Wasseruhr per Esp32 und Cam Auslesen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1110

    Wasseruhr per Esp32 und Cam Auslesen

    Hallo Forum,
    Ich habe gerade etwas sehr interessantes entdeckt und dachte mir das Teile ich mal.

    Hierbei wird eine Wasseruhr per Kamera am ESP32 ausgelesen. Es werden also nicht die Impulse gezahlt, sonder tatsächlich die Uhr abgelesen. Das ganze scheint recht easy zu installieren sein. Man muss lediglich ein gedrucktes Gehäuse haben. Wobei es scheinbar nur darum geht den ESP mit Cam in passendem fixen Abstand zur Wasseruhr steht.
    Anbindung läuft über MQTT...



    Contribute to jomjol/AI-on-the-edge-device development by creating an account on GitHub.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7077

    #2
    Danke fürs teilen, sehr interessant.

    ESP32 mit Cam habe ich noch einen da.
    3D Drucker habe ich gerade mal mit den ersten Teilen angeworfen.
    4 Stunden für alle Teile, da kann man ja sogar an diesem WE noch was basteln
    Kein Support per PN!

    Kommentar

    • Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3198

      #3
      Hat das Modul ESP32-CAM eine (IR) Beleuchtung für die Aufnahmen on board?

      Kommentar


      • hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein, aber eine Blitz LED
    • challo
      LoxBus Spammer
      • 21.09.2016
      • 371

      #4
      Ich hab das Projekt bei mir seit ein paar Monaten laufen. Funktioniert echt super. Der Blitz wird verwendet wenn das Bild gemacht wird. Die Wartezeit zwischen den Bildern kann eingestellt werden.
      Echt krass was man mit KI und einem ESP32 machen kann. Bei der aktuellen Variante des Projekt findet auch die komplette Auswertung auf dem ESP statt, danach werden die daten über MQTT ausgegeben.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von challo; 28.05.2021, 11:25.

      Kommentar


      • hme0354
        hme0354 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Haben jetz schon die Wasserzähler Corona?

      • Noschvie
        Noschvie kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wie hoch ist der Zylinder? Kann leider keine Maße finden... Um wieviel hast du die Linse (nach rechts, oder) verdrehen müssen? Danke!

      • hagor
        hagor kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Distanzringe gibt es in 2,5 und 5cm Höhe, ich habe bei mir nur den 5cm Ring benötigt.
        Bei der Linse war es glaub ich eine viertel Umdrehung nach rechts aber so genau kann ich es nicht mehr sagen. Da wirst du ums testen nicht rumkommen :-)
    • hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7077

      #5
      Gibt es eine List mit den unterstützten Wasseruhren?

      Ich habe gestern schon lustig angefangen die 3D Teile zu drucken, und dann ist mir eingefallen das ich im neuen Haus ja eine andere Uhr habe als im alten.
      Bei mir sind die Kommastellen nicht als Rädchen, sie sind auch in der Zahlenanzeige oben. Das einzige Rädchen da ich habe ist x0,0001
      Kein Support per PN!

      Kommentar


      • challo
        challo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Soweit ich weiß gehen es auch mit mehr Rädchen anstelle von zeigern. Wobei es ja auch einfach nur drauf ankommt wie genau man es wirklich Auslesen will

      • hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Dann zeichne ich den Adapter morgen mal um, und schau es mir an.
        ...natürlich ganz genau will "Mann" auslesen
    • Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2445

      #6
      Ich hatte mir das vor ein paar Wochen auch schon mal angesehen.
      Wenn ich mal wieder Zeit habe werde ich den ESP-Cam per KNX anfahren und das WLAN temporär nur während der Konfiguration aktivieren.
      Über KNX hab ich dann den Vorteil dass ich für den kompletten Anschluss nur 2 Adern zum Zähler legen muss und das ganze auch ohne Loxone weiter betreiben kann.
      Alle Elektronikteile liegen schon hier.






      Kommentar

      • hme0354
        MS Profi
        • 06.07.2019
        • 949

        #7
        wie stellt ihr das bild scharf? die vorgeschlagene ov2640 hat ja keine verstellbare linse.
        Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
        Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

        Kommentar

        • Iksi
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1110

          #8
          So wie ich gelesen habe, musst du da eine Art Dichtung vor der Linse weg schneiden und dann kannst du das doch per drehen ein wenig einstellen.

          Kommentar


          • challo
            challo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Genau, da ist so ein Kleber. Den kann man etwas wegschneiden und dann den Focus einstellen. Geht problemlos
        • Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4534

          #9
          HIer wird's nochmal genauer erklärt (auch das Scharfstellen der Cam). Cooles Projekt!

          ⬇ ⬇ Alle Befehle und weitere Informationen im Blog-Beitrag weiter unten in der Infobox ⬇ ⬇➤ 👨‍🎓 ioBroker-Master-Kurs: https://haus-automatisierung.com/iobr...
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


          LoxBerry - Beyond the Limits

          Kommentar

          • Iksi
            Lox Guru
            • 27.08.2015
            • 1110

            #10
            Ich habe das jetzt seit einigen Wochen am laufen einrichtung war echt Problemlos und es läuft zuverlässig....

            Kommentar

            • MaN0258
              Dumb Home'r
              • 29.05.2016
              • 20

              #11
              Bei mir läuft das auch seit ein paar Tagen wunderbar.
              Seit neustem gibt es auch ein JSON Interface.
              Bei mir sieht das dann so aus:
              Virtueller HTTP Eingang, URL: http://watermeter/json
              Virtueller HTTP Eingang Befehl, Befehlserkennung: \i"value": \i\v
              Passt es bei Euch mit dem internen LED Blitz? Ich habe etwas mit Reflexionen zu kämpfen und werde wohl auf LED Steifen im Tubus umsteigen.

              Kommentar

              • Iksi
                Lox Guru
                • 27.08.2015
                • 1110

                #12
                Bei mir funktioniert das Problemlos mit dem Blitz...

                Kommentar

                • challo
                  LoxBus Spammer
                  • 21.09.2016
                  • 371

                  #13
                  Bei mir läuft es auch nach wie vor super und auch mit der internen LED gibt's keine Reflexionen oder so.

                  Kommentar

                  • t_heinrich
                    Lox Guru
                    • 07.01.2016
                    • 1950

                    #14
                    Echt cooles Projekt.
                    Ich habe damals (vor 4 Jahren) extra durch meinen Sanimann einen 2. Zähler installieren lassen, den ich auslesen lassen kann, da mir der Wasserversorger keinen zur Verfügung gestellt hat.

                    Kommentar


                    • challo
                      challo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich war kurz davor einen zweiten einbauen zu lassen^^ dann habe ich das Projekt gefunden...
                  • ezi
                    Smart Home'r
                    • 15.10.2015
                    • 73

                    #15
                    hab mir das ganze auch gebaut, leider kann Loxone nur 3 Kommastellen beim Virtuellen Eingang alxo <v.3> oder habt ihr das anders gelöst?

                    Leider habe ich noch Probleme mit der Analog Erkennung, ab und zu sendet er bei der ersten Kommastelle z.b. eine 9 und kurz darauf eine 8, somit ein negativer Wert, wodurch dann lange kein neuer Wert mehr reinkommt. (da die Logik im ESP das verhindert)
                    Werde nochmals am Fokus nachjustieren.
                    Läuft das bei euch Problemlos?

                    Verwendet ihr auch die Durchflussrate?

                    Ansonsten läufts schon mal.


                    Kommentar


                    • hagor
                      hagor kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      <v.3> gilt nur für die Ansicht, hier können nicht mehr als 3 Nachkommastellen dargestellt werden, es kann aber trotzdem mit allen 4 Nachkommastellen gerechnet werden.
                      Ich verwende die main_rate, multipliziere sie mit 1000 und habe diesen Wert auf den Eingang E eines Verbrauchszählers gesetzt. Beim Verbrauchszähler muss A gesetzt sein (Absolutwert an E)

                      Anfangs hatte ich bei der Erkennung auch hin und wieder Probleme, bei mir hats geholfen den Abstand der Kamera zur Wasseruhr noch etwas zu verringern und mit der Positionierung etwas rumzuspielen um die Spiegelung vom Glas wegzubekommen. Dann neu einggelernt und seitdem läufts problemlos (seit einigen Monaten)
                  Lädt...