Shelly EM3 - Genauigkeit / kleinste messbare Last?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7147

Shelly EM3 - Genauigkeit / kleinste messbare Last?

Ich bin am überlegen ob ich für ein Projekt 2x Shelly EM3 einsetzen soll, bin mir aber bei 2 Punkten noch nicht sicher.

1. Er müsste auch kleine Lasten 1-2W noch anzeigen
    2. Er müsste recht genau sein.

Leider finde ich dazu recht wenig im Netz, und oft sind die Stromessumformer nicht gerade die genausten.
    Da ein paar von Euch das Ding im Einsatz haben, könntet ihr mir aus der Erfahrung was zum Thema sagen?
    Kein Support per PN!
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

OT: Unglaublich, dein Beitrag ist über die Suche überhaupt nicht mehr zu finden…

Ich habe - nachdem ich mir‘s 10x vorgenommen hab, und 10x am Schrank vorbeigelaufen bin, und 10x vergessen hab, jetzt mal Fotos gemacht zur Erfassung der Genauigkeit.

Also: Stand 03.06.2021 15:10.

Ich erfasse vom 3EM via MQTT die Monentanleistung der drei Phasen, also Eingang P.
    Ich weiß, dass via MQTT auch mehrmals pro Sekunde Leistungsupdates hereinkommen, folglich müsste es relativ genau sein.

Unser Verbrauch pro Tag ist ungefähr 16 kWh, also wird eine Abschätzung nach einem Tag noch recht ungenau sein. Nach ein paar Tagen müsste man schon etwa abschätzen können, wie weit daneben die Erfassung Stromzähler <-> Verbrauchszähler ist.

Elektrisch ist mein Aufbau so:
    - Zähler vom Netzbetreiber
    ​​​​​​- Zähler-Nachsicherungen
    - Verteilung auf 3 FI‘s

Die Shelly Klammern hängen zw. Zählernachsicherungen und den FI’s, jede Klammer jeweils über die drei Leitungen, die zu den FI‘s gehen (also eine Klammer geht über drei Leitungen einer Phase), und das je für die drei Phasen.
    Die Spannungsmessung des 3EM erfolgt phasenrichtig hinter FI und 3P+N-Automat.

Nach ein paar Tagen wird sich zeigen, ob die Werte völlig verkehrt sind oder halbwegs passen.
    Eine Erkennung von 1-2W kann ich nicht testen, unter 400W komm ich praktisch nie.

lg, Christian
    Angehängte Dateien
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Federbein0815
      Federbein0815 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Christian, könntest du mir eventuell bitte Screenshots deiner Config für die 3em zukommenlassen? ich habe probleme mit der darstellung und weiss auch nicht ob ich den energiemonitor oder den verbrauchsztähler nehmen soll. über mqtt lese ich als VI den ein: shellies_shellyem3-XXXXXX_emeter_0_power.

Vielen Dank im Vorhinein

LG Federbein
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7147

Ich habe nochmal etwas genauer recherchiert, und herausgefunden das die aktuellen Werte wohl recht genau sind, aber wohl die summierten oft stark abweichen.
    Da ich mich zwar für beides interessiere, aber zu Steuerzwecken die aktuellen Daten wichtiger sind als die summierten, werde ich einfach mal einen bestellen.

PS: Die Suche hier im Forum ist wirklich nervig, wir haben das bei Zecki auch schon angebracht.
    Aber es ist wohl nicht ganz einfach hier was zu ändern.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4215

Saldierung dürfte noch immer nicht gemacht worden sein aber hab mich damit auch nicht mehr befasst.
      Mal auf die Schnelle ein Vergleich mit meinem EVU Zähler

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.JPG Ansichten: 0 Größe: 124,5 KB ID: 307268

Mach dann noch was mit kleineren Leistungen!
      Grüße Alex

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4215

War fast auf 0W aber habs dann übersehen den Shot zu machen:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7.JPG
Ansichten: 7538
Größe: 143,1 KB
ID: 307271
        Grüße Alex

Kommentar

• hme0354
          MS Profi
          • 06.07.2019
          • 953

hismastersvoice was hast eigentlich vor?
          Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
          Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Dütt
            Dütt kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das hab ich mich auch schon gefragt 😁
        • hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7147

PV Eigenverbrauchoptimierung bei meinem Bruder.
          Ich will einige Geräte die recht viel Leistung habe messen, aber leider hat er im Schrank keinen Platz für richtige Zähler wie ich es bei mir habe.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11200

Bilder von 07.06.2021 11:45

Bevor ich in den Urlaub abrausche, mal kurz ein Zwischenstand:
            Stromzähler Loxone Diff Stromz. Diff Loxone
            03.06.2021 15:10 5866,05 8410
            07.06.2021 11:45 5943,38 8488 77,33 78

Delta ist unter der Genauigkeitsgrenze der Anzeige von Loxone (Loxone zeigt nur volle kWh).
            Mal gar nicht so schlecht.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 07.06.2021, 11:57.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Thomas M.
              Thomas M. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              loxone = shelly?

