Loxone NFC Key Fob mit Arduino und RC522 auslesen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7238

Loxone NFC Key Fob mit Arduino und RC522 auslesen

Ich brauchte für mich zu Hause eine Lösung mit der ich an 7 Türen eine Zutrittslösung bereitstellen kann.

Da mir 7 NFC-Code Touch dann doch zu teuer waren (>2100€), habe ich mir überlegt nur an einer Stelle einen CodeTouch zu verbauen und an den anderen Türen selber etwas zu entwickeln. Den Leistungsumfang des NCT kann ich auch wirklich nur an der eine Stelle nutzen, für die anderen Türen wäre das meiste brach gelegen.

Mit ESP/Arduino und RC522 habe ich ja schon einige Erfahrung und habe mir ein paar Key Fobs bestellt.
    Schnell kam die Ernüchterung, da ich nicht recherchiert hatte das die Loxone NFC mit Desfire verschlüsselt sind.

Aufgeben, oder doch weiter machen? Natürlich weiter machen.

Die RC522 können die Loxone-Schlüssel mit der entsprechenden Lib mit viel Glück lesen.
    Warum viel Glück? Die Leistung der RC522 ist "künstlich" limitiert, und nur wenn man den Schlüssel ganz dich daran hält liest er ihn (aber auch nicht immer).
    Im Netz liest man der der RC522 es gar nicht kann, das stimmt so nicht!

Nach weiterer Recherche habe einen Weg gefunden die RC522 mit mehr Leistung auszustatten um die Loxone Schlüssel zu lesen.

Was braucht man...
    • Ardiono Nano / ESP8266 etc.
    • RFID Leser RC522
    • SMD Spulen CW1008-2200 (LINK)
    • Loxone NFC Key Fobs
    • Lötkolben und Spaß am basteln

Arduino Library
    JPG-Consulting/rfid-desfire: Arduino RFID Library for MFRC522 for DESFire (github.com)
    Diese braucht ihr zusätzlich zur RC522 Lib!

RC522 modifizieren
    Ihr müsst die beiden Spulen L1 und L2 gegen die oben genannten austauschen.
    Somit kann das Modul mit mehr Leistung betreiben werden.

Nach dieser Modifikation liest er die Desfire Schlüssel genau so gut (Entfernung) und schnell wie die normalen Schlüssel ohne Verschlüsselung.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: MFRC522.jpg Ansichten: 0 Größe: 80,6 KB ID: 307119

Hier noch ein kurzes Video dazu...

Zuletzt geändert von hismastersvoice; 02.06.2021, 13:41.
    Kein Support per PN!
  • Klartext
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 426

cool, we funktioniert das dann Softwareseitig, ist ein normales verwenden mit der Loxone Benutzerverwaltung moeglich?

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nein, das geht nicht. Dazu müsste man auf die kpl. API (Token) von Loxone zurück greifen.
      Man übermittelt den erhaltenen Code, und verbrietet ihn weiter mit Logik.
      Bei uns gibt es nur 4 NFC-Schlüssel, somit ist die Zutrittsberechtigung recht einfach zu gestallten.
      Fälle wie einmal Code für Postbote etc. mache ich über den vorhanden NCT, an den anderen Türen ist sowas nicht nötig.
  • Dütt
    LoxBus Spammer
    • 24.02.2019
    • 369

Wie verbaust du diese dann? Druckst du dir selber ein Gehäuse oder hast du irgendwas passend zum Schalterprogramm?

Gruß

Kommentar

• Noschvie
    LoxBus Spammer
    • 24.09.2018
    • 449

Hast du vielleicht auch einen PN532 Reader probiert ? Mit dem sollte das auch möglich sein, oder?
    Mfg
    Norbert

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7238

Zitat von Noschvie
      Hast du vielleicht auch einen PN532 Reader probiert ? Mit dem sollte das auch möglich sein, oder?
      Mfg
      Norbert
      Ja, habe ich versucht.
      Die funktionieren ohne Modifikation genau so schlecht wie die RC522.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Dütt
        LoxBus Spammer
        • 24.02.2019
        • 369

Da ich mir das nachbauen möchte. Der Code wird per UDP übertragen?
        welches Programm/libary beauche ich noch für den Arduino?
        irgendwo muss ich ja wahrscheinlich meine Adresse vom Miniserver eingrben.

Gruß Marco

Kommentar

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          #include <Wire.h>
          #include <SPI.h>
          #include <Ethernet.h>
          #include <EthernetUdp.h>
          #include <Arduino.h>
          #include <MFRC522.h>
          #include <Adafruit_NeoPixel.h>
          #include <Desfire.h>
      • Noschvie
        LoxBus Spammer
        • 24.09.2018
        • 449

Zitat von hismastersvoice
        Schnell kam die Ernüchterung, da ich nicht recherchiert hatte das die Loxone NFC mit Desfire verschlüsselt sind.
        Wie ist das mit dem (? Master-) Key für die Verschlüsselung ? Den musst du ja kennen, oder ? Verwenden alle Loxone Token den gleichen Key oder ist der individuell je MS ?
        (Bekomme die neue Intercom + NFC Code Touch erst und habe derzeit nur einen "Mifare DesFire EV1" Tag zur Verfügung).

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7238

Zitat von Noschvie

Wie ist das mit dem (? Master-) Key für die Verschlüsselung ? Den musst du ja kennen, oder ? Verwenden alle Loxone Token den gleichen Key oder ist der individuell je MS ?
          (Bekomme die neue Intercom + NFC Code Touch erst und habe derzeit nur einen "Mifare DesFire EV1" Tag zur Verfügung).
          Nein, du liest einfach den gesamten Key aus und übermittelst ihn an den MiniServer zum vergleichen.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• mm93
            Dumb Home'r
            • 10.11.2021
            • 25

Zitat von Noschvie

Ich denke mal es wird nur die UID des Chips ausgelesen (diese ist immer unverschlüsselt) und dann eben am Miniserver abgeglichen. Wenn gleich, dann....

Kommentar

Lädt...