxone verbindest ABER immer noch über Loxone steuerst (Szenen/BWM/oder manuel) also du machst die Auswahl in Loxone und die HUE Lampen reagieren darauf.
        Wenn du das auch über Alexa regeln willst,- musst du Alexa Befehle in Red Node anlegen und den Zustand der HUE Lampen über ein Loxone Control OUT Node wieder in Loxone bringen (damit es dort korrekt angezeigt wird) außer du legst keinen Wert auf diese korrekte Darstellung,--

hoffe du kommst damit zurecht, bin nicht der beste "Erklärer",-- zudem gibt es die von svethi gemachte Einschränkung bezüglich Traffic, je nachdem wie viele Lampen du steuern willst

Kommentar

• eisenkarl
          Lox Guru
          • 28.08.2015
          • 1349

Wenn du die Config verändern darfst, dann mach es mit PicoC, alles andere ist gefrickel. Sichere die aktuelle Config um diese später evtl zurück spielen zu können.

Kommentar

• Gast

@Lenardo: Die Erklärung war für mich sehr gut, um die Grundlagen zu verstehen und was dort passiert. Ich bin ja noch absoluter Beginner und kenne mich weder mit "echtem" Smart Home noch speziell mit Loxone aus, daher reicht für mich erstmal eine Erklärung auf hohem Flugniveau. Kann man bei deiner RedNode-Lösung die Leuchten ebenfalls über die Hue-App steuern, sprich holt sich Loxone den Status der Lampen über den RedNode auch wieder ab? Bei wievielen Lampen greift die Traffic-Beschränkung von svethi ungefähr? Mehr als 50 Lampen werden es wahrscheinlich nicht.

@eisenkarl: Kann man die Config nicht auch nach Wohneinheit voneinander trennen und ggf. nur die Config der einen Wohneinheit speichern/rücksetzen? Wäre es generell möglich einen User zu erstellen, der nur die Config einer einzelnen Wohneinheit bearbeiten darf?

@all: Kann mir jemand die Frage beantworten ob eine Hue-Lampe, die nicht in Loxone integriert ist, ihren in der Hue-App eingestellten Status (z.B. Helligkeit 50%) speichert und wiederherstellt, wenn man über Loxone die Stromverbindung herstellt, trennt und wieder herstellt?

Kommentar

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Du hast doch Hue?
              Du steckst ein Hue-Gerät aus, und dann wieder an. Fertig ist der Selbsttest. Der Loxone-Strom ist nicht anders als deiner 😉

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Mir geht es primär um die Lampenanschlüsse in der Decke in Kombination mit Loxone-Präsenzmeldern. Wenn sich das Ein- und Ausschalten der Deckenlampen-Anschlüsse per Präsenzmelder genauso wie das Ein- und Ausschalten mit einem herkömmlichen Wandschalter verhält, wäre ich zufrieden. Bei Steckdosen mache ich mir absolut keine Gedanken. Ich kann leider noch keinen Selbsttest machen, da der Umzug noch bevorsteht.
          • Leo Kirch
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 831

Ich hoffe, Du hast einen guten Draht zum Eigentümer/ Besitzer des Config-Passwortes . Würde erst klären, ob der Zugriff überhaupt möglich/ erwünscht ist. Ansonsten ist das hier viel wenn und aber vielleicht.

-

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das hoffe ich auch, haha. Ich habe denke ich einen guten menschlichen Draht zu ihm, aber letzten Endes ist es ein Mieter-Vermieter-Verhältnis, da führt kein weg dran vorbei. Ich bekomme selbst keinen Zugriff (denke ich), aber ich kann mit dem Vermieter sicherlich über die Implementierung eines PicoC-Scripts o.ä. sprechen (beide sehr technologiebegeistert und "Frickel-mutig"). Aufgrund der Vermieter-Mieter-Beziehung bin ich mir aber nicht sicher, ob ich das so möchte, daher ziele ich mit einem Teil meiner Fragen ja auch darauf ab, was passiert/möglich ist, wenn keine Integration vorgenommen wird.
          Lädt...