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Loxone = Shelly 3EM -> MQTT -> Eingang P eines Verbrauchszählers
          • Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3229

Ich habe noch zwei von den alten Zähler mit der drehenden Scheibe.
            Die EVN ist da ja wegen was auch immer um x Jahre im Verzug
            Die haben immer noch Angst vorm Datenschutz.

Ich werte monatlich aus und werfe die Daten in ein excel.
            Dabei vergleiche ich immer die monatlichen Werte der shelly 3m und vom Zähler.

Bei der letzen "Ablesung" 1.6. haben die shellys in einem Monat um nur 3kWh im Vergleich zum Zähler differiert.
            Und ich habe an einem 3EM nur die Wärmepumpe inklusive Steuerung dranhängen. Shelly meint, die Steuerung verbraucht 2,2W. Nachgemessen hab ichs noch nicht.

Kommentar

• Dütt
              LoxBus Spammer
              • 24.02.2019
              • 348

Hat das jetzt eigentlich funktioniert mit dem 3em was du vor hattest?

Gruß Marco

Kommentar

• BlackBrownBlue
                Dumb Home'r
                • 13.09.2022
                • 15

Jetzt hab ich mir auch das Shelly3em zugelegt. Irgendwie muss man ja die Energiefresser finden.
                Da das Shelly3em eines der wenigen Leistungserfassungsgeräte ist, das ohne APP oder Cloude funktioniert war das für mein Umfeld genau das was ich suchte.

Installiert ist alles in einem 1 Phasen Netz in der Unterverteilung, je ein Messkreis auf einen Stromkreis. Verbunden hab ich den Shell3em über WLAN im lokalen Netzt und verwende nur den Browser zum Abfragen.
                Noch habe ich keinen Broker oder ähnliches. Lade ganz umständlich die 3 Phasen Daten als CSV ca. 2-mal Täglich runter und mache dann die Auswertung in Excel. ;-) Wer da auch manuell auswerten will sollte beachten das 527100 Datensätze pro Messkreise im Jahr zusammen kommen; wenn man die Spannungswerte auch dazu nimmt, das doppelte.
                Leitungsmäßig scheint es schon recht genau zu sein, da Wert mit 0,3 Watt auch angezeigt werden. Das passt in etwa mit den vorher manuell gemessenen Werten überein.
                Im CSV-File werden die Werte der letzten 48 Stunden im Minutentakt im UTC Format abgespeichert. Alles was älter ist, im 10 Minuten Takt ab 0:00 Uhr. Auch die Leistungsangabe ist dann entweder in W/Minute oder Watt/10 Minuten. Also für Grafische Darstellung zur Vereinheitlichung immer auf Watt/Stunde umrechnen
                Ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man selbst auswertet.
                Für meine Zwecke reicht das alles aber. Ich brauche keine Kontrolle über meinen Verbrauch wenn ich nicht zuhause bin.....

Wenn man mal länger als 24 Stunden nicht runterlädt, können einem eventuell vom Vortag die Minuten Daten fehlen; man hat dann nur die 10 Minuten Werte.
                Auch sind die Daten nich chronologisch abgelegt. Anscheinden werden die 10Minuten Daten einfach zum Zeitpunkt der Zusammenfassung irgend wo angehängt. Also sortieren, dann passts wieder im CSV.

Ich hab im Netzt nichts Gescheites über die Funktion und Arbeitsweise gefunden. Die Bedienungsanleitung ist auch nicht so ganz das optimale. Zum Installieren aber absolut ok. Die Arbeitsweise muss selbst herausfinden. Auch sind nicht alle Menüpunkt gleich auf den ersten Blick eindeutig verständlich oder irgendwo vernünftig beschrieben. Weis immer noch nicht was der Rangeextender wirklich macht, außer dass die Werte dann mit irgendeinem Faktor multipliziert werden.

Zuletzt geändert von BlackBrownBlue; 13.09.2022, 18:46.

