Hoppe Secusignal oder Loxone Air Fensterkontakte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cruzer256@we.de
    Dumb Home'r
    • 05.07.2021
    • 15

Hoppe Secusignal oder Loxone Air Fensterkontakte

Hallo in die Runde, ich wollte ursprünglich an allen Fenstern in unserem Neubau die Air Fensterkontakte von Loxone verbauen. Nun bin ich auf ein paar ältere Beiträge hier im Forum gestoßen, wonach man auch die Hoppe Secusignal in Loxone einbinden kann. Wollte hier nochmals um aktuelle Erfahrungswerte bitten, ob sich die Investition für die Griffe und der enocean Extension gelohnt hat und alles zu eurer Zufriedenheit funktioniert.
    besten Dank
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1497

Ist zwar nicht die eigentliche Fragestellung, aber leider passen die Loxone Air Fensterkontakte bei vielen Fenstern nicht. Diese sind zu groß, damit sie zwischen Flügel und Laibung passen würden. Generell ist es sinnvoll Fenster/Türen zu überwachen. Speziell die Unterscheidung ob verriegeln, geöffnet und oder gekippt kann schon interessant sein. Mit den Hoppe Secusignal habe ich leider keine Erfahrung.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

Kommentar

• Cruzer256@we.de
      Cruzer256@we.de kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Passen würden die Kontakte zwar bei unseren Fenster, optisch schön ist aber was anderes. Auch das überwachen von der Kippstellung wäre schon ein Argument für die Griffe von Hoppe
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Ich habe die Hoppe Enocean Griffe und bereue nichts!
    Selbst wenn bei Air die Batterie VIELLEICHT ein, zwei Jahre hält - es bleibt ein Wartungsbauteil, dass du an x Fenstern tauschen musst.

Ich habe noch die „altfaderischen“, runden. Inzwischen gibt es auch Edelstahloptik eckig, was besser zu modernen Fenstern passt.

Enocean macht kein Relaying der Pakete - die Antenne sollte offen platziert sein, nicht hinter einem Stahlschrank.
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 05.07.2021, 12:24.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Cruzer256@we.de
      Kommentar bearbeiten
      Besten Dank für die Info - das mit dem Batterietausch würde mir auch nicht gefallen. Hast du dann auch die Extension für Loxone oder löst du das über loxberry?

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hab das via Enocean Pi Modul und FHEM -> MQTT -> Loxone.
      FHEM ist ein bissl eigenwillig, aber diese Config läuft jetzt schon ein paar Jahre ohne große Probleme. Ich Update FHEM nicht mehr und hab ein Image-Backup des LoxBerry für den Fall der Fälle!
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Ich hab hier für die Nachwelt (und auch für mich selbst) die FHEM-Config beschrieben.
    Ein paar Subkapitel kamen von anderen Wiki-Autoren dazu, aber ich hab das kürzlich bei einem LoxBerry-Benutzer wieder mal gemacht, es sollte noch immer so funktionieren.
    Mit der Loxone Eno Extension ist es sicher einfacher, aber wer mehr Geduld als Geld hat, schafft das auch via Enocean Pi/LoxBerry.

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Cruzer256@we.de
      Kommentar bearbeiten
      Ich würde wohl die einfachere Variante wählen mit der Extension. Mich würde noch interessieren wo die du die Griffe bekommen hast. Mein örtlicher Händler ruft leider hierfür "Mondpreise" auf. Auch einen Griff für die HS-Türe gibt es laut ihm von Hoppe nicht :-(
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Ich hab gekauft bei Elektro Tresen (->Google) um 55,37 inkl. für die klassischen Eno-Griffe. Das war 2016!

Frag auch mal bei Elektrofuzzi (PM) nach, ob er die anbietet.

lg, Christian

Kommentar

• Loxtom577
      LoxBus Spammer
      • 19.08.2018
      • 489

Ich hab seit 2018 auch die Hoppe Secusignal in Betrieb. Eingebunden genau wie Christian über den Loxberry.
      Der Loxberry steht bei mir ziemlich Zentral auf dem Küchenschrank.
      Einzig der Griff im Bad zickt etwas, aber nur sehr selten. Finde das etwas seltsam da er direkte "Sicht" auf den Loxberry hat, ohne Wände dazwischen. Andere Griffe die weiter entfernt und teils zwei Wände dazwischen haben funktionieren problemlos.
      An das etwas größere Gehäuse gegenüber einem normalen Fenstergriff hab ich mich schnell gewöhnt und fällt mir schon nicht mehr auf.

Ich hab nicht lange überlegt angesichts des Preisunterschieds zwischen Hoppe und den Air-Griffen von Loxone.
      Die Loxone hätten rund das 2,5fache gekostet. Bei 8 Griffen musste ich da nicht lange überlegen, da der Loxberry bereits vorhanden war.
      Das Enocean-Modul für den Pi hat auch nur ein paar Euro gekostet.
      Zuletzt geändert von Loxtom577; 06.07.2021, 18:50.

