RGBW Garten Bodeneinbaustrahler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

RGBW Garten Bodeneinbaustrahler

Hallo, ich möchte gerne im Garten RGBW Bodeneinbaustrahler und diese dann über mein Loxone steuern.

Meine Frage dazu:
    • Kennt Ihr gute Bodeneinbaustrahler?
    -> Ich finde da nicht viele außer die.. https://skonteo.de/LED-Bodeneinbaust...mbar-steuerbar
    • Funktioniert das ganze mit der RGBW 24V Dimmer Extension, also reicht es ein Modul zu Kaufen und im System zu integrieren und hier eben alle Spots draufklemmen? (Alle 6 Spots sollen gleichzeitig in verschiedenen Farben Leuchten)
    • Und meine letzte Frage wäre, es liegen draußen 6 Stück 5x1,5mm2 Leitungen jeweils auf der Position wo der Spot hinkommen soll.. diese finden sich alle im Verteiler wieder. Muss man hier alle einfach parallel schalten und diese dann auf den RGBW 24V Dimmer anklemmen und konfigurieren oder fehlt hier noch etwas?

Zu Betonen.. die Steuerung dieser 6 Leuchten soll dann via App funktionieren. also Farbsteuerung und Dimmsteuerung.

Danke schonmal ..

Lg Markus
    Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2021, 20:06.
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1497

RGBW Dimmer Tree oder Air
    passendes Netzteil
    ​​​​​Reihenklemmen für den Verteiler oder sonstige "Verklemmung"​​​​​
    5x1,5mm geht (wobei grün gelb eigentlich nicht verwendet werden sollte/darf)
    Steuerung dann natürlich auch per App möglich
    Zuletzt geändert von THX; 16.08.2021, 20:17.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ah okay passt und ich habe gerade gesehen das meine Bodeneinbaustrahler nur RGB sind.. wird aber kein Problem sein oder?

• THX
      THX kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nö, kein Problem. Bleibt ein Kanal frei am Dimmer.
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 829

Hallo Gast , ich habe folgende im Einsatz:
    https://skonteo.de/LED-Bodeneinbaust...mbar-steuerbar in der Terrasse eingelassen und folgende am Hauseck, wo ich von Terrasse bis zum Dach hoch meine Hausecke beleuchte.... https://skonteo.de/LED-Bodeneinbaust...mbar-steuerbar

ich habe an jede Lampe eine eigene Leitung in das Gartenhaus gezogen und dort einen DMX RGBW Dimmer installiert. Kann nun jeden Bodenspot in einer unterschiedlichen Farbe leuchten lassen......
    Ja ist toll.....
    Aufwand war aber extrem aufwändig.... Und ich habe einen riesigen Verteiler im Gartenhaus wegen der Terrassen Beleuchtung....

Bei deinem Vorschlag jedoch muss ich sagen, hast Du bei deinen 3 Watt Leistung nicht wirklich eine tolle Lichtleistung....
    Da sind Glühwürmchen bei uns heller......
    Wenn es dennoch 3 Watt sein sollten, würde ich Dir folgendes empfehlen: https://de.paulmann.com/p/plug-shine...w-silber/94275
    und Erweiterugsleuchten: https://de.paulmann.com/p/plug-shine...w-silber/94274
    Diese Lampen kannst über das Picco Script Hue (Zigbee) über Dein Loxone steuern.
    Vorteil ist - jede Lampe kann dann auch eine unterschiedliche Farbe einnehmen.

Ich habe die Paulmann Dinger nicht genommen, weil die mir zu dunkel waren.

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für die ausführliche Antwort!

Ich weiß leider nicht so recht ob die Lichtleistung reicht.. sie sollen in ein Holzaufbau der in etwa 4m x 2m hat im schönen Abstand montiert werden.. also jeweils 2 am Rand und mittig 2..

also sie sind jetzt nicht direkt so gedacht das sie da jetzt alles ausleuchten sollen.. denkst du das reicht?