Kommentar

• Thomas M.
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 3229

Die Anleitung ist etwas eigenwillig von Chinesich auf Deutsch übersetzt

Blöde Frage ... Miniserver hast aber schon, oder? Das geht da jetzt nicht hervor.
                  Du musst ja nicht alles manuell runterladen, in eine excel reinstopfen und auswerten. Das ist ja Beschäftigungstherapie und ich bekomme schon beim Gedanken eine Listenallergie.

Kannst ja direkt mit Befehlserkennung die Werte in Loxone reinbringen (virtueller http eingangsbefehl) und so einen Energiezähler füttern.

Retrieve and save measurement data:
                  Read out the current values and the summed values of channel 0: http://192.168.xxx.xxx/emeter/0/3em_data
                  Read out the current values and the summed values of channel 1: http://192.168.xxx.xxx/emeter/1/3em_data
                  Read out the current values and the summed values of channel 2: http://192.168.xxx.xxx/emeter/2/3em_data
                  Zuletzt geändert von Thomas M.; 14.09.2022, 08:30.

Kommentar

• Thomas M.
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 3229

Mit Loxberry und co kannst das dann bis zum Exzess visualisieren

Name: image.png
Ansichten: 5644
Größe: 106,2 KB
ID: 357555

Kommentar

• BlackBrownBlue
                      Dumb Home'r
                      • 13.09.2022
                      • 15

Ich gebe Dir Recht, das ist eine Beschäftigungstherapie😉
                      Und Nein - ich habe keinerlei Miniserver.
                      Und ich habe auch keinen immer in Betrieb befindlichen anderen Server oder Empfänger für eine Regelmäßige Datenübertragung in der Wohnung. Hab schon überlegt ob ich auf meinem NAS was installiere. Aber das läuft nicht 24 Stunden durch, hilft da also auch kaum.
                      Für mich betreibe ich den ganzen Aufwand nur, um mal genau über einen längeren Zeitraum meine Verbrauchsdaten zu erfassen und Stromverschwendung zu erkennen.
                      Ich hab mir mal den Loxon Miniserver angeschaut.
                      Tolles Teil für jeden der weiß wie es geht, (ich zähle mich auch dazu) Ein nettes Teil wo man wirklich gut die ganze Haussteuerung und Überwachung aufbauen kann.
                      Aber erstens habe ich keine Möglichkeit im Sicherungskasten diesen Kasten einzubauen, zweites habe ich keine LAN Anschlussmöglichkeit für den Verteilerkasten. Ich wohne in einer Mietwohnung, da geht nicht alles so wie man will...
                      Da es mir eher um's Energiesparen geht, indirekt dadurch ja auch eine Umweltschonung, achte ich halt auch auf die ganzen Klein Verbraucher. Der Loxon Server braucht laut Datenblatt eigentlich nur 3 Watt.
                      Aber das sind im Jahr dann 26,8KW! Auch wenn das bei mir noch nicht mal 8 € sind, ist das für mich, nur um bequem die Daten zu bekommen, eine nicht unbedingt nötige Investition. Auch wenn mich die einmaligen Anschaffungskosten erst mal nicht so sehr interessieren.
                      Da ich sowieso tagsüber sehr häufig meinen Rechner an habe, sind die inzwischen gerade mal 5 Minuten Aufwand für mich effektiver. Ich hab inzwischen auch genügend Zeit für solche Spielereien...
                      Und ich bin halt auch ein Excel-Freak. Also war es für mich eine Herausforderung das mit eigenen Mitteln hinzubekommen. Hat mich ein paar Tage gekostet bis alles jetzt auf ein, zwei Klick pro Phase funktioniert. Die undurchsichtige Beschreibung des Shelly3em hat mich da mehr genervt als die Probleme bei der Umsetzung.
                      Ich brauche keinen Weltweiten Zugriff auf meine Privatumgebung, ich brauche auch keine mit SmartPhone steuerbare Wohnungseinrichtung. Ich gehöre noch zu der Generation die auch sehr gut ohne IOT Geräte auskommt.

Kommentar

• Thomas M.
                        Thomas M. kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Nur kurz geschlaumeiert ...

Leistungseinheit ist W. und 1000W ist ein kW
                        Energie ist Leistung über Zeit und hat die Einheit kWh.

Du brauchst im Jahr ~27kWh nicht KW, auch wenn alles klar ist
                    • BlackBrownBlue
                      Dumb Home'r
                      • 13.09.2022
                      • 15

...

Die Auswertung sieht derzeit für 14 Tage übrigens so aus:

Name: Unbenannt3.png
Ansichten: 5687
Größe: 525,9 KB
ID: 357567
                      Wenn ich ein paar mehr Daten habe, bau ich da noch Filter und weiter Übersichten ein.

Kommentar

Lädt...