Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo Forum,
Ich habe gerade etwas sehr interessantes entdeckt und dachte mir das Teile ich mal.
Hierbei wird eine Wasseruhr per Kamera am ESP32 ausgelesen. Es werden also nicht die Impulse gezahlt, sonder tatsächlich die Uhr abgelesen. Das ganze scheint recht easy zu installieren sein. Man muss lediglich ein gedrucktes Gehäuse haben. Wobei es scheinbar nur darum geht den ESP mit Cam in passendem fixen Abstand zur Wasseruhr steht.
Anbindung läuft über MQTT...
ESP32 mit Cam habe ich noch einen da.
3D Drucker habe ich gerade mal mit den ersten Teilen angeworfen.
4 Stunden für alle Teile, da kann man ja sogar an diesem WE noch was basteln
Ich hab das Projekt bei mir seit ein paar Monaten laufen. Funktioniert echt super. Der Blitz wird verwendet wenn das Bild gemacht wird. Die Wartezeit zwischen den Bildern kann eingestellt werden.
Echt krass was man mit KI und einem ESP32 machen kann. Bei der aktuellen Variante des Projekt findet auch die komplette Auswertung auf dem ESP statt, danach werden die daten über MQTT ausgegeben.
Die Distanzringe gibt es in 2,5 und 5cm Höhe, ich habe bei mir nur den 5cm Ring benötigt.
Bei der Linse war es glaub ich eine viertel Umdrehung nach rechts aber so genau kann ich es nicht mehr sagen. Da wirst du ums testen nicht rumkommen :-)
Gibt es eine List mit den unterstützten Wasseruhren?
Ich habe gestern schon lustig angefangen die 3D Teile zu drucken, und dann ist mir eingefallen das ich im neuen Haus ja eine andere Uhr habe als im alten.
Bei mir sind die Kommastellen nicht als Rädchen, sie sind auch in der Zahlenanzeige oben. Das einzige Rädchen da ich habe ist x0,0001
Soweit ich weiß gehen es auch mit mehr Rädchen anstelle von zeigern. Wobei es ja auch einfach nur drauf ankommt wie genau man es wirklich Auslesen will
Ich hatte mir das vor ein paar Wochen auch schon mal angesehen.
Wenn ich mal wieder Zeit habe werde ich den ESP-Cam per KNX anfahren und das WLAN temporär nur während der Konfiguration aktivieren.
Über KNX hab ich dann den Vorteil dass ich für den kompletten Anschluss nur 2 Adern zum Zähler legen muss und das ganze auch ohne Loxone weiter betreiben kann.
Alle Elektronikteile liegen schon hier.
⬇ ⬇ Alle Befehle und weitere Informationen im Blog-Beitrag weiter unten in der Infobox ⬇ ⬇➤ 👨🎓 ioBroker-Master-Kurs: https://haus-automatisierung.com/iobr...
Bei mir läuft das auch seit ein paar Tagen wunderbar.
Seit neustem gibt es auch ein JSON Interface.
Bei mir sieht das dann so aus:
Virtueller HTTP Eingang, URL: http://watermeter/json
Virtueller HTTP Eingang Befehl, Befehlserkennung: \i"value": \i\v
Passt es bei Euch mit dem internen LED Blitz? Ich habe etwas mit Reflexionen zu kämpfen und werde wohl auf LED Steifen im Tubus umsteigen.
Echt cooles Projekt.
Ich habe damals (vor 4 Jahren) extra durch meinen Sanimann einen 2. Zähler installieren lassen, den ich auslesen lassen kann, da mir der Wasserversorger keinen zur Verfügung gestellt hat.
hab mir das ganze auch gebaut, leider kann Loxone nur 3 Kommastellen beim Virtuellen Eingang alxo <v.3> oder habt ihr das anders gelöst?
Leider habe ich noch Probleme mit der Analog Erkennung, ab und zu sendet er bei der ersten Kommastelle z.b. eine 9 und kurz darauf eine 8, somit ein negativer Wert, wodurch dann lange kein neuer Wert mehr reinkommt. (da die Logik im ESP das verhindert)
Werde nochmals am Fokus nachjustieren.
Läuft das bei euch Problemlos?
<v.3> gilt nur für die Ansicht, hier können nicht mehr als 3 Nachkommastellen dargestellt werden, es kann aber trotzdem mit allen 4 Nachkommastellen gerechnet werden.
Ich verwende die main_rate, multipliziere sie mit 1000 und habe diesen Wert auf den Eingang E eines Verbrauchszählers gesetzt. Beim Verbrauchszähler muss A gesetzt sein (Absolutwert an E)
Anfangs hatte ich bei der Erkennung auch hin und wieder Probleme, bei mir hats geholfen den Abstand der Kamera zur Wasseruhr noch etwas zu verringern und mit der Positionierung etwas rumzuspielen um die Spiegelung vom Glas wegzubekommen. Dann neu einggelernt und seitdem läufts problemlos (seit einigen Monaten)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar