Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo,
in der Musterdatei habe ich festgestellt, dass beim Gesamtüberblick (vom Baustein "Energiemonitor") die Energieproduktion und der Ertrag nicht angezeigt wird. Daraufhin habe ich beim Eingang Ep des Energiemontiors einen Verbrauchszähler vorgeschaltet und nun werden die Werte angezeigt.
So, bei mir ist es auch endlich soweit, ich habe die RCT Power Storage Anlage nun analog zu Henrich per modbus RTU angebunden und die Werte purzeln einwandfrei und fast verzögerungsfrei in Loxone rein. Es kommen ein paar Werte rein, die man selbst auseinanderdröseln müsste (Modellnummer, diverse Eventcodes und Bitmasken, die man kaum selbst decodieren kann), aber die wichtigen Parameter sind vorhanden und können einwandfrei verwendet werden! "40056 Operating Mode" ist auch zahlenmäßig verschlüsselt (13 = Einspeisung, 6 = Leistungstest ...), das schreibe ich bei Gelegenheit mal zusammen.
PS: Ursprünglicher Plan war, die Modbus RTU über einen iobroker laufen zu lassen, aber das war mir dann zu aufwendig und ich bin auf eine gebrauchte Loxone Modbus Extension aus der Bucht umgeschwenkt. Da bin ich echt froh drum, da ist wenigstens 100% Verlass drauf. Tut Ihren Dienst bisher sehr zuverlässig.
Hallo,
Die Aufschlüsselung von Register 40056, ist in der Doku wie folgt gelistet:
0 Standby
1 Initialization
2 Standby
3 Efficiency (debug state fordevelopment
purposes)
4 Insulation check
5 Island check (decision where to go - grid connected or island)
6 Power check (decision ifenougth energy to start or not)
7 Symmetry (DC-link alignment)
8 Relays test
9 Grid Passive (inverter get power from grid without bridge clocking)
10 Prepare Bat Passive
11 Battery Passive (inverter disconnected from grid and get power from battery)
12 H/W check (prepare to start)
13 Feed in
Bestätigen kann ich es nicht. Meine Anlage ist noch nicht installiert.
Hallo,
Ich habe mir jetzt weitere Informationen eingeholt und die RCT Power Storage DC Einbindung komplementiert
- weitere Modbus Register eingefügt (Seriennummer, ...)
- 126 Fehlermeldungen über Statusbausteine eingefügt
- 13 Statusmeldungen (Register 40056) über Statusbaustein eingefügt
- Geräte Informationen (Software Version, Seriennummer, Typ, ...)
- Energiemonitor komplementiert
- Meldungen strukturiert
- kleine Beschreibung
Hoffe Ihr könnt damit was anfangen.
Bei Fehlern oder Ergänzungen gerne rückmelden, da ich die Config aktuell noch nicht im Live Einsatz habe.
VG
JW
wäre jemand so lieb das RCT Template hier hochzuladen? Die PDFs habe ich auch zugesendet bekommen und einen Link mit einer "Hilfestellung", doch leider funktioniert der Link nicht, weil sie ihn falsch kopiert haben (hat in der Mitte "...", was auf eine Kürzung hindeutet).
Ob es funktioniert kann ich dir nicht sagen, da ich mich aufgrund von Lieferschwierigkeiten letztens für E3DC entschieden habe. Wäre nett, wenn du mir Rückmeldung geben könntest, ob die Vorlage funktioniert oder du sendest dann die funktionsfähige, angepasste Version.
Ich habe soeben ein Feedback von einem anderen Anwender bekommen, dass es soweit funktioniert. Hier ein paar Anmerkungen von ihm:
Hi Jurgen, it works to some extension. Inputs Gi (grid energy import) and Ge (grid energy export) should be aggregated (same way as input Ptot is. Also, I am using 40064_Power on PV input A and 40065_Power on PV input B for Ppwr and Ptot. Please note that Loxone just introduced new function blocks for energy management so I am testing them.
RCT hat mir nun einen funktionierenden Link geschickt, das sind die offiziellen Dateien, die ich bekommen habe. Es wurde nicht erwähnt, dass diese geheim oder sonstiges wären
Ich denke das Paket von Jürgen ist wesentlich umfangreicher, aber wollte es zwecks Vollständigkeit dennoch hier hochladen.
Das Template habe ich erstellt und es steht ein update an ;-). Durch die neuen Zählerbausteine der 13.1 habe ich bereits die Config entsprechend angepasst. Ich warte noch auf die neu App (10.11.2022) und wenn alles funktioniert, stelle ich die neue/geänderte Config hier im Forum ein.
Grüße Heinrich
Eine Sache habe ich bisher noch nicht hinbekommen: den Hausverbrauch richtig anzeigen.
Wenn über die Batterie oder direkt von der PV der Bezug kommt dann stimmt der Wert. Wenn allerdings der Strom aus dem Netz kommt ist der Wert "0" obwohl die RCT App den Hausverbrauch richtig anzeigt.
Hat das jemand von euch auch schon festgestellt oder gar gelöst?
Habt ihr in euren Installationen den originalen RTC Power Sensor verbaut ?
Meine Installation startet hoffentlich zeitnah und ich habe in meiner HV schon einige Modbus Zähler verbaut
(SDM630 Modbus v2 Drei-Phasen-Elektro-Energiezähler) unter anderem auch für Netz rein/raus.
Hat jemand Erfahrung damit ob sich dieser an Loxone Modbus angeschlossene Zähler wieder rückwärts an RTC Power anbinden lässt ?
Meine Anlage bekommt zwei Power Storage und einen Batteriespeicher.
Hat jemand schon mal eine ähnliche Konfiguration (Master/Slave und Batterie) in Loxone integriert und hat noch ein paar gute Tip's für mich?
Hallöchen, danke für die grandiose Vorarbeit.
Ich bin gerade dabei den RCT über modbus extension on Betrieb zu nehmen. Bisherige versuche über rctclient (python) waren leider ziemlich instabil.
Trotzdem ist das auch eine sehr wertvolle Quelle (https://rctclient.readthedocs.io/en/latest/).
Kann mir jemand sagen, ob der Widerstand zwingend notwendig ist?
Laso zur Info, bei mir hat das alles schlicht nicht funktioniert, weil als modbus adresse eine 0 eingetragen war. Ich habe mit der Android App und Installateur Login den Wert auf 1 gesetzt. Dann gehts.
Danke für die bisherigen Ausführungen - extrem hilfreich!
Hat jemand auch schon mal die Verbindung über TCP hinbekommen? Mir ist bewusst, dass RCT dann sehr anfällig bei parallelem Zugriff z.B. über die App reagiert, jedoch könnte man sich dadurch die Modbus Extension sparen.
http://evcc.io z.B. bindet RCT auch über TCP an (mit o.g. Empfindlichkeiten) - es müsste somit machbar sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar