Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
In welcher Distanz muss ich die iButtons and den iButton Chipleser halten, damit das ganze funktioniert? Müssen die Kontakt haben, oder reicht es, wenn ich den iButton kurz davor halte?
RFID funktioniert notmalerweise ja je nach sendeleistung mehrere Meter. Kann man das Einstellen?
Der iButton ist nicht direkt mit RFID zu vergleichen, der iButton braucht direkten Kontakt und es kann mal schneller oder weniger schneller gehen, da der Bus (nach meinem Wissen) aktiv abgefragt wird. RFID sendet direkt...
Alles klar, danke!
Die Abfrage Frequenz kann man meines Wissens nach wo einstellen. D.h. wenn ich das Intervall auf 0.3s stelle, sollte es immer relativ flott gehen. Liege ich da richtig?
Deine Frage ist falsch formuliert.
Bei Loxone macht alles der Miniserver, weil die Extensions „dumm“ sind.
Es geht darum, was am 1-Wire Bus los ist. Wenn 50 Temperaturfühler abgefragt werden, hat der iButton wenig Zeit, seine SN zu übertragen. Schau mal Wikipedia 1-Wire.
Ahh, verstehe… es gibt einen 1-Wire Bus und dann „beliebig“ viele extensions dafür.
d.h. wenn ich 30 1-Wire Extensions mit den Chiplesern habe, wird sich da schon einiges am Bus tun… richtig?
Ich verstehe nicht ganz, wenn ihr so ein grosses Projekt aufzieht, weshalb ihr niemanden ins Boot holt, der sich auskennt. Stichwort Partner.
Nichts für ungut ...
Du beginnst dich gerade einzulesen, hast also noch keine Ahnung von der Materie und möchtest gerne ein zutrittsystem für 130 Peronen bauen.
Wennn ihr 3 Miniserver und 77 extensions habt, muss das ja auch jemand installiert haben.
Zuletzt geändert von Thomas M.; 18.07.2021, 12:09.
Keine Sorge, wir arbeiten mit einem Partner zusammen, der uns das besorgt und eingebaut hat. Programmieren tun wir es allerdings selber.
Ich selber bin seit Jahrzehnten Softwareentwickler und bin weniger auf der Hardware-Schiene unterwegs deshalb ist mir alles Hardware-Nahe nicht ganz so bekannt.
Loxone selber kenne ich schon länger, habe mir aber nie gedanken machen müssen wie die Hardware-architektur aussieht. Deshalb kommen diese Fragen.
Selber würde ich mich als jemanden einschätzen, der schnell lernt. Manche Infos lernt man leider nicht in der Loxone Dokumentation, sondern muss sich durch Foren schlagen und gegebenenfalls selber einen Thread starten.
Ist das so schlimm?
nö, es kommt alles komisch rüber. ist gar nicht schlimm.
Es kommt von jetzt auf gleich ein Softwareentwickler ins forum und stellt parallel gefühlt 30 merkwürdige Fragen.
Von quasi was ist ein bus bis über ob es chinaware hinsichltich iButtons gibt weil die bei loxone so teuer sind bis über welch entfernung schafft der iButton zum Lesen mit RFID.
Ja so zusammengereimt mag das tatsächlich komisch rüberkommen, da geb ich dir recht.
Bei solchen Themen kommt man durchaus mal von einem Thema ins andere.
linx
Es gäbe da auch die Möglichkeit 1-Wire RFID Reader an Stelle der iButton Leseeinheit zu verwenden.
Die Reader und Transponder gibt es sowohl im 125kHz wie auch im 13.56MHz Frequenzbereich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar