SD Karte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoga
    MS Profi
    • 29.11.2017
    • 670

SD Karte

Hallo Forum!

Mein Miniserver ist jetzt etwar 3 Jahre alt, vor kurzem habe ich die Meldung Karte verschließen bekommen. Ich habe zuvor um aufzuräumen sehr viele Statistik Optionen deaktiviert. Löst dies beim nächsten Neustart die Löschung dieser aus, und kann dies der Grund für die Meldung sein?

Der Test am Miniserver zeigt:

<LL control="dev/sys/sdtest" value="SD Performance: Read: 399kB/s, Write: 137kB/s, No error (0 0), ManufacturerId: 2, Date 2018/3, CardType 2, BlockSize 512, Erase 0, MaxTransferRate 25000000, RwFactor 2, ReadSpeed 22222222Hz, WriteSpeed 22222222Hz, MaxReadCurrentVDDmin 3, MaxReadCurrentVDDmax 5, MaxWriteCurrentVDDmin: 0, MaxWriteCurrentVDDmax: 5, Usage: 4.90%" Code="200"/>

Write 137 wirkt wenig, das er noch immer OK zeigt wundert mich aber. Wie macht ihr das tauschen der SD Karte?
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3263

Nur weil du die Statistik deaktiviert hast, werden die bisher aufgezeichneten Daten NICHT gelöscht. Die bleiben ewig (als Karteileichen) auf der SD. Vielleicht bentöigst sie ja später wieder, sonst wären die Daten ja weg. Löschen musst du aktiv machen.

Wie macht ihr das tauschen der SD Karte?
    => Neue SD aus der Schublade raus, mit zuvor gemachter Sicherung formatieren, alte SD aus dem MS raus, neue SD in den MS rein, fertig.

Oder war die Frage anders gemeint?
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 22.09.2021, 09:14.

Kommentar

• simon_hh
      simon_hh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      stromlos machen beim SD Kartenwechsel

• Thomas M.
      Thomas M. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ok vom vorher stromlos machen bin ich einfach ausgegangen

• simon_hh
      simon_hh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      und nicht bei Vollmond
  • Hoga
    MS Profi
    • 29.11.2017
    • 670

Wie genau lösche ich aktiv die Statistiken? --> gerade gesehen mit manage SD Card.

Meine Frage war schon auf die Procedure bezogen. Du installierst die Loxone Config, und wie bügelst du da alles drauf? Ich sehe bei mir nur format SD card, aber keine restore Option

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3263

Du brauchst eine vorangegangene Sicherung vom Miniserver, die wählst beim Formatieren aus.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Capture.JPG Ansichten: 0 Größe: 61,6 KB ID: 318402
      Zuletzt geändert von Thomas M.; 22.09.2021, 10:03.

Kommentar

• Hoga
        MS Profi
        • 29.11.2017
        • 670

OK und die Speicherkarte lokal einlegen.
        Ich bin etwas schockiert, das die Karte nach knapp 3 Jahren schon kaputt sein soll

Kommentar

• simon_hh
          simon_hh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das Wort "Formatieren" ist manchmal irreführend.
          In der Windows Umgebung denkt der Nutzer "formatieren" heißt "alles löschen".
          In der IT Welt heißt dies, das Speichermedium auf die Anwendung "vorbereiten" und ggf. (wie bei loxone) Daten übertragen.

Also Sicherung erstellen -> neue SD Karte in den Laptop -> SD Karte formatieren -> diese SD Karte in den MS stecken, neustarten
      • Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3263

Hängt davon ab, wie sehr du die "belastest". Wenn viele Statistiken laufen, welche mit kleinem Intervall auf die SD Karte schreiben gehts schnell. Hingegen ohne Statistik (dafür alle statistiken via stats4lox-plugin am Loxberry auf einem USB stick oder NAS), dann hält die SD "ewig"

Kommentar

• Hoga
          MS Profi
          • 29.11.2017
          • 670

Ich hatte zuerst einen Miniserver GO, der schon 5 Jahre alt war. Den hab ich dann nach 2 Jahren verkauft, mit der ersten SD Karte. Der "große" Miniserver G2 ist nach so kurzer Zeit die Karte schon kaputt. Das stats habe ich nicht in Verwendung.

Die Liste der SD Karten im wiki habe ich gesehen. Trotzdem Empfehlungen für eine Karte?

