RCT Power Storage an Loxone?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pro-cess
    Dumb Home'r
    • 13.10.2022
    • 13

Hallo

Erst einmal ein riesen Danke an Heinrich und Jürgen...
    Meine Wechselrichter sind angekommen, installiert und laufen einwandfrei mit den Vorlagen. (Akku fehlt noch aber kommt hoffentlich bald)

Zu den Modbus-Registern:

Im Master / Slave Betrieb (über LAN) wird im Register Seriennummer des Slave's auch die Nummer des Masters angezeigt. (liegt wohl an RCT - Support interessiert es nicht wirklich)
    Bei der Fehlerauswertung im Statusbaustein (Meldung 0-31) wird dauerhaft Trap occurred angezeigt da Wert im Normalfall = 0

Ich habe bei mir vorerst in Zeile 1 I1 > 0 eingetragen um es auszublenden und weiter zu beobachten...
    (vielleicht ist da noch ein Versatz drin. Sehe ich aber erst wenn mal ein Fehler ansteht...)

Meine PV Energie und NETZ bidirektional zähle ich mit Modbus-Zählern - Werte sind aber annähernd identisch.
    Den externen Modbus-Zähler rückwärts in RCT einzufügen (um den Power-Sensor zu ersetzen) gebe ich wohl vorerst auf... ...dafür bin ich wohl bisher immer an den falschen vom Support geraten...

FAZIT RCT:

Tolles Produkt... ...leider fehlt es noch an der ein oder anderen Ecke was APP, Portal oder Kompatibilität zu anderen Produkten angeht.

LG
    Ralf

Kommentar

• FreakyJ
      Azubi
      • 10.02.2022
      • 6

Kann ich irgendwie feststellen ob ich im Ersatzstrombetrieb bin? Die App sieht den Status vom Power Switch über Modbus konnte ich jedoch noch nichts entdecken... Auch ist der Hausverbrauch im Ersatzstrombetrieb nicht korrekt, weil der WR bei Grid_feed einen Wert raus gibt obwohl das Netz ja getrennt ist... da dürfte nur bei AC_Power ein Wert kommen. Hat da jemand eine Idee?

Bei dem Screenshot ist Grid_Power = 0, da die Sonne gerade nicht mehr für den Hausverbrauch reicht^^
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 686
Größe: 149,4 KB
ID: 397767

Kommentar

• loetman
        loetman kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        hi
        ich habe da auch nichts gefunden. Habe aber auch keine Batterie an meinem WR. So wie es aussieht, wird das nicht über den RS485 rausgegeben. Ich würde da etwas mit einem Relais machen, dass auf der Netzseite montiert ist und dann an einen Digitalen Eingang an Loxone, um einen Netzausfall zu delektieren.

• FreakyJ
        FreakyJ kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        schade, dass dies nicht über modbus ausgegeben wird... habe es über ein Plugin im ioBroker gelöst und nutze dort das prim_sm.island_flag. Ist nicht meine bevorzugte Lösung... habe gerne alles in Loxone... sonst bleibt nur die Methode mit dem Relay wie von dir vorgeschlagen. Aber der ioBroker hat auch den vorteil, dass man alle Zelltemperaturen bekommt und auch die höchste Zelltemperatur auslesen kann. Nutze das um Alarm zu geben falls es > 60°C wird
    • J.schabinger@gmx.net
      Azubi
      • 29.09.2018
      • 2

Hallo zusammen,

ich habe 2 WR von RCT (PS10 + PS6) über modbus RTU als master/ slave angebunden und die Daten kommen wie gewünscht.
      Einzig die PV Leistung wird nicht vollständig angezeigt. Im Vergleich zur mobile APP oder dem Portal fehlen im Modbus die Eext Daten.
      Hat hier jemand eine Lösung ?
      Danke
      Zuletzt geändert von J.schabinger@gmx.net; 06.08.2023, 18:28.

Kommentar

• J.schabinger@gmx.net
        J.schabinger@gmx.net kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ok, das war der Fehler. Hatte nur den Master eingebunden. Danke für den Tip. Wie muss ich die Adressen anpassen, kann ja nicht 2x mit der gleichen Adresse arbeiten. Danke für Rückmeldung

• Automatisierer
        Automatisierer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Adresse lässt sich in den Einstellungen über die Android App einsehen und anpassen. Schnittstelle RS485

• J.schabinger@gmx.net
        J.schabinger@gmx.net kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja das mit der Adresse ist klar. Jeder WR im Modbus hat eine eigene Adresse. Was ich nicht weiß ist wie ich a die PV Leistung komme? Bisher habe ich eine Vorlage von Loxone verwendet. Wie komme ich jetzt a die Leistung des 2. WR ?
    • loetman
      Smart Home'r
      • 11.08.2020
      • 64

