Wetterstation defekt nach 6 Monaten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schoendort
    Extension Master
    • 06.05.2020
    • 131

Wetterstation defekt nach 6 Monaten

Guten Abend zusammen,

ich habe eine Wetterstation AIR vor einem guten halben Jahr in Betrieb genommen und musste Ende August feststellen, dass die Batterien schon leer sind - nichts dabei gedacht und gewechselt und siehe da nach 4 Wochen sind die Batterien wieder leer. Dann nochmal getauscht und nach 2 Wochen waren die Batterien bei 39% - also Loxone kontaktiert mit dem Ergebnis, die Batterien sind wohl ausgelaufen -> Garantie abgelehnt und Kulanzangebot.

Die Frage ist nun, hatte hier schonmal jemand einen ähnlichen Fall? Und denkt ihr ich kann die Wetterstation mit 24V versorgen oder die Platine irgendwie reparieren, weil für mich steht fest eine neue AIR Station mit Batterienbetrieb kommt nicht infrage. Davor lege ich lieber ein Kabel, was etwas aufwendig ist, deswegen habe ich mich damals für die AIR-Variante entschieden.
    Oder gibt es alternativen (kabelgebunden) ohne KNX? Ich finde leider hauptsächlich KNX-Stationen. Wichtig wären mir Temperatur, Sonnenstand, Helligkeit und Regen.

im Anhang noch Bilder der Platine und Station.
    Angehängte Dateien
  • digi77
    Smart Home'r
    • 24.09.2019
    • 35

Does look like the batteries leaked did any of the ones removed have any signs of leaking, its a bit odd they have both leaked tho.

Kommentar

• schoendort
      schoendort kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      at the first battery change i didnt check the batteries well, at the other two changes the batteries looks good. But if the leak was heavy i think i should have seen it.
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3247

Eine Reparatur ist ohne Schaltplan bzw. Bauteilliste etwas Glaskugel-lesen.

Keine Ahnung ob man auf dem zerfressenen Teil noch lesen kann was drauf steht. Dürfe aufgrund der Position etwas mit der Stromversorgung zu tun haben.
    Keine Ahnung ob irgendwelche Durchkontaktierungen ebenso kaputt sind.

Ich würde das Kulanzangebot in Anspruch nehmen und das Teil beerdigen.

PS: Natürlich kannst die Platine mit 24V versorgen.
    https://www.loxone.com/wp-content/up...StationAir.pdf

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Capture.JPG
Ansichten: 697
Größe: 69,6 KB
ID: 319112
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 28.09.2021, 11:44.

Kommentar

• schoendort
      Extension Master
      • 06.05.2020
      • 131

Habe mir die Platine heute nochmal genauer angeschaut, die Korrosion scheint sich auch durch so manche Leiterbahn gefressen zu haben, da auch PINs "weit" weg von der Batterie angefressen sind. vllt schließe ich mal 24V an und messe den Strom, und schau was passiert.

Mir gings nicht darum den Teil für die Batterien zu reparieren, meine Hoffnung war das nur die Spannungsversorgung über Batterien "weggefressen" ist und die 24 V Versorgung separat ausgeführt wurde und diese vllt noch intakt ist.
      Zuletzt geändert von schoendort; 28.09.2021, 11:48.

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Vor dem Versuch mit der Spannungsversorgung, würde ich die Platine versuchen so gut wie möglich zu reinigen.
        Vor allem auch die elektronischen Teile links von der rechten oberen Batterieklemme.
        Dazu könnte z.B. eine weiche Zahnbürste benutzt werden.
    • Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3247

Achso ... naja einfach probieren.

Kommentar

• Gast

Ich bin gespannt, was bei deinem Versuch mit den 24V rauskommt. Ich habe eine Wetterstation mit defektem Gehäuse.
        Sollte deine Platine defekt sein, würde ich fragen was du mit deinem Gehäuse vor dem Beerdigen tust.

Lg Gernot

Kommentar

• ceeage
          LoxBus Spammer
          • 03.02.2018
          • 333

Ich habe noch eine Platine hier. Mir ist meine Station zu Boden gefallen, dabei brach ein Propeller ab. Habe von Loxone eine neue Station bekommen. Die „alte“ habe ich noch. Platine ist denke ich in Ordnung. Ist die Tree Variante.

Kommentar

• schoendort
            Extension Master
            • 06.05.2020
            • 131

Habe mein Versuch mit den 24V gelassen, 1-2 Pins am "großen Air-Glotz" waren auch schon türkis schimmernd, bin jetzt auf das Kulanzangebot eingegangen -> heißt Platine durchbohrt.

Wie sieht den bei euch der Regen/Sonnensensor aus? Ich habe dort auch 2 türkisfarbende Verfärbungen, ist da Wasser eingedrungen? Mittig und Oben links

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210930_133501.jpg
Ansichten: 644
Größe: 1,17 MB
ID: 319406

Kommentar

• Muehlse
              Azubi
              • vor einer Woche
              • 1

Hallo Zusammen mir ist heute das selbe passiert und meine Wetterstation ist tot. Ich habe die AIR. Ich habe bei Loxone direkt angefragt ob es hier eine Lösung gibt auf Kulanz aber leider wurde diese Frage mit nein beantwortet. Hat vielleicht einer hier im Forum eine Platine die ich haben könnte?

Kommentar

• Duffy
                Smart Home'r
                • 17.08.2019
                • 93

Kamnst maö Fotos schicken? Vielleicht kann mans reparieren?

Kommentar

• DiscoDisco
                  LoxBus Spammer
                  • 14.11.2018
                  • 206

Bei mir ist die Tree Wetterstation auch nach 3 Jahren "abgesoffen" = Platine war türkis verfärbt
                  Hab bei Loxone angerufen, die vermuten das über das Batteriefach Wasser eingedrungen ist und somit die Platine geschrottet hat!

Damals hab ich "Kulanter weiße" für die neue nur die Hälfte bezahlt!
                  Obwohl ich das nicht verstehe warum eine Wetterstation die draußen hängt nicht ein wenig länger hält

Wenn die 2 bei mir hin wird dann tendiere ich eher zu einer anderen die wirklich auch was aushält

Kommentar

• Lightpicture
                    Lebende Foren Legende
                    • 16.11.2015
                    • 3584

Steige um auf eine Ecowitt. zb WS90
                    Viel günstiger und funktioniert seit 3 Jahren einwandfrei bei mir.
                    Habe 3 Stationen am laufen, bis jetzt alles super fein.
                    Mit dem Loxberry / FOSHK Plugin einfach über UDP in den MS zu integrieren.
                    FG
                    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 4682

Ob das billige Plastik-Ding nun ein gutes Preis-Leistungsverhältnis darstellt, muss jeder für sich entscheiden. Wenn man den Wetterservice abzieht, dann kostet die Station ja "nur" noch 130 EUR netto.

Die bereitgestellten 4 Messwerte Temperatur, Windgeschwindigkeit, Helligkeit, Regen (digital) sind sehr bescheiden. Loxone empfiehlt bei Nutzung des Helligkeitssensors den Temperatursensor wegen Fehlmessungen im (kleinen, unbelüfteten) Gehäuse nicht zu verwenden. Damit reduzieren sich die Werte dann auf insgesamt 3 nutzbare Messungen. Das ist armselig.

Laut Beschreibung soll die Heizung des Regensensors permanent eingeschaltet sein, was 1,5W Verbrauch bedeutet - oder 13 kWh im Jahr. Im Datenblatt wird allerdings der Verbrauch auch ohne Heizung angegeben, was eventuell darauf schließen lässt, dass sie doch nur bei kalten Temperaturen eingeschaltet wird. Was nun richtig ist weiß nur Loxone. Eine permanente Heizung wäre auf jeden Fall Schwachsinn. Der Air Version fehlt die Heizung wenn Batterie betrieben. Das ist zwar verständlich, dann ist aber der Regensensor auch nicht sinnvoll nutzbar. Damit reduzieren sich die verwendbaren Messwerte dann auf 2.

Der Regensensor ist zudem zu klein dimensioniert. In "Meeresnähe" darf man in nicht benutzen (korrodiert).

Der Temperatursensor ist in einem nicht belüfteten Gehäuse und damit im ussenbereich unbrauchbar.

Es ist ein Helligkeitssensor bis 188000 Lx verbaut - er dürfte im eigentlich interessanten Dämmerungsbereich ungenau sein. Ein Strahlungssensor fehlt - die Strahlung wird vermutlich aus dem Luxwert errechnet. Das ist zwar eine Krücke, funktioniert aber im privaten Bereich. Zudem macht es FOSHK auch nicht besser muss man fairerweise sagen.

Wenn ich mir die Fotos des "Batteriefachs" (was im Endeffekt die gesamte Wetterstation ist) anschaue, wundert es mich nicht, dass da Wasser eindringen kann. Ist da eine Dichtung verbaut? Aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion.

Ist die Platine lackiert? Ansonsten wird ihr vermutlich auf Dauer alleine die Luftfeuchtigkeit/Kondensation im Gehäuse den langsamen Tod bringen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 261,1 KB ID: 453048

Meine Meinung: Maximal interessant, wenn man den Wetterservice eh buchen würde. Ansonsten ist es Spielzeug. Da bekommt man bei FOSHK deutlich mehr für sein Geld. Und vor allem echte lokale Wetterdaten und nicht nur alles vom Wetterservice, weil es die Station eh nicht messen kann. Und kostenlose Wetterservices gibt es zu Hauf.
                      Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; vor 2 Stunden.
                      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

Lädt...