Shelly EM3 - Genauigkeit / kleinste messbare Last?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5113

Zitat von Christian Fenzl
    Bezüglich Genauigkeit des 3EM (via MQTT und Loxone Verbrauchszähler) hab ich kürzlich verglichen:
    Der 3EM lag in zwei überprüften Monaten beim Monatsverbrauch um 0,24% unter der Angabe vom Netzbetreiber. Die Dinger sind wirklich sehr genau.
    Dann ist dein Shelly etwas besser Kalibriert wie meiner.
    Für den Monat September 4.26kW = +0.97%
    Für den letzten Oktober 3.4kW = +0.76%
    Die Abweichung für die letzten 2 Monate bei mir beträgt 7.66kW = +0.87%

Sofern ich die Kalibration richtig verstanden habe, kann man eine Phase ja nur über eine andere Phase abgleichen.
    Dazu müsste dann aber mindestens eine Phase erst mal genau anzeigen.
    Wäre schön, wenn man da im Shelly einen Korrekturfaktor pro Anschluss eingeben könnte.

Da 1% Genauigkeit angegeben ist, will ich da jetzt nicht jammern, bin im Großen und Ganzen auch recht zufrieden damit.
    lg Romildo

Kommentar

• t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 1973

OK, dann behalte ich das Gerät mal hier und lass es dann einbauen, wenn irgendwann im Frühjahr die PV-Anlage kommt.

Danke euch!

Gruß Thomas

Kommentar

• BlackBrownBlue
        Dumb Home'r
        • 13.09.2022
        • 15

Beim Shelly 3em kann man sehr viele Daten auslesen, auch die Kalibrierungsdaten. Interpretieren ist da schon schwieriger. Sie sind auf jeden Fall für jeden Anschluss unterschiedlich.
        Hier ein Link der da viele Informationen dazu liefert Da muss man sich leider erst mal etwas durchklicken bis man die für einen wichtigen Informationen findet.

Was ich aber daraus sofort erkannt habe, das vom Hersteller anscheinend der mitgelieferte Stromwandler jeweils auf diesem Gerät kalibrierte Daten hat.
        Also ist es extrem wichtig, das wirklich jeder Wandler auch an den mit dem gleichen Buchstaben gegenzeichneten Anschluss angeschlossen wird. Also auch nicht bei Verwendung von zwei Shellys die untereinander tauschen.
        Ich finde es eigentlich fast erstaunlich, dass für den Preis jeder Wandler mit dem dazugehörigen Gerät einzeln kalibriert wird.

Ob man da selbst mit vertretbarem Aufwand wirklich eine eigene Kalibrierung hinbekommt weiß ich nicht. Aber wohl eher nicht, wenn man nicht schon wirklich genaue die dazu notwendigen anderen kalibrierten Messgeräte zur Verfügung hat.
        Für die meisten Anwendung dürfte die werkseitige Kalibrierung aber wohl auch wirklich ausreichen.
        Zuletzt geändert von BlackBrownBlue; 13.11.2022, 12:18.

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kannst du mir sagen wie ich die Kalibrierungsdaten beim 3em auslesen kann.
          Ich kann dazu leider nichts finden.
      • AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4215

Man kann auch selber kalibrieren solange man noch einen Wandler hat mit Werkskalibrierung. Zur Kalibrierung wird der neue Wandler auf einen bestehenden Wandler/Phase gegeben und gleichgezogen.

Falls man damit spielt und auch noch Tasmota aufspielt unbedingt die Werkskalibrierung herunterladen damit man sie später importieren kann.
        Grüße Alex

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4215

Es ist fraglich ob das im Speicher bleibt oder nicht:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 6041
Größe: 123,3 KB
ID: 365920
        Grüße Alex

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke das kannte ich. Ich ging davon aus, dass Du mir sagen kannst, wie ich die calib.dat in den Shelly speichern kann

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          kann auch nicht alles wissen
      • BlackBrownBlue
        Dumb Home'r
        • 13.09.2022
        • 15

Auslesen der Calib.dat, falls noch nicht gefunden: mit Web Browser -> http://ipadresse/calib.dat
        die sieht bei mir so aus:
        {
        "state": 0,
        "rms": {
        "current_a": 3330326,
        "current_b": 3352741,
        "current_c": 3272135,
        "current_n": 1023000,
        "current_s": 1482053,
        "voltage_a": -672547,
        "voltage_b": -657215,
        "voltage_c": -666339
        },
        "angles": {
        "angle0": 172,
        "angle1": 220,
        "angle2": 192
        },
        "powers": {
        "totactive": {
        "a": -1453626,
        "b": -1448646,
        "c": -1445631
        },
        "apparent": {
        "a": 598355,
        "b": 598306,
        "c": 598320
        }
        },
        "energies": {
        "totactive": {
        "a": 24173,
        "b": 24170,
        "c": 24171
        },
        "apparent": {
        "a": 59406,
        "b": 59443,
        "c": 59479
        }
        }
        }​
        Wie man die wieder rein bekommt hab ich noch nicht gefunden. Ich würde da aber auf die von Shelly empfolene Methoder der Kalibrierung zurückgreifen. Ist mir zu mühsam diese Daten selbst zu erzeugen und wieder einzuspielen.

Der Linkf für Shelly 3em: mit allen möglichen parametern: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen1/#shelly-3em

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wie man sie ausliest, habe ich mittlerweile mittels Link von Post 34.2 bereits gefunden.
          Die Kalibriermethode von Shelly bringt ja nur was, wenn mindestens 1 Stromwandler richtig kalibriert ist.
          Ich fände es besser wenn man die Kalibrierung mittels Strommessung und Eingabe des Stromwertes machen könnte.
          Ist halt Ansichtssache
          Den Shelly-API-Link kannte ich schon, da steht aber nichts von calib.dat, zumindest habe ich da nichts gefunden.

Trotzdem vielen Dank für die Info.

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ich frag gerade die Shelly Jünger ob die einen einfachen Weg kennen
          das Netz spuckt da nicht viel aus
          Zuletzt geändert von AlexAn; 14.11.2022, 10:08.
      • AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4215

sagt ok aber ausspucken tut er wieder die Werkseinstellungen:

Name: image.png
Ansichten: 5710
Größe: 10,6 KB
ID: 365931
        Grüße Alex

Kommentar

• BlackBrownBlue
          Dumb Home'r
          • 13.09.2022
          • 15

Gib mal nur ..../calib.dat im Browser ein. Dann kommt die ganze Liste der Werte.
          Bei mir wird auch nur OK zurückgemeldet, wenn ich weitere Parameter hinter calib.dat angebe.
          Mir ist die Angabe bei der Calibration nicht ganz klar. "RESTORE FACTORY CALIBRATION". Wird da die vom Hersteller ausgelieferte calibration.dat wieder eingespielt?
          Das würde doch bedeuten, das nach einer nachträglichen Calibrierung diese wieder mit den alten Daten überschrieben wird.
          Hat da einer schon mal das nachprüfen können?
          Zuletzt geändert von BlackBrownBlue; 14.11.2022, 08:48.

Kommentar

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja das wissen wir mittlerweile alles und es geht darum wenn gar nichts mehr im Speicher ist die Daten wieder herstellen zu können!
            Von der Shelly Community hab ich noch keine Rückmeldung erhalten diesbezüglich.
        • FiveUp
          Azubi
          • 16.11.2022
          • 2

Hallo, erst mal.

Das war hier das passendste Thema, vielleicht kann mir hier jemand ein paar Infos dazu geben.

Ich habe seit einer Woche einen Shelly 3EM. Bei der der Darstellung kommt mir einiges seltsam vor.

1. Beim Anschluss hatte ich das Problem, dass alle Werte negativ dargestellt wurden. Stromwandler wurden wie in der Anleitung montiert K->L (K=Netz Seite, L= Verbraucherseite).
          Die Werte negativ anzuzeigen, ist dann meiner Meinung nach falsch. Hab aber hier gesehen das die Werte bei AlexAn auch negativ angezeigt werden (oder wird hier 3-Phasig eingespeist?).​

Name: Bildschirmfoto 2022-11-17 um 00.31.51.png
Ansichten: 5943
Größe: 2,46 MB
ID: 366791

Zitat von AlexAn
          Saldierung dürfte noch immer nicht gemacht worden sein aber hab mich damit auch nicht mehr befasst.
          Mal auf die Schnelle ein Vergleich mit meinem EVU Zähler

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: 1.JPG Ansichten: 0 Größe: 124,5 KB ID: 307268

Mach dann noch was mit kleineren Leistungen!

