Da mir 7 NFC-Code Touch dann doch zu teuer waren (>2100€), habe ich mir überlegt nur an einer Stelle einen CodeTouch zu verbauen und an den anderen Türen selber etwas zu entwickeln. Den Leistungsumfang des NCT kann ich auch wirklich nur an der eine Stelle nutzen, für die anderen Türen wäre das meiste brach gelegen.
Mit ESP/Arduino und RC522 habe ich ja schon einige Erfahrung und habe mir ein paar Key Fobs bestellt.
Schnell kam die Ernüchterung, da ich nicht recherchiert hatte das die Loxone NFC mit Desfire verschlüsselt sind.
Aufgeben, oder doch weiter machen? Natürlich weiter machen.
Die RC522 können die Loxone-Schlüssel mit der entsprechenden Lib mit viel Glück lesen.
Warum viel Glück? Die Leistung der RC522 ist "künstlich" limitiert, und nur wenn man den Schlüssel ganz dich daran hält liest er ihn (aber auch nicht immer).
Im Netz liest man der der RC522 es gar nicht kann, das stimmt so nicht!
Nach weiterer Recherche habe einen Weg gefunden die RC522 mit mehr Leistung auszustatten um die Loxone Schlüssel zu lesen.
Was braucht man...
- Ardiono Nano / ESP8266 etc.
- RFID Leser RC522
- SMD Spulen CW1008-2200 (LINK)
- Loxone NFC Key Fobs
- Lötkolben und Spaß am basteln
Arduino Library
JPG-Consulting/rfid-desfire: Arduino RFID Library for MFRC522 for DESFire (github.com)
Diese braucht ihr zusätzlich zur RC522 Lib!
RC522 modifizieren
Ihr müsst die beiden Spulen L1 und L2 gegen die oben genannten austauschen.
Somit kann das Modul mit mehr Leistung betreiben werden.
Nach dieser Modifikation liest er die Desfire Schlüssel genau so gut (Entfernung) und schnell wie die normalen Schlüssel ohne Verschlüsselung.
Hier noch ein kurzes Video dazu...
Kommentar