Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich bin kompletter Neuling in Sachen Loxone und neu in diesem Forum. In unserem Neubau wird Loxone zum Einsatz kommen. Meine Frage aktuell ist, ob ein Sonneneinstrahlungssenor (z.B. für die Jalousien-Steuerung) Sinn macht?
Wirst nicht brauchen, da der Sonnenstand über das Datum und Deine Geokoordinaten zu jeder Zeit fix ist.
Automatikbeschattung machst dann durch die definierten Himmelsrichtungen der einzelnen Fenster
Hallo Carsten ... danke für deine Antwort ... ich war mit meiner Frage nicht ganz präzise :-) ... mir ist klar, dass der Sonnenstand automatisch berechnet werden kann ... aber Loxone weiß ja nicht, ob die Sonne aktuell tatsächlich scheint ... oder reicht da in der Praxis die Info vom Wetterbericht, um die Jalousien ordentlich zu steuern?
Da kannst Du entweder ein Messinstrument für die Sonnenstrahlung oder den Wetterservice dafür hernehmen, k.A. ob die Werte daraus bei Dir brauchbar sind.
Wetterservice bringt halt auch noch andere brauchbare Messwerte mit, die normalerweise nur eine Wetterstation liefert.
Die kostet aber massiv mehr als die 10-Jahres-Variante vom Wetterservice, außerdem bekommst damit die coole Wettervorhersage direkt am Startscreen der Visu
Da kannst Du entweder ein Messinstrument für die Sonnenstrahlung oder den Wetterservice dafür hernehmen, k.A. ob die Werte daraus bei Dir brauchbar sind.
Wetterservice bringt halt auch noch andere brauchbare Messwerte mit, die normalerweise nur eine Wetterstation liefert.
Die kostet aber massiv mehr als die 10-Jahres-Variante vom Wetterservice, außerdem bekommst damit die coole Wettervorhersage direkt am Startscreen der Visu
Eine Wetterstation (z.B. MDT + KNX Netzteil) bekommst du für das Geld des Dienstes und hast den Mehrwert, dass dir die Daten wirklich was bringen...