2.) Wo ich dann komplett ausgestiegen bin:
          Ich habe zwei Stromzähler Tag und Nachtstrom.... warum auch immer man zwei benötigt... beides "Smartmeter".
          Der Nachtstrom wird nur über eine einzelne Phase geliefert. Wenn ich Stromwandler A nur auf die Phase des Nachtstroms angeschlossen habe, war der Wert positiv.

Hab dann im Anschluss alle Wandler umgedreht, L zeigt jetzt Richtung Smartmeter.
          Werte sind jetzt positiv. Hab Testweise die Tagstromphase A und die Nachtstromphase beide durch den Stromwandler A geführt.
          -> Der Stromverbrauch des Warmwasserboilers, der als einziger den Nachtstrom verwendet wird, negativ angezeigt, alles andere positiv.​
          Was übersehe ich hier?

Name: IMG_0951.jpg
Ansichten: 6280
Größe: 151,0 KB
ID: 366790
          3.) Der Powerfaktor ist immer sehr niedrig.
          Wenn der Wasserboiler läuft = (-) 0.51
          Kühlschrank = 0.83 -> Klingt für mich noch plausible
          E-Herd = 0.38

Wie kann das sein?

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3229

1 und 2):
          Ich weiß, bei mir war das auch irgendwie konfus. Kann mich erinnern, dass der Beipackzettel etwas konfus war.
          Aber du hast ja nur die Möglichkeit ALLE Stromwandler "so" oder "andersrum" zu montieren.

Wenn du irgendwie mischt und heruminterpretierst, wirst nicht fertig.

Kurz und knapp ... wenn ein Verbraucher Leistung verbraucht hast und die Leistung negativ angezeigt wird, ist der Stromwandler schlicht und einfach verkehrt herum drauf (doer der Verbraucher ist keiner und liefert Energie )

3)
          Meine Heizung (Wärmepumpe) ohne dass der Krompressor läuft braucht 3W, hier ist der Power factor 0,5
          Bei mir braucht gerade jetzt irgendwas auf L3 60W mit PF 0,45
          Am Dach habe ich ein kleines Netzteil für Außensirene und co. Benötigt 7W bei pf -0,4
          => Ist eben so, da das keine ohmschen Verbraucher sind.

PF negativ = kapazitiv (z.B. Schaltnetzteil), PF positiv = induktiv (z.B. Motor)
          https://www.frako.com/fileadmin/_pro...98d0ce63cf.jpg

Bei kleinen Leistungen interessiert der cos phi (power factor auf deutsch-Elektrotechnisch) niemandem, weder dem Häuslbesitzer noch dem EVU.
          Problem wird ein cos phi < 1 bei wirklich grossen Verbrauchern, da musst du dann mit Kapazitäten/Induktivitäten kompensieren, also den cos phi näher Richtung 1 bringen.
          https://elektriker-wissen.de/theorie...r/kompensation
          Zuletzt geändert von Thomas M.; 17.11.2022, 07:02.

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5113

Scheinbar gibt es bei Shelly 3EM verschiedene Ausführungen.
            Ich habe zwei Stück davon.
            Bei einem ist die Anzeige positiv wenn die Stromwandler wie folgt eingebaut werden:
            L = Versorger
            K = Verbraucher​
            beim anderen genau umgekehrt also:
            K = Versorger
            L = Verbraucher
            ​​
            Das Sahnehäubchen bilden dann noch die mitgelieferten Beschreibungen.
            Bei der ersten ist die Angabe der Flussrichtung:
            K = Versorger
            L = Verbraucher​
            bei der zweiten Beschreibung:
            L = Versorger
            K = Verbraucher​
            Also bei beiden Beschreibungen genau verkehrt herum
            lg Romildo

Kommentar

• FiveUp
              Azubi
              • 16.11.2022
              • 2

Danke mal für die Rückmeldungen.

Zitat von Thomas M.
              1 und 2):

Ich weiß, bei mir war das auch irgendwie konfus. Kann mich erinnern, dass der Beipackzettel etwas konfus war.
              Aber du hast ja nur die Möglichkeit ALLE Stromwandler "so" oder "andersrum" zu montieren.

Wenn du irgendwie mischt und heruminterpretierst, wirst nicht fertig.

Kurz und knapp ... wenn ein Verbraucher Leistung verbraucht hast und die Leistung negativ angezeigt wird, ist der Stromwandler schlicht und einfach verkehrt herum drauf (doer der Verbrauchermist keiner und liefert Energie )

Hab die Wandler schon umgedreht, was ich aber jetzt noch beheben will oder zumindest „verstehen“ ist das eben der verbrauch vom Boiler als negativ dargestellt wird.
              Das sieht bei mir momentan so aus:

Name: IMG_0961 2.jpg
Ansichten: 8602
Größe: 445,9 KB
ID: 366978

Auch wenn ich NUR die Litze des Nachstroms im Wandler A habe, wird der Verbrauch als negativ angezeigt. Also um den Nachtrom als positiv zu sehen müsste ich den Wandler genau andersherum installieren als bei Tagstrom. Was passiert hier?

3) Der Faktor ist mir eigentlich nicht so wichtig. Finde es nur komisch das eben auch der Boiler Wert so niedrig ist, sollte ja ein rein ohmscher Widerstand sein.

Zitat von romildo
              Scheinbar gibt es bei Shelly 3EM verschiedene Ausführungen.

Ich habe zwei Stück davon.
              Bei einem ist die Anzeige positiv wenn die Stromwandler wie folgt eingebaut werden:
              L = Versorger
              K = Verbraucher
              beim anderen genau umgekehrt also:
              K = Versorger
              L = Verbraucher

Das Sahnehäubchen bilden dann noch die mitgelieferten Beschreibungen.
              Bei der ersten ist die Angabe der Flussrichtung:
              K = Versorger
              L = Verbraucher
              bei der zweiten Beschreibung:
              L = Versorger
              K = Verbraucher
              Also bei beiden Beschreibungen genau verkehrt herum
              Ich hab jetzt eine Foto einer Anleitung im Internet gefunden.

Name: Bildschirmfoto 2022-11-17 um 17.32.01.png
Ansichten: 6370
Größe: 5,24 MB
ID: 366980
              WARUM macht man so etwas? haha.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4215

Die Warmwasserbereitung sollte mit einer E-Patrone eher bei einem Wirkleistungsfaktor 1 sein.
                Vermutlich hast du den Leiter für den Warmwasserbereiter im falschen Wandler - Wandler und Spannungspfad müssen immer zusammenpassen.

Das Minus kommt von der Phasenverschiebung zwischen Strom A zu Spannung B oder C
                Zuletzt geändert von AlexAn; 17.11.2022, 18:06.
                Grüße Alex

Kommentar

• Thomas M.
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 3229

Ohne Schaltplan ist das Foto schwierig zu deuten ...

Tag = Energie fließst von unten nach oben?
                  Nacht = ebenso unten Anspeisung und oben gehts zur Last?

Wenn nur Nachtstrom im Wandler ist = angezeige Last negativ. Dann muss es bei der Tagsstrom-Ader auch negativ sein, wenn die Energierichtung die gleiche ist.
                  Was sagt denn die Leistung wenn du nur die Phase L1 vom Tagstrom im Wandler hast, gibts ja nicht, dass es dann auf einmal positiv ist.

Demnach sind dann ja alle 3 Wandler verkehrt herum.

Scheinbar egal was die Doku sagt ... wenn Last = angezeiger Wert positiv.

Irgendwas ist bei dir sehr kurios.
                  Zuletzt geändert von Thomas M.; 17.11.2022, 20:54.

Kommentar

• Thomas Kührer
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 378

Ich würde sagen: zwei Leiter durch einen Wandler = schwierig

Kommentar

• AlexAn
                      AlexAn kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das ist dem Wandler egal.

• Thomas M.
                      Thomas M. kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      sofern beide Leiter den Energiefluss in die gleiche Richtung haben, sieht der Wandler einfach die Summe von allen Strömen.
                      Ist einer verkehrt, ergibt die Summe aus angenommen +1A und -1,5A halt -0,5A und bei +1A und -0,7A eben +0,3A. Und wenn dann die Ader mit dem "negativen" Strom alleine im Wandler ist, dann ist auf einmal immer alles negativ.

Aber keine Ahnung was da wie verläuft.

Also ich habe es geschafft 2 3EM und einen einphasigen shelly em in Betrieb zu nehmen. Whats the Problem?
                      Einmal musste ich die 3EM Wandler halt umdrehen, da die Doku etwas schwindlig ist. Beim einphasigen habe ich einfach gar nicht Doku gelesen, sondern einfach irgendwie drauf und hat gepasst, sonst eben auch umdrehen.
                  Lädt...