Jalousien-Steuerung / Sonnenstandssensor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Jalousien-Steuerung / Sonnenstandssensor

Hallo,

ich bin kompletter Neuling in Sachen Loxone und neu in diesem Forum. In unserem Neubau wird Loxone zum Einsatz kommen. Meine Frage aktuell ist, ob ein Sonneneinstrahlungssenor (z.B. für die Jalousien-Steuerung) Sinn macht?

Viele Grüße und danke schon mal für euren Rat

Jochen
    Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2016, 18:09.
  • cRieder
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 381

Wirst nicht brauchen, da der Sonnenstand über das Datum und Deine Geokoordinaten zu jeder Zeit fix ist.
    Automatikbeschattung machst dann durch die definierten Himmelsrichtungen der einzelnen Fenster
    Smarter Gruß,
    Carsten

Kommentar

• Gast

Hallo Carsten ... danke für deine Antwort ... ich war mit meiner Frage nicht ganz präzise :-) ... mir ist klar, dass der Sonnenstand automatisch berechnet werden kann ... aber Loxone weiß ja nicht, ob die Sonne aktuell tatsächlich scheint ... oder reicht da in der Praxis die Info vom Wetterbericht, um die Jalousien ordentlich zu steuern?

Kommentar

• cRieder
        LoxBus Spammer
        • 26.08.2015
        • 381

Da kannst Du entweder ein Messinstrument für die Sonnenstrahlung oder den Wetterservice dafür hernehmen, k.A. ob die Werte daraus bei Dir brauchbar sind.
        Wetterservice bringt halt auch noch andere brauchbare Messwerte mit, die normalerweise nur eine Wetterstation liefert.
        Die kostet aber massiv mehr als die 10-Jahres-Variante vom Wetterservice, außerdem bekommst damit die coole Wettervorhersage direkt am Startscreen der Visu
        Smarter Gruß,
        Carsten

Kommentar

• Gast

Zitat von cRieder
          Da kannst Du entweder ein Messinstrument für die Sonnenstrahlung oder den Wetterservice dafür hernehmen, k.A. ob die Werte daraus bei Dir brauchbar sind.
          Wetterservice bringt halt auch noch andere brauchbare Messwerte mit, die normalerweise nur eine Wetterstation liefert.
          Die kostet aber massiv mehr als die 10-Jahres-Variante vom Wetterservice, außerdem bekommst damit die coole Wettervorhersage direkt am Startscreen der Visu
          Eine Wetterstation (z.B. MDT + KNX Netzteil) bekommst du für das Geld des Dienstes und hast den Mehrwert, dass dir die Daten wirklich was bringen...

Kommentar

• cRieder
            LoxBus Spammer
            • 26.08.2015
            • 381

Fullquote einen Eintrag weiter ?

Wetterstation+Netzteil+Regensensor (brauchst bei MDT extra) um 350,- ??? - Wo gibts das zu kaufen ?
            Und ob die dann 10 Jahre hält, ist auch fraglich

Wetterservice testen und dann siehst eh, ob für Deinen Bereich passende Werte kommen.
            Wenn nicht -> Mail an Support, die urgieren dann bei Ubimet (externer Dienstleister, der die Daten liefert)
            Smarter Gruß,
            Carsten

Kommentar

• Gast

Zitat von cRieder
              Fullquote einen Eintrag weiter ?

Wetterstation+Netzteil+Regensensor (brauchst bei MDT extra) um 350,- ??? - Wo gibts das zu kaufen ?
              Und ob die dann 10 Jahre hält, ist auch fraglich

Wetterservice testen und dann siehst eh, ob für Deinen Bereich passende Werte kommen.
              Wenn nicht -> Mail an Support, die urgieren dann bei Ubimet (externer Dienstleister, der die Daten liefert)
              Gibt es im Internet, allerdings ohne Regensensor. Dafür hat man Messwerte, mit denen man was anfangen kann!

Was willst dem Support erzählen? Bei mir scheint die Sonne nicht?

Der Unterschied ist halt nur, dass man eine Menge Geld für eine Dienstleistung ausgiebt, die man auch gratis haben kann (Internet Wetterdienste).

Kommentar

• cRieder
                cRieder kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Die mir gelieferten Messwerte passen, und wenns mal nicht so wäre, dann mach ich von der Gewährleistung Gebrauch, welche ich bekomme, weil ich für die Dienstleistung bezahle ,,,
            • Gast

Nun habe ich noch eine ganz neue Überlegung: könnte man nicht auch den aktuellen Ertrag der PV-Anlage heranziehen? Damit weiß ich ja auch ganz sicher, wenn die Sonne ordentlich scheint :-) !

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11200

Wenn du diese Daten bereits an der Loxone hast, macht das durch Sinn! Das macht ein SmartHome aus!
                lg, Christian
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Momentan gibt es noch gar keine Daten, da das Haus gerade gebaut wird :-) ... als Wechselrichter soll ein SolarEdge SE7K und ein Ertragszähler "SolarEdge EnergyMeter" zum Einsatz kommen ... ich hoffe, dass sich diese Komponenten entsprechend einbinden lassen ...

Kommentar

• Gast

Carsten
                    Glaube an deinen Wetterservice und ich glaube an meine am Dach installierte Wetterstation ;-)

Kommentar

Lädt...