Hi
      ich weiss nicht genau, was du meinst. Ich habe als Leistung die AC Leistung (40042_AC power).
      Grüsse

Kommentar

• J.schabinger@gmx.net
        Azubi
        • 29.09.2018
        • 2

Im RCT Portal habe ich für den 7.8. eine Leistung von 48,76kWh, siehe Anhang.
        Im Energie Monitor der Loxone, Zähler Produktion, habe ich eine Leistung von 35,7kWh, siehe Anhang.
        Als Eingang für die Loxone habe 40064+40065 PV Input A und B.
        Anbei noch screenshot meiner Loxone.
        Dieses Delta habe ich an jedem Tag. M.e. fehlen hier Daten.
        Hat jemand eine Idee ?
        Danke
        Angehängte Dateien

Kommentar

• pro-cess
          Dumb Home'r
          • 13.10.2022
          • 13

Zur Auswertung kannst du auch den 40042_ACpower nehmen.
          Grundsätzlich hast du deinen Speicher nicht mit einbezogen.
          Du solltest 40080_Battery power auch aufbereitet noch abziehen.
          Dann sollte es passen.​

Bei mir kommt das Signal von einem Externen Zähler. (Total - Wirkleistung) da sollte dann der 40042 dran

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 612
Größe: 249,2 KB
ID: 399638

Kommentar

• Heinrich
            Smart Home'r
            • 26.08.2015
            • 47

Hallo,

eine Info zum Ersatzstrombetrieb (Batteriebetrieb).
            RCT erhöht am Master WR (bei mir der DC10) bei Netzausfall die Frequenz. Steigt die Frequenz z.B. über 50,2Hz, bedeutet dies, dass sich die Anlage im Ersatzstrombetrieb befindet. Nun kann mit der Meldung (Merker) diese Info in der Config, für weitere "Aktionen" verwendet werden --> s. Bilder

Netzbetrieb (Regelbetrieb)
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Netz_1.png Ansichten: 0 Größe: 24,5 KB ID: 413115

Netzausfall - Ersatzstrombetrieb
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Stromausfall_2.png Ansichten: 0 Größe: 41,4 KB ID: 413116

Beispiel Config (Ersatzstrombetrieb)
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Stromausfall_1.png Ansichten: 0 Größe: 88,1 KB ID: 413117

Grüße
            Heinrich
            Zuletzt geändert von Heinrich; 02.12.2023, 15:32.

Kommentar

• hanzsez
              Azubi
              • 16.01.2022
              • 1

can somebody plese share last full template for loxone to manage and fetch all RCT parameters?
              I was able to download the official RCT one, but it is missing all the Jurgen and Heinrich addons

Danke Hanz

Kommentar

• user404
                Azubi
                • 28.01.2024
                • 1

Weiß jemand wie man an den minimal SOC kommt? Also nicht den vom Inselbetrieb sondern den "normalen" für die Batterieschonung.

Kommentar

• viza
                  Azubi
                  • 16.09.2024
                  • 1

Hallo,
                  ich würde mich hanzsez anschließen: Könnte jemand die letzte Version der Loxone Config Vorlage zur Verfügung stellen mit den AddOns von Jürgen und Heinrich ?
                  Besten Dank dafür. Viza

Kommentar

• Heinrich
                    Smart Home'r
                    • 26.08.2015
                    • 47

Hallo,

zur Info - im Frühjahr habe ich meine PV-Anlage (DC10 + Batterie 9,6 und Switch) erweitert mit einen zusätzlichen DC4 von RCT und einem Wechselrichter von SMA (Tripower 8.0). Den DC 4 lese ich, wie den DC 10, über Modbus RTU ein. Den WR von SMA über Modbus TCP. Mit den neuen Zählerbausteinen ist dies einfach zu realisieren --> siehe Bild

Seit der Inbetriebnahme läuft alles stabil und ohne Aussetzer.

Grüße Heinrich
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Loxfux
                      Azubi
                      • 07.12.2024
                      • 1

Hallo zusammen,

auch ich wollte mich herzlich bedanken für die Mühe, die Ihr in dieses Projekt investiert habt. Dadurch konnt ich nun mit wenig Aufwand auch meine Anlage in Loxone visualisieren. Viele Tipps hier sind einfach extrem wertvoll!
                      vielen Dank dafür

Viele Grüße

Daniel

Kommentar

Lädt...