Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Welches Netzteil anstelle des 24V, 10A von Loxone?
Bei Mouser leider auch 27 (!) Wochen Lieferzeit... Welches MeanWell würdest du sonst noch empfehlen (oder sollte gut funktionieren), wenn ich noch etwas mehr "Wums" benötige - die 6,25A sind mir etwas knapp?
Mouser hat noch 2 auf Lager... Die auch sofort verfügbar sind.
Wie viele brauchst du?
Bei Hutschiene wird es schwer...
Es gibt schon noch ein paar Industrie Netzteile, aber zu denen kann ich nichts sagen.
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
Gerade wenn es für LED Beleuchtung ist kann ist die 160W Enertex für Hutschiene sehr empfehlen, sind derzeit immer noch die einzigen Netzteile welche alle Anforderung bzw. Normen für LED Beleuchtung erfüllen, sie passen mit ganze normaler Höhe auf Hutschiene in die Standardabdeckung und man spart sich eine sekundärseitige Absicherung.
Informationen, Downloads und Support für KNX-Produkte von Enertex Bayern GmbH
Nachdem ich im Test eines weiteren Verteilers wirklich sehr zufrieden damit bin überlege aktuell ob bei mir alle Menawell HLGs gegen diese getauscht werden.
Würde mir auch an die 180 Feinsicherungen sparen.
Hast du die LEDs direkt am Netzteil oder noch Dimmer dazwischen? Weil bräuchte man dann die Feinsicherungen nicht trotzdem noch für die Dimmerkanäle oder reicht der Kurzschlussschutz?
Da sind noch die Dimmer dazwischen.
Es wird ja jeder (Farb-) Kanal einzeln abgesichert da die Sicherungen ja einen Leitungsschutz darstellen und nicht die Dimmer absichern müssen. Die Sicherungen sind dann auch so gewählt, das diese entsprechend der Leistung des daran angeschlossenen Leuchtmittels angepasst sind. Die größten Bedenke bezüglich Leitungsschutz bestehen meinerseits bei den dünnen Käbelchen welche von der letzten Klemme vor dem Leuchtmittel in das Leuchtmittel selbst reingehen.
Der Strom darf dort nie so hoch werden, dass dort diese Käbelchen beschädigt werden.
Da ich mit 600W Meanwell Netzteilen anfahre (mein größter Fehler bei der Auslegung) wäre das halt ein großes Risiko.
Heute würde ich wohl in den sauren Apfel beißen und die Netzteile kleiner segmentieren also nur noch um die 200W Netzteile mit passender Strombergrenzungskennlinie (die ist hierbei auch ganz entscheidend) wählen, vermutlich die Enertex.
Damit könnte ich dann eben auch auf die paar hundert Feinsicherungen (im übrigen die UL Typen welche für niedrige Energie geeignet sind) sparen.
Lt. Loxone Projekt Planung (s.A., LEDs habe ich erst einmal außen vor gelassen) benötige ich 5,57A für die Steuerung, für die Peripherie habe ich bereits das Loxone 4,2A.
Würdet ihr für die Steuerung noch Puffer einplanen - ansonsten würde ja auch ein 150W-160W Netzteil reichen...
Lt. Loxone Projekt Planung (s.A., LEDs habe ich erst einmal außen vor gelassen) benötige ich 5,57A für die Steuerung, für die Peripherie habe ich bereits das Loxone 4,2A.
Würdet ihr für die Steuerung noch Puffer einplanen - ansonsten würde ja auch ein 150W-160W Netzteil reichen...
Wie würdet ihr das machen?
Ich habe keine Ahnung was du planst, aber 130W für die Steuerung?
Entweder ist das ein Mega-Projekt, bei dem ich da auf 2,3 einzelne gehen würde oder Loxone rechnet einfach von allen gewählten Geräten die Max. Aufnahme zusammen.
