24V LED Panel Alternativen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

24V LED Panel Alternativen

Hallo liebe Community,

nach 1 Jahr Bauzeit bin ich nun in der Endphase meines Loxone-Projekts - es geht um die Auswahl der Leuchten. Mein regionaler LED-Profi hat mir verschiede 24V LED Panels zum Testen mitgegeben. Ich habe in 2 Räumen 24V Versorgung Dimmbar über den RGBW Dimmer Tree vorgesehen.
    Die LED Panels (z.B. 60x30cm) sind optisch nicht gerader der Burner. Darum war meine Überlegung, modische LED Deckenleuchten aus dem Baumarkt oder Möbelhaus anstatt der Panels zu verwenden - in etwas wie diese:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 527130_6.jpg
Ansichten: 571
Größe: 10,0 KB
ID: 319686

Habe nun aber festgestellt, das solche Lampen meist LED Driver mit Konstantstrom verbaut haben und das mit meinen Netzteilen nicht funktionieren wird.

Kennt jemand solche oder ähnliche Lampen die mit der 24V RGBW Dimmer ansteuerbar sind?
    Danke für jeden Tipp im Voraus.

Beste Grüße
  • querex
    Extension Master
    • 14.07.2020
    • 177

Meanwell has constant current PSU's, which sometimes have the option to dim with an 0-10v input signal (a Loxone analog output can provide the 0-10v signal).
    Maybe that is one of the many options you have?
    Smart home : Miniserver Gen2, 2xRelay ext, 2xDimmer ext, 4xExtensions, Tree ext, Air base ext, RGBW dimmer tree, 13xTouch tree, 6xMotion sensor tree, 9xEsylux PD-C 360i 8UC, 15xValve actuator tree, 9xSmoke detector air, 4xSmart socket air , IR control air, Remote air, SDM630 modbus kWh
    Multimedia: MS4H on PI4 with 7 zones + Dayton Audio MA1240a, Epson EH-TW7100 + Onkyo TX-NR686 + IR repeaters
    Peripherals: Loxberry on PI4, Mobotix T26 doorbell, AVS TS85X-2 LED siren, Xiaomi MiJia 1S

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7318

Ich habe das bei mehreren Leuchten auf 24V umgebaut.

Auf Konstantstrom würde ich nicht setzen, diese sind nur mir speziellen Dimmern zu betreiben.

Entweder 24V LED-Strip einziehen, oder LED-Module verwenden.
      Wenn du nähere Infos zu den Lampen hast, kann ich versuchen dir ein paar Stripes oder Module vorzuschlagen.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Vielen Dank für die Vorschläge.

querex
        Ich hätte das Mean Well LDH-45A-1050W gefunden, das könnte passen und müsste ich vorschalten, nur dann brauche ich den Loxone PWM Dimmer nicht mehr und müsste eine 0-10V einziehen was auf die Leitungslänge denke ich auch nicht ideal ist. (außer ich bastle es in den Schaltschrank rein, aber bei 3 Stück ist mir das zu umständlich)

hismastersvoice
        Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, eine Lampe zu kaufen und dann selbst auf 24V Stipes umzubauen.
        Nur wie ich zu den Leuchtkörpern in den Lampen komme weiß ich eben nicht - sind die Abdeckungen gesteckt oder fest verbunden?
        Welche Leuchten hast du umgebaut?

Beste Grüße

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7318

Zitat von schupfn09
          hismastersvoice
          Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, eine Lampe zu kaufen und dann selbst auf 24V Stipes umzubauen.
          Nur wie ich zu den Leuchtkörpern in den Lampen komme weiß ich eben nicht - sind die Abdeckungen gesteckt oder fest verbunden?
          Welche Leuchten hast du umgebaut?
          Beispiel:
          Goldfarbene LED-Hängeleuchte Malu, 100 cm kaufen | Lampenwelt.de
          Geöffnet und passende LED-Module verbaut

Wandleuchten außen, oder Downlights, LED-Panels umgebaut mit 8mm LED-Strips. etc etc...

Irgendwie wurde die Lampe ja zusammen gebaut, du musst also den umgekehrten Weg gehen um sie zu zerlegen.
          Das ist bei jeder Lampe anders und manchmal einfach und bei anderen etwas aufwendiger.
          Ich kenne dein handwerkliches Geschick leider nicht.

Schick doch einfach einen Link der Lampen die du haben willst.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Eine Lampe die mir gefallen würde (bzw. allgemein die Lampen von Lucande in versch. Formen):

Handwerkliches Geschick ist definitiv da, und Lötkolben, Kabel, Crimpzange liegt bereit.

Kommentar

Lädt...