Wasseruhr per Esp32 und Cam Auslesen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank85
    Smart Home'r
    • 30.01.2023
    • 42

    #16
    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir ja jemand helfen. Habe jetzt endlich meinen Wasserzähler via AI on the Edge angebunden. Die Werte werden mittlerweile gut ausgelesen, aber irgendwie bekomme ich keinen Zähler eingebunden, dass mir die Werte korrekt protokolliert werden.

    Kann mich jemand auf den richtigen Weg führen oder mir mal einen Screenshot von der eigenen Implementierung geben?!

    besten Dank und viele Grüße
    Frank

    Kommentar

    • Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3198

      #17
      Hallo Forum, Ich habe gerade etwas sehr interessantes entdeckt und dachte mir das Teile ich mal. Hierbei wird eine Wasseruhr per Kamera am ESP32 ausgelesen. Es werden also nicht die Impulse gezahlt, sonder tatsächlich die Uhr abgelesen. Das ganze scheint recht easy zu installieren sein. Man muss lediglich ein gedrucktes



      "Anbindung läuft über MQTT"
      Keine Ahnung ob es andere Wege auch gibt. Loxone hält von MQTT recht wenig, drum brauchst für diesen Weg einen Loxberry.

      Kommentar

      • Frank85
        Smart Home'r
        • 30.01.2023
        • 42

        #18
        Hallo Thomas,

        danke für deine Rückmeldung. Also MQTT ist kein Problem, da läuft bei mir auch der Loxberry. Habe auch schon ohne Probleme meinen Stromzähler, Gaszähler und Gartenwasserzähler (mit Impuls) angebunden. Nur der Hauswasserzähler macht mir Probleme mit dieser Methode.
        Wenn ich versuche nur den Gesamtwert (Mr) auf den Zähler zu legen, sehe ich bspw. nicht richtig was ich pro Tag verbraucht habe. Nutze ich nur Pf (via main_rate oder changeabsolute) und multpliziere ich das mit 1000, kommt irgendwie auch nichts sinnvolles am Tag zusammen. Lege ich beide Werte, also Pf und Mr auf den Baustein, komme ich auch irgendwie nicht und sehe nichts korrektes.
        Vielleicht muss ich auch noch was anderes einstellen. Hab schon versucht im Loxberry auf "Reset after send" bei den Pf-Werten zu setzen, aber irgendwie hilft das auch nicht.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 612
Größe: 28,6 KB
ID: 402161

        Habe schon extra mehrere Bausteine definiert mit verschiedenen Einstellungen. Bisher weiß ich noch nicht was der richtige Weg ist.

        Viele Grüße
        Frank

        Kommentar

        • Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3198

          #19
          Du machst 17 Schritte auf einmal .... ich kenne mich Nüsse aus.
          Was kommt beim Statusbaustein am I1 und I2 an und was tut der Statusbaustein?

          watermeter main rate = Durchfluss? Welche Einheit? Kann dir nicht sagen, ob du das x 1000, x 0,001 oder mit 1 multiplizieren musst. Kommt das Liter / Stunde

          Kommentar

          • Frank85
            Smart Home'r
            • 30.01.2023
            • 42

            #20
            Hi,

            also am Statusbaustein passiert nicht viel. Manchmal kommt von der Wasseruhr ein falscher Wert, dann sendet die Software einen Fehler. Im Statusbaustein wird nur geprüft, ob kein Fehler vorliegt und der Wert vorhanden ist, dann wird der Eingangswert durchgeleitet.

            Also watermeter_main_rate sollte eigentlich der Durchfluss sein, richtig. Eigentlich sind das schon Liter, denn das ist die kleinste Einheit die am Wasserzähler durch die Software ausgelesen wird.
            D.h. alle fünf Minuten wenn ein neues Foto vom Zähler gemacht wird und Wasser gezogen wurde, ist main_rate m.W. die Differenz zwischen dem letzten und dem aktuellen Foto.

            Kommentar

            • sLindi
              Dumb Home'r
              • 03.06.2021
              • 27

              #21
              Zitat von MaN0258
              Bei mir läuft das auch seit ein paar Tagen wunderbar.
              Seit neustem gibt es auch ein JSON Interface.
              Bei mir sieht das dann so aus:
              Virtueller HTTP Eingang, URL: http://watermeter/json
              Virtueller HTTP Eingang Befehl, Befehlserkennung: \i"value": \i\v
              Passt es bei Euch mit dem internen LED Blitz? Ich habe etwas mit Reflexionen zu kämpfen und werde wohl auf LED Steifen im Tubus umsteigen.
              Danke für die Info - wenn ich das hier nicht gelesen hätte, hätte ich wohl geglaubt, dass die Integration in Loxone "nur" über MQTT geht.
              Hier hat es aber offenbar seit 2021 eine Änderung im Format gegeben, aktuell schaut die */json Seite bei mir so aus:

              Code:
              {
              "main":
                {
                  "value": "266.9956",
                  "raw": "0266.9956",
                  "pre": "266.9956",
                  "error": "no error",
                  "rate": "0.000740",
                  "timestamp": "2024-01-10T21:27:41+0100"
              }​

              Lässt sich bei mir nun mit der Befehlskennung "value": "\v auslesen.


              Hab den Wert dann an Mr eines Zählers gehängt
              => funktioniert auch soweit!
              Es gibt nur einen "Schönheitsfehler": standardmäßig ist beim Öffnen des Zählers in der App die Durchfluss (bzw. Leistung) Seite ausgewählt.
              Diese zeigt aber nichts an, (vermutlich weil nur Mr verbunden ist).

              Kann man irgendwie einstellen, dass gleich der Reiter Tag beim Öffnen direkt ausgewählt ist?

              Kommentar

              • dizzy85
                MS Profi
                • 08.12.2015
                • 670

                #22
                Grüße...
                Hat das ganze schonmal jemand sinnvoll an einem Verbrauchszähler - Baustein zum laufen bekommen?
                Ich komm irgendwie nicht so ganz weiter wo was hin gehört...
                "Value" als Gesamtzählerstand wahrscheinlich an Mr des Zählerbaustein und der Rest für aktuellen Verbrauch etc ...?

                Kommentar

                • Koanex
                  Dumb Home'r
                  • 12.11.2021
                  • 16

                  #23
                  Guten Tag!

                  funktioniert dieses Projekt auch bei einem Wasserzähler der nur digital anzeigt? (Kamstrup Multical21)

                  Kann man ESP32 Cam direkt in Loxone einbinden oder benötigt man ein Loxberry?

                  danke

                  Kommentar


                  • Loxtom577
                    Loxtom577 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Mit der ESP-Cam wird das nicht gehen.

                    Ich hatte den bisherigen Wasserzähler über einen Impulskontakt perfekt in Loxone integriert gehabt. Nun wurde alle Zähler gegen Kamstrup Multical 21 (https://www.kamstrup.com/de-de/wasserzaehlerloesungen/intelligente-wasserzaehler/meters/multical-21) ausgetauscht. Hat jemand hier schonmal so einen etwas intelligenter integriert

                  • ezi
                    ezi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    ich habe auch die Kamstrup damit im Einsatz, klappt ganz gut

                  • hagor
                    hagor kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das AI on the Edge Projekt kann auch Zahlen von digitalen Displays auswerten. Ebenso können die Daten über eine REST API abgeholt werden. Also ja, würde auch direkt mit machbar sein ohne Loxberry.
                • Koanex
                  Dumb Home'r
                  • 12.11.2021
                  • 16

                  #24
                  Kann mir hier jemand genauere Detail dazu geben? (Schritt für Schritt Anleitung) wie sieht die config aus?
                  woher bekommt die api?
                  danke

                  Kommentar

                • sLindi
                  Dumb Home'r
                  • 03.06.2021
                  • 27

                  #25
                  Ich habe vor ein paar Monaten einen Eintrag im Wiki erstellt zur Integration in Loxone über virtuelle Eingänge (ohne MQTT und Loxberry):


                  Kommentar

                  • Thomas M.
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 3198

                    #26
                    Würde auch sagen, dass das mit dem Wiki wunderbar beschrieben ist.
                    Auch ich habe es geschafft

                    Funktioniert wirklich erstaunlich gut.

                    Kommentar

                    • Koanex
                      Dumb Home'r
                      • 12.11.2021
                      • 16

                      #27
                      Danke werde es versuchen, was ist wenn man einen digitalen Zähler hat was muss ich da anpassen?

                      Kommentar

                      • Pierre
                        Smart Home'r
                        • 14.11.2018
                        • 65

                        #28
                        Digital geht auch:
                        Erkennung bei Digitaler Anzeige · Issue Neues Forum - toll · jomjol/AI-on-the-edge-device · GitHub

                        Falls sich jemand die Box selber druckt, dann nehmt weißes Filament.
                        Ich habe meine schwarze Box mit silbernen Heizungsisolierfolie (selbstklebend) innen etwas verkleidet, damit das Licht für die Kamera besser überall hin kommt.
                        Meiner hat vom Besitzer auch eine separate LED in die Mitte bekommen, somit gibts dann auch mehr Licht innen (mit der Silbernen Folie ist es aber trotzdem um einiges besser).

                        Falls sich jemand da nicht zutraut, in den Kleinanzeigen gibt immer wieder mal jemanden der so etwas verkauft.
                        Ich hab z. B. allinklusiv 37€ bezahlt (Box + ESP32Cam via MQTT).

                        Kommentar

                        • Pierre
                          Smart Home'r
                          • 14.11.2018
                          • 65

                          #29
                          Zitat von dizzy85
                          Grüße...
                          Hat das ganze schonmal jemand sinnvoll an einem Verbrauchszähler - Baustein zum laufen bekommen?
                          Ich komm irgendwie nicht so ganz weiter wo was hin gehört...
                          "Value" als Gesamtzählerstand wahrscheinlich an Mr des Zählerbaustein und der Rest für aktuellen Verbrauch etc ...?
                          Ich kämpfe auch grad noch etwas damit :/
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wasser 1.jpg
Ansichten: 150
Größe: 56,6 KB
ID: 432302
                          Unter Leistung bekomme ich in der Visu so gut wie nichts angezeigt
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wasser 2.jpg
Ansichten: 184
Größe: 54,7 KB
ID: 432303
                          Sobald ich aber in der Visu auf Tag/Woche/... umstelle bekomme ich mehr Daten:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wasser 3.jpg
Ansichten: 175
Größe: 57,0 KB
ID: 432304

                          Ich finde auch grad nicht meinen Fehler
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          Lädt...