Jalousien-Steuerung / Sonnenstandssensor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Jalousien-Steuerung / Sonnenstandssensor

Hallo,

ich bin kompletter Neuling in Sachen Loxone und neu in diesem Forum. In unserem Neubau wird Loxone zum Einsatz kommen. Meine Frage aktuell ist, ob ein Sonneneinstrahlungssenor (z.B. für die Jalousien-Steuerung) Sinn macht?

Viele Grüße und danke schon mal für euren Rat

Jochen
    Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2016, 18:09.
  • cRieder
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 381

Wirst nicht brauchen, da der Sonnenstand über das Datum und Deine Geokoordinaten zu jeder Zeit fix ist.
    Automatikbeschattung machst dann durch die definierten Himmelsrichtungen der einzelnen Fenster
    Smarter Gruß,
    Carsten

Kommentar

• Gast

Hallo Carsten ... danke für deine Antwort ... ich war mit meiner Frage nicht ganz präzise :-) ... mir ist klar, dass der Sonnenstand automatisch berechnet werden kann ... aber Loxone weiß ja nicht, ob die Sonne aktuell tatsächlich scheint ... oder reicht da in der Praxis die Info vom Wetterbericht, um die Jalousien ordentlich zu steuern?

Kommentar

• cRieder
        LoxBus Spammer
        • 26.08.2015
        • 381

Da kannst Du entweder ein Messinstrument für die Sonnenstrahlung oder den Wetterservice dafür hernehmen, k.A. ob die Werte daraus bei Dir brauchbar sind.
        Wetterservice bringt halt auch noch andere brauchbare Messwerte mit, die normalerweise nur eine Wetterstation liefert.
        Die kostet aber massiv mehr als die 10-Jahres-Variante vom Wetterservice, außerdem bekommst damit die coole Wettervorhersage direkt am Startscreen der Visu
        Smarter Gruß,
        Carsten

Kommentar

• Gast

Zitat von cRieder
          Da kannst Du entweder ein Messinstrument für die Sonnenstrahlung oder den Wetterservice dafür hernehmen, k.A. ob die Werte daraus bei Dir brauchbar sind.