Meldung "Liefert keine Werte" deaktivieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loetman
    Smart Home'r
    • 11.08.2020
    • 63

Meldung "Liefert keine Werte" deaktivieren?

Hallo Miteinander

ich habe das Problem, dass ich ein Modbus Gerät habe (Wechselrichter) der abends komplett ausschaltet und keine Werte mehr liefert.
    Grundsätzlich ist das nicht weiter schlimm, da er ja eh nichts produziert. Dem Miniserver gefällt das aber natürlich nicht und er reklamiert, dass keine Werte von den Sensoren kommen.
    Anfangs war er zusammen mit anderen Modbus Zählern auf der gleichen Modbus Extension. Das gab auch Probleme mit den anderen Modbusgeräten.
    Darauf hin hatte ich ein Modbus RTU- Modbus TCP Adapter gekauft und den Wechselrichter auf diesen gehängt. Das Ganze in den Miniserver integriert und soweit läuft es auch.
    Nur die Fehlermeldung kann ich dennoch nicht ausschalten bzw. ich wüsste nicht wo.
    Hat da irgend jemand von Euch einen Vorschlag was man da machen kann?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Loetman
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11217

Mach erstmal ein Ticket bei Loxone, dass man die Meldung zukünftig gezielt pro Gerät/Schnittstelle abdrehen können soll. Seit V11 oder so, nervt der Miniserver mit diesen blöden Meldungen.

In der App kannst du Systemmeldungen abdrehen. Dann kommt nichts mehr.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• loetman
      loetman kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Christian

danke für die Info. Habe ein Ticket eröffnet. Hatte die Systemmeldungen auch zeitweise ausgeschaltet, dann kommt aber auch nichts anderes mehr...
  • loetman
    Smart Home'r
    • 11.08.2020
    • 63

Habe Antwort von Loxone erhalten und es funktioniert. Dof, dass ich das nicht gesehen habe, eigentlich ganz einfach:

Man kann bei den Einstellungen eines Analogsensors unter dem Punkt "Zeitüberschreitung bei Empfang" die Zeit auf 0 einstellen. Dann kommt bei dem Eingang kein Fehler wenn er keine Daten sendet.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Modbus.JPG
Ansichten: 984
Größe: 24,8 KB
ID: 313563

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...