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

Class 10 und 8GB, z.B Intenso, Sandisk, Kingston. Sollte ein Markenprodukt sein.
            Kostet ca. nur noch 3-5 Euro mittlerweile

Diese hier habe ich aktuell drin und tausche sie einfach alle 3-4 Jahre:

https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1
            Zuletzt geändert von simon_hh; 22.09.2021, 10:58.
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Hoga
              MS Profi
              • 29.11.2017
              • 670

Diese kleinen Karten sind ja alle nicht mehr verfügbar, kann ich die einfach in größer nehmen?

Kommentar

• Thomas M.
                Thomas M. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ja
            • romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5159

Zitat von Thomas M.
              Nur weil du die Statistik deaktiviert hast, werden die bisher aufgezeichneten Daten NICHT gelöscht. Die bleiben ewig (als Karteileichen) auf der SD.
              Das stimmt so bei der aktuellen Configversion nicht mehr. Die werden leider gelöscht.

lg Romildo

Kommentar

• Hoga
                MS Profi
                • 29.11.2017
                • 670

Zitat von romildo
                Das stimmt so bei der aktuellen Configversion nicht mehr. Die werden leider gelöscht.
                Kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen, ich sehe sie noch immer.

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5159

Zitat von Hoga

Kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen, ich sehe sie noch immer.
                  Schön wenn das bei Dir so ist.
                  Wenn ich in der App die Statistik deaktiviere, kommt folgendes Fenster:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_37460.png
Ansichten: 431
Größe: 26,5 KB
ID: 318568
                  Da kann ich dann nur Löschen oder Abbrechen. Wenn ich Abbrechen wähle, wird die Statistikaufzeichnung weitergeführt, wenn ich Löschen wähle, wird sie gelöscht.

Wenn man per FTP ins Verzeichnis stats schaut, ist die Datei dann auch definitiv nicht mehr da.
                  lg Romildo

Kommentar

• Hoga
                    MS Profi
                    • 29.11.2017
                    • 670

Zitat von romildo

Schön wenn das bei Dir so ist.
                    Wenn ich in der App die Statistik deaktiviere, kommt folgendes Fenster:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_37460.png
Ansichten: 431
Größe: 26,5 KB
ID: 318568
                    Da kann ich dann nur Löschen oder Abbrechen. Wenn ich Abbrechen wähle, wird die Statistikaufzeichnung weitergeführt, wenn ich Löschen wähle, wird sie gelöscht.

Wenn man per FTP ins Verzeichnis stats schaut, ist die Datei dann auch definitiv nicht mehr da.
                    Ich hab das aber nicht per App sondern Loxone Config gemacht, und das Hakerl raus getan. Und da sehe ich die Dateien anch wie vor. Es kommt da auch keine Frage, ob ich sie löschen will

Kommentar

• romildo
                      romildo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ja, wenn man das in der Config macht, wird sie nicht gelöscht.
                      Ich frage mich aber, warum das in der App nicht auch so ist.
                      Aus meiner Sicht nicht gerade Benutzerfreundlich wenn man sie in der App aktivieren aber nicht auch "nur" deaktivieren kann.
                  • Thomas M.
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 3263

Ok wieder dazugelernt ...

Kommentar

• Hoga
                      MS Profi
                      • 29.11.2017
                      • 670

Zitat von Hoga
                      OK und die Speicherkarte lokal einlegen.
                      Ich bin etwas schockiert, das die Karte nach knapp 3 Jahren schon kaputt sein soll
                      @SimonH Ich bin ITler
                      Formatieren tun wir ja nicht um zu löschen, sondern das Dateisystem vorzubereiten, damit Daten gespeichert werden können. Den Nebeneffekt das alles gelöscht wird, wird genutzt...gebe ich Recht. Formatieren heißt aber nicht, bereits nach der Erstellung des Datei Systems damit gelesen werden kann, Daten zum booten oder zur Verarbeitung vorzubereiten. Das ist nicht mehr formatieren.

Wikipedia sagt selber: Die Formatierung (von lateinisch forma ‚Form, Gestalt‘) bezeichnet in der EDV im Bereich der Datenspeicherung alle diejenigen Prozesse, durch welche ein Speichermedium zur Aufnahme von Daten vorbereitet wird.

Die AUFNAHME von Daten, nicht bereits Daten hinlegen

Kommentar

• simon_hh
                        simon_hh kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        genau. richtig wäre hier dann noch der "download"... gut, dass Du verstanden hast, wie ich das meinte und das war überhaupt nicht überheblich gemeint... es gibt eben auch die nicht ITler, die dann sagen: "nein... ich will die SD Karte ja nicht leer machen"
                    Lädt...