Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Also eins ist sicher, wenn der Leiter welcher durch Wandler A geht an Phase A angeschlossen ist, dann muss auch die Spannung VA von der Phase A kommen.
Das wurde von AlexAn ja schon in Post 39.1 erwähnt und in Post 43 nochmals wiederholt. Von FiveUp bisher aber nicht kommentiert.
Wenn ich mir das Photo von Post 42 ansehe, dann scheint es so, als hätte der Nachtkreis auch noch einen eigenen Nullleiter.
habe aber auch einen Shelly 3em und gewisse Probleme mit den Messwerten.
Mir geht es darum den Stromverbrauch meiner neuen Klimaanlagen zu monitoren.
Dazu habe ich an allen 3 Zuleitungen der Außen Geräte jeweils einen Shelly Messwandler installiert und natürlich gleiche Phase auf den V Eingang.
Die Shelly Messwerte sind niedriger, als die vom Zwischenzähler die exakt das gleiche messen müssen.
Ich habe direkt davor noch einen elektronischen Zwischenzähler (OrangeClub digitaler 3P Stromzähler Genauigkeitsklasse 1 von amazon) eingebaut.
Dieser zeigt 5 Tage später den doppelten Wert des Shellys an.
Messwerte vom 30.12.22-04.01.2023
Shelly Gesamt 32kwh (misst nur die Klimaanlagen Zuleitungen)
Vorgeschalteter Zwischenzähler 58kwh (misst nur die Klimaanlagen Zuleitungen plus Shelly Versorgung)
Hauptzähler 128kwh (zusammen mit allen anderen Verbrauchern)
Mir kommt das sehr merkwürdig vor, die Lasten sind pro Gerät im Betrieb zwischen 250W - 1000W je nach Aussentemperatur)
Beobachten kann ich auch das teilweise bei Betriebsart Stop -105W auf einer Phase angezeigt werden beim Shelly, im Betrieb aber der Messwert auf 200-300 W hochgeht.
Vielleicht ist auch der Messwandler nicht richtig kalibriert. Hat da jemand Erfahrung mit?
Habe bis jetzt noch keine Anleitung dazu finden können.
Wenn ich mir den Hauptzähler anschaue habe ich den eindruck das der billige Zwischenzähler dichter an der Realität ist als der Shelly 3em.
Habt ihr dazu Vorschläge oder Ideen was ich noch prüfen kann?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar