Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
bin aktuell auf der Suche nach einer finanziell attraktive Lösung um alle Lampen in meinem Haus zu dimmen.
Hier bin ich bei den Finderrelais fündig geworden.
Ich finde der Preis von rund 50€ pro Stück ist vollkommen in Ordnung!
Es handelt sich um folgendes Produkt: Finder, Elektronischer Dimmer, 15.11 Slave
Schaut euch mal bitte meine Skizze an ob mein Gedankenspiel so funktionieren wird.
Hallo, nutzt jemand einen 230V Dimmer mit 0-10V Ansteuerung für Hutschiene und kann hier eine Empfehlung abgeben? Die Loxone Dimmer Extension ist mir für
Kann dir leider nicht sagen, ob deine Schaltung korrekt ist. Unabhängig davon würde ich es spitze finden, wenn du das trotzdem in dem anderen Thread posten könntest, passt finde ich ganz gut dazu. Denn, die Suche ist eh schon anstrengend und für mich wäre die Info vielleicht später einmal interessant. Dann wäre halt alles zu dem Thema Finder Dimmer "beisammen" :-)
@hanshans4711: Also ich bin kein Elektriker, aber plausiebel scheint mir Deine Schaltung nicht, da N bei dir im Kreis läuft. N muss aber auch irgendwann dahin zurück, wo L her gekommen ist. Ich habe deine grafik mal entsprechend ergänzt, wie es funktionieren sollte.
Hallo
Zum Finder 15.11 Slave und Finder 15.10 Master hätte ich eine Frage.
Funktioniert der Master über die Loxone ? So dass man mit einem Analog Ausgang mehrere Finder 15.11 einzeln schalten kann ?
Oder wie läuft das ganze ab ?
Der Einsatzzweck des Masters ist anders gedacht:
Du hast einen Schalter am Master, und der Master steuert die Slaves mit einem 0-10V-Signal an, um ein- und auszudimmen.
Im Zusammenhang mit Loxone Analogausgängen brauchst du keinen Master, sondern kannst direkt die Slaves mit 0-10V ansteuern. Du kannst auch mehrere Slaves mit dem gleichen Analogausgang ansteuern, um diese parallel zu dimmen.
für jeden einzeln zu schaltenden (bzw. dimmenden) Finder 15.10, brauchst du auch einen eigenen 0-10V Analog Ausgang (z.B. vom Miniserver)
Danke ich dachte der Master wäre dafür da um jeden Slave einzeln anzusteuern, also wohl eher nicht. Dann muss ich doch mehr auf Loxberry/Nodered setzen um günstig Analoge und auch Digitale I/O 's zu bekommen.
Hallo. Ich habe in dem Raum, wo ich den Finder Dimmer Slave nutzen will einen T5 und würde gerne bei einem einfach Klick 100% anschalten und wenn man den T5 festhält schrittweise runterdimmen von 100% bis 0%. Kann mir jemand sagen, wie man das in der Config am geschicktesten programmiert? Hat die Lichtsteuerung sowas nativ im Bauch?
Hallo. Ich habe in dem Raum, wo ich den Finder Dimmer Slave nutzen will einen T5 und würde gerne bei einem einfach Klick 100% anschalten und wenn man den T5 festhält schrittweise runterdimmen von 100% bis 0%. Kann mir jemand sagen, wie man das in der Config am geschicktesten programmiert? Hat die Lichtsteuerung sowas nativ im Bauch?
Falls du in diesem Raum nur eine Leuchte hast, würde ich dafür den Dimmer Baustein nehmen. Dort kannst du den Taster auf den Trigger Eingang legen. Dann sollte es klappen mit langem Tasterdruck für runterdimmen. Nach loslassen und erneutem langem drücken, wird dann wieder hochgedimmt.
Edit:
Habe gerad kurz mit der Lichtsteuerung getestet. Hier kannst du die ersten vier Ausgänge auch über Eingänge I1 bis I4 ansteuern. Hier funktioniert das Touchdimmen auch.
Danke für die schnelle Hilfe. In meinem Fall sind es 6 dimmbare 230V LED Spots (alle parallel geschaltet), was aber ja keine Rolle spielen sollte, da die Spots ja alle am Finder Dimmer hängen, welcher wiederum am analogen Ausgang einer Extension hängt. Ich werde es die Tage, wenn ich etwas Zeit finde, auch mal mit der Lichtsteuerung testen. Das ganze sollte in der Config dann ja lediglich so aussehen:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar