Kaufberatung Wärmepumpe und Wallbox in Verbindung mit Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Kaufberatung Wärmepumpe und Wallbox in Verbindung mit Loxone

Hallo Loxonegemeinde,

ich plane meine Ölheizung gegen eine Wärmepumoe zu tauschen und diese natürlich mit meiner Loxon zu verbinden. Zusätzlich werde ich mal gleich, da einige Elektroarbeiten anfallen, eine Wallbox mit in die Garage setzen. Auch über Loxone kontrollierbar. Ich habe auf dem Dach eine 13,5 KWp PV Anlage welche auch meine Beschattung über Loxone steuert sowie eine Solarthermieanlage bestehend aus 2 Modulen Röhrenkollektor welche auch meine Fußbodenheizung unterstützen.

Jetzt habe ich 3 Angebote für eine Wärmepumpe vorliegen. 1x Weishaupt WWP L18 mit DDV und Wärmepumpenmanager, 1x Nibe F2120-12 + VVM500 + EMK300 und Kommunikationsmodul Modbus40 sowie Viessman Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A16.

Da ich kein Fachmann bin, Loxone auch nur bedienen kann, benötige ich fachmännische Unterstützung bzw. Beratung.

Danke schon mal im vorraus.

P.S. wenn jemand von Euch auch noch in der Lage sein sollte, ich nehme auch noch weitere Angebote an. Geplant ist im Frühjahr - Sommer 2022. Sobalt mein Öl lehr ist.
  • Klartext
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 426

Solarthermie brauchst du eigentlich nicht mehr wenn du auf PV und WP setzt, lieber noch ein Paar PV Platten rauf

Was hast du für eine Heizlast? (zwischen 18 und 12 kW ist schon ein gewaltiger Unterschied und ich würde darauf tippen das die 12er schon zu groß ist )

Anbindung an Loxone erfolgt meistens über Modbus oder ähnlichen, sollte nicht allzu aufwendig sein aber wenn sie mal richtig eingestellt ist pfuscht man da eigentlich nicht mehr oft dran rum
    ich persönlich lese nur die Daten aus reicht auch vollkomen

Kommentar

• Gast

Erstmal Danke.

PV habe ich mit 13,5 KWp genug auf dem Dach. Ich produziere im Jahr so zwischen 15 und 16 MWh. Da noch etwas dazu zu machen wäre zu aufwendig. Aber von der Sache her eine gute Idee. Und bis 2029 bekomme ich noch 43,01 Cent / KWh. Da weiß ich noch nicht mal ob ich auf Eigenverbrauch umstelle. Das muss ich mir mal durchrechnen lassen.

Deshalb werde ich auch die Solarthermie noch brauchen. Meine Ölheizung ist nochmal von Ende April bis Anfang Oktober komplett aus. Wäre dann bei der WP auch so. Außer sie wird zum kühlen genutzt. Warmwasser durch die Thermieanlage.

Aber das mit der Heizlast MUSS ich dann mal explizit angehen. Ich hatte 3 verschiedene Heizungsbauer im Haus. Alle haben die gleiche Aufgabe gestellt bekommen. Ob da einer gerechnet hat ? Und jetzt wo Du das erwähnt hast, zwischen 12 und 18 KW ist schon beachtlich.

Zu Nibe und Weishaupt habe ich ein Kommunikationsmodul mit angeboten bekommen. Das soll mit Modbus funktionieren. Nur bei Viessmann wurde das nichts erwähnt. Vielleicht gibt es da keine Schnittstelle nach ausen.
      Ich möchte später auch mal die Daten auslesen, aber auch die Temperatur der Räume regeln.

Kommentar

• Miep Miep
        MS Profi
        • 18.01.2017
        • 515

Das Thema Wärmepumpe passt besser ins Energiesparhaus oder Haustechnikdialogforum. Das ist tatsächlich nicht so easy, das sollte man dem Installateur nicht alleinenüberlassen, sonst hast Du am Ende eine Installation die zwar irgendwie funktioniert aber nicht effizient ist und Dich mehr Verbrauchskosten kostet als unbedingt notwendig.
        Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• Gast

Ja, da kannst Du recht haben. Wichtig ist mir aber die Anbindung an Loxone. Das Auslesen der Daten und Temperaturregelung der Heizung über Loxone.Wenn möglich auch die PV-Anlage und die geplante Wallbox über Loxone gemanagt.

Kommentar

• Miep Miep
            Miep Miep kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Heizung selbst hat eine autarke Regelung über Außentemperatur.

Und dann gibts noch die ERRs in den Räumen. Wenn Du Dich in den Foren eingelesen hast, wirst Du verstanden haben dass eine ordentliche Auslegung der FBH und ein hydraulischer Abgleich die Nutzung dieser Spielteile eher unnütz ist und Invest kostet. Wenn Du sie trotzdem haben willst, ok. Von den Loxone-Reglern wird eher abgeraten.

Was Sinn ergeben kann ist eine ModBus-Steuerung um die Warmwassersteuerung mitzuregeln, oder die WP zu überwachen. Nibe kann das, bei anderen Herstellern musst Du schauen. Manchmal kostet das extra.
            Zuletzt geändert von Miep Miep; 13.07.2021, 16:16.
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Was du bei dem Thema Smarthome-Integration einer Wärmepumpe unbedingt verstehen musst:

Nicht du, nicht ich, noch nicht mal Loxone ist schlauer bei der Regelung einer Wärmepumpe als der Hersteller mit jahrzehntelanger Erfahrung.

Jedes Reinfuhrwerken wird dreifach abgestraft - Erst durch die Kosten, damit du technisch überhaupt reinfuhrwerken kannst (damit sind schon mal 1-2 Jahre Heizkosten verbrannt), dann durch die damit verhunzte Energieeffizienz (kostet nochmal 10-20% Energie jährlich), und weil nichts mehr richtig regelt, durch tage- und wochenlangen Zeitaufwand, weil du es nicht wahrhaben willst, dass das, was du mit Loxone zusammengebastelt hast, nicht funktioniert.

Plane deine Hydraulik sorgfältig mit dem Installateur deines Vertrauens - wenn du mit dem Gerät Daten auslesen kannst, und vielleicht Warmwasser forcieren kannst, aber die Heizung grundsätzlich autark bleibt, hast du wahrscheinlich mit geringstem Invest die beste Lösung.

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hme0354
            hme0354 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sehe ich auch so. Bei IDM funktioniert das so super. Zusätzlich kann ich meine geplante PV darüber miteinbinden.
        • Gast

ich Danke Euch.

Eure Ratschläge werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.

Nochmal Danke

Kommentar

• ceeage
            LoxBus Spammer
            • 03.02.2018
            • 333

Ich habe meine LWWP von Viessmann (Vitocal 200-A - Innenaufstellung) an Loxone angebunden. Die Vitocal hat verschiedene digitale Eingänge und befindet sich dann nach entsprechender Beschaltung im jeweiligen Heiz- oder Kühlmodus über die Fußbodenheizung. Geregelt wird’s über die IRR in jedem Raum und Loxone. Ich habe die Loxone Stellantriebe verbaut. Im Heizbetrieb öffnen die nach Anforderung und genauso verhält es sich im Kühlbetrieb. Man kann auch völlig ohne auskommen, dann muss aber die Hydraulik entsprechend eingestellt sein (Hydraulischer Abgleich ist aber so oder so immer Pflicht) und die WP leistungstechnisch passen. Auf keinen Fall überdimensionieren. Der Heizestrich ist dann nämlich der Puffer.

Bei mir läuft die WP im Grunde im jeweiligen Modus autark. Sie bekommt nur gesagt ob sie heizen soll (und stellt witterungsgeführt die nach Auslegung/Berechnung ermittelten Temperaturen zur Verfügung) oder kühlen soll.
            Über Loxone schalte ich quasi die WP smart ein/aus/um. So läuft sie nur wenn das Haus sie benötigt und nicht weil es draußen evtl. zu kalt bzw. zu warm ist und die Heizungssteuerung aufgrund dessen schon eine Anforderung erkennen würde.

Zur übergeordneten Steuerung der IRR in Loxone gibts den Klima- bzw. HVAC-Controller. Auf letzteren bin ich vor kurzem umgestiegen. Er erfüllt leider nicht alle Anforderungen oder ist eher noch Beta. Hab dazu auch einen Thread eröffnet. Mal sehen wann das durch ein Update besser wird.

In meinem Fall hängt nach der WP ein Pufferspeicher, welcher Heizwasser für die Fußbodenheizung und fürs Brauchwasser über Frischwassermodul speichert. Das Heizwasser des Frischwassermoduls wird dann im Pufferspeicher entsprechend der Temperatur wieder eingeschichtet und steht bei höherer Temperatur für die Fußbodenheizung zur Verfügung.

Ein Heizstab ist im Pufferspeicher auch noch eingebaut. Der speichert den PV-Überschuss in Form von warmem Heizwasser im oberen Bereich des Pufferspeichers.
            Zuletzt geändert von ceeage; 13.07.2021, 21:33.

Kommentar

• Gast

Hallo ceeage, Danke für die Ausführungen. Die tragen auf jeden Fall zur Entscheidung für einen WP Typ bei.

Kommentar

• Fabbec
              Dumb Home'r
              • 10.04.2021
              • 23

Wallbox direkt mit Loxone ist die Keba empfehlenswert da schon in Konfig vorhanden. Auch Hardware technisch sehr gut.

Aber an sich ist jede möglich die eine Schnittstelle hat. Die natürlich dokumentiert sein sollte ;-)

Habe über die Jahre schon mehre eingebunden. aBL mit rs485 oder halt keba p20

Kommentar

• Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2474

Keba kann keine automatische Phasenumschaltung (1p/3p) und schon gar nicht mit CP Trennung.
                Genau das ist aber eigentlich ein gutes Feature wenn man auch mal kleine PV Überschüsse laden möchte.

Hier im Forum wird die "easee" Wallbox gerne als Mutlitalent genannt, die genau auch das kann. Für mich leider keine Option, da Sie kein LAN (sondern nur WLAN) hat aber ansonsten wohl auch für Loxone wohl eine gute Wahl.

Kommentar

• HIS-Loxone
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 545

Wärmepumpe würde ich dir Solarfocus empfehlen. Ist voll in Loxone integrierbar.

Kommentar

• Labmaster
                    Lox Guru
                    • 20.01.2017
                    • 2474

Stiebel-Eltron / Tecalor kann ich derzeit nicht für eine saubere Anbindung mit Kühlfunktion empfehlen, da dass isgWEB Interface hier Probleme hat, bzw. eigentlich dokumentierte Register wie z.B. Kühltemperatur nicht funktionieren.

EDIT 3 Std. später:
                    Aussage muss ich nun revidieren:
                    Der Support von Stiebel-Eltron ist super, gerade Email und sogar Tel Anruf bekommen, daß das Problem an die entsprechende Abteilung weitergeleitet wurde und man mir für die Zwischenzeit einen funktionierenden Modbus Workaround nennen kann, was man dann auch gleich gemacht hat.
                    So wünscht man sich technischen Support

Zuletzt geändert von Labmaster; 16.07.2021, 11:40.

Kommentar

• MarcusS
                      LoxBus Spammer
                      • 25.08.2015
                      • 389

Zitat von Labmaster
                      Für mich leider keine Option, da Sie kein LAN (sondern nur WLAN) hat aber ansonsten wohl auch für Loxone wohl eine gute Wahl.
                      Zur zur Sicherheit. Die Easse Home kommt mit einem integrierten 4G Modul (Lifetime for free sagen sie) und ist somit auch ohne WLAN/LAN erreichbar. Die Kommunikation mit Loxone und der Easse App läuft eh über die easee.cloud.
                      DoorPi DIY Türsprechstelle how to

Kommentar

• Labmaster
                        Lox Guru
                        • 20.01.2017
                        • 2474

Zitat von MarcusS

Zur zur Sicherheit. Die Easse Home kommt mit einem integrierten 4G Modul (Lifetime for free sagen sie) und ist somit auch ohne WLAN/LAN erreichbar. Die Kommunikation mit Loxone und der Easse App läuft eh über die easee.cloud.
                        Das funktioniert aber nur wenn man die Boxen nicht in der Garage montieren möchte wo es absolut keinen Mobilfunk Empfang gibt. (ich muss zum Telefonieren übers Smartphone am besten aufs Dach klettern oder mich aus dem Balkon hängen.
                        Und ja, stimmt hatte ich vergessen, auch das mit der Cloud war neben der fehlenden LAN Schnittstelle eine absolutes NoGo für mich.
                        ( aus beruflicher Erfahrung kommen mir solche Geräte nicht ins Haus, also wenn diese nur WLAN und/oder online CLOUD zur Anbindung haben )
                        Zuletzt geändert von Labmaster; 16.07.2021, 11:41.

Kommentar

• MarcusS
                          MarcusS kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Verstehe. Aber wie schaffst du es noch ohne Cloud durch den Alltag zu kommen? Ironische Frage und nein, bitte keine Diskussion zur Cloud. :-) Aber ein NoGo lässt sich ja leider nicht mehr einhalten in 2021, ob man will oder nicht. Fluch und Segen zugleich

Und Dieter ist ja wirklich unermüdlich mit seinen Community Projekten, Wahnsinn und meinen Respekt. BV
                          Zuletzt geändert von MarcusS; 16.07.2021, 21:02.
                      Lädt...