Shelly EM3 - Genauigkeit / kleinste messbare Last?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5113

Also eins ist sicher, wenn der Leiter welcher durch Wandler A geht an Phase A angeschlossen ist, dann muss auch die Spannung VA von der Phase A kommen.
    Das wurde von AlexAn ja schon in Post 39.1 erwähnt und in Post 43 nochmals wiederholt. Von FiveUp bisher aber nicht kommentiert.

Wenn ich mir das Photo von Post 42 ansehe, dann scheint es so, als hätte der Nachtkreis auch noch einen eigenen Nullleiter.
    lg Romildo

Kommentar

• Jens_Kassel
      Azubi
      • 04.01.2023
      • 1

Hallo, bin neu im Forum dabei,

Frohes Neues an alle!

habe aber auch einen Shelly 3em und gewisse Probleme mit den Messwerten.

Mir geht es darum den Stromverbrauch meiner neuen Klimaanlagen zu monitoren.
      Dazu habe ich an allen 3 Zuleitungen der Außen Geräte jeweils einen Shelly Messwandler installiert und natürlich gleiche Phase auf den V Eingang.

Die Shelly Messwerte sind niedriger, als die vom Zwischenzähler die exakt das gleiche messen müssen.

Ich habe direkt davor noch einen elektronischen Zwischenzähler (OrangeClub digitaler 3P Stromzähler Genauigkeitsklasse 1 von amazon) eingebaut.
      Dieser zeigt 5 Tage später den doppelten Wert des Shellys an.

Messwerte vom 30.12.22-04.01.2023
      Shelly Gesamt 32kwh (misst nur die Klimaanlagen Zuleitungen)
      Vorgeschalteter Zwischenzähler 58kwh (misst nur die Klimaanlagen Zuleitungen plus Shelly Versorgung)
      Hauptzähler 128kwh (zusammen mit allen anderen Verbrauchern)

Mir kommt das sehr merkwürdig vor, die Lasten sind pro Gerät im Betrieb zwischen 250W - 1000W je nach Aussentemperatur)

Beobachten kann ich auch das teilweise bei Betriebsart Stop -105W auf einer Phase angezeigt werden beim Shelly, im Betrieb aber der Messwert auf 200-300 W hochgeht.
      Vielleicht ist auch der Messwandler nicht richtig kalibriert. Hat da jemand Erfahrung mit?
      Habe bis jetzt noch keine Anleitung dazu finden können.

Wenn ich mir den Hauptzähler anschaue habe ich den eindruck das der billige Zwischenzähler dichter an der Realität ist als der Shelly 3em.

Habt ihr dazu Vorschläge oder Ideen was ich noch prüfen kann?

Viele Grüße Jens

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4215

• Die Messwandler sind ab Werk jeweils genau für A,B und C kalibriert und das sehr genau - also unbedingt auch dort einstecken
        • Einbaurichtung der Wandler kontrollieren - Bezug/Lieferung
        • Spannung L1 benötigt den Wandler für den Strom L1/Wandler A usw.

Falls du mit der Kalibrierung gespielt hast dann zurücksetzen!
        Im Zweifelsfall die Spannung und Strom mit einem Fluke kontrollieren.
        Grüße Alex

Kommentar

Lädt...