Kommentar

• croxxi
        Extension Master
        • 30.01.2018
        • 168

Ich habe seit 2017 die Fenstergriffe mit der Loxone enOcean Extensions im Einsatz und kann Sie heute auch noch immer empfehlen. War am Anfang recht skeptisch wie das funktionieren soll ohne Batterien, aber es funktioniert und das sogar sehr gut und zuverlässig. Ich habe mir nur eine stärkere Antenne gegönnt, weil wir einen Bungalow haben und die Antenne an einem Ende des Hauses ist und nicht zentral

Kommentar

• Gerrit
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 935

Es stimmt leider schon, dass die Hoppe Griffe deutlich im Preis angezogen sind. Das fing an, als die kleinere Version auf den Markt kam (glaub 2018-2019, die wahrscheinlich noch niemand einsetzt von uns), z.B. gib es die abschließbare Alu Farbe mit Atlanta Design Griff erst ab 96 Euro (Modell 0530S/FR-408 F1, idealo). Auch scheinen einige Versender die Griffe aus dem Sortiment genommen zu haben.
          Die nicht abschließbare Version gibts ab 77 Euro (idealo)
          Den letzten hab ich hier bestellt: https://www.rb-elektroshop.de/HOPPE-...849544362.html, dort noch 61 €
          Aber nirgends find ich dazu noch ein Bild (meiner war der alte mit längerem Kasten, ob das der neue ist und ob man den alten noch bestellen kann/sollte ?!). Teilweise wird auch Somfy als Hersteller genannt oder meistens Eltako (dadurch konnte man den früher sogar mit Preisgarantie bei Hornbach bestellen, als es noch Preisgarantie auch bei nicht vorrätigen Artikel gab und da sie Eltako im Sortiment haben)

Kommentar

• Loxtom577
            Loxtom577 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Meines Wissens steckt in den Hoppe-Griffen Eltako-Elektronik.
        • Cruzer256@we.de
          Dumb Home'r
          • 05.07.2021
          • 15

Hallo zusammen, Habe jetzt die Griffe im Einsatz und bin soweit zufrieden. In der Visu wird mir angezeigt sobald ein Fenster gekippt oder geöffnet wird. Ich möchte nun aber auch eine Pushmeldung sobald ich das Haus verlasse und noch ein Fenster offen ist. Leider bekomm ich das nicht gebacken - hat da einer von euch einen Tipp für mich?

Kommentar

• croxxi
            Extension Master
            • 30.01.2018
            • 168

So hab ich es bei mir gelöst, vielleicht hilft es dir ja

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 02-11-_2021_10-50-38.png Ansichten: 0 Größe: 103,2 KB ID: 323499
            Zuletzt geändert von croxxi; 02.11.2021, 11:01.

Kommentar

• croxxi
              croxxi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ganz oben im Bild ist eine Notiz mit den Werten welche direkt vom enOcean Fenstergriff kommen. Diese werden dann mittels Statusbaustein umgewandelt und an die Fenster & Türüberwachung geschickt. Wenn Fenster offen sind dann gibt das der Fenster & Türüberwachung Baustein in den Statusbaustein und wird im Merker (Analog) "Zentral Fenster" gespeichert. Wenn jetzt Haus aus Abwesend geht einfach nur noch den Wert überprüfen und Push Meldung schicken.

TTS Fenster ist Text-to-Speech Durchsage für mein Haus. Somit sagt mir mein Haus wenn ich gehe, zusätzlich zur Push Meldung, noch Achtung Fenster offen! (Kannst du aber ingnorieren wenn du kein TTS nutzt)
              Zuletzt geändert von croxxi; 02.11.2021, 16:46.

• Cruzer256@we.de
              Kommentar bearbeiten
              croxxi Besten Dank - hab´s soweit hinbekommen. Hast mir auf jeden Fall sehr geholfen

• croxxi
              croxxi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Super freut mich das ich helfen konnte
          • simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2657

Eine Sache, die leider gegen den Loxone und oben genannte Fenstergriffe spricht ist, dass dieser nicht abschließbar ist (oder irre ich mich da?)!

Seitdem vor 2 Wochen bei meinem Nachbarn eingebrochen wurde; mit einer mir nie vorher bekannten Einbruchmethode, weiß ich, wie wichtig das ist, Fenstergriffe abschließar zu haben.

Du kannst unzählige Pilzkopfverriegelungen haben, wenn "sie" einfach so vorgehen, wie ich gesehen habe:
            Mit dünner Brechstange zwischen Scheibe und Rahmen (auf der Griffseite) durchstoßen und den Fenstergriff einfach umhebeln.

Heutige Fenster haben alle einen Aufbohrschutz und Metallprofile im Kunstoffrahmen. Das Glas (in dem Falle 6mm ESG aussen und 3-fach-Verglasung) ist kaum aufzubrechen, Einschmeißen ist sehr schwierig und laut. Also dachte "wir" alle wirklich sehr gut abgesichert zu sein... An so vielen Pilzkopfverriegelungen scheitern die meisten... durch das Glas kommt keiner... und wenn, dann so etwas von laut... dachten wir!

Schwachpunkt wurde hier erkannt: zwischen Glaselement und Rahmen, denn hier sind im inneren nur die Leisten, um das Glas im Fenster zu halten, diese sind meist aus stabilem Kuntoff... ABER mit dem dünnen Brecheisen und einem Hammer war der Dorn relativ fix durchgestoßen. Das Glas war zwar gerissen, aber nicht zusammengefallen. Das Brecheisen war langt genug, um mit entsprechender Hebelkraft den Fenstergriff einfach um zuhebeln. *Klack, offen...
            Glasbruchmelder haben nicht ausgelöst (warum auch immer) vermutlich weil diese nicht auf ESG funktionieren.

Ich habe seutdem überall auf abschließbare Fenstergriffe mit Verkrallung (Abus Fo400) umgerüstet (Es wurde gegenüber und links neben mir eingebrochen... ich fragte mich nur, an welchem Tage die dann nun bei mir stünden und nicht, ob...)

Also verwendet mindestens abschließbare Fenstergriffe
            Zuletzt geändert von simon_hh; 08.11.2021, 09:21.
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2657

von aussen kaum wahrnehmbar, dass man auf der inneren Seite wirklich genau neben der Leiste am Fenstergriff raus kam.
            Ich werde das Foto beizeiten wieder entfernen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20211024_202843.jpg
Ansichten: 727
Größe: 1,39 MB
ID: 324358
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

Lädt...