Welches Netzteil anstelle des 24V, 10A von Loxone?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meininger
    Smart Home'r
    • 30.11.2015
    • 60

... falls es hilft, bei mir Laufen Loxone Geräte, bzw alle 24V DC Geräte mit STEP - Power Geräten von Phoenix Contact, bisher 7 Jahre problemlos.

Gruß Sascha

p.s. ohne Werbung machen zu wollen, die Geräte passen super unter die Abdeckung im Elektroverteiler, was der Grund für die Auswahl damals war.
    Zuletzt geändert von Meininger; 02.07.2021, 14:02.

Kommentar

• Gast

Phoenix Contact, Murrelektronik, Puls, .... alles renommierte Hersteller wenn es um Netzgeräte geht.

Kommentar

• grotius
        Dumb Home'r
        • 27.03.2018
        • 27

Der TDK 10A passt einfach nicht gut in meinen ABB (STRIEBEL & JOHN) Wandschrank, Typ: 2/5a. Würden die Geräte von Phoenix Contact, Murrelektronik, Puls in den Striebel & Jung-Wandschrank passen? Wenn ja, welche Typennummer?

Kommentar

• hme0354
          MS Profi
          • 06.07.2019
          • 963

Das sind wenig infos von dir. Passt einfach nicht gut, kann man viel interpretieren.
          Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
          Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• grotius
            Dumb Home'r
            • 27.03.2018
            • 27

Das Hauptproblem ist die Tiefe des Verteilerkastens. Die Netzteile werden hauptsächlich zur Versorgung der LED-Lampen verwendet

Die 10A Phoenix Contact (QUINT POWER) Geräte passen auch kaum in die ABB (striebel john 3/5a) Verteilungen rein, außer mit einer speziellen tiefen Hutschiene (aber dann auch nur knapp). Der "Phoenix Contact" ist 12 cm tief. Es passt nur, weil das Modul oben ein wenig nach innen läuft. Sie fällt dann genau in die Kunststoffabdeckung. Sie können die Status-LED (und die Spannungsschraube) weiterhin sehen.Aber es ist sehr eng für die Kabel an der Front und nicht so gut für die Wärmeentwicklung.

Der TDK ist weniger tief (11 cm). Da er jedoch rechteckig ist, passt er nicht gut zur Kunststoffabdeckung. Dadurch entsteht ein Spalt von 1 cm für die Abdeckplatt

Der Meanwell 150 passt in den Schrank (weil er den Loxone-Modulen ähnlich ist). Sie sind jedoch weniger leistungsfähig und benötigen viel mehr Platz.
            Zuletzt geändert von grotius; 20.07.2021, 10:53.

Kommentar

• hme0354
              MS Profi
              • 06.07.2019
              • 963

schwieriges Thema. Die meisten Netzteile sind in der Form eher wie das Phoenix Contact. Netzteile in der Form des erwähnten Meanwell gibt es kaum mit hoher Leistung und geringer breite.
              Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
              Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Stonelink
                Extension Master
                • 04.10.2015
                • 151

Hallo zusammen,

mir hat es kürzlich mein TDK Lambda DSP 100-24 zerschossen und an einem Freitag nachmittag war es fast unmöglich einen Ersatz zu bekommen (bei Dresden). Schliesslich eine Elektrofirma erreicht die mir für 120 € ein Gira 24 V Netzteil angeboten hat Gira 053500 I01

ich frage mich ob ich das behalten sollte weil der Preis ist deutlich erhöht... das Meanwell HDR 150 mit 6,25 A Ausgangsspannung erhalte ich gerade bei Ama... für 37 €
                Kann das Gira hier mehr oder zahlt man den Namen/die Marke?

Ausserdem ist mir aufgefallen bei der Eingangsspannung hat Gira nur 1,2 A während TDK 2,2 A hatte und das Mean Well hat auch will meinen über 3... was hat es damit auf sich? Lieben Dank für Eure Meinungen!!!

Kommentar

• TomekWaw
                  LoxBus Spammer
                  • 25.07.2019
                  • 436

Hi,
                  Entschuldigung ich grabe das Thema aus. Ich weiß dass Audioserver und Extension an einem separaten Netzteil betrieben werden sollten. Aber wenn ich meine große DC-USV verwenden möchte, kann ich dann einen solchen DC/DC 24V/24V Converter verwenden?

Funktioniert es dann wie eine separate Netzteil?
                  Wird es sauber genug für Audio sein?
                  Zuletzt geändert von TomekWaw; 28.05.2022, 02:39.
                  Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

Kommentar

• Mango
                    Mango kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Laut den Unterlagen ist der Ein & Ausgang galvanisch getrennt, daher sollte es gehen.
                • TomekWaw
                  LoxBus Spammer
                  • 25.07.2019
                  • 436

Niemand?

Kommentar

• Labmaster
                    Lox Guru
                    • 20.01.2017
                    • 2545

Funktionieren sollte das erst mal grundsätzlich aber ähnlich wie bei allgemein allen Schaltnetzteilen kann man eigentlich nicht vorhersagen ob es sich negativ aufs Audiosignal auswirkt.
                    Es kommt halt wirklich auf die detaillierte interne Schaltung des DC/DC Konverters an, ich würde sein subjektiv davon ausgehen, dass er nicht schlechter oder besser ist wie eine AC/DC Konverter.
                    Da kann man genauso gut bei einem 230V Schaltnetzteil Probleme haben.
                    Etwas negativ zu sehen ist halt die zusätzlich Verkoppelung mit den ganzen Störfrequenzen der Beleuchtung (PWM)
                    Aber das wird man wohl nur durch ausprobieren herausfinden.
                    Zuletzt geändert von Labmaster; 13.06.2022, 19:15.

Kommentar

• TomekWaw
                      LoxBus Spammer
                      • 25.07.2019
                      • 436

Danke Mango Labmaster

Kommentar

Lädt...