Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich bin kompletter Neuling in Sachen Loxone und neu in diesem Forum. In unserem Neubau wird Loxone zum Einsatz kommen. Meine Frage aktuell ist, ob ein Sonneneinstrahlungssenor (z.B. für die Jalousien-Steuerung) Sinn macht?
Wirst nicht brauchen, da der Sonnenstand über das Datum und Deine Geokoordinaten zu jeder Zeit fix ist.
Automatikbeschattung machst dann durch die definierten Himmelsrichtungen der einzelnen Fenster
Hallo Carsten ... danke für deine Antwort ... ich war mit meiner Frage nicht ganz präzise :-) ... mir ist klar, dass der Sonnenstand automatisch berechnet werden kann ... aber Loxone weiß ja nicht, ob die Sonne aktuell tatsächlich scheint ... oder reicht da in der Praxis die Info vom Wetterbericht, um die Jalousien ordentlich zu steuern?
Da kannst Du entweder ein Messinstrument für die Sonnenstrahlung oder den Wetterservice dafür hernehmen, k.A. ob die Werte daraus bei Dir brauchbar sind.
Wetterservice bringt halt auch noch andere brauchbare Messwerte mit, die normalerweise nur eine Wetterstation liefert.
Die kostet aber massiv mehr als die 10-Jahres-Variante vom Wetterservice, außerdem bekommst damit die coole Wettervorhersage direkt am Startscreen der Visu
Da kannst Du entweder ein Messinstrument für die Sonnenstrahlung oder den Wetterservice dafür hernehmen, k.A. ob die Werte daraus bei Dir brauchbar sind.
Wetterservice bringt halt auch noch andere brauchbare Messwerte mit, die normalerweise nur eine Wetterstation liefert.
Die kostet aber massiv mehr als die 10-Jahres-Variante vom Wetterservice, außerdem bekommst damit die coole Wettervorhersage direkt am Startscreen der Visu
Eine Wetterstation (z.B. MDT + KNX Netzteil) bekommst du für das Geld des Dienstes und hast den Mehrwert, dass dir die Daten wirklich was bringen...
Wetterstation+Netzteil+Regensensor (brauchst bei MDT extra) um 350,- ??? - Wo gibts das zu kaufen ?
Und ob die dann 10 Jahre hält, ist auch fraglich
Wetterservice testen und dann siehst eh, ob für Deinen Bereich passende Werte kommen.
Wenn nicht -> Mail an Support, die urgieren dann bei Ubimet (externer Dienstleister, der die Daten liefert)
Wetterstation+Netzteil+Regensensor (brauchst bei MDT extra) um 350,- ??? - Wo gibts das zu kaufen ?
Und ob die dann 10 Jahre hält, ist auch fraglich
Wetterservice testen und dann siehst eh, ob für Deinen Bereich passende Werte kommen.
Wenn nicht -> Mail an Support, die urgieren dann bei Ubimet (externer Dienstleister, der die Daten liefert)
Gibt es im Internet, allerdings ohne Regensensor. Dafür hat man Messwerte, mit denen man was anfangen kann!
Was willst dem Support erzählen? Bei mir scheint die Sonne nicht?
Der Unterschied ist halt nur, dass man eine Menge Geld für eine Dienstleistung ausgiebt, die man auch gratis haben kann (Internet Wetterdienste).
Die mir gelieferten Messwerte passen, und wenns mal nicht so wäre, dann mach ich von der Gewährleistung Gebrauch, welche ich bekomme, weil ich für die Dienstleistung bezahle ,,,
Nun habe ich noch eine ganz neue Überlegung: könnte man nicht auch den aktuellen Ertrag der PV-Anlage heranziehen? Damit weiß ich ja auch ganz sicher, wenn die Sonne ordentlich scheint :-) !
Momentan gibt es noch gar keine Daten, da das Haus gerade gebaut wird :-) ... als Wechselrichter soll ein SolarEdge SE7K und ein Ertragszähler "SolarEdge EnergyMeter" zum Einsatz kommen ... ich hoffe, dass sich diese Komponenten entsprechend einbinden lassen ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar