Tree Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Tree Probleme

Hallo zusammen
    seit geraumer Zeit sind alle meine Stellantrieb Tree Geräte rot (offline)
    Und zwar nur die Stellantriebe. Diese sind an verschiedenen Ästen und es sind auch Leuchten hinter den Stellantrieben im Kabel-Strang. Diese funktionieren. Nur die Stellantriebe nicht
    Sind am MS2. 42/50 Geräte
    Tree Diagnose bringt so nichts: Keine Kommunikation möglich 100% verlorene Pakete. Überprüfen der Speisung und Verkabelung

Eine Idee ?

• Dostal
    LoxBus Spammer
    • 22.02.2016
    • 318

Verkabelung! (Drahtbruch am GND)

Kommentar

• HIS-Loxone
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 551

Drahtbruch auf der Tree Leitung mein Tipp auf der Tree Extension oder wenn Du Reihenklemmen auch dort.

Kommentar

• Kiesi
        Dumb Home'r
        • 11.06.2018
        • 17

Bei mir ähnliches, alle Tree Teilnehmer ohne Probleme außer die Stellantriebe. Komischerweise aber erst seit letzten Update, wäre schon seltsamer Zufall das Drahtbruch und Update zusammengefallen wären? Loxone sagt auch nur Verkabelung prüfen. Brachte aber bis jetzt nichts.

Kommentar

• Gast

Zitat von Kiesi
          Bei mir ähnliches, alle Tree Teilnehmer ohne Probleme außer die Stellantriebe. Komischerweise aber erst seit letzten Update, wäre schon seltsamer Zufall das Drahtbruch und Update zusammengefallen wären? Loxone sagt auch nur Verkabelung prüfen. Brachte aber bis jetzt nichts.
          heisst: du hast auch noch keine Lösung (gefunden) ?
          seit wann genau (Update​​​​​​) kann ich es nicht eingrenzen
          drahtbruch oder klemmenproblem kann ich zwar nicht ausschliessen…fände es äusserst merkwürdig, da hinter einem teil der Stellantriebe auch andere Geräte angeschlossen sind, die weiterhin erkannt werden

Kommentar

• Dostal
            Dostal kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das ging aber aus deiner fehlerbeschreibung nicht hervor! Egal - klemme irgend ein anderes Tree-Bauteil am Bus an und prüfe ob er funktioniert...
            wenn ja und stellantriebe weiter dumm, dann support! (hope the best..)
        • Gast

Im 'Fehlerspeicher' (rotes Herz) steht seit dem 1.9 offline. War da das letzte Update ?
          Sonst noch jemand mit Tree (Stellantrieb) Probleme ?

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2554

Welche Version der Antriebe zeigt denn der Gerätestatus?

Kommentar

• Gast

Zitat von orli
              Welche Version der Antriebe zeigt denn der Gerätestatus?
              Version 12.1.5.11

Kommentar

• Gast

Hallo allerseits,

ich heiße Ralf, und würde mich freuen, wenn ich hier im Forum einige Tipps bekommen würde, die Ursache meines Problems zu finden !

Meine Heizanlage besteht aus 8 Heizkreisen, bei 4 Heizkreisen sind die Kuststoffgehäuse der Tree Stellmotoren gebrochen. Meine Anlage ist erst ca. 3 Jahre in Betrieb, ...hat da vielleicht jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte ??
                Zur Info : Ich bin vor ca. 3 Wochen in den Urlaub gefahren, habe dann zuvor die Heizung eingeschaltet. Als ich dann vergangenes Wochenende zurück gekommen bin, waren einige Räume über 23 Grad warm.
                Ein weiteres Problem das ich habe ist : Ich möchte gerne in die Loxone Config App. Da ich aber einen neuen Laptop habe, habe ich heute die neueste Version runtergeladen, aber ich bekomme mit den Zugangsdaten die ich mir vor 3 Jahren aufgeschrieben habe keine Verbindung zum Miniserver. Kann mir jemand sagen, ob ich die Zugangsdaten bei loxone neu anfordern muss.

Danke im Voraus

Kommentar

• hme0354
                  MS Profi
                  • 06.07.2019
                  • 970

Gast bekanntes Problem: https://www.loxforum.com/forum/hardw...C3%A4use/page5
                  LOxone kann dir wahrscheinlich nur bedingt helfen. Hast du deine Config Datei noch? Wenn ja, könntest du eine neue SD Karte erstellen und Sie mit der im Miniserver tauschen.
                  Zuletzt geändert von hme0354; 07.10.2021, 16:58.
                  Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                  Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Gast

Hallo hme0354,

danke für deine Info. Wenn das Qualitätsproblem bei den Tree Stellmotoren bei Loxone bekannt ist, dann hoffe ich mal, dass die georderten neuen Stellantriebe länger halten .
                    Die Config Datei wird sicherlich auf meinem defekten Laptop sein, aber da bin ich auch zu sehr Laie, da werde ich dann wohl einen Profi ranlassen müssen !!

Kommentar

• hme0354
                      hme0354 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Klares NEIN
                  • digi77
                    Smart Home'r
                    • 24.09.2019
                    • 36

Zitat von RalfO
                    Hallo hme0354,

danke für deine Info. Wenn das Qualitätsproblem bei den Tree Stellmotoren bei Loxone bekannt ist, dann hoffe ich mal, dass die georderten neuen Stellantriebe länger halten .
                    Die Config Datei wird sicherlich auf meinem defekten Laptop sein, aber da bin ich auch zu sehr Laie, da werde ich dann wohl einen Profi ranlassen müssen !!
                    The tree and air actuator problem is well known the early ones used to pop apart on the clips the loxone fix was to glue it together, the the plastic housing just cracks got some very early ones an later one can't see any difference, its just a bad/weak design.

Kommentar

• Gast

Zitat von Richi

Version 12.1.5.11
                      ist das das aktuelle Update ?
                      wann war das letzte ? 1. 9 ?
                      sonst nich jemand bei dem nur die Stellantriebe offline sind ?

Kommentar

• orli
                        Lox Guru
                        • 13.11.2016
                        • 2554

Gibt eine neuere Version in der Public Beta. Evtl. einen Versuch wert, wenn der Miniserver die Antriebe noch erkennt nach einem Reboot.

Kommentar

• Gast

Wie komm ich an die Beta ?
                          also alles 100x neu gestartet, wenn du das meinst…

Kommentar

Lädt...