Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich benutze zuhause nur 24v Beleuchtung und setze insgesamt 110 Constaled 30934 ein. Leider sind die Leuchtmittel extrem oft defekt. Ich denke aus diesem Grund sind die nun auch eingestellt worden. Voltus beantwortet mir die Frage nach Nachfolgeprodukten nicht. Deswegen wollte ich mal hier fragen wer welche 24V AR111 Leuchten empfehlen kann :-)
Ich hab bei mir in einigen Leuchtensystemen diese Leuchtmittel, allerdings sind die 12V (muß man ein wenig mehr auf Leitungs-Verluste achten). Sie machen ein super Licht aufgrund des hohen CRI, sind allerdings nicht günstig.
Bei 12V kann ich die Philips "MasterLED ExpertColor 11-50W 927 AR111" empfehlen. Was ich auch leidvoll herausfinden musste, dass die Lampen sich sehr stark unterscheiden und bei unserem Deckenspot nur ein Teil ohne Umbau reinpassen. Gerade dadurch dass die ja oben am Rahmen normalerweise im Spot reinschnappen ging ich davon aus, dass viele dieselbe Bauform/Tiefe haben.
Aber schade dass das bei Constaled nichts wird, hatte auch schonmal immer geplant auf 24V umzusteigen, und da dacht ich schon an ConstaLED, weil da früher viel gutes drüber gesprochen wurde. Nur der falsche Abstrahlwinkel und nicht ganz passende Bauform hat mich noch abgehalten. Aber dann ist es wohl doch nicht so einfach eine langlebige LED Lampe herauszubringen (bzw. einen passenden Produzenten zu finden). Die waren marketingtechnisch ja immer weit vorne, "alle anderen sind schlechter, weniger Lumen/Watt, CRI" etc.. Am Ende ist aber die Haltbarkeit mit am wichtigsten, vor allem, wenn die dann nach 1-2 Jahren kaputt gehen und es dann schon schwer wird mit Gewährleistung etc.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar