iButton RFID Welche Distanz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linx
    Dumb Home'r
    • 17.07.2021
    • 13

iButton RFID Welche Distanz

Hallo alle zusammen,

In welcher Distanz muss ich die iButtons and den iButton Chipleser halten, damit das ganze funktioniert? Müssen die Kontakt haben, oder reicht es, wenn ich den iButton kurz davor halte?
    RFID funktioniert notmalerweise ja je nach sendeleistung mehrere Meter. Kann man das Einstellen?

glg.
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1350

Der iButton ist nicht direkt mit RFID zu vergleichen, der iButton braucht direkten Kontakt und es kann mal schneller oder weniger schneller gehen, da der Bus (nach meinem Wissen) aktiv abgefragt wird. RFID sendet direkt...

Kommentar

• linx
      Dumb Home'r
      • 17.07.2021
      • 13

Alles klar, danke!
      Die Abfrage Frequenz kann man meines Wissens nach wo einstellen. D.h. wenn ich das Intervall auf 0.3s stelle, sollte es immer relativ flott gehen. Liege ich da richtig?

Kommentar

• eisenkarl
        Lox Guru
        • 28.08.2015
        • 1350

Kommt drauf an, was alles am Bus los ist

Kommentar

• linx
          Dumb Home'r
          • 17.07.2021
          • 13

generell am Loxone Bus?
          Da ist ne menge los!

Wir haben: 3 Miniserver und 77 Extensions
          Die Frage ist, ob man das jetzt dann so pauschal beantworten kann, oder man das einfach ausprobieren muss...

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11238

Gemeint ist der 1-Wire Bus.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• linx
              Dumb Home'r
              • 17.07.2021
              • 13

Am 1-Wire Bus passiert abgesehen von dem einen Chipleser nichts. d.h. die 1-Wire Schnittstelle macht die regelmäßigen Abfragen? Nicht der Miniserver?

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11238

Deine Frage ist falsch formuliert.
                Bei Loxone macht alles der Miniserver, weil die Extensions „dumm“ sind.

Es geht darum, was am 1-Wire Bus los ist. Wenn 50 Temperaturfühler abgefragt werden, hat der iButton wenig Zeit, seine SN zu übertragen. Schau mal Wikipedia 1-Wire.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• linx
                  Dumb Home'r
                  • 17.07.2021
                  • 13

Ahh, verstehe… es gibt einen 1-Wire Bus und dann „beliebig“ viele extensions dafür.
                  d.h. wenn ich 30 1-Wire Extensions mit den Chiplesern habe, wird sich da schon einiges am Bus tun… richtig?

Kommentar

• linx
                    Dumb Home'r
                    • 17.07.2021
                    • 13

Bzw. wenn ich das richtig verstehe habe ich bei 3 miniserver im Gateway-Cient setup 3 1-Wire Busse.

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11238

Mensch 🤪

Jede 1-Wire Extension betreibt einen 1-Wire Bus. Jedes 1-Wire Gerät, was an dieser 1-Wire Extension angeschlossen ist, ist Teilnehmer dieses Busses.

Wenn du 30 1-Wire Extensions hast, hast du 30 1-Wire Busse.
                      ​​​​​​
                      Ist doch nicht so schwierig...!

Vielleicht liest du auch noch nach, was ein Bus ist.
                      Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 18.07.2021, 11:32.

Kommentar

• Thomas M.
                        Thomas M. kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ding mit Räder und vielen Fenster?

• linx
                        linx kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Na das heisst dann ja, dass die Abtastrate durchaus in die Höhe gestellt werden kann.
                    • Thomas M.
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 3263

Ich verstehe nicht ganz, wenn ihr so ein grosses Projekt aufzieht, weshalb ihr niemanden ins Boot holt, der sich auskennt. Stichwort Partner.

Nichts für ungut ...
                      Du beginnst dich gerade einzulesen, hast also noch keine Ahnung von der Materie und möchtest gerne ein zutrittsystem für 130 Peronen bauen.

Wennn ihr 3 Miniserver und 77 extensions habt, muss das ja auch jemand installiert haben.
                      Zuletzt geändert von Thomas M.; 18.07.2021, 12:09.

Kommentar

• Thomas M.
                        Thomas M. kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        oder meinst 77 Busse 🤪
                    • linx
                      Dumb Home'r
                      • 17.07.2021
                      • 13

Keine Sorge, wir arbeiten mit einem Partner zusammen, der uns das besorgt und eingebaut hat. Programmieren tun wir es allerdings selber.
                      Ich selber bin seit Jahrzehnten Softwareentwickler und bin weniger auf der Hardware-Schiene unterwegs deshalb ist mir alles Hardware-Nahe nicht ganz so bekannt.
                      Loxone selber kenne ich schon länger, habe mir aber nie gedanken machen müssen wie die Hardware-architektur aussieht. Deshalb kommen diese Fragen.
                      Selber würde ich mich als jemanden einschätzen, der schnell lernt. Manche Infos lernt man leider nicht in der Loxone Dokumentation, sondern muss sich durch Foren schlagen und gegebenenfalls selber einen Thread starten.
                      Ist das so schlimm?

Kommentar

• Thomas M.
                        Thomas M. kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        nö, es kommt alles komisch rüber. ist gar nicht schlimm.

Es kommt von jetzt auf gleich ein Softwareentwickler ins forum und stellt parallel gefühlt 30 merkwürdige Fragen.

Von quasi was ist ein bus bis über ob es chinaware hinsichltich iButtons gibt weil die bei loxone so teuer sind bis über welch entfernung schafft der iButton zum Lesen mit RFID.

• linx
                        linx kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ja so zusammengereimt mag das tatsächlich komisch rüberkommen, da geb ich dir recht.
                        Bei solchen Themen kommt man durchaus mal von einem Thema ins andere.
                    • romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5160

linx
                      Es gäbe da auch die Möglichkeit 1-Wire RFID Reader an Stelle der iButton Leseeinheit zu verwenden.
                      Die Reader und Transponder gibt es sowohl im 125kHz wie auch im 13.56MHz Frequenzbereich.

Beispiel siehe mfe24 shop unter RFID Produkte.
                      lg Romildo

Kommentar

Lädt...