Alternativen für Fensterkontakt Air

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wild_child
    Extension Master
    • 19.05.2019
    • 157

Danke für eure Tipps! LoFi Darf ich fragen welchen Repeater du nutzt?
    Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
    Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
    Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
    Spielwiese: ioBroker, Loxberry

Kommentar

• eisenkarl
      Lox Guru
      • 28.08.2015
      • 1350

Ich selbst habe hier auch viel getestet und ausprobiert, Z-Wave, Homematic, EnOcean usw. Letztendlich bin ich bei Zigbee gelandet und bin absolut zufrieden. Einen Raspberry als Gateway mit zigbee2mqtt, ob im WLAN oder per Netzwerkkabel, ist die perfekte Lösung. Zigbee Geräte sind günstig, die Batterie Laufzeit ist hoch und es gibt bei Steckergeräten die Mesh Funktion. EnOcean fehlt oft genügend Licht für den Solarbetrieb und es gibt daher Fehlalarme. Homematic...naja, einfach Schrott. Bei Z-Wave hat mir die Reichweite nicht gefallen. Also einen Zentralen Raspberry oder eine VM mit Loxberry und einen (oder mehrere( Raspberry als zigbee2mqtt Gateway.
      so bist du auch nicht auf nur Fensterkontakte beschränkt, Licht, Stellantriebe, Alarmanlage, Aktoren, Leckage usw. alles möglich. Zu einem Bruchteil der Kosten...

Kommentar

• LoFi
        Extension Master
        • 12.08.2016
        • 124

Zitat von wild_child
        Danke für eure Tipps! LoFi Darf ich fragen welchen Repeater du nutzt?
        Ich hab verschiedene,
        Eltako FRP70
        Thermokon SRE-Repeater (als Ersatz)

und zum Messen/Einrichten:
        EPM 100

Bilder anbei
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Woina
          Smart Home'r
          • 03.03.2018
          • 56

Zitat von LoFi
          Ich habe seit einigen Jahren Enocean Fenstergriffe und kann da nur Gutes berichten. Alle Stellungen der Griffe werden sehr zuverlässig gemeldet.
          Griffe von Hoppe.
          Darf ich Dich fragen welche das genau sind? Secu Signal oder? Weil so wie ich das verstehe erkennen die Connect Home die Kippstellung nicht.

Ich liebäugle momentan damit mir alle Fensterzustände anzeigbar zu machen(auf Anraten meiner Regierung...). Kämpfe aber noch mit der Umsetzung. Loxone fällt eigentlich aus ich habe in paar Air Produkte und bin mit der Batterielaufzeit nicht so zufrieden. Auch deckt mein Air wohl nicht das ganze Haus ab. Das wäre bei Enocean zwar auch nicht der Fall aber ich wäre einerseits die Batterien los und anderseits gefallen mir die Hoppe Griffe wesentlich besser.
          Bleibt wie bei allen noch die Frage wie das Signal durch meine Betondecke kommt. Da hilft wohl nur kaufen installieren und testen.

Würdest Du kurz beschreiben wie die baulichen Verhältnisse bei Dir sind? Ich müsste meine Enocean Extension im Keller im Schaltschrank platzieren dann ein Antennenkabel in den Gang verlegen und wohl mit Repeatern und dem Testgerät Probare P10 die Signalstärke ermitteln. Ist halt alles Massivbau bei mir.

1xMiniserver(Gen1),1x Tree Ext,5x Relay Extension,1x Extension,1xAir Base,13xRGBW Dimmer Tree,1x Enocean Extension.
          EFH BJ 2018 , IDM Wärmepumpe

Kommentar

• LoFi
            LoFi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Es sind die SecuSignal, sind allerdings nicht gelabelt. Ich vermute, dass Hoppe die auch nur vertreibt.
            Es gibt bei den Dingern 4 Stellungen, die signalisiert werden, Griff unten = "0", oben = "2", waagerecht, egal ob links oder rechts = "1".
            Reichweite ist erstaunlich gut, allerings ist nach 1 Geschossdecke und 2 Wänden Schluss. Daher der Repeater. Den versorgt man einfach mit Strom und fertig, einfacher geht's nicht.
            Zuletzt geändert von LoFi; 09.01.2022, 12:56.
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11237

SecuSignal -> Enocean Pi -> FHEM -> MQTT Gateway -> Miniserver.

Wenn‘s mit einem Enocean Pi nicht geht, kaufst du einen pro Stockwerk.

Habe ich so seit fast 10 Jahren im Einsatz.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Woina
            Smart Home'r
            • 03.03.2018
            • 56

Hallo Christian,

ich möchte wenn es irgendwie möglich ist keine weitere Software/Programmiergeschichte anfangen. Ich habe zwar hier alles selber gemacht und bin auch recht zufrieden damit aber ich finde zu diesem Rasperry Zeug so recht keinen Zugang. Ich müsste ja für dieses FHEM wieder ne eigene Programmierung machen.Wäre sicher günstiger aber ich glaube nicht das ich das hinbekäme
            1xMiniserver(Gen1),1x Tree Ext,5x Relay Extension,1x Extension,1xAir Base,13xRGBW Dimmer Tree,1x Enocean Extension.

Kommentar

• LoFi
              Extension Master
              • 12.08.2016
              • 124

Wenn Du WLAN hast, könntest Du auch mit Shellys arbeiten:

Shelly provides advanced smart home automation solutions for seamless control of lighting, temperature, and energy. Make your home smarter today.

Stückpreis 21,50€ ist moderat.

Die werden direkt an den Miniserver über virtuelle Eingänge angebunden, daher brauchst Du keinerlei Gateway (außer eben WLAN). Das geht ziemlich einfach.
              Ich habe seit einigen Jahren diverse Shelly Teile bei mir am Laufen und keine Probleme damit.

Kommentar

• ESH Mayer
                ESH Mayer kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Servus LoFi. hast du hierzu eine Doku wie man die in Loxone über den Virtuellen Eingang anbindet bzw kannst mir paar Screenshots schicken? Wie sieht hier der Befehl aus? Ich habe bereits paar Shelly Plugs am laufen und habe die über einen Virtuellen Ausgang eingebunden. Vielen Dank schon mal.

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten

Wie bereits geschrieben sind die Teile unzuverlässig und Batteriefresser!

• LoFi
                LoFi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo ESH Mayer,
                ich nutze div. shellies (allerdings nicht die motion, aber da gibt es ja hier reichlich Erfahrung).
                Die ganze Einbindung ist hier

super beschrieben.

Um z.B. einen virtuellen Eingang 10 anzusteuern wird im Shelly unter ACTIONS einen Befehl

http://[Miniserver-User]:[Miniserver-Passwort]@[Miniserver-IP]/dev/sps/io/VI10/Impuls

angelegt.

Falls Du doch noch Fragen hast, melde Dich gerne
            • AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4323

Rate jeden von den DWs ab. Das ist mit Sicherheit das schlechteste Produkt von Allterco!
              Hatte 4Stück davon (auch DW2) und alle hatten Batterverbrauch ohne Ende und unzuverlässiger Statusmeldungen.
              Hab noch nie soviel Zeit in ein Device investiert und ich rühr die Teile nicht mehr an!
              Zuletzt geändert von AlexAn; 09.01.2022, 15:25.
              Grüße Alex

Kommentar

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich hatte zwar keine Fehl-Meldungen oder Nicht-Auslösungen mit dem DW2, aber gestern bei der letzten Aktualisierung Batterie 77%, dann war er tot (Batterie leer).
                Da würde ich auch eher Zigbee nehmen.
            • Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11237

Irgendeinen Tod musst du sterben.
              Loxone kann Enocean nativ, dann nimm die Hoppe Griffe.

Sonst gibt’s nichts, was nicht ohne Gateway und ohne Strom (Batterie) funktioniert.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Woina
                Smart Home'r
                • 03.03.2018
                • 56

Danke für Eure Antworten,dann wirds wohl Enocean mit Hoppe

Kommentar

Lädt...