Bezüglich des Verteilers.. es ist einer montiert der für das ganze sein soll mit Zuleitung etc. jedoch muss hier ja dann nicht mehr rein als ein Netzteil und dem Loxone RGBW Dimmer 24V tree.. und der Verkabelung zu jedem Spot oder nicht?

Dieser Verteiler hat eine Verbindung per LAN Kabel zum Miniserver also für die Tree Verkabelung ..

Weißt du ob man bei den Einbaustrahler 3W sowohl als auch den stärkeren von deinen und die was ich Bestellen möchte eine RGB IP65 Kabelverlängerung benötigt? Oder kann man dahinter das Kabel anschließen einfach? Weil es sieht so aus als würde man diese IP65 Verlängerungen brauchen die ich hinten anstecke und dann auf der anderen Seite abzwicke um sie mit dem Kabel zu verbinden das dann zum Verteiler geht...?
      Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2021, 21:16.

• logol01
      logol01 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      bei 3 Watt würde ich die Paulmann Dinger nehmen..... die haben RGBW und sind ganz gut verarbeitet.....
  • Nokpok
    Smart Home'r
    • 08.11.2019
    • 50

Wenn du jeden Spot in einer anderen Farbe haben möchtest brauchst du dazu 5 einzelne rgbw24tree oder air dimmer....
    (würde auch mit 1 Dimmer gehen, dann sind die Farben aber über die Verdrahtung hinterm Dimmer vertauscht)

Wenn du alle zusammen in der selben Farbe leuchten lassen möchtest dann kannst du sie alle zusammen drahten (sternpunkt) und an einem Dimmer anschließen...

3 Watt )) haha.... Da reicht auch das 5x1.5 sicherlich aus, oder hast du exorbitante leitungslängen?

Mfg.

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ok nein es sollen eh wenn alle gleichzeitig Leuchten und das in der selben Farbe..
      Also reicht ein Dimmer so wie ich das verstehe..

Nein die 5x1,5mm2 waren nur Sicherheitshalber und einfach weil noch genug Leitung übrig war.. also nicht aus einem speziellen Grund haha.
  • Nokpok
    Smart Home'r
    • 08.11.2019
    • 50

500m ca dürfte die Leitung bei einem spannungsfall von 3 und cos phy 0,9 sein...

Jap, dann 1 Dimmer verwenden, dieser schafft ca 200watt bei 24v... Da könntest du auch was anderes dranhängen... Dazu reichen die 5x 1.5 auch aus...

Ich hätte sie auch einzeln raus gezogen, das war schon der richtige Ansatz..
    Ich empfehle für den Garten unbedingt auch weisses Licht, die Farbe kann ja Geschmack sein...

Mfg.

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Okay super ja ich bin noch am überlegen denn wenn mir die 3W reichen würden... dann wäre ich preislich um die Hälfte billiger fast.. die sind zwar nur RGB aber da kann ich ebenfalls ja weiß erzeugen. Obwohl ich denke das es meist ein wärmeres Weiß sein wird..

die mit 8,5W hätte zwar RGBW.. aber ja.. eben doppelt so teuer..
  • Nokpok
    Smart Home'r
    • 08.11.2019
    • 50

3 watt brauchst du aber nicht dimmen,kann ich mir nicht vorstellen das man da einen so grossen Effekt hat das man das dimmen muss
    Allerdings habe ich keine Ahnung was für leuchten du anschließen möchtest
    kannst ja ein paar Bilder posten 👍

Kommentar

• Nokpok
    Smart Home'r
    • 08.11.2019
    • 50

Ok, sind die pwm oder 0-10v? genaue Spezifikationen habe ich jetzt nicht gefunden, aber du solltest die mit 24v nutzen... Passend zum System... Der Dimmer kann bei 12v glaube nur 100watt... Also 25watt pro Kanal...

Freue mich über Bilder demnächst

Kommentar

Lädt...