Ich habe einiges an Ext. und Tree Geräten, aber mehr als 60W sehe ich da nicht als nötig. Du löst ja nicht 20 Taster und 15 Bewegeungsmelder auf einmal aus
Sind bei der Steuerung die Stellantriebe dabei? 130W für die Steuerung erscheinen mir auch recht hoch?
Loxone sagt offiziell ab 7 Extension ein 4,2A Netzteil (warum auch immer).
Haha, sehr guter Hinweis!! Danke dir! Und ne, ist jetzt kein Zauberwerk, 6 Extensions und das wars fast schon. Habe ansonsten noch 19x Stellantriebe und 11x LEAF Lüfter (5,4W), aber sollten die nicht in der Peripherie eingerechnet sein?
Stellantrieb und Leaf würde ich mit separaten Netzteilen versorgen.
Dieses 1x großes Netzteil ist nicht mein Fall.
Beispiel... Defekt / Kurzschluss am Stellantrieb legt dir im worst case das kpl. Loxone lahm.
Die HDR zB sind extrem effektiv und haben wenig Verlustleistung, also lieber 2,3 von denen mit weniger Leistung als eines mit großer Leistung.
Du solltest größere Netzteile verwenden, wenn du den Audioserver und Stereo Extensions (kommt darauf an, wieviele) planst, sonst wie es bereits von hismastersvoice erklärt wurde.
Ich nutze keinen AudioServer in der produktiven Umgebung.
Es kann aber natürlich durch andere Geräte diverse Signale über die Spannungsversorgung zu AS kommen und ggf. zu Problemen führen.
Bei Audio ist es auch bei digitalen Amps wichtig das die Versorgung sauber ist.
Es gibt gründe warum Highend-Geräte aufwendige NT haben und sogar abkapseln.
Vielleicht für Hintergrund Musik nicht ganz so wichtig, aber es macht Sinn hier sauber zu arbeiten.
Verstehe ich durchaus.
Nutze selbst hochwertige Audio Komponenten, und diese sind wahrhaftig sehr aufwendig aufgebaut, was die Spannungsversorung angeht.
Danke
So liebe Leute, Quintessenz: Ich splitte auf, dann gehen auch nicht gleich die "Lichter aus", wenn ein Netzteil mal versagt!
Eins für die Steuerung (60W), eins für den Audioserver (100W für 1 Audioserver und bis zu 2 Audio-Extensions) und eins für die LEAF Lüfter + Stellantriebe (100W)!
Werde dafür die Meanwell HDR NT einsetzen und für die LEDs sind die Enertex NT vorgemerkt!
Danke euch, besonders @hismastersvoice für die guten, konstruktiven Gedanken!
Die Steuerung und den Audioserver extra direkt im Verteiler zu versorgen, ist offensichtlich, aber die LEAF Lüfter habe ich ich nicht an einem separaten String, wie die Stellantriebe, sondern sie hängen mit dem "Kleingemüse" (PMs & Touchs), in einer Linie...
Würde dann aber bedeuten, dass ich für die Peripherie (ohne Stellantriebe, die ich mit HDR 30W NT getrennt betreiben könnte) dann etwa auch mit dem Meanwell 100W rechnen sollte, da die 11 Leaf Lüfter auch ca. 60W in der Spitze zusammen haben?
Eins für die Steuerung (60W), eins für den Audioserver (100W für 1 Audioserver und bis zu 2 Audio-Extensions) und eins für die LEAF Lüfter + Stellantriebe (100W)!
Werde dafür die Meanwell HDR NT einsetzen und für die LEDs sind die Enertex NT vorgemerkt!
60W Steuerung -OK
100W AS + 2x St-Ex -nicht OK
AudioServer 72W + 36W +36W = 144W
Hier würde ich dem AS und je 2 St Ex immer ein eigenes NT gönnen.
Mit den Leaf an einem String mit den Touch etc. habe ich jetzt so ein wenig Bauchschmerzen
60W / 24V = 2,5A + klein Ströme
Ich gehe davon aus das du ein Cat7 gelegt hast?
Wenn ich jetzt noch die Leitungslänge/Spannungsabfall einbeziehe wird das schon ordentlich für so ein Kabel.
Wenn du allerdings ein TreeKabel mit 1,5mm² hast passt das.
Im Cat7 Fall würde ich auf jeden Fall je 2 Adern für + und - nutzen.
Wichtig... Alle GNDs der Netzteile verbinden, auch über Verteilungen hinweg!
hismastersvoice Genau, CAT7! Klasse, danke mit der Idee mit den 2-Adern!
Ich hatte mir noch zusätzlich pro Etage eine KNX Linie gezogen - da ich mich nun doch für den neuen MS entschieden habe, ist die nur noch Backup, dann könnte ich auch mal schauen, dass ich an die nun die LEAFs dranhänge (habe über jedem Lüfter/Raum in der abgehängten Decke eine kleine Revi, wo alles in einem Raum noch mal zusammenläuft). Damit hätte ich wieder meine eigene Linie, worüber ich dann doch wieder die Lüfter separiert kriege und mit den Stellantrieben an ein NT zusammenbringen könnte! Wie viel sollte ich für den Kleingemüse-Bus veranschlagen (PMs & Touch & Wetterstation), da reichen dann vermutlich 30W schon dicke, oder?
Worüber verbindet ihr die Kleindrähte? Kleine Wagos, damit man die auch mal wieder aufkriegt und prüfen kann oder 3M Scotchlocks oder CAT-Verbinderdosen?
Das mit dem CAT7 sehe ich jetzt etwas anders.
POE bei 48V = 60W = 1,25A
Somit ist es durchaus möglich mit 2x2 Adern einer CAT7 Leitung und 24V solche Geräte zu versorgen.
Auch wenn ich wie oben geschrieben hatte die 1,5mm² lieber gesehen hätte, da es leistungstechnisch Grenzwertig ist.
Was man vielleicht noch erwähnen muss, das je länger die Leitung ist und der Leitungswiderstand steigt um so Grenzwertiger wird das ganze.
Naja POE ist ein Argument, jedoch solltest du auch die Erwärmung betrachten, die durch solche Ströme entstehen und dadurch wieder erhöhter Widerstand usw…
Ich müsste nochmals nach lesen aber ich meine , dass es einen Standard gibt (oder geben soll) 802.3bt, der es ermöglichen soll, dass man bis zu 100W über 4 Adernpaare betreiben kann und darf.
Das wären aber 2A bei 48VDC auf ein Paar runtergebrochen sind es ca 0,5A.
Trotzdem gibst du Empfehlungen/Ratschläge für Maßnahmen, die durch keine Norm geschützt sind und der Errichtet in dem Fall noch ein Laie ist (so habe ich es bisher gelesen).
Und das finde ich Grenzwertig.
Nach meinem aktuellen Stand, sind Netzwerkleitungen bis maximal 25,x W zugelassen. Müsste ich aber genauestens nochmals nachlesen.
Die Technik die dahinter steckt ist ausschlaggebend.
Den PE könnte man technisch auch als stromführenden Leiter benutzen, man darf es aber nicht!
Mango Danke für deinen Hinweis! Hast du vollkommen recht! Hätte ich anders planen müssen! Glücklicherweise habe ich pro Etage ein Tree (CAT7) sowie EIB-Kabel gezogen, so dass ich nur 4 Lüfter pro Etage/Kabel dranhängen habe, wo wir dann wieder auf POE Level sind, oder, was dann wieder besser ausschauen sollte, wenn sicherlich auch nicht ideal…
Ach ja, in der Doku nimmt Loxone ihr 4,2A NT für einen Audioserver INKL. 2 Stereo-Extensions (!), wo ich mich auch schon gewundert hatte...
Nicht UND sondern ODER!
Das Loxone 4,2A/100W Netzteil als kleinstes geeignetes Netzteil kann z.B. einen AudioserverODERzwei Stereo Extensions versorgen.
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar