Günstige Lösung für 0-10V Dimmer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Severin
    Smart Home'r
    • 08.05.2019
    • 30

Zitat von freekster666
    Danke für die schnelle Hilfe. In meinem Fall sind es 6 dimmbare 230V LED Spots (alle parallel geschaltet), was aber ja keine Rolle spielen sollte, da die Spots ja alle am Finder Dimmer hängen, welcher wiederum am analogen Ausgang einer Extension hängt. Ich werde es die Tage, wenn ich etwas Zeit finde, auch mal mit der Lichtsteuerung testen. Das ganze sollte in der Config dann ja lediglich so aussehen:
    Beim Touch solltest du anstelle des T5 Ausgans einen reinen Tasterausgang I1 bis I5, je nachdem welchen Taste du dafür verwenden möchtest verwenden. Diese Tasterausgänge kannst du links im Parameterfenster des Touch aktivieren.

Kommentar

• freekster666
      Smart Home'r
      • 24.05.2019
      • 70

Zitat von Severin

Beim Touch solltest du anstelle des T5 Ausgans einen reinen Tasterausgang I1 bis I5, je nachdem welchen Taste du dafür verwenden möchtest verwenden. Diese Tasterausgänge kannst du links im Parameterfenster des Touch aktivieren.
      Danke für die Info. Wie das mit den einzelnen Tasten geht weiß ich. Dachte nur, dass die Lichtsteuerung so intelligent ist zu wissen, dass der Standard für Licht die mittlere Taste ist. Werde es erstmal so testen und gegebenenfalls anpassen, falls es nicht klappt wie gewünscht.

Kommentar

• freekster666
        Smart Home'r
        • 24.05.2019
        • 70

Ich habe es mit der Lichtsteuerung versucht und es hat nicht geklappt (siehe erstes Bild). Es scheint mir in der Live View so als würde der Ausgang AQ1 kein analoges sondern ein digitales Signal ausgeben, obwohl ich einen analogen Ausgang dran habe. Mit dem Dimmer Baustein hat das ganze geklappt (siehe zweites Bild). Da ich aber noch einen Bewegungsmelder in das ganze Szenario integrieren möchte wäre die Lichtsteuerung allerdings deutlich praktischer.

Severin Hast du bei dir auch den Finder Dimmer im Einsatz? Wenn ja wie hast du das mit der Lichtsteuerung genau gemacht?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lichtsteuerung.png
Ansichten: 563
Größe: 9,2 KB
ID: 235634

Name: Dimmer.png
Ansichten: 480
Größe: 7,2 KB
ID: 235635

Zuletzt geändert von freekster666; 15.02.2020, 22:16. Grund: Bilder vergessen anzuhängen

Kommentar

• Severin
          Smart Home'r
          • 08.05.2019
          • 30

Zitat von freekster666
          Ich habe es mit der Lichtsteuerung versucht und es hat nicht geklappt (siehe erstes Bild). Es scheint mir in der Live View so als würde der Ausgang AQ1 kein analoges sondern ein digitales Signal ausgeben, obwohl ich einen analogen Ausgang dran habe. Mit dem Dimmer Baustein hat das ganze geklappt (siehe zweites Bild). Da ich aber noch einen Bewegungsmelder in das ganze Szenario integrieren möchte wäre die Lichtsteuerung allerdings deutlich praktischer.

Severin Hast du bei dir auch den Finder Dimmer im Einsatz? Wenn ja wie hast du das mit der Lichtsteuerung genau gemacht?

Name: Lichtsteuerung.png
Ansichten: 563
Größe: 9,2 KB
ID: 235634

Name: Dimmer.png
Ansichten: 480
Größe: 7,2 KB
ID: 235635
          Hast du AQ1 auch als 0-10v Ausgang konfiguriert? Doppelklick auf Lichtsteuerung

Kommentar

• freekster666
            Smart Home'r
            • 24.05.2019
            • 70

Danke für die Hilfe. Habe ich natürlich nicht. Bin noch relativ neu in der Materie und wusste ehrlich gesagt nicht, dass man das umstellen muss. Werde das morgen mal auf der Baustelle testen und berichten. Ich denke mal du meinst das hier:

Name: 2020-02-15 23_58_04-Window.png
Ansichten: 478
Größe: 6,1 KB
ID: 235641

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ein Tastenklick beim Baustein oben rechts auf das i bringt dich jeweils zur Hilfe zum Baustein.
          • Michael_WB123
            Smart Home'r
            • 03.04.2019
            • 51

Hallo, ich konnte das gleiche mit Dimm & Lichtbaustein realisieren, jedoch dauert es immer lange bis das Licht 100% hat. Kann man es irgendwie einstellen das bei einen Tastendruck das Licht sofort mit 100% da ist und erst mit langen Tastendruck das dimmen angesteuert wird? Zurzeit habe ich zwei Finder und jeweils einmal mit Licht und den anden mit dem Dimmbaustein angesteuert zum Testen.

Lg Michi

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5159

Michael_WB123
              Beispiel Lichtsteuerung:
              Taste an Eingang I1, Analogausgang an AQ1
              Analogausgang Eigenschaft "Anstieg": Sprung
              Lichtsteuerung Eigenschaft "L - Letzten Wert nicht setzen": Häkchen

lg Romildo

Kommentar

• Michael_WB123
                Smart Home'r
                • 03.04.2019
                • 51

@romildo Perfekt, das wars. Danke

Kommentar

Lädt...