MS Gen1 auf Gen 2 ohne Config Zugriff

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smart-elektrotechnik
    Azubi
    • 21.10.2015
    • 6

MS Gen1 auf Gen 2 ohne Config Zugriff

Hi Leute,

folgendes ist passiert;
    Letzte Nacht gab es ein heftiges Gewitter, welches zum Überspannungsschaden an der LAN Schnittstelle meines MS Gen1 geführt hat.
    Ein Zugriff ist also weder via App, noch über die Config möglich.

Glücklicherweise hatten wir in der Firma noch einen Gen2 auf Lager.

Wie gehe ich nun vor, wenn ich den defekten Gen1 auf den neuen Gen2 tauschen will, ohne dass ich Zufriff auf die Config habe?

Ich danke euch vielmals für eure Antworten und eure Bemühungen!

Liebe Grüße
    Markus
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5160

Hallo,
    Damit die Daten von der SD-Karte Gen1 nicht verloren gehen, in jedem Fall eine neue SD-Karte nehmen.

Du hast doch bestimmt die Config auch irgendwo auf dem PC gespeichert, oder etwa nicht?
    Wenn ja, dann einfach eine neue SD-Karte über die Config formatieren, so dass der Gen2 erreichbar ist, danach das Projekt in der Config auf Gen2 konvertieren und in den Gen2 speichern.
    Wenn nein, dann kann die Config auch von der SD-Karte geholt werden. Wie dies gemacht wird, findest Du hier.

Sofern eine Sicherung vorhanden ist, sollte das auch noch einfacher gehen.
    Siehe Loxone Dokumentation.
    Ob eine Sicherung von Gen1 auf Gen2 funktioniert, habe ich aber nicht getestet.
    Edit:
    Gerade mal getestet.
    Beim Formatieren der SD-Karte kann auch eine Sicherung von Gen1 auf Gen2 aufgespielt werden.

Zuletzt geändert von romildo; 10.07.2021, 10:14.
    lg Romildo

Kommentar

• smart-elektrotechnik
      Azubi
      • 21.10.2015
      • 6

Hallo Romildo,
      entschuldige bitte die späte Antwort, das Problem war bereits behoben.
      Abgesehen von einigen anderen Komponenten, die durch die Überspannung zerstört wurden, funktioniert der Miniserver nach Tausch wieder.

Der Austausch war problemlos über die Config durch Rechtsklick -> Miniserver ersetzen, auch im Offline Zustand möglich.

LG
      Markus

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gemäss Deiner Beschreibung in Post #1 dachte ich eigentlich, dass Du keinen Zugriff auf die Config hast.
        Schön wenn es wieder behoben ist.

• smart-elektrotechnik
        smart-elektrotechnik kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Da hab ich mich scheinbar falsch ausgedrückt.
        Zugriff auf die Config war schon vorhanden, jedoch konnte ich mich aufgrund der defekten LAN Schnitstelle nicht verbinden
    Lädt...